Genauigkeitsangabe

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Im GPS V gibt es einmal die Genauigkeitsangabe z.B. auf dem Satellitenseite (satellite status page) und anzeigbar in verschiedenen Feldern und zum anderen den Genauigkeitskreis in der Kartendarstellung (map page: accuracy circle - when zoomed into very small areas an 'Accuracy Circle' will appear around the vehicle symbol. The accuracy circle graphically portrays the position accuracy on the map.)


    Frage: wie ist der Zusammenhang zwischen der nummerischen Genauigkeitsangabe und dem Kreis, der immer (?) (teilweise um ein mehrfaches) größer ist als von der Zahlenangabe zu vermuten wäre.

  • Zitat

    Zitat von whatsson@3.05.2005 - 17:08
    Frage: wie ist der Zusammenhang zwischen der nummerischen Genauigkeitsangabe und dem Kreis, der immer (?) (teilweise um ein mehrfaches) größer ist als von der Zahlenangabe zu vermuten wäre.


    Hi,


    schau mal hier: http://www.kowoma.de/gps/Genauigkeit.htm


    Unten auf der Seite wird der GARMIN-Kreis erklärt.


    mfg
    JLacky

  • Aha, bleibt die Frage, welcher Kreis wird angezeigt ? Ich nehme an der 98,9% Kreis (hab den GPS V nicht dabei) ? - Ich hatte aber den Eindruck, dass kein linearer Zusammenhang zwischen momentaner Genauigkeit und dem Kreisdurchmesser besteht. Wie sieht es aus wenn die Anfangsgenauigkeit z.B. 32m war und später besser wird, z.B. 5m ? Werd ich mal beobachten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo


    Der Kreis ändert sich mit der Genauigkeit vom Empfang bei gleicher Zoomstufe.


    Wenn mann auf einen anderen Maßstab zoomt ändert sich natürlich der Kreis auf die jeweilige Zoomstufe angepasst.


    Grüße


    Obris

  • Accuracy vs Accuracy Circle


    Zur Fragestellung, wie die Genauigkeit (des GPS) mit dem Genauigkeitskreis in der Kartendarstellung korreliert, habe ich noch ein paar Beobachtungen gemacht:


    1. der Kreis hat nichts zu tun mit den Kreisen bezüglich 50%, 95% und 98,5% aller Meßpunkte,
    vgl. dazu: http://www.kowoma.de/gps/Genauigkeit.htm


    2. Der Kreis ist wesentlich größer als z.B. das 2,55-fache (98,5 % aller Meßpunkte)


    3. der Kreis ist (auch) abhängig von (der Genauigkeit) der Karte:
    der Kreis ist um ein Vielfaches größer für die basemap gegenüber Cityselect 6.0


    Hier ein paar abgelesene Werte für einige Genauigkeiten
    ________Genauigkeit m____Kreisdurchmesser m
    ________________________Basemap__________CS 6.0
    ________66________________1000
    ________30________________ 790
    ________25________________ 750
    ________18________________________________119
    ________17________________________________115
    ________16________________ 705
    ________15________________________________100
    ________14________________________________ 97
    ________13________________________________ 88
    ________12________________ 680_____________79
    ________10________________________________ 71
    ________ 9_________________ 650____________ 63
    ________ 8_________________________________55
    ________ 7_________________________________49


    Ich glaube die Tendenz ist erkennbar, wenn auch auf Grund der wenigen Proben nicht allzu aussagekräftig.


    Bleibt für mich weiterhin die Frage offen, wie der Kreis zu interpretieren ist.


    Eine andere Frage an Rande: wie kann ich hier eine Tabelle darstellen, ohne dass mehrere Leerzeichen zu einem reduziert werden? (deshalb in obiger Darstellung die Unterstriche)