GPS-Track-Analyse 3 - Erste Vorstellung im Board

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo upndown und crashdax ,


    ist ja wirklich baaaaald Weihnachten. :o


    So habe ich wenigstens jedem von Euch einen Wunsch erfüllt.


    Die Kommentare können jetzt aus- und eingeblendet sowie horizontal oder vertikal dargestellt werden.


    Trackpoints lassen sich über den Cursorbereich löschen.


    Alles in der Version 2.1.1


    So, demnächst muß ich aber auch mal wieder was anderes machen. :rolleyes:


    Gruß
    blackwilli


  • Klar ist das eine spezielle Seite. Außerdem fehlt da auch noch was - aber das steht auf einem anderen Blatt :D


    Du hast Recht. Wir sollten zuerst ein GPS haben, das Windgeschwindigkeit, Systemgewicht, Rollwiderstand, CW-Wert usw. mit erfaßt. :lol:

  • Hallöchen,


    und noch mal eine Erweiterung:


    Die Anzeigeoptionen umfassen nun auch Höhenlinien und Höhenmodelle mit Farbverläufen.


    Die Anzeigeoptionen wirken sich auch auf die 3D-Grafik aus.


    Alles in der Version 2.1.2


    Das war jetzt auch erst mal die letzte Änderung. B)


    Gruß
    blackwilli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Moin blackwilli,
    herzlichen Dank für die Erfüllung meines Wunsche, mein Dank wird Dir ewig nachschleichen ;) .
    Tolle Arbeit


    Gruß
    Crashdax


    Ach ja noch ein Tip, ändere doch deine Signatur und trage dort den Hinweis/Link auf deine Homepage eine.

  • Hallo,


    auf mehrfachen Wunsch aus der Radlerszene, in der anscheinend seltener zwischen 60 und 150 km/h gefahren wird ;) , habe ich die Statistik etwas erweitert.


    Für die streckenbezogenen Geschwindigkeitsanteile in der Statistik kann jetzt aus fünf verschiedenen Geschwindigkeitsbereichen gewählt werden.


    Auch die Wanderer finden eine entsprechende Teilung.


    Änderung in der Version 2.1.3


    Gruß
    blackwilli

  • Hallo,


    wie ja schon einmal hier bemerkt wurde, ist es bald Weihnachten ...


    [Blockierte Grafik: http://www.gps-freeware.de/Images/weihnachtsgruss.gif]


    ... und so habe ich noch mal meine Tastatur etwas gequält. ;)


    Dabei ist eine neue Beta-Version herausgekommen, die vorerst ein zweites 3D-Grafik-Fenster enthält.


    Darin habe ich eine frei rotierbare 3D-Grafik realisiert. Hierbei mussten einige Kompromisse zwischen Performance und Feinheiten der Optik gemacht werden. Für alle, die sich damit nicht abfinden mögen, ist auch noch das bisherige 3D-Grafik-Fenster vorhanden.


    Mich würde Eure Meinung zu der neuen Grafik interessieren und auch, ob man die alte dadurch ersetzen sollte, oder beide Varianten bleiben sollten.


    Die Beta findet Ihr wie gewohnt auf meiner Downloadseite.


    Viele Grüße
    blackwilli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von blackwilli@27.11.2005 - 19:08
    Mich würde Eure Meinung zu der neuen Grafik interessieren und auch, ob man die alte dadurch ersetzen sollte, oder beide Varianten bleiben sollten.


    Hi blackwilli!


    Erstmals recht herzlichen Dank für Deine Mühe und die neue Version!


    Hab mir das mit der neuen 3-D Grafik gerade angesehen und finde sie wirklich gut. Trotzdem finde ich aber, daß Du beide Varianten drin lassen solltest (ist so auf die Schnelle mal einfacher, eine Grafik zu erstellen).

    Gruß aus N48° 14.381 E016° 21.996,
    Termite

  • Zitat

    Zitat von blackwilli@27.11.2005 - 19:08
    Mich würde Eure Meinung zu der neuen Grafik interessieren und auch, ob man die alte dadurch ersetzen sollte, oder beide Varianten bleiben sollten.


    Hi blackwilli,


    auch von mir erst einmal ein Riesen-Dankeschön für das tolle Programm. Ich habe schon alle möglichen Programme gecheckt, aber das was Du da gemacht hast: Klasse. :8
    Ich bin auch der Meinung, lass einfach beide Varianten im Programm. So kann man sich aussuchen was einem gerade mehr Nutzen bringt.

  • Ok, werde beide Varianten so integrieren, dass sich jeder seine bevorzugte auf der Tollbar festlegen kann und beide im Menü zur Wahl stehen.


