GPS-Track-Analyse 3 - Erste Vorstellung im Board

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zitat

    Zitat von blackwilli@30.12.2005 - 16:21
    es wird nur eine Bedingung an den Monitor geben:


    Mindestauflösung 1024 x 768 Pixel.


    Alles darunter würde das Prog zu sehr einschränken.


    Hallo Blackwilli,


    wäre es dann möglich, die zur Bedienung erforderlichen Bestandteile der Programmoberfläche so anzuordnen, dass sie auch bei geringerer Auflösung erreichbar sind?
    <Angebot zur Mitarbeit>
    Ich mache Dir gern konkrete Vorschläge, wenn ich genauer verstehe, wie Du Dir das Redesign des Programms vorstellst.
    </Angebot zur Mitarbeit>


    Zitat

    P.S.: Rechne Deine Bilder, bevor Du sie ins Forum stellst, mal ein wenig runter.


    Die waren halt 1024x600, aber nur 45 und 28 kB gross. Ich habe die Maße halbiert (also die Bildfläche geviertelt). Ist das besser?


    Freundliche Grüße, Tom

  • Zitat

    Zitat von blackwilli@30.12.2005 - 16:21
    Mindestauflösung 1024 x 768 Pixel.


    ich würde auch gerne an der Displayoptimierung für Mobilerechner (wir haben nen Vaio mit 1024x480) mithelfen.


    Michael

  • Zitat

    Zitat von TomB@31.12.2005 - 18:25
    Bildergröße:
    Die waren halt 1024x600, aber nur 45 und 28 kB gross. Ich habe die Maße halbiert (also die Bildfläche geviertelt). Ist das besser?


    Ja, jetzt passt es wieder. Die Bilder passen jetzt auch wieder direkt in die Forenbeiträge. Ich hab im obigen Beitrag deine Bilder wieder direkt eingefügt.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    ich hab heute mal die gut abgehangenen Trackdaten von meiner Dolomitentour 2005 durch die letzte Version von GPS Trackanalyse (2.5.1.) gescheucht.


    Ich kann nur sagen toll, super, genial was "blackwilli" da programmiert hat und zur Verfügung stellt.


    :danke:


    Grüße
    Geko

  • Hallo TomB,


    Zitat

    ... Das scheitert allerdings an den festen Fenstergrößen. Auf meinem kleinen JVC mit 1024x600-Bildschirm wird das ganze unbedienbar. ...


    Das ist mir schon klar, aber man muss auch davon ausgehen, dass mit Sicherheit 99,9% aller Rechner, Notebooks und Palmtops heute weit höhere Auflösungen fahren als 1024 x 768. Es gab auch schon Anfragen zu Auflösungen mit 460 und weniger Pixeln. Bloß, was will man darauf noch darstellen?


    Programmiertechnisch ist das nach der schon erfolgten Umstellung auf optionale Vollbild oder Fensterdarstellung nun wirklich kein Problem mehr, noch kleinere Darstellungen zuzulassen, aber darauf wird man nicht mehr viel erkennen können, da die verbleibenden Auflösungen nur noch sehr schlechte Grafiken liefern werden. Aber ich werde trotzdem noch mal sehen, was sich machen läßt.


    Gruß
    blackwilli

  • Hallo blackwilli,


    ich wünsche ein frohes neues Jahr und viel Motivation, Dich weiter mit dem Programm zu beschäftigen.


    Zitat

    Zitat von blackwilli@2.01.2006 - 08:51
    Hallo TomB,
    Das ist mir schon klar, aber man muss auch davon ausgehen, dass mit Sicherheit 99,9% aller Rechner, Notebooks und Palmtops heute weit höhere Auflösungen fahren als 1024 x 768.


    Da wäre ich mir bei Mopped-Unterwegsrechnern nicht so sicher. Aber es ist mir klar, daß wir diesbezüglich und insgesamt nicht über eine sehr große Nutzergruppe sprechen.

    Zitat

    Es gab auch schon Anfragen zu Auflösungen mit 460 und weniger Pixeln. Bloß, was will man darauf noch darstellen?


    Programmiertechnisch ist das nach der schon erfolgten Umstellung auf optionale Vollbild oder Fensterdarstellung nun wirklich kein Problem mehr, noch kleinere Darstellungen zuzulassen, aber darauf wird man nicht mehr viel erkennen können, da die verbleibenden Auflösungen nur noch sehr schlechte Grafiken liefern werden. Aber ich werde trotzdem noch mal sehen, was sich machen läßt.


    Gruß
    blackwilli


    In der jetzigen Version würde es aus meiner Sicht schon ausreichen, wenn die Hauptfensterbereiche entsprechend skalieren. Schaltflächen und sonstige Controls können ihre Größe behalten. Sollten die Fenstergröße ein vernünftiges, von Dir festzulegendes Minimum unterschreiten oder irgendwelche Controls im Fenster nicht mehr sichtbar sein, wäre das Einblenden von Scrollbars sinnvoll, um wenigstens noch den Inhalt des Fensters auf dem Bildschirm holen zu können. Gut wäre es auch, wenn man bei geteilten Ansichten (wie in der aktuellen Version im Hauptfenster) einen Schieber hätte, über den man den Flächenanteil der beiden Teile selbst einstellen könnte.


    Freundliche Grüße, Tom

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo


    also ich habe das Programm erst jetzt entdeckt und bin total begeistert. Genau das habe ich schon lange gesucht. Ich verwende das GPS statt des Tachos am Bike doch leider sind dann die Infos über die Gesamtaufstiegshöhe nicht so leicht verfügbar.


    Alles funktioniert klaglos, leider geht aber das mit dem 3D nicht und ich kann mir keinen Grund dafür vorstellen.


    Ich bekomme immer die Meldung " Das Datenformat ist ungültig" "Die Syntax der Position entspricht nicht hdd.mm.mmm"


    Aber alle anderen Infos werden korrekt wiedergegeben, ich wüßte auch nicht welches andere Format ich einstellen sollte. Eingestellt habe ich WGS 84 und hddd.mm.mmm.


    Vielleicht kann mir da jemand was sagen.


    Und in Zusammenhang mit dem Programm bin ich draufgekommen, dass bei gespeicherten Tracks die Zeitinformationen verloren gehen. Im activen Log sind sie vorhanden, bei gespeicherten nicht mehr - keine Ahnung warum.


    lg


    chris

  • Hallo Tom,


    Dein Wunsch wurde bereits erfüllt. :rolleyes:


    Horizontal bleibt die erforderliche Auflösung definitiv bei mindestens 1020 Pixel.
    Vertikal wird automatisch eine Scrollbar erscheinen, wenn die vertikale Auflösung unter 760 Pixel fällt. Der Fensterinhalt bleibt so unverändert und kann verschoben werden, wie man ihn gerade braucht. Die Grafiken sind bei Deiner Auflösung dann noch vollständig sichtbar und die Tabellen lassen sich gut bearbeiten. Habe ich gerade getestet.



    Hallo Chris,


    Zitat

    Ich bekomme immer die Meldung " Das Datenformat ist ungültig" "Die Syntax der Position entspricht nicht hdd.mm.mmm"


    Sende mir bitte mal die Trackdatei an webmaster@gps-freeware.de


    Der Fehler dürfte bei einem sauberen Track eigentlich nicht auftreten. Werde ich mir dann mal in Ruhe ansehen.


    Gruß
    blackwilli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Blackwilli,


    das würde mich als JVC-User natürlich auch sehr begeistern - ab wann ich mit aktueller Software mit Scrollbar zu rechnen ?
    Habe 2.5.1 runtergeladen, da geht noch nix ...


    Gruß aus Köln
    Siggi

  • Zitat

    Zitat von FloBl@10.01.2006 - 12:56
    Leider ist die Site offline, gibts da Prog noch irgendwo?



    :bye: gucksdu hier :bye:
    Klick hier
    gruß frank

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    ...das würde mich als JVC-User natürlich auch sehr begeistern - ab wann ich mit aktueller Software mit Scrollbar zu rechnen ?



    Hallo Siggi,


    tja ..... , wenn ich mich hier gerade so umsehe: Die Finger 1 cm kürzer, abgefetzte Tastatur, eckige Augen ........ würde ich sagen so in ca. 1 Woche.


    Im Moment beginnt gerade eine abschließende Testphase.


    Also noch ein wenig Geduld. ;)


    Gruß
    blackwilli

  • Zitat

    Zitat von blackwilli@14.01.2006 - 15:17
    tja ..... , wenn ich mich hier gerade so umsehe: Die Finger 1 cm kürzer, abgefetzte Tastatur, eckige Augen ........ würde ich sagen so in ca. 1 Woche.


    *g*, wir haben gerade die Version 2.5.1 aufgespielt. Läuft einwandfrei und problemlos auf unserem Rechner.
    Die frei drehbare 3D Ansicht und die Animation des 3D Höhenmodells sind spitze.


    Wir haben auch einen GB Eintrag auf deiner webseite hinterlassen -
    Schade das sich erst 16 Einträge dort finden, obwohl alleine dieser Beitrag hier schon über 15.000 mal gelesen wurde....

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Zitat

    ... wir haben gerade die Version 2.5.1 aufgespielt....


    Hallo Kurt,


    ... lohnt sich ja fast gar nicht mehr. ;)



    Ich kann Euch ja schon mal ein wenig neugierig machen auf die Version 3.0:



