MapSend Topo 3D Germany !!!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • bei http://www.magellangps.com/en/products/software.asp
    wird die Topo D beworben !!!!



    Details unter
    https://www.magellangps.com/en/products/pro...asp?PRODID=1088
    Maßstab entspricht 1:25.000, mit 3D-Ansicht am Rechner.


    Hat jemand schon einen Shop in D gefunden ?
    Und was kostet das ganze ?


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Ich habe mal mit diesem Händler ein paar E-Mails gewechselt. Demnach muss die Karte diese oder nächste Woche lieferbar sein.
    Der Preis wird voraussichtlich bei 170 EUR liegen.

  • hallo,


    mal ein paar fragen:


    - ist die software autorouting fähig?
    - auf dem meri color wird dort 2d oder kann auch 3d angezeigt werden?


    vielen dank für ein paar info´s


    michael

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Michael 2@12.05.2005 - 07:23
    - ist die software autorouting fähig?
    - auf dem meri color wird dort 2d oder kann auch 3d angezeigt werden?


    Naja, ich denke wir wissen alle nicht mehr, als auf der Seite von Magellan steht. Zum Punkt 2D/3D steht dort:

    Zitat

    When you are ready, you can define a map region and upload the 2D map to your Magellan GPS handheld, including detailed contour map and searchable cities, streets and points of interest


    Also nur 2D! Allerdings werden mit "contour map" vermutlich Höhenlinien gemeint sein, womit die 3D Informationen implizit vorhanden sind.


    Zum Thema Autorouting steht da zwar nichts, es wäre aber eine sehr seltsame Kombination von Topo-Karte und Autorouting. Ich gehe mal davon aus, dass das nicht geht. Schließlich sollen die Kunden weiterhin DirectRoute kaufen.

  • Zitat

    Zitat von Pico2220@11.05.2005 - 17:09
    Ich habe mal mit diesem Händler ein paar E-Mails gewechselt. Demnach muss die Karte diese oder nächste Woche lieferbar sein.
    Der Preis wird voraussichtlich bei 170 EUR liegen.


    170 € hört sich gut an. Ich hatte eher mit 200 €, wie für die Topo GB (oder der Garmin Topo D) gerechnet.


    Leider kann man bei Magellan (noch) nicht wie bei der Topo GB sich die Map online anschauen.
    Witzigerweise spricht diesem Händler von 1:10.000,, wogegen Magellan von 1:25.000 spricht.


    Es wäre interssant wenn man am PC mit der Topo 3D D Tracks planen kann, denn Routen (mit nur 50 Punkten) sind für MTB-Touren einfach ungeeignet. Bis zu 300 Punkte sind dafür fast immer drin.


    Autorouting im Gelände macht keinen Sinn.
    Wahrscheinlich muss man dann von der Topo-Map zur DR-Map umschalten.
    Ich habe mir die Features der Topo 3D USA angeschaut, wenn ich es richtig verstehe, bekommt man
    auf den GPS-Gerät beim Setzen einer Route auch das Höhenprofil !


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Und wieder mal ist man als Greene/Yellow Besitzer nicht mit von der Partie... :(



    Was für eine Leistung! :angry:


    Ansgar

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von ray@12.05.2005 - 08:54
    Witzigerweise spricht diesem Händler von 1:10.000,, wogegen Magellan von 1:25.000 spricht.
    [...]
    Ich habe mir die Features der Topo 3D USA angeschaut, wenn ich es richtig verstehe, bekommt man
    auf den GPS-Gerät beim Setzen einer Route auch das Höhenprofil !


    Der Händler hat immer eine übertriebene Darstellung auf seiner Homepage. Mit 1:10000 ist in diesem Fall "Zoom bis zu 1:10000" gemeint. Was natürlich keine wirklich höhere Auflösung bedeutet. Allerdings kann man sich fragen, was 1:25000 bei einer Vector-Karte wirklich für eine Bedeutung hat.


    Ich habe mir für mein MeriCol mal selbst eine Topo-Karte gebaut. Die Darstellung des Höhenprofils ist da tatsächlich möglich. Allerdings krankt das System an den gleichen Problemen wie alle anderen Höhendarstellungen auch:
    1. Das Höhenmodell ist vereinfacht und gibt nicht für jede Koordinate die korrekte Höhe wieder
    2. Die Wegpunkte werden durch geraden verbunden und verlassen dadurch den realen Weg ein Stück weit. Entlang eines Grats geht das Höhenprofil dann schon mal duch eine imaginäre Schlucht.

  • Zitat

    Zitat von Ansgar@12.05.2005 - 09:22
    Und wieder mal ist man als Greene/Yellow Besitzer nicht mit von der Partie... :(


    Warum soll man ein Gerät unterstützen, das vor über einem Jahr aus der Produktion genommen wurde. Es ist ja schon schwierig genug, dass die anderen Meridians damit zurecht kommen.
    Als Du Dein Gerät gekauft hast, hätte ich Dir schon davon abgeraten.