    Im Moment nicht wundern, es sind noch einige Fehler drin, an denen gerade gearbeitet wird. Halt eine Beta. :)


    Die Optik konnte ich weiter verbessern, so dass sie nur noch wenig von der bisherigen 3D-Grafik abweicht und auch die Performance konnte noch deutlich gesteigert werden.


    Die nächste Beta werde ich dann hier wieder ankündigen.


    Gruß
    blackwilli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    die neueste Version 2.5.0 Beta 2 liegt nun vor und kann ab sofort heruntergeladen werden.


    Gegenüber der ersten Beta gibt es weitreichende Änderungen in der neuen 3D-Grafik. So konnte unter anderem die Performance deutlich gesteigert und trotzdem die Darstellung erheblich verbessert werden.


    Viel Spaß beim testen.


    Viele Grüße
    blackwilli


  • Hallo blackwilli,
    einfach Klasse, was du da gezaubert hast :8
    Danke

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Zitat

    Zitat von blackwilli@27.11.2005 - 20:08
    Hallo,
    Mich würde Eure Meinung zu der neuen Grafik interessieren und auch, ob man die alte dadurch ersetzen sollte, oder beide Varianten bleiben sollten.


    Hallo Blackwilli,
    habe mir jetzt auch die neue Version geladen.
    Zu deiner Frage, ob die alte 3D Grafik noch nötig ist: Mir war die Grafik eigentlich schon immer zu langsam im Aufbau. Für mich ist es auch in der neuen Form nicht sonderlich gut bedienbar.


    Ohne einen (besseren - naja) Vorschlag zu machen, möchte ich diese Zeilen nicht beenden: Also: Es gibt ja sein einiger Zeit die Google earth und Nasa Worldwind. Von denen kann google earth ebenso ein gpx Format verarbeiten. Damit hat man eine ähnliche Funktion wie bei der GTA. Man kann dort relativ leicht und schnell den Globus drehen lassen. Natürlich fehlt die genaue Höhe unter dem Track und die schematische Darstellung. Aber die Geländeinformation ist ja auch was Wert. Möglicherweise könnte GTA mit google earth kombiniert werden? google earth bietet ja ein paar Möglichkeiten um erweitert zu werden. Ob das wirklich was ist, weis ich momentan nicht, ist eher ins unreine geschrieben...
    Die Frage ist natürlihc auch, ob es ins Konzept von GTA passt.


    Also nix für ungut - sollte konstruktive Kritik sein!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von upndown@26.12.2005 - 21:09
    Es gibt ja sein einiger Zeit die Google earth und Nasa Worldwind. Von denen kann google earth ebenso ein gpx Format verarbeiten. Damit hat man eine ähnliche Funktion wie bei der GTA. Man kann dort relativ leicht und schnell den Globus drehen lassen. Natürlich fehlt die genaue Höhe unter dem Track und die schematische Darstellung.


    Hallo Upndown,
    wie meinst du das?
    GTA erstellt aus einem Track ein Höhen und Routenprofil und Google Earth legt deine deine Route über ein Satelitembild. Beide Varianten geben ein interessantes Bild über eine Tour, sind jedoch vom Ansatz her sehr unterschiedlich.

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Zitat

    Zitat von WilliL@26.12.2005 - 22:34
    Hallo Upndown,
    wie meinst du das?
    GTA erstellt aus einem Track ein Höhen und Routenprofil und Google Earth legt deine Route über ein Satelitembild. Beide Varianten geben ein interessantes Bild über eine Tour, sind jedoch vom Ansatz her sehr unterschiedlich.


    Die ursprüngliche Idee war eigentlich, auf das schnelle Bedienen mit google earth hinzuweisen.


    Am Besten wäre ja eine Kombination aus Satellitenbild und der jeweiligen Höhe, also Google Earth (GE) und GTA. Ich habe mir jedoch nicht überlegt, wie es in GE praktisch aussehen könnte, wenn man z.B. die 3D Profile aus GTA übernehmen wollte. Ist es überhaupt sinnvoll???

  • Zitat

    Zitat von upndown@27.12.2005 - 00:00
    Die ursprüngliche Idee war eigentlich, auf das schnelle Bedienen mit google earth hinzuweisen.


    Am Besten wäre ja eine Kombination aus Satellitenbild und der jeweiligen Höhe, also Google Earth (GE) und GTA. Ich habe mir jedoch nicht überlegt, wie es in GE praktisch aussehen könnte, wenn man z.B. die 3D Profile aus GTA übernehmen wollte. Ist es überhaupt sinnvoll???


