Fehler mit MapSource City Navigator

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Die erste wirkliche Anwendung von MapSource City Navigator und SP3 deckt zahlreiche Fehler auf. Beispielhaft sollen hier drei genannt werden:
    1. Beim Routing ist die berechnete Geschwindigkeit immer ca. 130km/h, egal wie die Einstellung unter References ist. Selbst ein Truck fährt so schnell (z.B. von N53 33.694 E10 33.732 nach N53 09.073 E12 24.193).
    2. Eine Route von Stuttgart nach Bremen ohne Wegpunkte wird beim Überspielen in den SP3 abgeschnitten.
    3. Beim Routen von Kleinensiel N53 26.683 E8 28.444 nach Stuttgart nutzt das Programm die Fähre und berechnet hierfür 2 min. Eine Alternativroute (A29) geht um einiges schneller und sicherer.


    Aber die Navigation von zu Haus ins Nebendorf funktioniert, sehr hilfreich, falls ich die mal vergessen sollte.
    Dafür ist der SP3 ein schönes Spielzeug.

  • hallo otto, was möchtest du mit deinem beitrag bezwecken? soll dein beitrag andere vom kauf
    abhalten oder brauchst du lösungen zu deinen problemen?
    zu punkt 3: du sitzt an deinem pc und planst eine route von kleinsiel nach stuttgart-da du aber
    die alternativroute kennst, bist du mit der angebotenen route nicht einverstanden! ändere doch
    einfach die route und lass dich über die a29 routen. besser noch, da wo du dich auskennst, fahre
    einfach ohne navigation und schon ist der spieltrieb erledigt. wenn ich nämlich mit meinem fest-
    einbau-navigationsystem für 3000 € von kleinsiel nach stuttgart möchte, route ich nicht über
    die a 29, sondern ich werde zur fähre geleitet-äh,äh, und hier habe ich nicht die möglichkeit,die
    route einen tag vorher an meinem pc meinen wünschen anzupassen!!


    zu punkt 2:nenne mir bitte die einstellung für diese route. willst du die strecke ohne autobahn routen? wieviel abbiegehinweise enthält die route? bei dem zu erwartenden update wird die anzahl der abbiegehinweise erhöht--z.z. kannst du max. 50 übertragen.


    zu punkt 1:hier solltest du vielleicht noch ein wenig spielen--berechne eine route-einstellung
    für car-dann gehe her und ändere die einstellung auf truck--wie du dann erkennen kannst, verändert sich die fahrzeit dahingehend, dass du länger brauchst-äh! suche dir eine strecke,
    die seit mindestens seit 2 Jahren für trucks gesperrt ist-versuche nun mit deiner truck-einstellung dort zu routen-äh-geht nicht! erkannt?
    noch eine bitte--wenn du mal in gegenden bist, wo du dich nicht auskennst, benutze den IIIer
    und lass dich routen, deine begeisterung stelle bitte hier ins board.

  • Hallo otto,
    Auch ich kämpfe noch mit einigen Problemchen aber so hart wie Du es darstellst kann man es meiner Meinung nach nicht sehen. Die meisten Probleme die man so hat sind wohl auf die Firmware im Gerät zurückzuführen, im Gegensatz dazu arbeitet die Software für mich zufriedenstellend. Und da ich die Firmware Entwicklung beim Emap verfolgt habe, bin ich für den SPIII optimistisch, daß sich dort noch einiges tut.


    Zu 1. Das ist definitiv falsch. Wenn Du in den Einstellungen die Geschwindigkeit änderst und dann die Route neu berechnen läßt ändert sich auch die Fahrtzeit. Ich habe die Geschwindigkeiten an meine Bedürfnisse angepaßt und die Fahrt/Ankunftszeiten stimmen bis auf +/- 5 Minuten. Wir reden hier über die Software! Im Gerät lässt sich das so nicht anpassen.


    Zu 2. Bei Routing über Autobahnen stimmt das so auch nicht, ich hab´s ausprobiert. Erst wenn Du Autobahnen vermeiden anklickst wird die Route abgeschnitten.


    Zu 3. Es erwartet doch wohl niemand, daß das Gerät in einer Umgebung die man wie seine Westentasche kennt, genauso routet wie man selber fahren würde. Zu den Vorteilen der Routenplanung stimme ich ralf zu.
    Es kommt wohl darauf an, daß ich dahin finde wo ich mich nicht auskenne und das funktioniert mit dem SPIII einwandfrei.