    Grüße
    Gröni

  • Hallo,

    Zitat

    Zitat von Groeni@12.05.2005 - 12:01
    Warum soll man ein Gerät unterstützen, das vor über einem Jahr aus der Produktion genommen wurde. Es ist ja schon schwierig genug, dass die anderen Meridians damit zurecht kommen.
    Als Du Dein Gerät gekauft hast, hätte ich Dir schon davon abgeraten.


    Grüße
    Gröni


    Nun, als ich mir das Gerät gekauft habe... hat keiner was von Produktionsende erzählt.... das war Ende 2002. Und der große Unterschied zwischen Gold und dem GPS war damals primär der kleinere Speicher. Und da das Gerät einen SD-Karten Slot besitzt war die Schlussvolgerung klar... warum viel Geld für Internen Speicher augeben, wenn man doch einfach bei bedarf eine SD-Karte reinschieben kann?


    Zitat

    Warum soll man ein Gerät unterstützen, das vor über einem Jahr aus der Produktion genommen wurde.


    Das fragst du als Kunde der "viel" Geld für ein Produkt ausgibt doch nicht ernsthaft???


    Wenn ich eine Investition tätige, mir also einen "Computer" kaufe, so kann man davon ausgehen, dass die Entwicklung weitergeht, aber für Kompatiblität gesorgt ist! Und wenn Magellan/Thales Kartenmaterial herausbringt und die Unterstützung für alte Geräte aufrecht erhält, so Kaufen sich doch auc Kunden von alten geräten die Neuen Karten... oder verscherbelst du jedes mal deinen Rechner wenn ne neue Software rauskommt?
    Magellan verdient nicht nur an den Geräten, sondern auch an der Software!


    Und wie ist das denn bei Garmin? Da gibt's doch auch neues Kartenmaterial für ältere Geräte!


    Sollte das die Geschäftspolitik von Thales/Magellan sein... na danke. darauf hat dann bestimmt jeder gewartet...


    Ich bin mal gespannt was du sagst wenn Magellan den Support für das Color/Platinum/Gold einstellt. Ok, vielleicht hast du bis dahin schon ein neueres Gerät, aber vielleicht investiere manche halt lieber in gute Software/Karten als sich all paar Jahre ein neues Gerät zu kaufen.


    Langsam aber sicher wundert es mich nicht, warum der Därr den Verkauf von Magellan Geräten wieder eingestellt hat! So kann man nämlich keine treuen Kunden schaffen. Und treue Kunden kauffen immer wieder die selbe Marke... Man muss den Kunden an sich binden, aber am besten durch Qualität, Service und Beständigkeit!


    Gruß Ansgar

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Ansgar@12.05.2005 - 11:26
    Nun, als ich mir das Gerät gekauft habe... hat keiner was von Produktionsende erzählt.... das war Ende 2002.


    Ende 2002 war das Ende abzusehen und wenn Du mich gefragt hättest, hätte ich Dir das gesagt. Ende 2002 war das Gerät schon fast 2 Jahre alt! Wie oft kaufst Du Dir einen neuen Rechner? Und gibt es heute noch aktuelle Software für das eMap von Garmin?
    Zu Därr sage ich lieber nichts...


    Grüße
    Gröni

  • Zitat

    Ende 2002 war das Ende abzusehen und wenn Du mich gefragt hättest, hätte ich Dir das gesagt.


    Hätte ich dich gefragt... Warum bist du kein Händler? Ich habe damals bei verschiedenen Händlern angefragt...

    Zitat

    Ende 2002 war das Gerät schon fast 2 Jahre alt! Wie oft kaufst Du Dir einen neuen Rechner?


    Lass überlegen... ca. alle 4 Jahre, wobei ich mir nie das neueste Kaufe. 2 Jahre Ist der Grad an Produktreife den es geben sollte.

    Zitat

    Und gibt es heute noch aktuelle Software für das eMap von Garmin?


    Meinses wissens kann man die Detailkarten auch beim neuen MapSource in den eMap einspielen. Oder schreiben die das Umsonst in ihre Produktbeschreibung? (MetroGuide Europe V7)

    Zitat

    Zu Därr sage ich lieber nichts...


    Ich weiß jetzt nicht welche schwierigkeiten du mit dem Därr hast... aber das Därr nicht dem Därr gehört ist dir bekannt, oder? Und im Laden gibt's gute Informationen. Versand ist immer eine Sache für sich... und leider hat sich da noch kein Laden mit Ruhm bekleckert.


    Ansgar


    P.S.: Bist du ein treuer Kunde? Fährst du evtl. seit jahren die selbe Marke, trinkst den selben Saft, telefonierst beim selben Anbieter... warum macht man das? Weil man zufrieden ist, oder?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tobias

    Hat das Label Meridian hinzugefügt.