MapSource 6.6beta

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Removed real-time tracking from MapSource. Use nRoute for PC real-time tracking applications. - eigentlich schade


    als Ausgleich kann mann sich nun Sonnenauf- und Untergangszeiten am pc anschauen. Spontanbegeisterung hält sich in Grenzen- wobei die bequem erreichbare Sonnenuntergangsinfo für die Urlaubsplanung nicht uninteressant ist.



    Die großen Waypoint-Symbole kommen richtig gut. :)

  • Das Weglassen der GPS-Seite sehe ich ebenfalls als bedauerlich an, da war es ja zweckmäßig, dass ich gerade nRoute installiert habe.
    [Blockierte Grafik: http://img105.echo.cx/img105/7880/celestial1hw.gif]
    Die „himmlischen“ Informationen (Bild) sind wohl nicht besonders wichtig, aber sie schaden nicht, und man bekommt sie auf dem PC bequemer als mit dem GPS.


    Wer sich die Beta-Version ansieht, muss sich im Klaren sein, dass sie englischsprachig ist, die Übersetzungen werden vermutlich wieder mit der final version kommen.


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von hu26@7.05.2005 - 09:23
    Removed real-time tracking from MapSource. Use nRoute for PC real-time tracking applications. - eigentlich schade


    Hi,


    für mich ist das eine kleine Katastrophe!


    MapSource hat bisher auch beliebige GPS-Geräte von Fremdherstellern mit NMEA-Protokoll akzeptiert. So konnte ich an MapSource auch eine EMTAC Bluetooth-Maus anschließen. Mit nRoute klapt das bisher nicht. Also kapselt sich GARMIN weiter gegenüber anderen Anbietern ab.


    Aber dies Kröte werde ich wohl schlucken müssen. Dafür sind halt einige andere neue Funktionen hinzugekommen, wie z.B. beim Routing Bereiche sperren zu können, oder die größeren Waypoint-Symbole.


    mfg
    JLacky

  • Erst im zweiten Anlauf gesehen, scheint eine Delikatesse zu sein:
    [Blockierte Grafik: http://img105.echo.cx/img105/1122/routeavoidances4jz.gif]


    Ausschließen einer Strecke oder eines rechteckigen Gebietes von der Routenberechnung. Dazu müssten aber die Geräte „mitspielen“. Solange ich keine Route an den iQue3600 senden kann, werde ich wohl weiterhin mit Zwischenzielen arbeiten müssen.


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von JLacky@7.05.2005 - 10:22
    für mich ist das eine kleine Katastrophe!


    Hallo JLacky,


    da man Fremdgeräte nicht so oft verwendet: wäre es nicht eine Möglichkeit, „mal eben“ auf 6.5 zurückzugehen? Ich habe beim Update 6.6 registriert, dass dieser Vorgang extrem schnell abläuft, so dass man bei Bedarf zwischen unterschiedlichen Versionen wechseln kann. Die individuellen Einstellungen bleiben ja erhalten


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • Hallo Winfried,


    wenn ich das richtig gesehen habe, lassen sich im Höhenprofil zwei Marker setzen („blue“ / „red“), dann werden automatisch die Weg- und die Höhen-Differenzen zwischen zwei Punkten eingetragen. Der Benutzer kann aber wohl nichts verändern /texten.


    Genauso erfolgt das Skalieren der Achsen automatisch, es lassen sich aber Ausschnitte zoomen. Bisher habe ich vergeblich nach einer Möglichkeit gesucht, den vorgegebenen Ausschnitt zu verschieben. Bist du da fündig geworden? Dass Garmin das vergisst, ist doch eher unwahrscheinlich.


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • Hallo Bunav,


    Genau so ist es. 2 Marker können gesetzt werden, Verschieben des Zoomausschnitt's geht nicht.
    Die gesperrten Bereiche werden nicht auf das GPS übertragen. Hab das mit einer Route und mit einer Kachel, auf der ein Bereich gesperrt war, versucht. Der 276-er kann ja auch Gebiete sperren. Die gesperrten Gebiete aus MapSource tauchen aber nicht in der Liste des 276-er auf. Vermutlich muß für die Geräte auch noch upgedatet werden.............

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Thema gepinnt...