    GE hat den Vorteil, dass es erheblich weniger Rechenleistung erbringen muss, hier kommt es nur auf die Downloadgeschwindigkeit an, da überwiegend Kartenausschnitte gesendet werden (2-dimensional). Versuch GE mal mit nem Modem :rolleyes: (und nicht ganz ernst gemeint)

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von WilliL@27.12.2005 - 18:29
    GE hat den Vorteil, dass es erheblich weniger Rechenleistung erbringen muss, hier kommt es nur auf die Downloadgeschwindigkeit an, da überwiegend Kartenausschnitte gesendet werden (2-dimensional). Versuch GE mal mit nem Modem :rolleyes: (und nicht ganz ernst gemeint)


    Habe gottseidank kein Modem mehr! :blink:
    Mir ist natürlich durchaus bewußt, daß der kleine Kerl mit den vielen Beinen sehr viel zu rechnen hat, wenn die Grafik in GTA berechnen und aufbauen muß.


    Auf jeden Fall finde ich die neue 3D Grafik deutlich besser als die alte - um mal wieder zum Thema zurückzukommen. :8

  • Hallo upndown,


    Deiner Kritik zur Standard-3D in GTA stimme ich voll zu. Sie war mir auch noch viel zu langsam und auch die perspektivische Darstellung selbst ist noch verbesserungswürdig. Die neue 3D-Rotation beruht auf einer wesentlich geringeren Auflösung und anderer Berechnungsroutinen.


    Aber ich kann Dich beruhigen. ;)


    Zur Zeit entsteht gerade eine ganz neue Version von GTA, in der alle Bearbeitungen und Grafiken in einer Oberfläche vereint sind, also keine Sub-Fenster mehr aufgerufen werden müssen. Die neue Version läuft im Vollbildmodus, die Grafiken werden deutlich größer dargestellt und .... sie werden deutlich schneller sein, besonders die Standard-3D.
    Außerdem wird es neue, umfangreiche Features geben, die bisher noch gar nicht im Gespräch waren.


    Laßt Euch überraschen. Aber so ein bis zwei Monate wird das ganze noch in Anspruch nehmen.


    Wie WilliL schon sagte, ist GE eine andere Geschichte. Aber in der Zukunft - nicht vor Ende 2006 - ist GTA auf einer ganz neuen Plattform geplant, die auch neue Möglichkeiten eröffnen wird, wie z.B. die Darstellung in DirectX-3D-Engines.


    Viele Grüße


    blackwilli

  • Zitat

    Zitat von blackwilli@28.12.2005 - 15:53
    ...
    Zur Zeit entsteht gerade eine ganz neue Version von GTA, in der alle Bearbeitungen und Grafiken in einer Oberfläche vereint sind, also keine Sub-Fenster mehr aufgerufen werden müssen. Die neue Version läuft im Vollbildmodus, die Grafiken werden deutlich größer dargestellt und .... sie werden deutlich schneller sein, besonders die Standard-3D.
    Außerdem wird es neue, umfangreiche Features geben, die bisher noch gar nicht im Gespräch waren.


    Laßt Euch überraschen. Aber so ein bis zwei Monate wird das ganze noch in Anspruch nehmen....


    Hallo Blackwilli,


    ich finde das Programm wirklich große Klasse. Das gibt nach der Ausfahrt die Möglichkeit der Nachschau. Wirklich gut. Ich würde es allerdings auch gern unterwegs auf meinem Unterwegsrechner verwenden, um die Infos mit meinen Mitfahrern zu teilen. Das scheitert allerdings an den festen Fenstergrößen. Auf meinem kleinen JVC mit 1024x600-Bildschirm wird das ganze unbedienbar.


    Das sieht dann so aus:
    [Blockierte Grafik: http://www.bihr.de/gta/gta1.png]
    bzw. so:
    [Blockierte Grafik: http://www.bihr.de/gta/gta2.png]


    Bitte denke beim Redesign an Unterwegsrechnerbesitzer wie mich :) und bastle den Vollbildmodus so flexibel, dass er unterschiedliche Auflösungen berücksichtigt.


    Danke dafür und für die viele Arbeit, die Du schon in das Projekt gesteckt hast.


    Tom

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo TomB,


    es wird nur eine Bedingung an den Monitor geben:


    Mindestauflösung 1024 x 768 Pixel.


    Alles darunter würde das Prog zu sehr einschränken.


    Gruß
    blackwilli



    P.S.: Rechne Deine Bilder, bevor Du sie ins Forum stellst, mal ein wenig runter. :blink:

  • Tom ich hab aus deinen Bildern direkte links gemacht, da die
    Bilder zu groß waren und das Forenlayout zerschossen haben.


    Edit:
    Bilder wieder direkt eingefügt, da diese jetzt kleiner sind.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite