GPS-Track-Analyse 3 - Erste Vorstellung im Board

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zitat

    Zitat von blackwilli@1.03.2006 - 15:26
    Mich würde bei dem Thema noch interessieren, wie viele User überhaupt den FotoViewer nutzen und dessen Erweiterung begrüßen würden.


    hallo blackwilli,
    ich habe lange nach dieser funktion gesucht, wollte aber TTQV nicht kaufen. schliesslich bin ich bei http://www.magnalox.net gelandet. (siehe auch http://www.magnalox.net/log/no.php?lid=11289)



    toll wärs natürlich wenn ich dein tool zum beispiel als authoring tool benützen könnte und dann nach magnalox exportieren könnte. wär das was?


    der admin/programmierer/erfinder/etc dort (Volker) wär sicher interessiert etwas mit dir zu unternehmen.. :)


    grüess


    dan

  • [ :bye: hallo blackwilli,
    vielen Dank für deine große Arbeit...und vielen Dank für Deine weiteren Mühen in der Zukunft!!! Großes Dickes Lob!!!!!


    Nach langem Durchlesen und immer wieder Stöbern hatte auch ich als Computer-Laie es endlich geschafft, Dein Programm zum Laufen zu bringen...(mir hatte ein Zip-Entpacker gefehlt, den ich mir dann aber schnell runtergeladen habe)...und ohne Deine guten Erklärungen, welche Dateien wohin kopiert werden müssen, hätte es bei mir auch nicht funktioniert....
    Ich habe dennoch mal zwei Fragen:


    1. Ich finde es ganz toll, dass man die einzelnen LOGs zu einem einzigen Log zusammenbringen kann, da bei mir oft kein Satellitenempfang zu verzeichnen ist. Kann ich diese Zusammenfassung auch wieder retour zu MapSource schicken bzw. abspeichern als .gdb?



    2. Ich bin heute auch mal unterwegs gewesen und habe mir nun den Track in MapSource und in GTA angeschaut...nach meinem GPS bin ich zum Beispiel 10 km unterwegs gewesen und nach GTA 8,349 km...gibt es für diesen Unterschied einen Grund???? Ich hatte desöfteren keinen Satellitenempfang...zählt vielleicht mein GPS die Lücken mit und GTA nicht? Das könnte eine Antwort sein....Da ich zu Fuß unterwegs war ist dieser Unterschied schon groß!


    Vielen Dank für die Info im voraus und liebe Grüße an Alle GPS-Interessierte!!!


    Gruß Garminfan :bye:

  • Hallo,
    ich habe jetzt selbst die Antwort gefunden....ich kann ja in Mapsource mit den Tools selbst die Tracks zusammenführen und vervollständigen, da brauche ich es also nicht von GTA zurückschicken....und GTA hat nur die Trackpunkte genommen...und mein GPS hat die gesamte Strecke verbunden....daher der Unterschied


    Lieben


    Gruß
    Garminfan :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo garminfan.


    Du kannst den verbundenen Track in GTA als gpx-File speichern und so wieder in MapSource einlesen.


    Nach dem Verbinden der Tracks zu einem neuen, musst Du den neuen Track mit der AutoKorrektur für Längen und Zeiten "behandeln", da die Strahllängen zwischen den ehemaligen einzelnen Tracks nach dem Verbinden nicht stimmt. Dann müssten auch Deine Längen wieder hinkommen.


    MapSource zeigt aber sowieso immer etwas andere Längen, da MS mit den tatsächlichen Straßenverläufen rechnen kann und GTA von den Luftlinien zwischen den Trackpunkten ausgehen muss.


    Gruß
    blackwilli

  • [quote]
    Hallo garminfan.


    Du kannst den verbundenen Track in GTA als gpx-File speichern und so wieder in MapSource einlesen.


    Habe ich versucht, aber ich kann dann, wenn ich die in GTA verbundenen Tracks als einen Track als gpx-Datei abspeichere und in MapSource aufrufe, diese nicht als verbundenen Track sehen...ist das richtig so...weiß nicht, was da falsch abläuft bei mir.....


    Nach dem Verbinden der Tracks zu einem neuen, musst Du den neuen Track mit der AutoKorrektur für Längen und Zeiten "behandeln", da die Strahllängen zwischen den ehemaligen einzelnen Tracks nach dem Verbinden nicht stimmt. Dann müssten auch Deine Längen wieder hinkommen.
    ...stimmt genau...


    MapSource zeigt aber sowieso immer etwas andere Längen, da MS mit den tatsächlichen Straßenverläufen rechnen kann und GTA von den Luftlinien zwischen den Trackpunkten ausgehen muss. Aha deshalb....



    Vielen Dank für deine Info....


    Lieben Gruß


    Garminfan :bye:

  • Hallo Willi,
    danke für das Programm, ich nutze es zu Haus inzwischen gern, um mein Tourenbuch mit diesen Statistiken und Diagrammen zu bereichern.:)


    Eine Bitte hätte ich: Wäre es möglich, bei einem der nächsten Updates für das Steigungsdiagramm zu erlauben, statt in Prozent die Steigung in Grad (von +90 bis -90) einstellen zu können?
    Bei Schitouren kommt es öfter mal vor, daß man Hänge mit mehr als 100% (45 Grad) Steigung befährt, und beim begehen von Klettersteigen sowieso.
    In diesem Fall geht das Diagramm dann über die Maximalwerte hinaus und bietet keine komplette Ansicht.


    HD....Höhendifferenz
    DE....Distanz auf der Ebene (Kartendistanz oder GPS-Distanz)
    DR....Reale Distanz von Punkt zu Punkt


    Steigung(%) = HD * 100 / DE (wie du sie wahrscheinlich bisher schon ausrechnest)
    ---------------------------------------------------------------------------------------------
    Und so wie es auch noch schön wäre, in Grad, wenn man auswählen könnte:


    DR = Wurzel ( HD * HD + DE * DE )
    Steigung(Grad) = acosinus (( HD * HD - DR * DR - DE * DE ) / ( -2 * DR * DE ))
    ---------------------------------------------------------------------------------------------
    Es wäre aber schon eine große Hilfe, wenn du mehr als 100% Steigung erlauben würdest, z.B. 300%, das würde eigentlich schon alles abdecken.


    Danke nochmals für dein tolles Programm, und viele Grüße,
    /Herman

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    war ne' Weile nicht online, daher erst jetzt meine Antworten:


    Zitat

    Du kannst den verbundenen Track in GTA als gpx-File speichern und so wieder in MapSource einlesen.


    Habe ich versucht, aber ich kann dann, wenn ich die in GTA verbundenen Tracks als einen Track als gpx-Datei abspeichere und in MapSource aufrufe, diese nicht als verbundenen Track sehen...ist das richtig so...weiß nicht, was da falsch abläuft bei mir.....


    Nein, das ist nicht richtig so! Wenn Tracks in GTA zu einem verbunden wurden, steht auch nur noch ein Track-Header in der dann erstellten GPX-Datei. MapSource kann dann auch nur noch einen ganzen Track einlesen.



    Zitat

    Eine Bitte hätte ich: Wäre es möglich, bei einem der nächsten Updates für das Steigungsdiagramm zu erlauben, statt in Prozent die Steigung in Grad (von +90 bis -90) einstellen zu können?
    Bei Schitouren kommt es öfter mal vor, daß man Hänge mit mehr als 100% (45 Grad) Steigung befährt, und beim begehen von Klettersteigen sowieso.


    Das Diagramm in Grad sollst Du bekommen, habe ich schon berücksichtigt. ;)
    Die Distanzen sind immer nur in der Ebene angegeben, da ich sie aus Gründen der Übereinstimmung aus den Tracks übernehme. Von welcher "Seite" her man die Steigung berechnet, ist reine Philosophie. Nur die tatsächlich gefahrene Strecke ist halt nicht ganz korrekt. Ok, die Niederländer können damit natürlich besser leben als die Schweizer aus Graubünden. :rolleyes:


    Gruß
    blackwilli

  • Zitat

    Zitat von blackwilli@25.03.2006 - 09:56
    Das Diagramm in Grad sollst Du bekommen, habe ich schon berücksichtigt. ;)
    Die Distanzen sind immer nur in der Ebene angegeben, da ich sie aus Gründen der Übereinstimmung aus den Tracks übernehme. Von welcher "Seite" her man die Steigung berechnet, ist reine Philosophie. Nur die tatsächlich gefahrene Strecke ist halt nicht ganz korrekt.


    Danke, sehr nett! :8 Mach dir aber keinen Stress! :)

  • Zitat

    Zitat von latscher@14.08.2005 - 07:55
    Hallo,
    folgendes: ich bekomme das Programm ebenfalls nicht installiert.


    JUHU! Es geht jetzt! Soeben die aktuelle 3.0 runtergeladen und auch das Update auf 3.0.2 und installiert. Kein Problem, keine Fehlermeldung. Es funktioniert.


    Und das typische für Windows ist mal wieder, ich hab seit geraumer Zeit nichts wesentliches am System geändert, naja hauptsache es läuft jetzt.


    Eigentlich wollt ich ja jetzt grad ins Bett, aber ich glaub das verschieben wir mal...


    Danke!

    Garmin 60 CS Firmeware 4.20 + Basecamp (alles am Mac)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo blackwilli!


    Dein Tool ist absolut Klasse! Der Entwickler von Mapkon, einem in der Alan MAP Community sehr beliebten
    Tool, wird dafür sogar extra für mich eine Konvertierungsfunktion nach *.gpx implementieren, so dass
    der Import nach GTS nun noch einfacher geht! :D Bei der Gelegenheit würde ich deshalb auch gleich
    einen Wunsch äußern wollen.


    Der MAP 500 speichert in seinen Tracklogs nicht nur die Koordinaten, Höhe, Datum und Uhrzeit sondern
    auch die Geschwindigkeit für jeden einzelnen Eintrag im Log. Diese Geschwindigkeitsangaben scheinen
    wesentlich päziser zu sein, als die aus den Koordinaten und der Zeit errechneten Werte. Da sind ja immer
    wieder ganz ordentliche Ausreißer dabei.


    Wäre es möglich, beim Import von *.gpx eine Funktion einzubauen die, vielleicht zum anklicken, den
    Nutzer die Wahl lässt ob GTS die Geschwindigkeiten errechnen oder oder aus der *.gpx-Datei nehmen soll?


    Gruß,


    Oliver

  • Hallo,


    Zitat

    Danke, sehr nett! Mach dir aber keinen Stress!


    Ja, das wird auch noch ein Weilchen dauern. Neuerungen kommen nämlich erst mit der ganz neuen .NET-Version.


    Zitat

    Wäre es möglich, beim Import von *.gpx eine Funktion einzubauen die, vielleicht zum anklicken, den
    Nutzer die Wahl lässt ob GTS die Geschwindigkeiten errechnen oder oder aus der *.gpx-Datei nehmen soll?


    Ich fürchte bald, das ich Dich da enttäuschen muss. Nicht das ich keine Lust dazu hätte ;) , sondern weil alle Fehlerwert- und Korrekturberechnungen miteinander verknüpft sind und tabellengesteuert ablaufen. Das heißt, das das Ausschalten dieser einen Berechnung extrem aufwendig wäre, vor allem bei der Tatsache, dass der überwiegende Teil aller GPS-Geräte die Geschwindigkeiten grundsätzlich aus Zeiten und Längen berechnet.


    Gruß
    blackwilli

  • Hallo blackwilli!


    Zitat

    Zitat von blackwilli@29.03.2006 - 12:29
    [...]Ich fürchte bald, das ich Dich da enttäuschen muss.[...]


    Schade...na ja, man kann nicht alles haben! :D


    Nochmals vielen Dank für Dein tolles Tool!
    Gerade bei sportlichen Aktivitäten, bei denen das Höhenprofil oder auch die Geschwindigkeit in bestimmten
    Abschnitten ein Rolle spielt, ist es unersetzbar! :)


    Gruß,


    Oliver

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,


    leider steht das Programm von blackwilli nicht mehr auf dem Server.


    Kann mir das bitte jemand von Euch zumaillen?


    Am besten an:


    pop@bayern-mail.de


    Gerade wir hier im tiefen Süden sind viel in den Bergen und brauchen sowas.


    ;)


    liebe Grüße aus München,


    POP

  • Hi!


    Zitat

    Zitat von POP@1.04.2006 - 15:03
    [...]leider steht das Programm von blackwilli nicht mehr auf dem Server.[...]


    Das Programm bekommst Du direkt auf der Seite von blackwilli:


    Seine Startseite


    Das Programm


    Gruß, Oliver

  • Zitat

    Zitat von transsib@1.04.2006 - 15:38
    Das Programm bekommst Du direkt auf der Seite von blackwilli:


    Trotzdem wäre es mal gut wenn die Seite gespiegelt werden würde.


    gruss

    Garmin 60 CS Firmeware 4.20 + Basecamp (alles am Mac)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von POP+1.04.2006 - 16:03--><div class='quotetop'>QUOTE(POP @ 1.04.2006 - 16:03)</div>



    [QUOTE]-latscher@1.04.2006 - 19:24
    Trotzdem wäre es mal gut wenn die Seite gespiegelt werden würde.



    Das verstehe ich jetzt nicht.
    Die Seiten sind doch einwandfrei zu erreichen.
    Das Programm und die Beschreibungen sind nach wie vor da so wie immer:


    http://www.gps-freeware.de


    läuft bei uns einwandfrei und ohne Probleme.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Hallöchen,


    wenn jemand Probs mit dem Servers hat, liegt das in der Regel nicht am Server. Die Seiten waren immer zugänglich.


    Meist sind überfüllte Server an Knotenstellen im Web für solche Probleme verantwortlich.


    Einfach zu einer anderen Zeit noch mal probieren.


    Gruß
    blackwilli

  • Hallo,


    ich habe das jetzt ein paar Tage nicht verfolgt und weiss leider nimmer die Fehlermeldung, die ich damals hatte auf der Website. Im Anschluß klappte es aber, ich habe die Software inzwischen.


    Gepriesen sei blackwilli.


    Danke und liebe Grüße,


    POP

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen


    Leider ist der angegebene Link zum Download nicht mehr gültig.
    Kann mir jemand vielleicht per Email, dieses Programm zuschicken, oder ist es zu Gross für Email?


    Danke und Gruss Armand

  • ?????????
    Gerade getestet der Server von Dietmar arbeitet einwandfrei:
    http://www.gps-freeware.de
    die Heimat von GPS Trackanalyse


    Du musst zuerst den Download VOLLVERSION 3.0.1 speichern und installieren,
    danach das update auf Version 3.0.2 speichern und installieren.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite