Display beschlägt teilweise,

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Magnus,


    wenn es nicht klappt mit offenem "USB-Gummi" bleibt wohl dann nur noch das einschicken zu Garmin übrig ... schade aber auch. Hoffentlich hast du noch Garantie!

  • Hallo Leute


    Vorgestern hatte ich das Problem zum ersten mal, ich dachte schon mein 2610 sei defekt. Habe ihn für den Rest der Tour in den Tankrucksack gelegt. Wieder zu Hause angekommen war nichts mehr sichtbar. Gestern ist es wieder passiert und zwar ist mir aufgefallen dass es beide male auftrat als ich in die Höhe fuhr von der Schweiz in Richtung Kandern oder gestern von der Schweiz in Richtung Wehr und dan nach Bergalingen und weiter nach Egg. Bei der Abfahrt nach Bad-Säckingen verschwand es wieder.
    Bei meinem Garmin tritt es genau in der Mitte auf und zwar oval so ca. 3 x 1 cm.
    Also ich bin ja kein Bäcker, daher werde ich meinen Garmin auch nie Backen. Ich erwarte ich von einem so teuren Gerät auch einen guten Service, daher werde ich mal Garmin kontaktieren und Nachfragen wo das Problem liegt, ich denke es ist sicher lösbar.
    Ansonsten bin ich mit dem Garmin voll und ganz zufrieden, ist ein Top Gerät mit top Software.


    Gruss an alle :bye:

    Zümo 590LM ¦ Nüvi 1490 ¦ Montana 680T ¦ Zümo 660 ¦ TomTom Go 6000 ¦ Interphone F5 ¦ Samsung Galaxy S5 ¦ ASUS Mainboard mit i7 CPU, 512 Gb SSD & 3 x 2Tb HDD mit Windows 7 ¦ Macbook Pro Retina

  • Hallo Sam


    Ich bin gespannt was dir Garmin sagen wird.Bei mir gab es ein neuses Gerät.Ich kann aber noch nicht sagen ob es immer nch beschlägt,weil ich noch nicht in den Bergen war.


    MfG


    Manfred

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Heut habe ich Garmin Schweiz mal kontaktiert. Sie sagten das Gerät habe Wasser bekommen. Das ist nicht möglich ich war nie im Regen. Danach meinte der freundliche Herr ich solle das Gerät mal einsenden und sie werden es über ein Wochende mal testen???? Was ich komisch finde, der Herr von Garmin Schweiz hat anscheinend noch nie von diesem Problem gebört, kann ich ja fast nicht glauben :huh: , wenn man sich hier im Forum so rumliest.


    Gruss :bye:

    Zümo 590LM ¦ Nüvi 1490 ¦ Montana 680T ¦ Zümo 660 ¦ TomTom Go 6000 ¦ Interphone F5 ¦ Samsung Galaxy S5 ¦ ASUS Mainboard mit i7 CPU, 512 Gb SSD & 3 x 2Tb HDD mit Windows 7 ¦ Macbook Pro Retina

  • Zitat

    Zitat von powerzorro@22.07.2005 - 15:36
    Heut habe ich Garmin Schweiz mal kontaktiert. Sie sagten das Gerät habe Wasser bekommen. Das ist nicht möglich ich war nie im Regen. Danach meinte der freundliche Herr ich solle das Gerät mal einsenden und sie werden es über ein Wochende mal testen???? Was ich komisch finde, der Herr von Garmin Schweiz hat anscheinend noch nie von diesem Problem gebört, kann ich ja fast nicht glauben :huh: , wenn man sich hier im Forum so rumliest.


    Gruss :bye:


    Hallo


    das ist unmöglich dass die von Garmin Schweiz noch nie etwas davon gehört haben.Ich habe denen das Problem per Tel. und schriftlich mitgeteilt,als ich das Gerät eigesendet habe.Das war ca. vor 6 monaten.Es bringt auch nichts wenn die das über das Wochenende testen,oder wollen die etwa mit deinem 2610 eine Pässefahrt machen?Bei denen im Büro wird das Problem sicher nicht auftreten!!
    Bin gespannt auf die weitere vorgehensweise von Garmin Schweiz.
    Aber normalerweise sind sie sehr zuvorkommend.


    Gruss


    Manfred

  • Hi @all


    Also bei meinem 2610er tritt es jetzt fast immer auf (egal wie das Wetter ist und in welcher Höhenlage ich mich befinde). Es muss irgendwie mit den Windverwirbelungen hinter dem Windshield zu tun haben. Mein 2610er sitzt genau in der Mitte des Lenkers. Je nachdem wie hoch oder tief ich das Windshield stelle (Honda ST1300A), ändert sich auch die Größe des beschlagenen Balkens. Stell ich das Windshield in die höchste Position wird der beschlagene Balken auch nach oben hin breiter. Letzte Woche Urlaub im Bregenzerwald, also auf Höhen um die 1000 - 2000m hatte ich sogar einen kleineren dichteren (also fast kpl weissen, fast wie gefrorenes Eis) Balken im Balken. Rundherum um diesen kleinen Balken war es so wie immer leicht beschlagen. Naja, mir egal, ich sende das Gerät jedenfalls nach der Saison zu meinem Dealer zurück. Ist ja gerade mal 1 Jahr alt.

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    Bin mit meinem beschlagenen 2610 jetzt 2 Wochen kreuz und quer in den Alpen, Slowenien und Kroatien unterwegs gewesen. Das Gerät war also im täglichen Dauerbetrieb. Auch bei Regen :motzi: , hoher Luftfeuchtigkeit und in 2000m Höhe :D .


    Ergebnis:
    Der Beschlag ist erheblich zurückgegangen!!! Er ist zwar immer noch da, aber das Feld ist nur noch ganz schmal.


    Deshalb muss ich meine Meinung wohl ändern:
    Es kommt wohl keine Feuchtigkeit von aussen in das Gerät hinein.
    Sondern die Feuchtigkeit ist bereits drin, wahrscheinlich vom Fertigungsprozess her.
    Und es scheint so, als ob sie im Dauerbetrieb, wenn das Gerät lange ganz heiss ist, irgendwie langsam wieder heraus kommt.


    Gruss
    Magnus

  • Zitat

    Zitat von Zwacki@24.05.2005 - 08:36
    Hallo Manni`s!!


    Noch interessanter wäre ja das Ergebnis! Ist denn nach der Backofenaktion das 2610 wirklich beschlagfrei und wie lange hält der Zustand?


    Mani/MUC



    Hallo
    Habe leider immer noch keinen Bericht ob das mit dem Backofen was gebracht hat.Brauche das GPS auf dem Moto nur bei schönem Wetter.....(und Arbeitsfreiem).....aber eben,auf das warte ich schon den ganzen Sommer.(hatte noch keine Pässefahrt über die 2000der)
    Aber der Herbst soll ja besser werden,sonst halt im Winter!!


    Gruss


    Manfred

  • Am letzten Wochenende war ich wieder mal im Südschwarzwald Motorrad fahren. Natürlich habe ich meinen Garmin mitgenommen, wollte mal sehen ob das Display immer noch anläuft.


    Hatte den Garmin aber ein Woche zuvor fünf Tage lang ununterbrochen am Netzteil eingeschaltet laufen gelassen, er war während dieser Zeit Tagsüber Handwarm in der Nacht kühlte er etwas ab, weil dann das Display auch dunkler wurde.


    Das Display war während meiner Tour im Südschwarzwald nicht angelaufen! Toll!! :rolleyes: Vieleicht war es natürlich auch nur ein Zufall, aber anscheinend hat es schon etwas damit zu tun wie lange man das Gerät in Betrieb hat.


    Gruss an alle :bye:

    Zümo 590LM ¦ Nüvi 1490 ¦ Montana 680T ¦ Zümo 660 ¦ TomTom Go 6000 ¦ Interphone F5 ¦ Samsung Galaxy S5 ¦ ASUS Mainboard mit i7 CPU, 512 Gb SSD & 3 x 2Tb HDD mit Windows 7 ¦ Macbook Pro Retina

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Zorro,
    hattest du keine Angst das sich bei deinem Display das Bild einbrennt wenn es fünf Tage lang sich nicht verändert?
    Falls das wirklich helfen sollte wäre das ja gut.


    Gruß Manni

  • Zitat

    Zitat von eifelyeti@5.09.2005 - 17:47
    hattest du keine Angst das sich bei deinem Display das Bild einbrennt wenn es


    Hallo Manni


    An das habe ich ehrlich gesagt gar nicht gedacht, ist aber nichts passiert und jetzt wenn ich darüber nachdenke glaube ich, dass man dazu das Gerät noch viel länger eingeschaltet haben muss, wenn es überhaupt passieren sollte.


    Gruss
    Powerzorro :bye:

    Zümo 590LM ¦ Nüvi 1490 ¦ Montana 680T ¦ Zümo 660 ¦ TomTom Go 6000 ¦ Interphone F5 ¦ Samsung Galaxy S5 ¦ ASUS Mainboard mit i7 CPU, 512 Gb SSD & 3 x 2Tb HDD mit Windows 7 ¦ Macbook Pro Retina

  • hallo Zorro,
    bitte gebe uns später nochmal Bericht ob dein Display nicht mehr beschlägt oder wie es weiterging. Danke im voraus.
    Gruß Manni.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe das Problem mit meinem BMW Navigator II (Garmin 2610).
    Mittlerweile habe ich 3 Geräte getestet, alle haben das gleiche Problem. Von den zuständigen Leuten, sei es bei BMW oder Garmin hört man die abenteuerlichsten Erklärungen.
    Ich wundere mich nur, dass Garmin oder BMW noch nicht offiziell hierzu :motzi: Stellung genommen hat.
    Ich habe es aufgegeben, aber Zufriedenstellend kann es nicht sein!! :motzi:

  • Hallo,


    ich habe das Problem mit dem Garmin 2610 seit 6 Wochen und direkt bei Garmin zum 2. Mal umgetrauscht.
    Jetzt wird gewandelt. Wenn wir alle zusammen bei Garmin reklamieren und unser Recht auf Wandlung durchführen, müssen sie reagieren und können die Kunden nicht weiter vertrösten. 3x Umtausch bzw. reklamieren bedeutet Recht auf Wandlung. Jedes Gericht zieht da mit!!!!


    Doch zum eigentlichen Problem


    Das Beschlagen (meist in Displaymitte9 tritt immer im Herbst und Frühjahr auf. Hier ist die Lufteuftigkeit besonders groß und zwischen Touchscreen und 2. Folie hinter dem Touchscreen tritt Feuchtigkeit mehr oder weniger ein (gleiches Prinzip wie bei beschlagener Brille bei Eintritt in wärmere Räume).


    Garmin weiß sich bid dato keinen Rat. Empfehle jeden, das Gerät zurückzugeben und auf den 276-er auszuweichen (besseres Display, hlhere Auflösung, einegb. LiIo-Akku und isnges. weniger Empfindlich - o.k., kleinerer Speicher aber, ich denke spätestens seit dem Street Pilot III können wir alle damit leben).


    Warum? Spätestens wenn ihr euren 2610 weiterverkauft, kriegt ihr irgendwann heftigst Probleme mit dem Käufer. Und spätestens dann ist es euer Problem (Verkauf mit versteckten Mängeln....).


    Bitte alle bei mir melden, die ähnliche Probleme haben (amigohome@gmx.net).


    Servus

  • Zitat

    Zitat von Killroy@27.10.2005 - 13:40
    Empfehle jeden, das Gerät zurückzugeben
    Servus


    Moin,
    warum soll ich mein 2610 zurückgeben wenn das Display nicht beschlägt?


    Starker Tabak.


    Gruß

    Gruß Bernd (AUR)


    BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo


    Es freut mich zu hören dass es doch noch Leute gibt bei denen das Display des 2610 nicht beschlägt. Kann es ev. sein dass diese Leute den 2610 viel benutzen?


    Gruss
    Powerzorro

    Zümo 590LM ¦ Nüvi 1490 ¦ Montana 680T ¦ Zümo 660 ¦ TomTom Go 6000 ¦ Interphone F5 ¦ Samsung Galaxy S5 ¦ ASUS Mainboard mit i7 CPU, 512 Gb SSD & 3 x 2Tb HDD mit Windows 7 ¦ Macbook Pro Retina

  • Zitat

    Zitat von powerzorro@27.10.2005 - 17:01
    Hallo


    Es freut mich zu hören dass es doch noch Leute gibt bei denen das Display des 2610 nicht beschlägt. Kann es ev. sein dass diese Leute den 2610 viel benutzen?


    Gruss
    Powerzorro



    Hei,


    du meinst wohl nie benutzen. Denn wenn es in der Wohnung rumliegt kann es nicht beschlagen.
    Kann nur sagen das ein Freund und mein Bruder auch ein 2610 haben und beide habe das gleiche Phänomen. Also scheint es wohl eine Fehlkonstruktion zu sein. Bin ich froh das ich ein 276C besitze.


    LG Detlef

    www.Tourendeddy.com
    N 51.33.87 E 007.06.633
    Aktuell:Garmin Zumo 390LM, Garmin Montana 610, Garmin Zumo350LM, Basecamp für Mac
    Besessen: Garmin GPS 12, GPS 3plus, GPS V, Streetpilot 3 Color, Magelan Meridan Color, Foretrex 101, Garmin 276c, Zumo 660, Zumo 400, Garmin 60CSx,

    Getestet: TomTom Rider 2nd, TomTom Rider 550, GoRider Excalibur, Blaupunkt Motopilot 35

  • Hi Detlef


    Nein, ich meinte schon viel benutzten, denn wenn ich meinen 2610 vor dem Abfahren ein Tag lang laufen lasse passiert es nicht.


    Also ich kann damit leben, werde aber Carmin Schweiz kurz vor Garantieablauf nochmals kontaktieren.


    Gruss
    PowerZorro

    Zümo 590LM ¦ Nüvi 1490 ¦ Montana 680T ¦ Zümo 660 ¦ TomTom Go 6000 ¦ Interphone F5 ¦ Samsung Galaxy S5 ¦ ASUS Mainboard mit i7 CPU, 512 Gb SSD & 3 x 2Tb HDD mit Windows 7 ¦ Macbook Pro Retina

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,


    ich habe schon seit längerem einen 2610 auf dem Motorrad im Einsatz, und zwar bei jedem Wetter. da beschlägt nix aber auch gar nix. Und wenn ich den mal ne Woche zuhause rumliegen lasse auch nix. :P :P


    Also gibt es schon 2610 die nicht beschlagen. :bye: :bye:


    und somit auch keinen Grund ihn zurück zugeben.

  • Zitat

    Zitat von Tourendeddy@2.11.2005 - 19:11
    Hei,


    du meinst wohl nie benutzen. Denn wenn es in der Wohnung rumliegt kann es nicht beschlagen.
    Kann nur sagen das ein Freund und mein Bruder auch ein 2610 haben und beide habe das gleiche Phänomen. Also scheint es wohl eine Fehlkonstruktion zu sein. Bin ich froh das ich ein 276C besitze.


    LG Detlef


    Moin,
    ich nutze das 2610 hauptsächlich auf dem Motorrad - und das bei jedem Wetter auf ca. 18.000 KM pro Jahr. Anschließend kann es sicherlich auch mal längere Zeit im Haus liegen oder - und dies eher - es wird im Auto mitgeschleppt (Handschuhfach - und wenn ichs brauche kommt es raus).


    Soll es mir nun leid tun, daß das Display nicht beschlägt.


    Gruß

    Gruß Bernd (AUR)


    BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0