GPS-Track-Analyse 3 - Erste Vorstellung im Board

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • [quote]Hallo Uwe,
    erstmal willkommen im Forum.


    Ich glaube du hast einfach nur die falsche Datei erwischt.........





    Vielen Dank für die schnelle und präzise Hilfe! :)


    Entweder spinnt mein Browser und unterdrückt ausgerechnet den"Schalter"
    für die Vollversion ( Die Downloadseite wird angezeigt, die Hilfedatei und
    das Update sind "downloadbar) . Bei dem Textblock `Vollversion` erscheint
    leider links kein Icon oder sonstiger aktiver Hinweis wie der von Euch beschriebene
    Screenshot. Wie auch immer, ich Danke allen sich überhaupt um mich gekümmert zu haben. Vielleicht klappt es ja Montag von der Firma aus.



    Uwe


  • Fahr einfach mal im linken Bereich vom "Komplettes Installations-Paket" mit dem Cursor drüber fahren. Da sollte sich dann der Cursor ändern. Dann klicken und der Download wird gestartet. Ggf erscheint oben im Browser ein Hinweis, das ein Pop-Up gesperrt wurde. Dort dann drauf klicken und "Datei Download" bestätigen.

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • ´




    Super Bunay,(!) :) :)




    so hat es endlich geklappt. Tausend Dank.



    Uwe

  • Zitat

    Entweder spinnt mein Browser und unterdrückt ausgerechnet den"Schalter"
    für die Vollversion ( Die Downloadseite wird angezeigt, die Hilfedatei und
    das Update sind "downloadbar) . Bei dem Textblock `Vollversion` erscheint
    leider links kein Icon oder sonstiger aktiver Hinweis wie der von Euch beschriebene
    Screenshot. Wie auch immer, ich Danke allen sich überhaupt um mich gekümmert zu haben. Vielleicht klappt es ja Montag von der Firma aus.


    Hall Uwe,


    Tut mir leid, da haben heute wohl mehrere Probleme gehabt. Das werde ich bald ändern.



    Zitat

    .... das hört sich sehr vielversprechend an. Ich kann also quasi in das 2d oder 3d Diagramm ein kleines Minifoto einblenden an der Stelle wo der höchste Punkt ist und wir gerade das Gipfelkreuz umarmen - oder hab ich das falsch verstanden?


    Hallo Kurt,


    ... so ähnlich. ;)
    Man kann Trackpoints mit Fotos verknüpfen, die in einem Foto Viewer von GTA als Miniatur angezeigt werden und im Vollbild dargestellt werden können. Sie sind natürlich mit dem Cursor in der Grafik synchronisiert. Laß Dich überraschen.


    Gruß
    blackwilli

  • na dann wart ich mal ab was da noch kommt.


    Übrigens die Vollversion lässt sich von unserem PC aus ohne Probleme herunterladen. Hat immer funktioniert.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Kurt-oe1kyw@16.01.2006 - 16:54
    Übrigens die Vollversion lässt sich von unserem PC aus ohne Probleme herunterladen. Hat immer funktioniert.

    Hallo Kurt,


    die Vergangenheitsform „hat funktioniert“ kann ich bestätigen, aber nach Uwes Hinweis (#164) ging es mir genauso: keine Klickmöglichkeit erkennbar. Nun bin ich von Netscape gewohnt, dass in einigen seltenen Fällen vorübergehendes Verwenden des Inernetexplorers das Problem behebt, aber in diesem Fall funktionierte auch das nicht (#165). Und ich habe Willi (#168) so verstanden, dass er diese Seite ändern will.


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • die ersten screenshots schauen sehr gut aus welche willi auf seine seite gestellt hat von der Version 3.0.0, mal schauen wann sie auch heruntergeladen werden kann.


    Die Vollversion 2.5.1 hat sich jederzeit bei uns laden lassen, auch jetzt eben ging´s ohne Probleme....
    wir haben sie erst vor 2 Tagen geladen und installiert.
    jetzt warten wir auf die neue v 3.0.0

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Nun ist es endlich geschafft,


    Die Version 3.0.0 liegt zum Download bereit.


    Der Hauptgrund für die neue Version war die häufige, verständliche Frage nach einer Darstelllung im Vollbildmodus, was durch die bisher festen Grafikgrößen fast eine völlig neue Programmierung erforderlich machte. Im Zuge dieser aufwendigen Änderungen habe ich gleich die einzelnen Fenster zu Gunsten einer bequemeren Bearbeitung und Ansicht aufgelöst und alle Features in der Programmoberfläche auf Registerkarten untergebracht.


    Hinzu kamen jetzt noch ein Foto Viewer, damit die Fotofreaks auch ein paar Bildchen mit Ihren Tracks verlinken können (Eigennutz läßt grüßen :rolleyes: ) sowie eine Track-Verwaltung von *.gta Dateien zum schnellen und effektiven Auffinden und Laden von gesuchten Tracks.