    Ja, das mit dem festlegen von einer Strasse oder einem Gebiet welches NICHT
    zum Routen verwendet werden soll, ist wohl eines der Highlights dieser Version.
    Funktioniert jedenfalls prima, zuerst die Strasse oder das Gebiet markieren,
    die Strasse wird dann mit roten kleinen Schrägstrichen versehen und beim Routen berechnen tatsächlich ausgelassen - prima Sache.


    Allerdings gilt dabei eines zu beachten, das ganze wird in den Voreinstellungen unter den Routeneigenschaften vorgenommen!
    Dh. wenn Ihr später wiedermal dort routen wollt, dann müsst Ihr vorher das Gebiet wieder "freigeben" für das Routen, also das rot gestrichelte Gebiet oder Strasse muss wieder OHNE die Striche sichtbar sein.
    Lässt sich aber mit einem Mouseklick entfernen.
    Ebenfalls wichtig, diese Voreinstellung muss für jedes installierte Kartenmaterial vorgenommen werden, sofern damit geroutet werden soll!



    Eine gute und eine schlechte Nachricht:
    gpx files können nach wie vor geöffnet werden ABER
    es können KEINE PCX5 files mehr geöffnet werden :motz:
    dh. mit g7toCE müssen die tracks jetzt auch als .gpx gespeichert werden,
    die .trk files lassen sich nicht mehr öffnen!


    Daher unbedingt die Trackfiles am pda im neuen .gpx Format speichern!!!g7toCE kann das, ich hoffe nur GPilotS kann ebenfalls das .gpx Format, sonst seh ich schwarz mit der neuen MS 6.6 beta!!


    Tracks aus dem SP3 welche mit g7toCE am PDA als .gpx files gespeichert werden lassen sich Gott sei Dank mit MS 6.6beta öffnen und bearbeiten.


    Ich weiß nur nicht was die User von Fugawi und TTQV machen sollen...
    oder unterstützen die beiden Programme mittlerweile das neue .gpx Format?
    Falls nicht und falls bei der Finalversion von MS6.6 die PCX 5 Formate nicht doch wieder integriert werden sollten, so bleibt wohl nur der Umweg über zB. g7toWIN um Dateien zwischen Fugawi, TTQV und MapSource zu verwenden.
    Dateien als .gpx speichern und mit g7toWIN zB umwandeln auf PCX5 Format .trk, .wpt, .rte.


    Fortsetzung folgt...

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Zitat

    Zitat von Kurt-oe1kyw@7.05.2005 - 14:46
    Ja, das mit dem festlegen von einer Strasse oder einem Gebiet welches NICHT
    zum Routen verwendet werden soll, ist wohl eines der Highlights dieser Version.
    Funktioniert jedenfalls prima, zuerst die Strasse oder das Gebiet markieren,
    die Strasse wird dann mit roten kleinen Schrägstrichen versehen und beim Routen berechnen tatsächlich ausgelassen - prima Sache.


    Solange diese Gebiete nicht zum und vom GPS-Gerät übertragen werden können, ist der Nutzen meiner Meinung nach begrenzt. Was nutzt es mir, wenn MS zu Hause schön drumherum geroutet hat, das Gerät aber anders routet, weil es diese nicht kennt. Oder soll ich die Umgehungen jetzt immer zweimal eingeben? <_< Da plane ich dann lieber nur am Gerät...

  • Zitat

    Zitat von Kurt-oe1kyw@7.05.2005 - 15:46
    Ebenfalls wichtig, diese Voreinstellung muss für jedes installierte Kartenmaterial vorgenommen werden, sofern damit geroutet werden soll!


    Hi,


    nur wenn man eine Straße sperrt, wird das bezogen auf das aktuell selektierte Kartenmaterial gespeichert.
    Sperrt man ein ganzes Gebiet üer "Add Area Avoidance", dann wird das automatisch für jede Autoroutingfähige Karte übernommen.


    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Tonga Joe@7.05.2005 - 17:13
    Solange diese Gebiete nicht zum und vom GPS-Gerät übertragen werden können, ist der Nutzen meiner Meinung nach begrenzt. Was nutzt es mir, wenn MS zu Hause schön drumherum geroutet hat, das Gerät aber anders routet, weil es diese nicht kennt. Oder soll ich die Umgehungen jetzt immer zweimal eingeben? <_< Da plane ich dann lieber nur am Gerät...


    Hi,


    mir als SP3-User nützt diese Funktion sehr wohl. :8


    Mein SP3 übernimmt im Gegensatz zum z.B. 60CS in MapSource berechnete Routen ohne sie nochmal neu zu berechnen. Das heisst, ich kann eine in MapSource kalkulierte Route 1:1 auf dem SP3 abfahren.


    Für z.B. den 60CS ist diese Sperrfunktion, und da gebe ich Dir recht, recht überflüssig. Aber man sollte MapSource halt nicht immer nur auf ein einziges GPS-Gerät von GARMIN beziehen. MapSource ist für alle GPS-Geräte da :D
    Und eine Funktionalität, die bei einem GPS-Gerät recht überflüssig ist, kann bei einem anderen Modell schon eine große Hilfe sein.


    Und warten wir doch mal ab, was die nächsten Firmwareupdates für die GPS-Geräte bringen, die mit Sperrungen arbeiten können. GARMIN muss doch erstmal die Voraussetzungen in MapSource schaffen, und dann erst die Firmware der entsprechenden Geräte anpassen.


    mfg
    JLacky


    mfg
    JLacky

  • Hast du schon versucht ein Gebiet zu sperren und diese Kachel dann in den SP3 auf den chip zu übertragen?
    Falls ja, wird die Sperre mitübertragen?
    Ich glaube aber eher nicht, diese Info bleibt wohl nur auf dem PC erhalten und wird nicht auf den garmin chip übertragen. Wenn Zeit ist, probier ich das bei Gelegenheit mal aus.
    Ansonsten geb ich dir recht, wir mit dem alten SP3 können diese Funktion sehr gut gebrauchen, da die Routen ja so in den SP3 übertragen werden wie am PC geplant. Vorausgesetzt die automatische Routenberechnung beim verlassen einer Route ist auch am SP3 ausgeschaltet ;) Aber die ist bei uns sowieso immer auf AUS.


    Die ersten Fotos und Infos haben wir hier zusammengetragen über die neue Betaversion MS 6.6:
    MS 6.6 beta - erster Bericht von uns

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Zitat

    Zitat von Kurt-oe1kyw@7.05.2005 - 18:42
    Hast du schon versucht ein Gebiet zu sperren und diese Kachel dann in den SP3 auf den chip zu übertragen?
    Falls ja, wird die Sperre mitübertragen?


    Hi,


    ich habe es mal mit dem cf-Que 1620 versucht, weil der cf-Que 1620 ja auf der PocketPC-Softwareseite auch Sperrungen von Gebieten und Straßen unterstützt. Aber es wurde nichts übertragen. Weder die Sperrungen in MapSource wurden auf den PPC übertragen, noch die Sperrungen auf dem PPC wurd zurück an MapSource übertragen. Daher gehe ich nicht davon aus, das es am SP3 gehen wird. Zumal der SP3 ja eigentlich bei GARMIN ein Auslaufmodell ist.


    Aber ich hoffe, das es später mal mit den moderneren Geräten die Sperrungen übertragen werden.


    Eine Funktion fehlt aber bei den Sperrungen noch in MapSource. Bei der cf-Que 1620-Software kann man angeben ob und bis zu welchem Datum eine Sperrung gültig ist. Das geht soweit ich das sehe in MapSource 6.6 (noch) nicht. Schön wäre es auch, wenn man Sperrungen noch richtungsabhängig, und tageszeitabhängig anlegen könnte. Manchmal werden ja Straßen, z.B. bei Messen, tageszeitabhängig nur für eine Richtung freigegebe. Aber ich will da mal nicht zuviel von GARMIN verlangen.


    Eine andere Sache ist weniger Schön! Die Sperrungen werden nicht in der GDB-Datei gespeichert, sondern in der Registry des PCs. Das hat zwar den Vorteil das sie auf dem PC nur einmal angelegt werden müssen, und in MapSource immer zur Verfügung stehen, aber für Leute wie mich, die im Wechsel auf dem PC und dem Notebook plannen, ist das wieder doppelte Arbeit wenn die Sperrungen immer auf beiden PCs angelegt werden müssen.


    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo in die Runde,


    aus der Beschreibung der Neuerungen/Änderungen sind bei mir noch leichte Unklarheiten geblieben.
    Changed the track vertical profile to use the same graphing style as the route vertical profile.. Was ist --neben dem Track Profil-- das Routen Profil?


    Added ability to manually set the Y-axis endpoints on vertical profile plots.. Bis jetzt kann ich damit noch nichts anfangen, habe ich etwas übersehen?
    Andererseits hat sich das Problem „Verschieben des Fensterinhalts beim Zoomen“ gelöst: erst mit dem „Zoom Tool“ den Streckenteil auf der waagrechten Achse festlegen, dann +Zoom.


    Völlig unerheblich, aber Changed string “iQue” in Device dialog to “Palm OS Device” konnte ich nicht finden, MapSource spricht weiter von iQue. Vielleicht wirkt sich das bei Neuinstallation des iQue aus.


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • Zitat

    Zitat von Bunav@7.05.2005 - 20:53
    aus der Beschreibung der Neuerungen/Änderungen sind bei mir noch leichte Unklarheiten geblieben.
    Changed the track vertical profile to use the same graphing style as the route vertical profile.. Was ist --neben dem Track Profil-- das Routen Profil?


    Eine Trackaufzeichnung hat ein Höhenprofil, wenn das GPS-Gerät die Höhe aufgezeichnet hat. Das Höhenprofil kann man sich in den Trackeigenschaften (Button SHOW PROFILE) ansehen.


    Routen können auch ein Höhenprofil haben, WENN die Karte auf der man die Route geplannt hat, ein entsprechendes Höhenmodell besitzt. Die hier gebräuchlichen Karten für Europa haben aber alle kein Höhenmodell, deshalb ist der Button für das Profil in den Routeneigenschaften bei uns hier meistens deaktiviert.


    Zitat

    Added ability to manually set the Y-axis endpoints on vertical profile plots.. Bis jetzt kann ich damit noch nichts anfangen, habe ich etwas übersehen?
    Andererseits hat sich das Problem „Verschieben des Fensterinhalts beim Zoomen“ gelöst: erst mit dem „Zoom Tool“ den Streckenteil auf der waagrechten Achse festlegen, dann +Zoom.


    Öffne mal auf einem Track die Trackeigenschaften, dann auf den Button SHOW PROFILE, und dann mit der rechten Maustaste auf die Y-Achse, da wo ELEVATION steht, klicken. Huch... da geht ja ein neuer Dialog auf, und der erklärt Deine Frage, oder?


    mfg
    JLacky

  • Hallo JLacky,


    huch …, da war das Kontextmenü. Warum ich das nicht fand, weiß ich jetzt auch nicht mehr, auf jeden Fall vielen Dank!


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von hu26@7.05.2005 - 08:23
    Removed real-time tracking from MapSource. Use nRoute for PC real-time tracking applications. - eigentlich schade


    als Ausgleich kann mann sich nun Sonnenauf- und Untergangszeiten am pc anschauen. Spontanbegeisterung hält sich in Grenzen- wobei die bequem erreichbare Sonnenuntergangsinfo für die Urlaubsplanung nicht uninteressant ist.
    Die großen Waypoint-Symbole kommen richtig gut. :)


    Hallo,
    heißt das wirklich, dass ich meine "Metroguide Europe" nicht mehr mit Laptop zum navigieren nutzen kann?


    Mit nRoute hab ich die Metroguide überhaupt nicht zum Laufen gebracht...


    Muß ich also also "City Select" kaufen - oder hab ich was falsch verstanden?


    Gruß
    Bernd

  • Zitat

    Zitat von Bernd_K@17.05.2005 - 12:36
    Hallo,
    heißt das wirklich, dass ich meine "Metroguide Europe" nicht mehr mit Laptop zum navigieren nutzen kann?


    Exakt das heisst es!


    Zitat

    Mit nRoute hab ich die Metroguide überhaupt nicht zum Laufen gebracht...


    Welche Version? Ältere Versionen laufen anscheinend (noch) auf nRoute.


    Zitat

    Muß ich also also "City Select" kaufen - oder hab ich was falsch verstanden?


    Ja, das dürfte vermutlich der 'finsterste' Hintergedanke von GARMIN bei der Sache sein.


    mfg
    JLacky