    Hallo ralf,
    wir hatten das schon unter dem Beitrag Garmin MapSource > CD City Navigator. Beim übertragen von der Software ins Gerät schaffe ich nur 30 Punkte der Rest wird abgeschnitten. Wie kommst Du auf 50

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • bei der übertragung müssen wir einfach zwischen wegpunkten und abbiegehinweisen unterscheiden. wenn du in preference-autorouting die direct route eingestellt hast, kannst du
    100 punkte und mehr übertragen. erst bei der übertragung von abbiegehinweisen ist bei 50 schluss.

  • Hallo ralf,
    Also gut, das mit den 100 WP hab ich nicht gewusst. Ich werd´s mal ausprobieren, aber an den 50 AH verzweifel ich noch. Ich habe mehrfach Routen ins Gerät übertragen, die nach 30AH abgeschnitten waren, aber nach Deinem Hinweis jetzt gerade habe ich nochmal probiert und siehe da 45AH übertragen. Dann muß es wohl eine Fehlbedienung gewesen sein. Vielleicht habe ich auch Routen mit Zwischenpunkten übertragen und es lag daran. Ich werde weiter rumfummeln (das Wetter läßt uns ja im Moment viel Zeit dazu :( ) und setzte meine Hoffnung auf die sehnlichst erwarteten Updates für Gerät und Software.
    Jedenfalls danke für den Hinweis.

  • Hallo Jung (und Mädels?),
    ich hab?s fast geahnt, wollte aber eigentlich keinem zu nahe treten, vom Prinzip funktioniert das Zeug. Ich darf nur nicht die Route (auf dem PC) duch Deutschland planen und sie anschließend im SP3 haben wollen, denn das geht nur mit Einschränkungen. Wenn ich´s richtig gescheckt habe, habe ich 22 (keine 30 oder 50) Abbiegehinweise, bei einer Tour durch das kleine Deutschland, hier versagt meine Technik nachvollziehbar. Eigentlich wollte ich Europatouren planen oder. Motorradtouren auf verwinkelten Nebenstrecken, was nach meinem heutigen Wissensstand schwer sein dürfte.


    Evtl. habe ich Gerätschaften die schon def. ist? Sicher ist, daß sich bei mir die Autobahngeschwindigkeit von ca. 130km/h zwischen den angegebenen Koordinaten nicht beeinflussen läßt. Die meisten anderen von mir probierten Straßen sind über ?otherHighways? nachvollziehbar (Taschenrechner).


    Wenn ich mich nicht auskenne (Hallo Wmmaus), mich von der auf den PC erstellten Route führen lasse und dann Nachts vor einer nicht mehr fahrenden Fähre über die Weser stehe ist doch scheiße. Nur weil ich Neuling bin habe ich der Anwendung von MapSource City Navigator nicht gleich getraut ? was ja auch ganz gut so war. Die positiven Seiten sind genug dargestellt ? lauter Lobreden im Internet.


    PS: zu 2. Von Wmmaus versteh ich nicht wollte eigentlich schon die Autobahn nutzen, nur eben die Richtigere.


    Also vielen Dank für Euere Antworten bis bald, fahre morgen auf unbekannten Wegen durch Deutschland. Wegen der Probleme mit MapSource City Navigator habe ich nur die Wegpunkte ins SP3 übertragen und lasse den Rest das Gerät machen.
    Für die Strecke von Kleinensiel N53 26.683 E8 28.444 nach Süden habe ich vorher ja den Shellatlas bemüht. Ich melde mich wieder. Gruß Otto

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo otto, ein navi,dass weiss wann der nächste bus ( fähre ) fährt?
    auch du kannst deine routen durch ganz europa planen-ohne deinen shell atlas-hier das wie--
    gehe her und lass deinen pc die route berechnen, doppelklick auf den routennamen und du erhältst die route properties- dort siehst du nun alle von dir gesetzen wegpunkte und die daraus
    resultierenden abbiegehinweise--hier darf die gesamtanzahl 50 nicht überschreiten--hast du
    jetzt eine route mit 120 punkten und hinweisen--gehe her und mache daraus route 1+route 2
    und route 3 mit je 40 punkten und schon kannst du alles schön in den IIIer laden, selbst eine
    europatour mit 6478 km fahrstrecke kannst du so wunderbar abspeichern, da du insgesamt 50
    routen speichern kannst. gehe doch mal her und plane eine route durch spanien--da wirst du
    feststellen, dass du plötzlich bis 109 wegpunkte und abbiegehinweise pro route in deinen IIIer
    laden kannst--wie das? für noch mehr informationen stehe ich gern zur verfügung.

  • Hallo otto,
    Ich meinte es so, daß bei routing über Autobahn eben weniger als die besagten 50 Abbiegehinweise sind und erst wenn ich Autobahnen vermeiden will, es mehr als 50 AH sind und die Route abgeschnitten wird. Wünsche angenehme Fahrt gehabt zu haben.


    Hallo ralf,
    Im Bezug auf die Routenplanung am PC muß ich otto zustimmen. Das habe ich mir beim Kauf ein wenig anders vorgestellt. Ich dachte eigentlich ich nehme einen Startpunkt und ein Ziel, laß dann die Route berechnen und dort wo mir die berechnete Route nicht gefällt ziehe ich sie eben dahin wo ich lang möchte und schieße sie dann ins Gerät. Das ich dabei darauf achten muß, daß meine Zwischenpunkte maximal 50 AH vom letzten entfernt sein dürfen und noch schlimmer, daß ich dann ?zu Fuß? nachzählen muß wieviel AH denn jetzt da sind und die Route noch in kleine Häppchen teilen muß (die natürlich irgendwo Enden müssen wo man auch anhalten kann um den neuen Routeabschnitt auszuwählen), finde ich schon nervig. Da ich eben auch gerne Landstraße und Nebenstrecken fahre, kommt es vor, daß ich bei einer Route von 60-70km schon die maximale Anzahl von AH überschreite. Oder mache ich da noch irgend etwas total falsch
    Bei ComKor sagte man mir, daß mit dem nächsten Software Update mehrere WP und zwischen den einzelnen WP dann 50AH möglich sein sollen. Hoffentlich kommt es bald! *WINSEL*
     

  • Hallihallo,
    ich habe meiner Tour quer durch Deutschland zurück. Habe den altdeutschen Raum von Süd nach Nord und wieder im Schlenker zurück durchfahren. Der SP3 hat mich hervorragend zum Ziel geleitet. Allerding nur mit Routen die er selbst errechnet hat, die mit der PC-Software MapSource CityNavigator erstellten Routen auch die ganz Kurzen machen Probleme. Auffällig war bei PC erstellten Routen, das die Routenspur sich plötzlich nicht mehr automatisch, wie eingestellt, nach oben drehte. Ab Neuberechnung mit den SP3 selbst funktioniert´s hervorragend!


    Noch einmal: Ich habe es mit meinen Einstellungen zwischendurch nichteinmal auf 22!! Abbiegehinweise geschafft, (siehe oben). Ich vermute aber mittlerweile einen Zusammenhang mit den geladenen Kacheln (Speicherproblem?) denn mit einer anderen Kachelkonfiguration scheint es besser zu sein.


    Für Ralf, das Routenprogramm braucht nicht wissen wann die Fähre fährt, es sollte aber wissen, daß es eine Fähre benutzen will und darauf hinweisen. Das geht aus der Route nur schwer hervor, es könnte auch eine Brücke sein und dann wäre alles o.k.. Und zur Routenunterteilung: Ich hatte vor, mit dem SP3 auf tollen kurvigen Nebenstraßen Motorrad zu fahren. Dazu muß ich die Software aber mit Wegpunkten von den direkten Verbindungen wegzwingen. Eine von mir erstellte Route von ca. 70km hatte dann aber ca. 60 Abbiege und Wegpunkte. Hochgerechnet müßte ich für eine Motorradtour von 350km 120 Abbiege und Wegpunkte unterbringen. Wie oft soll ich also, zum Teil während der Fahrt, die neue Route anwählen? Ralf der Vorschlag war als Motorradfahrer nicht ernst gemeint ? oder?


