Display beschlägt teilweise,

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leidensgenossen!!
    Habe das Thema im Touratech Forum angesprochen. Antwort: (Siehe dort) Problem kommt sehr, sehr, sehr!!! selten vor. Kommt von hoher Luftfeuchtigkeit im Herstellerland (nicht von Temperaturschwankungen) bei der Montage und kann bereinigt werden wenn man Gerät öffnet und "austrocknen" lässt. Weiß allerdings nicht wie es dann mit der Garantie ausschaut. Andererseits hat sich Feuchtigkeit und hochempfindliche Elektronik auf Dauer auch nicht vertragen. Was soll man tun?
    Mani/MUC

  • Hallo
    die bei Touratech glauben ja selber nicht dass es nur sehr ,sehr selten vorkommt mit dem beschlagen! Das mit dem austrocknen lassen glaube ich auch nicht,lasse mich aber gerne eines besseren belehren.Habe einen Thermo und Hygrometer in den Backofen gestellt.Die Luftfeuchtigkeit hatte im Wohnraum 46%.Im Ofen hat sie bei einer Temp. von 42° , 16%.Ich habe das 2610 geöffnet und werde es für ca. 2 Stunden dort lassen und danach zusammenschrauben.Gebe euch bescheid wenn ich weis ob es geholfen hat oder nicht.Glaube zwar nicht daran weil die Luft sicher immer noch eindringen kann obschon es Wasserdicht ist.
    Wie ist das eigentlich bei all den andern versch. Geräten die auf dem Markt sind mit Tuchscreen? Denn ich denke das Problem lieg da, weil es eine art Folie über der Scheibe hat,und dazwischen natürlich Luft. Aber das währe ja bei allen Geräten so. Hat noch niemad von diesen Problemen gehöhrt?(Magelan/TomTom usw.)


    Grüsse


    Manfred

  • Hallo GPS Fans,
    ich denke das mit dem trocknen geht ganz einfach indem man die Karte entfernt und den Kartenschacht offen lässt.
    Da kann man in das Gerät rein sehn.
    Ich weiß nur noch nicht wie ich es trocknen soll. Der Backofen ist mir zu gefährlich.
    Kann ich evtl. mit einem Fön trocknen?
    Wie sind Eure Erfahrungen?


    Gruß Manni.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo eifelyeti,


    die Idee mit dem Föhn würde ich nicht verwirklichen. Du hast keine Kontrolle über die Temperatur, die Gefahr der Beschädigung des Gerätes (speziell des Plastikgehäuses) wäre mir einfach zu groß.


    Hingegen die Idee mit dem Backofen halte ich durchaus für praktikabel. Vorausgesetzt, dieser hat eine vernünftige und halbwegs exakte Temperaturregelung (viele Backöfen haben eine Einstellmöglichkeit zum Auftauen von Gefriergut).
    In der Elektronikproduktion werden vom Hersteller manche Geräte (z.B. Schutzgeräte für die Energieversorgung) einem "Burn-In" unterzogen, d.h. sie werden bei erhöhter Umgebungstemperatur (ca. 50-60°C) bis zu 100 Stunden im eingeschalteten Zustand betrieben. Das Ganze hat den Sinn, Frühausfälle des Gerätes schon im Herstellerwerk zu entdecken.


    (Wenn du im Hochsommer das Gerät im Auto auf dem Armaturenbrett zu stehen hast und die Sonne direkt darauf scheint, erreicht es auch mit Leichtigkeit diese Temperaturen, sie können sogar noch höher werden. Der Nachteil hierbei ist, dass du keine Kontrolle über die tatsächliche Temperatur hast. Deshalb nehme ich meines immer runter.)


    Wenn du sicherstellen kannst, dass die Temperatur im Backofen unter 60°C bleibt und das NAVI ausgeschaltet ist, kann dem Gerät nichts passieren. Nimm vorsichtshalber die Batterien/Akkus raus, speziell Li-Ion-Akkus mögen keine Temperaturen über 45°C.



    Leider noch ein juristischer Hinweis: Die Angaben in diesem Beitrag sind ohne Gewähr!


    Viel Erfolg!

  • Hallo


    das mit dem Backofen geht einwandfrei.Ich habe zur Kontrolle der Temp. den Thermometer reingestellt und hatte immer eine Temp. von 40-45°C.
    Und eben,im Auto hinter der Scheibe ist es im Sommer mit sicherheit heisser!


    Gruss Manfred

  • Hallo Manni`s!!


    Noch interessanter wäre ja das Ergebnis! Ist denn nach der Backofenaktion das 2610 wirklich beschlagfrei und wie lange hält der Zustand?


    Mani/MUC

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Leute,


    Zitat

    Zitat von gsx 1300+23.05.2005 - 23:11--><div class='quotetop'>QUOTE(gsx 1300 @ 23.05.2005 - 23:11)</div>


    Hast Du das mit Gerät probiert, wenn ja mit welchem Ergebnis??


    [QUOTE]-Zwacki@24.05.2005 - 09:36
    .... und wie lange hält der Zustand?


    Wird sich wohl nach dieser paar Stunden Testzeit noch nicht fundiert sagen lassen.


    Viel Erfolg Allen!


    PS: Ich kann es leider nicht Testen, da ich den SP3 habe.

  • Nochmal Mani/MUC!


    Zwischenbericht nach Backofen Aktion! (Karte raus, Kartenschacht auf, ca. 1,5 Std bei ca. 40 Grad, Gerät nicht aufgeschraubt). Minimale Besserung Gerät läuft aber nach wie vor an. Habe das Gefühl, das die Feuchtigkeit doch zwischen den Touchscreen Scheiben ist!


    Mani/MUC


    P.S. Bin gespannt auf Euere Erfahrungen!

  • Hallo,


    ohne das Gerät zu öffnen, wird die Aktion keinen rechten Sinn ergeben. Aber aus eigener Erfahrung reicht es, die Schrauben auf der Rückseite zu lösen und die Gehäusehälften einige Millimeter auseinander zu ziehen. Dann kann die trockene, warme Luft durch das Gerät stömen und die Feuchtigkeit mitnehmen. Hat bei mir problemlos funktioniert.
    Aber mit den 40° habe ich es auch gemacht (lt. Garmin kann das Gerät 70° ab, aber...), eine Stunde bei Umluft und nie mehr ein Problem.


    Viktor
    R1200GS & Garmin 2610

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Kollegen,


    Ich habe ja bereits berichtet, daß auch mein Gerät beschlagen war.
    Der Beschlag ist entstanden, als das Gerät nach mehreren Stunden Betrieb heiss war und ich es bei Gewitterluft für kurze Zeit am Motorrad gelassen habe.


    Nach der Weiterfahrt, eine halbe Stunde später, war der Beschlag wieder weg.
    Ohne Backofen!


    Meine Meinung: Beim Abkühlen zieht das Gerät die Aussenluft nach innen.
    Und wenn es aussen feucht ist, beschlägt eben das Display.


    Wie will man das verhindern?


    Gruss
    Magnus

  • [size=8]Hallo Leute,

    Zitat

    Zitat von gsx 1300@23.05.2005 - 23:11
    ...und hatte immer eine Temp. von 40-45°C....


    war gestern schon der Meinung, dass die ca. 40°C etwas zu niedrig sind, wollte aber erst mal den Testbericht abwarten.


    Ich bin der Meinung, dass man schon an die 60°C Backofentemperatur herangehen sollte.


    Warum 60°C?
    Im Datenblatt des 2610 ist Arbeitstemperatur mit -15°C bis +70°C angegeben. Man sollte so nahe wie möglich an die Obergrenze heran, aus Sicherheitsgründen 10°C weniger (Regelungenauigkeit des Backofens).


    Wenn man sich das Datenblatt des 2610 z.B. bei Garmin anschaut, sieht man, dass das Gehäuse "geschützt ist, gegen die Wirkungen beim zeitweiligen Untertauchen in Wasser" (Originaltext IPX7-Prüfung). Was das Bedeutet, kann man HIER unter Kennziffer7 (IPX7) nachlesen.


    Das heißt, das Gerät ist wasserdicht verschlossen. Die Feuchtigkeit im Inneren muss jedoch irgendwie heraus. WIE DENN, wenn das Gerät nicht offen ist?


    Also mein Vorschlag: Gerät öffnen und ab in den Backofen. Bei 60°C ca. 2 Stunden backen (Über die Backzeit kan man sicherlich noch diskutieren). Gerät Abkühlen lassen und zuschrauben! TESTEN!


    Viel Erfolg und haltet mich mal mit Testergebnissen auf dem Laufenden.


    Und wieder dieser dusselige juristische Hinweis: Die Angaben in diesem Beitrag sind ohne Gewähr!

  • Hallo Magnus.

    Zitat

    Zitat von Magnus@25.05.2005 - 08:34
    ...Der Beschlag ist entstanden, als das Gerät nach mehreren Stunden Betrieb heiss war und ich es bei Gewitterluft für kurze Zeit am Motorrad gelassen habe.


    Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kalte. Ich hoffe, da sind wir einer Meinung. Wenn das Gerät auf Beriebstemperatur ist - also warm ist - ist die Feuchtigkeit in der Innenluft gelöst. Findet jedoch die Luft einen kälteren Gegenstand, kondensiert die in der Luft enthaltene Feuchtigkeit an diesem - das Display beschlägt.
    ----------------------------

    Zitat

    Nach der Weiterfahrt, eine halbe Stunde später, war der Beschlag wieder weg.
    Ohne Backofen!


    Umgekehrter Kondensationsvorgang: Das Display wird warm, die Innenluft nimmt den Beschlag wieder auf.
    -----------------------------

    Zitat

    Meine Meinung: Beim Abkühlen zieht das Gerät die Aussenluft nach innen.
    Und wenn es aussen feucht ist, beschlägt eben das Display.


    WIE DENN, wenn das Gehäuse wasserdicht ist und keinem erhöhten Umgebungsdruck ausgesetzt ist (siehe meinen vorherigen Beitrag in diesem Thema)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin!


    Wenn Ihr schon dabei seit, die Geräte auseinander zu schrauben, hat denn da niemand mal hineingeschaut um nachzusehen, ob es in dem Gerät keinen Platz für einen kleinen Pack Trockenmittel gibt?
    Wenn es möglich sein sollte, solch einen Pack im Gerät unterzubringen, dann sollte das eine ganze Weile mögliche Feuchtigkeit im Gerät binden.


    Übrigens glaube ich nicht unbedingt daran, daß höhere Temperaturen viel mehr bringen. Worauf es ankommt ist IMO, wie bereits weiter oben von GeroManiac beschrieben, daß trockene Luft in das Gerät hinein kommt. Dieser Wechsel wird durch möglichst große Öffnungen und durch längere Trockenzeiten unterstützt.


    Ein völlig beschlossenes Gerät zu erwärmen, verändert nur die Verteilung von vorhandener Feuchtigkeit innerhalb des Gerätes, bingt aber natürlich keine Feuchtigkeit aus dem Gerät heraus.


    Sam

  • Zitat

    Zitat von ugly sam@25.05.2005 - 11:22
    Wenn es möglich sein sollte, solch einen Pack im Gerät unterzubringen, dann sollte das eine ganze Weile mögliche Feuchtigkeit im Gerät binden.


    Vollkommen richtig! Es besteht aber die Gefahr, dass sich die Verpackung durch Erschütterungen öffnet und der ganze Schotter im Gerät rumfliegt. Soll jeder für sich entscheiden, ob er das Risiko eingehen will.
    -------------------------------

    Zitat

    Übrigens glaube ich nicht unbedingt daran, daß höhere Temperaturen viel mehr bringen.


    Bin ich schon der Meinung, dass das was bringt: Der Trockenvorgang geht scheller, verkürzt sich auf ein paar Stunden.
    --------------------------------

    Zitat


    Worauf es ankommt ..., daß trockene Luft in das Gerät hinein kommt. Dieser Wechsel wird durch möglichst große Öffnungen und durch längere Trockenzeiten unterstützt.
    Ein völlig beschlossenes Gerät zu erwärmen, verändert nur die Verteilung von vorhandener Feuchtigkeit innerhalb des Gerätes, bingt aber natürlich keine Feuchtigkeit aus dem Gerät heraus.


    Richtig, deshalb Gerät aufschrauben.

  • Zitat

    Zitat von Oktopussy@25.05.2005 - 09:44
    (Meine Meinung: Beim Abkühlen zieht das Gerät die Aussenluft nach innen.)


    WIE DENN, wenn das Gehäuse wasserdicht ist und keinem erhöhten Umgebungsdruck ausgesetzt ist (siehe meinen vorherigen Beitrag in diesem Thema)


    Hallo Oktopussy,


    Das Gehäuse ist bei Abkühlung zwar keinem erhöhten Umgebungsdruck ausgesetzt, aber einem UNTERDRUCK in seinem Innern!


    Das beste Beispiel ist doch eine Thermoskanne Kaffee: Du kannst sie noch so fest und dicht verschliessen, nach kurzer Zeit, fängt sie an zu fiepen und Luft anzusaugen. Der abkühlende Kaffee erzeugt einen Unterdruck. Wenn da keine Luft reinkommen würde, würde das Gehäuse sich verbeulen ...


    Das hat auch nichts mit Wasserdichtigkeit zu tun: Die Thermoskanne hält ja einwandfrei dicht, auch wenn sie fiept. Und der 2610 hat beim Untertauchen ja keinen Unterdruck, mit dem er Wasser ins Innnere saugen könnte.


    Und wenn ich mir den lächerliche USB-Dichtungsgummi oder die ebenso fragwürdige Abdichtung am CF-Schacht anschaue: ist doch klar, dass da Luft daran vorbei geht.


    Aber mit dem anderen Punkt stimme ich Dir zu: wenn man die feuchte Luft wieder herausbekommen will, muß man das Gehäuse wohl öffnen.


    Gruss
    Magnus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo MAgnus,

    Zitat

    Zitat von Magnus@25.05.2005 - 16:31
    ...Das beste Beispiel ist doch eine Thermoskanne Kaffee: Du kannst sie noch so fest und dicht verschliessen, nach kurzer Zeit, fängt sie an zu fiepen und Luft anzusaugen. Der abkühlende Kaffee erzeugt einen Unterdruck. Wenn da keine Luft reinkommen würde, würde das Gehäuse sich verbeulen ...


    Richtig, deshalb habe ich ja oben auch gesagt, das Navi vor dem zusammenschrauben erst abkühlen zu lassen. Der "Thermoskanneneffekt" kann dann nicht mehr auftreten. Im Gegenteil: Bei Erwärmung (Betriebstemperatur) des geschlossenen Gerätes, welches im kalten Zustand zusammengeschraubt wurde, entsteht dann sogar ein Überduck im Gerät. Wer viel Zeit hat, kann sich mit Hilfe des "Gesetztes von Amontons" die Druckverhältnisse ausrechnen.

  • Hallo!


    Bei welchen Temperaturen tritten denn der Effekt auf, wenn ihr das Ding am Moped habt?


    mfg Matthias

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Magnus,


    so ein Schei.....benkleister. Hast du bezüglich Backofen schon mal was unternommen???

  • Hallo Oktopussy,


    Nein - das mit dem Backofen ist mir zu heikel.
    Und aufschrauben möchte ich das Gerät auch nicht - noch nicht.


    Gestern waren wir wieder unterwegs, Ausflug zum Dümmer See. Herrlicher Sonnenschein, trockene Luft.


    Und der 2610 war beschlagen! Am See habe ich ihn im Tankrucksack verstaut - wegen Diebstahlgefahr. Als ich ihn wieder raus genommen habe, hatte sich der Beschlag auf die Unterseite des Displays verlegt.


    Zuhause habe ich die CF Karte rausgenommen und das Gerät mit geöffneter Klappe und geöffnetem USB-Gummi ins Regal gelegt. Vielleicht hilfts ja was.


    Gruss
    Magnus