    Die bisher bekannten Bearbeitungsfunktionen und Darstellungsformen blieben bis auf kleine Optimierungsarbeiten unverändert. Einige User wird es wahrscheinlich besonders freuen, dass die Zeit zur Darstellung der 3D-Standard-Grafik extrem auf 1-2 Sekunden reduziert werden konnte.



    So, nun hoffe ich noch, dass ich keinen Fehler mehr übersehen habe
    und wünsche Euch viel Spaß mit dem Tool


    blackwilli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vollversion 3.0.0:
    Schaut suuuuper aus, läuft stabil und einwandfrei auf unserem Rechner.
    Danke Dietmar für deine Mühe.
    3D Animation, Fotoverknüpfung, Fotovergrößerung - alles in Ordnung und perfekt.
    3D Standart Aufbau in weniger als einer Sekunde!
    3D Animation Aufbau in 10sek!




    Anmerkung:
    Die Vollversion mit ADMINRECHTEN (!!) installieren, sonst kommt eine Fehlermeldung das irgendein Fehler in der Installationsroutine aufgetreten ist und
    die Installation abgebrochen wird.


    Dietmar hat´s ja schon geschrieben auf seiner webseite trotzdem hier nochmal:
    Die neue Version 3.00 MUSS als Vollversion heruntergeladen werden!
    Ein "update" von einer älteren Version ist NICHT möglich.
    Daher die VOLLVERSION 3.0.0 laden und installieren (ca. 3MB)




    Erst das nächste folgende update für die derzeit aktuelle 3.0.0 kann durch Austauschen der .exe Datei aktualisiert werden.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Hallo Dietmar,


    was soll ich sagen - SPITZE ....


    Jetzt habe ich auf meinem Min-JVC endlich auch ein Vollbild.
    Die neuen Sachen muss ich erstmal in Ruhe ausprobieren.


    Danke & Gruß aus Köln
    Siggi

  • Zitat

    Zitat von Kurt-oe1kyw@17.01.2006 - 16:40
    Die Vollversion mit ADMINRECHTEN (!!) installieren, sonst kommt eine Fehlermeldung das irgendein Fehler in der Installationsroutine aufgetreten ist und
    die Installation abgebrochen wird.


    Hi,
    ich habe gestern abend auch die neue 3.0 installiert und etwas herumgespielt. Kann mich den vorigen Bemerkungen nur anschließen - also ganz toll!


    Heute habe ich meinen User wieder zum eingeschränkten gemacht. Nach dem Starten von GTA tat sich dann nix. Also nochmal starten - bluescreen.


    Also neu booten und gta nochmal starten. Es tut sich nix. Der Taskmanager meint dann Vollauslastung von GTA.


    Bedarf es einiger Einträgen in der Registry? Oder muß ich als Admin arbeiten?


    Habe es nochmal versucht: neu installiert als admin, GTA starten - funktioniert, User wechseln, GTA meldet es hätte keine Schreibrechte auf .ini.


    Hat jemand einen Workaround?




    Viele Grüße
    Uli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn du als Admin installierst wird das GTA-Verzeichnis dem Admin zugeordnet. Dann kann es (je nach Einstellungen für das übergeordnete Verzeichnis) sein, dass ein anderer User zunächst keine Schreibzugriffe darauf hat.
    Möglichkeit 1 (Verwende ich meistens, weil am sichersten):
    Dem Benutzer für die Installation Admin-Rechte zuteilen
    Möglichkeit 2)
    Als Admin Rechtsklick auf das betreffende Verzeichnis, dann auf Freigabe und Sicherheit, dann Sicherheit und mit Hinzufügen dem entsprechenden User am besten Vollzugriff geben.
    Mathias

    76c mit CS V7 Topo Deutschland V1, c510 mit CN 2008NT, 76csx, nüvi 3598

  • danke, habe dem eingeschränkten Konto den vollzugriff erlaubt. Damit klappts dann.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von blackwilli@15.01.2006 - 18:10
    Hall Uwe,
    ... so ähnlich. ;)
    Man kann Trackpoints mit Fotos verknüpfen, die in einem Foto Viewer von GTA als Miniatur angezeigt werden und im Vollbild dargestellt werden können. Sie sind natürlich mit dem Cursor in der Grafik synchronisiert. Laß Dich überraschen.


    Hallo,


    hab zu dem Bilder verknuepfen mal ne Frage. Macht man das Verknuepfen der Bilder 'manuell', oder geht das automatisch?


    Die Kamera liefert beim Foto doch einen Zeitstempel mit. Das GPS hat doch auch einen Zeitstempel an jedem Trackpunkt. Da könnte man doch ueber die SW eine Verbindung herstellen, oder?


    Damit synchronisiert man die Uhr des Fotoapparates vor einer Tour, macht am Gipfelkreuz ein Foto, laesst das GPS mitlaufen und hat hinterher ne richtig tolle Zusammenfassung der Tour.


    Geht das so?


    PS: Muss dazusagen, dass ich deine SW noch nicht installiert habe. Werde ich morgen aber gleich nachholen und testen.

  • Hallo RaK,


    also ganz so einfach ist das auch nicht. ;)


    Ihr sollt ja auch noch was tun.


    Mal ganz im Ernst: Deine Idee wäre ja toll, aber zuerst mußt Du es hinbekommen, dass Dein GPS einen Trackpoint erzeugt, der exakt auf die Sekunde mit dem gespeicherten Bild-Daten übereinstimmt. Wann setzt die Kamera die Zeitdaten? Beim Auslösen, beim Speichern, oder ..... ?
    Die Fotodatei-Daten sind auch nicht zu gebrauchen, werden bei jeder Überarbeitung etc. aktualisiert. Also auf die EXIFF-Daten zugreifen. Könnte man machen, aber nicht jede einfache Kamera schreibt die auch und viele einfachere Bildbearbeitungsprogramme "vergessen" die EXIFF-Daten einfach.


    Also Du siehst, es wird in den meisten Fällen nicht funktionieren.


    Gruß
    blackwilli

  • Zitat

    Zitat von blackwilli@27.02.2006 - 13:04
    Mal ganz im Ernst: Deine Idee wäre ja toll, aber zuerst mußt Du es hin bekommen, dass Dein GPS einen Trackpoint erzeugt, der exakt auf die Sekunde mit dem gespeicherten Bild-Daten übereinstimmt. Wann setzt die Kamera die Zeitdaten? Also Du siehst, es wird in den meisten Fällen nicht funktionieren.


    Gruß
    blackwilli


    Hi, seht euch mal TTQV 4.0 an, die haben genau eine solche automatische Prozedur für Fotos von DigiKameras eingebaut.
    Ich habe es selbst ausprobiert und es funktioniert hervorragend. Die Fotos werden anhand der Zeit im EXIF-Header einfach dem Trackpunkt zugeordnet, der zeitlich am nächsten liegt. Hat man im Garmin bei der Trackaufzeichnung AUTO und MAXIMAL eingestellt, dann setzt das Gerät auch einen Trackpunkt, wenn man stehen bleibt (z.B.: um ein Foto zu machen :) ). Dadurch waren bei meinem Versuch mit der Software die Fotos tatsächlich alle auch an der korrekten Stelle einsortiert (plus der Zeit natürlich, die man braucht um das Foto zu schiessen und wieder in die Gänge zu kommen). Also der ORT der Aufnahme stimmt überraschend genau, die ZEIT kann schon mal ein wenig abweichen. Zudem kann man (wenn man vergessen hat die Uhr der Kamera auf "GPS-Zeit" zu setzen) auch noch automatisch diese Zeitdifferenz korrigieren lassen. Das ist eine schöne Sache, so fällt das lästige manuelle Zusortieren weg.


    Dein Programm ist auch so schon wirklich Spitze, wenn ich ein Höhenprofil brauche oder die Steigungskurve, nutze ich Dein Programm. Ähnliche Funktionen in anderen Programmen kommen da bei weitem nicht dran. Danke für die viele Arbeit!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo


    ja, ja, derlei Möglichkeiten gibt es schon viele. Ich wollte nur andeuten, das eine solche Funktion einige Anforderungen an den Fotografen und die technische Ausrüstung stellt, die wohl die allerwenigsten erfüllen können bzw. möchten. Selbst meine HighEnd-Modelle von Nikon lassen sich nur schwierig mit der GPS-Zeit synchronisieren (Obwohl es die auch schon mit eingebautem GPS-Empänger gibt, der die Koordinaten der Aufnahme in die EXIF-Daten schreibt). Und wenn ich dann so auf einem Pass stehe und die herrliche Aussicht genieße, habe ich anderes im Sinn, als darauf zu achten, ob meine Aufnahmen mit der Trackaufzeichnung synchron laufen. :)


    Trotzdem finde ich Deine Anregung auch nicht so ausgefallen, dass ich sie mir nicht notiert hätte. Für GTA ist mittelfristig eine komplett neue Variante auf .NET Ebene geplant, die wahrscheinlich im Frühjahr 2007 erscheinen wird. Vielleicht ist die Funktion dann mit enthalten.


    Mich würde bei dem Thema noch interessieren, wie viele User überhaupt den FotoViewer nutzen und dessen Erweiterung begrüßen würden.


    Gruß
    blackwilli

  • Zitat

    Zitat von blackwilli@1.03.2006 - 14:26


    Mich würde bei dem Thema noch interessieren, wie viele User überhaupt den FotoViewer nutzen und dessen Erweiterung begrüßen würden.


    Gruß
    blackwilli


    Hallo Blackwilli,


    ich...


    habe den FotoViewer ausprobiert und würde eine Erweiterung wie oben Beschrieben sehr gerne nutzen. :bye:


    Gruß
    Harald