neues Meriplat ...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,
    nachdem ich mein Meri nun schon eine Weile habe, legten sich Freunde auch so etwas zu. Gestern kam dann ein neues Meriplat dazu und der Grad der Verzweiflung stieg alle 10 min.
    Das Gerät wurde mit 5.40-er Software versorgt (4.xx war drauf) und bekam auch gleich Karten. Es führte kein Weg dahin, dass das ganze funktionierte. Die SD-Karten waren eine Panasonic 256 MByte, eine Sandisk Ultra II 512 MByte und eine Sandisk 256 MByte. Die Panasonic läuft sonst klaglos in meinem Meriplat.

    Folgende Probleme traten auf:
    1.Beim Update schaltete das Gerät zum Schluß nicht ab.
    Es mußte die "Batterievariante" ran.
    2. Die Basemap (5 MByte) wurde nur manchmal gelesen
    3. Die Feindaten (Direct Route, 64,6xx MByte) wurden nie gelesen-
    die Sanduhr erschien erst gar nicht.
    4. Bei aktivierten Maps stürzte das Gerät einfach in den Reset und mußte neu
    initialisiert werden. Manchmal hängte es sich auch einfach nur auf.


    Also hab ich nun, nach dem 4. Update auf 5.40 nochmal neue Karten gebaut. Alle Feindatenareale wurden auf unter 64 MByte festgelegt. Da ich selbst Basemaps um 8 MByte verwende, ist die neue auch wieder 5 MByte groß
    Gestern Abend las das Gerät die neuen Daten noch ein, jetzt nicht mehr. Dafür kommt: "ungültige Karte Datei". Dabei ist egal, ob eine oder mehrere Regionen auf der SD-Karte sind. Selbst, wenn nur eine SD-Karte drin ist und die Karten im Menü auf default-basemap und keine Feindaten gesetzt ist, will das Gerät nicht...


    Nachtrag: Der Kompaß hängt auch .


    Wo kann ich nun ansetzen?


    Danke.


    Gruß,
    Line


  • Hast Du die erzeugte Region bei Dir auf den Rechner erzeugt ?
    Denn in die Region wird dann Deine Seriennr. geschrieben !
    Da muss aber Seine Seriennr. stehen.


    Kompaß hast Du kalibiriert ?


    Zu den anderen Problemen kann ich nichts sagen.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Klar hab ich die Region auf meinem Rechner gemacht - aber die Seriennummer hab ich vorher geändert. Die Kompaßkalibration über Menü 21 lief auch durch.


    Nach erneutem Softwareupdate schaltete sich das Gerät wieder nicht ab. Kompaß ist neu kalibriert und scheint wieder zu laufen. Na mal schauen...


    Gruß,
    Line

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tobias

    Hat das Label Meridian hinzugefügt.