    Gruß Otto


    PS: Zu Punkte 1 von Wmmaus vom 25 Feb. 2002,11:27 bitte noch einmal überdenken und das konkrete Beispiel ansehen! Ich bin mit meinen Geschwindigkeitsangaben nicht klar gekommen und habe mir zur experimentellen Ermittlung kurze Stücke ohne Störeinflüsse ausgesucht. Für Bundesstraßen hat dies auch funktioniert nur nicht für die Autobahn, siehe Beispiel oben. Und was bedeutet ?Wir reden hier über die Software! Im Gerät lässt sich das so nicht anpassen.? Ich hatte hier eigendlich auch von der PC-Software gesprochen, aber da wir grade dabei sind, im SP3 unter Menu, Systemeinstellungen, Route steht "Nach Präferenzen fragen" Ja/Nein. Inwieweit hat dies was mit Preferences vom PC-Programm zu tun?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo otto,
    Ok,Ok ich habe Punkt 1 noch mal überdacht. Für diesen Streckenabschnitt hast Du recht, da tut sich bei der Veränderung der Geschwindigkeit nix. Bei anderen Teilstücken die ich ausprobiert habe aber schon. Warum das so ist, weiß wohl nur Garmin. Vielleicht muß man ja auf dieser Autobahn genau 130Km fahren sonst wird man festgenommen. Aber wie oben erwähnt, grundsätzlich bin ich mit den Zeitspannen die das Programm berechnet zufrieden.
    "Wir reden hier über die Software": Ich wollte eben nur sicherstellen, daß wir nicht vom Gerät reden. Hätte ja sein können, daß Du nach einer Möglichkeit suchst die Geschwindigkeiten im Gerät anzupassen.
    Hallo GARMIN, wär wirklich nicht übel, wenn das möglich wäre!


    Zu Deiner Frage: das hat nix mit dem Programm zu tun. Damit stellst Du ein, ob der SPIII Dir vor dem Berechnen einer Route noch mal die Einstellungen für die Routenauswahl (Kürzere Zeit/Kürzere Strecke/Luftlinie) anbietet (JA) oder die Route nach den Voreinstellungen in den Routenoptionen berechnet ohne nochmal nachzufragen (NEIN).

  • Vorweg mal Danke für Eure bisherige Hilfe. Habe ab heute ein echtes Problem, paßt wohl aber besser unter das Forum Garmin StreetPilot3 - wenn?s nicht durch die PC-Software durcheinandergeraten ist. Ich stell´s jedenfalls ersteinmal da rein.
    Gruß Otto

  • Hallo everybody,


    lasst euch überraschen vom nächsten und vorallem vom übernächsten Update. !!!
    Mir wurden dank der vielen Erfahrungsberichte in den unterschiedlichen Foren von Garmin England einige Verbesserungen zugesagt.
    (Hab sie fleißig gesammelt, übersetzt und verschickt)
    Danke hiemit an alle "Freaks".



    Gruß Franz-Josef


    Garmin Deutschland

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo fgrunwald,
    sag uns bitte, bitte nicht, daß das Update so "überraschend" wenig ändert, daß wir schon wieder sehnsüchtig auf das nächste warten müssen. Ich persönlich habe nämlich bereits einen GARMIN Update Komplex (Rechner einschalten und mit zittrigen Händen warten obs ein Update gibt oder nicht, http://www.garmin.com/support/download.html ist natürlich schon in der Autostart Gruppe!!! Danach ca. 5 mal in der Stunde auf Neu laden geklickt.)    
    Kann denn nicht mal jemand mitteilen wann es endlich soweit ist?
    Und noch eine Bitte, damit das warten etwas kurzweiliger ist, könntest Du nicht die gesammelten Verbesserungen mal hier ins Forum stellen ?  
    Vielen Dank im vorraus.

  • Jetzt weiß ich auch warum Garmin USA so viele Zugriffe hat.


       

  • </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Wmmaus @ 05 März. 2002,23:55)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Und noch eine Bitte, damit das warten etwas kurzweiliger ist, könntest Du nicht die gesammelten Verbesserungen mal hier ins Forum stellen ?[/quote]


    19.März, 14 Tage später!
    Schade, das scheint wohl nicht möglich zu sein.
    Aber mit irgendeiner Reaktion hätte ich eigentlich schon gerechnet.
    Nun denn, ich harre weiter der Dinge die da kommen und warte aufs Update, vieleicht kommt´s ja dieses Jahr noch.
    Allen die auch warten eine kurzweilige Wartezeit.  

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...