    - Alle Bearbeitungs- und Darstellungsfenster in einer Oberfläche vereint.
    - Vollbildmodus für alle Auflösungen ab 1024 x 768, alternative Fensterdarstellung.
    - Bei horizontaler Auflösung von 1024 auch vertikale Auflösungen unter 768 möglich (Pocket-PC).
    - Ausführliche kontextsensitive Windows-Hilfe.
    - Optimierte 2D-Grafik.
    - Visuelles 2D-Scrollbild für die 2D-Zoomdarstellung.
    - Autom. gegenseitige Synchronisation von 2D-Grafik, Trackpoint-Tabelle, Steigungsdiagramm und Foto Viewer.
    - Optimierte und beschleunigte 3D-Standard-Grafik, Darstellungszeit bei 1000 Trackpoints ca. 1 sec.
    - Optimierte und leicht beschleunigte 3D-Rotations-Grafik, Berechnungszeit bei 1000 Trackpoints ca. 5 sec,
    Schrittweite der Rotation einstellbar.
    - Statistik mit verfeinerter Geschwindigkeitsaufteilung, wählbare Zusammenfassungen.
    - Steigungsdiagramm mit verbesserter Cursor-Führung.
    - Foto Viewer zur Verknüpfung von Trackpoints mit Fotos und deren Darstellung als Miniatur und Vollbild.
    - Track-Verwaltung mit vielfältigen Möglichkeiten Tracks mit bestimmten Eigenschaften zu finden und
    automatisch zu laden und darzustellen.



    Gruß
    blackwilli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hilfe!


    GPS Track- Analyse will nicht so wie ich wohl will!


    Download: geht. "Entzippen: geht. (Wohin soll ich denn "entzippen"?)
    Wenn ich dann das Icon "GPS TracK- Analyse" anclicke erscheint folgende Meldung: (leider bin ich nicht in der Lage das Fenster hier einzubinden mangels
    einschlägiger Kenntnisse im Umgang mit Computern) also, was will mir der PC denn nun damit sagen ( XP/SP2) ?:


    Die Komponente "MSFLXGRD.OCX" oder eine ihrer Abhängigkeiten ist nicht richtig
    registriert: Eine Datei fehlt oder ist ungültig. :angry:


    Installiert ist MapSource und CitySelect 7. Weiß irgendjemand Rat?
    Form /Formatfehler bitte ich zu entschuldigen, dies ist mein erster Beitrag.



    Uwe

  • Zitat

    Zitat von ottokar@15.01.2006 - 12:45
    Download: geht. "Entzippen: geht. (Wohin soll ich denn "entzippen"?)
    Wenn ich dann das Icon "GPS TracK- Analyse" anclicke erscheint folgende Meldung: (leider bin ich nicht in der Lage das Fenster hier einzubinden mangels
    einschlägiger Kenntnisse im Umgang mit Computern) also, was will mir der PC denn nun damit sagen ( XP/SP2) ?:


    Piano.. Merken, wohin entzipt wurde und dann das Setup starten. Das macht den Rest. Wenn kein Setup dabei, falsche Datei geladen.


    Dabei musst du nur aufpassen, dass du die Komplettversion herunter lädst. Blackwilli bietet zum Download 2 Versionen an: die obere ist ein Programmupgrade, das davon ausgeht, dass du schon eine Vorgängerversion installiert hast. Darunter ist das Komplettpaket, das du für die Erstinstallation benötigst. (Entpackenn, installieren, fertig)

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Zitat

    Zitat von blackwilli@15.01.2006 - 12:41
    Ich kann Euch ja schon mal ein wenig neugierig machen auf die Version 3.0:
    - features
    Gruß
    blackwilli


    Hallo blackwilli,
    das hört sich klasse an, mir läuft das Wasser im Munde zusammen. Es macht immer wieder Spass, sich die Touren, die man gefahren ist wieder in GTA an zu sehen, da werden sofort Erinnerungen und Sehnsüchte wach.

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von ottokar@15.01.2006 - 11:45
    Die Komponente "MSFLXGRD.OCX" oder eine ihrer Abhängigkeiten ist nicht richtig
    registriert: Eine Datei fehlt oder ist ungültig. Uwe


    Hallo Uwe,
    erstmal willkommen im Forum.


    Ich glaube du hast einfach nur die falsche Datei erwischt.
    Für die Erstinstallation musst du eine Vollversion herunterladen,
    bei weiteren updates reicht es dann die jeweilige update Datei zu laden, welche viel kleiner als das gesamte (Installations-)Programm ist.
    Diese update Datei mit der Endung .exe tauscht du dann einfach aus.


    Schau nochmal auf die GTA Webseiteund kontrollier nochmal ob du auch eine Vollversion heruntergeladen hast.


    Du musst klicken auf "Komplettes Installationspaket" da ist links ein screenshot vom Programm da drauf klicken, da werden dann ca. 2.90 MB heruntergeladen - DASS ist das volle Programm.


    Foto oder screenshot einbinden:
    du musst das Foto im Format .jpg auf Forumsgröße bringen, zB 640x480 dann auf einen freien webspace deiner Wahl hochladen und dann hier den Beitrag schreiben, an jener Stelle wo das Bild erscheinen soll benützt du oben den Button
    IMG, dort gibst du dann den link zu dem von dir zuvor hochgeladenen Bild an.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Zitat

    Zitat von blackwilli@15.01.2006 - 11:41
    - Foto Viewer zur Verknüpfung von Trackpoints mit Fotos und deren Darstellung als Miniatur und Vollbild.




    .... das hört sich sehr vielversprechend an. Ich kann also quasi in das 2d oder 3d Diagramm ein kleines Minifoto einblenden an der Stelle wo der höchste Punkt ist und wir gerade das Gipfelkreuz umarmen - oder hab ich das falsch verstanden?

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite