DirectRoute 1.01 in Berlin mit falschen RouteIcons

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Meine ersten Straßen-Routen mit dem MeriColor im bekanntem Gebiet (Berlin) haben mich etwas ernüchtert. Die Version 1.01c mit den 4 Ländern D, A, CH und F halte ich nicht unbedingt für die Ursache meiner über 50% falschen RouteIcons. Es wird mir oft ein Symbol mit einem 45° bzw. 90° Fehler angezeigt (abbiegen obwohl der berechnete Kartenverlauf geradeaus richtig auf der Karte drüber angezeigt wird). Natürlich will man sich auf auf die zuvor berechneten Richtungsänderungssymbole verlassen und nicht ständig zweifeln. Dies ist sicherlich außerhalb von Großstädten einfacher - oder auch nicht ???
    Für mich ist die Firmware (v5.4) der 'Versager'. Sicherlich werden die Symbole dynamisch beim Erstellen der Route berechnet und sind unabhängig von der DirectRoute-Version (1.01 oder 2.0) - oder auch nicht ?????
    Genau dieses möchte ich überprüfen und benötige Hilfe. Könnte mir jemand mit der Version 2.xx eine Karte für mein MeriColor mit der SN 00007359871 von Berlin (incl. Berliner Ring; ca. 4MB) erzeugen und mir per eMail schicken? Das wäre ganz toll. Dann könnte ich genau beurteilen, ob ich mir DirectRoute v2.0 anschaffe oder auf eine Firmwareänderung von Magellan warten muß.
    Grüße Hans-Heinrich (gps2403-at-online.de)
    PS: Die Ergebnisse werden natürlich sofort berichtet.

  • Nach mehrmaligem Straßen-Routing am Wochenende muß ich mich korrigieren.
    Die Fehler der angezeigten Richtungsänderungssymbole sind sehr selten und sehr subjektiv in der Beurteilung.
    Treffen viele Straßen und Autobahnauffahrten aufeinander kommt er schon mal ins 'Schwimmen'.
    Hier 'meine' bisherigen Erfahrungen in Berlin auf dem Weg vom Siemensdamm zur Grellstr.:
    1. bei der Überquerung vom Jakob-Kaiser-Platz (vom Siemensdamm zur Seestr.) sollte ich zuerst die 3.Ausfahrt im Kreisverkehr nehmen (in Richtung Norden). Die zweite wäre richtig gewesen.
    2. von 'Schivelbeiner Str.' die 'Schönhauser Alle' überqueren in die 'Wichertstr.' wird 'Halbrechts' statt 'Geradeaus' angezeigt
    3. von 'Wichertstr.' die 'Prenzlauer Alle' überqueren in die 'Grellstr.' wird 'Halblinks' statt 'Geradeaus' angezeigt
    Bei 2. und 3. gibt die Karte je weiter man am PC herauszoomt dem Meri recht.
    Doch wenn ich mich an der Kreuzung befinde, emfinde ich anders.
    Meine erste Panikreaktion war unbegründet.
    Schade nur, das keiner sich gemeldet hat. Gibt es Probleme beim
    Erzeugen einer Detail-Map für ein fremdes Meri?


    Grüße Hans-Heinrich

  • Tobias

    Hat das Label Magellan Mapsend hinzugefügt.