welches soll ich nehmen????

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Aaalso, habe mich schon eine Stunde schwindelig gelesen und mit ungefähr 5 Händlern telefoniert. Man rät mir von Magellan ab: aber nur weil es sich nicht "verkauft" hat und das Zubehör fehlt.
    Ich schwanke zwischen Garmin etrex vista c , map 60cs oder Magellan explorist 600


    Einerseits brauche ich ein Teil welches guten Empfang auch aus der Jackentasche bietet (Halterungen für den gemeinen cowboy bietet nich ma Touratech :(
    Andererseits möchte ich meinen Mann damit auf Alpen-Cross schicken und weil ich ihn danach auch wieder haben möchte sollte der Speicher groß genug sein um ihn auch wieder nach Hause zu kriegen
    und Kein einziger Mensch konnte mir bisher eine vernünftige Antwort für nix pc freaks geben ob der Speicher beispielsweise vom vista c dafür ausreicht das Kartenmaterial für ein mtb Alprncross zu speichern.
    Wenn dem so ist gebe ich die restlichen euronen gerne für was anderes aus...
    Welche Firma liefert bessere Karten/Software.
    Hat irgendjemand auch Reitwege drauf?
    Welches kann besser Vibrationen und Stürze ab?
    Welches ist besser gegen Nässe geschützt.
    Kurz: welches soll ich kaufen???
    Ich bin mittlerweile so fiebrig daß ich spätestens übermorgen im Laden steh:
    also bitte HILFE :bye:

  • Ich kann nur sagen, dass ich mit dem Meridian sehr gute Erfahrungen mache und in Sachen Kartenmaterial ist die Variante mit der SD-Karte einfach optimal.


    Gruß,
    Line

  • hallo fearna,
    es geht generell nichts über speicherplatz! je mehr, desto besser. nichts ist schlimmer als teile von karten nicht (mehr) laden zu können.
    habe das map60cs und bin voll zufrieden damit. display gut, speicher ganz ordentlich, empfang auch in jackentaschen ok. war gerade in italien (friaul) und habe die gesamten karten von der cityselect (straßennavigation/autorouting) drauf bekommen (gerade so).
    für den alpencross brauchst du wahrscheinlich (zumindest für die planung am computer) die topografischen karten. das sind einfach ausgedrückt die „geländekarten“ auf denen auch die kleineren feldwege, wälder, wiesen, höhenlinien usw. drauf sind.
    für süddeutschland gibt es sie auf jeden fall, ich denke auch für die alpenregion. ob du die ganzen karten für die überquerung drauf kriegst kann ich dir leider auch nicht sagen. man muss aber auch nicht unbedingt alle karten aufspielen. eine möglichkeit wäre auch die tagesrouten am pc zu definieren und in das gerät zu laden. die hat man dann, wieder einfach gesagt, als linie an der man sich „langhangeln“ kann.
    für mein gefühl gibt es für die garmins mehr software als für die magelans, lasse mich da aber nicht festnageln und mich auch gerne eines besseren belehren.
    spezielle reitwege kenne ich keine, die sind aber sicher als feldwege eingezeichnet.
    vibrationen und sürze dürften ( zum. bei den garmins) alle dieselben folgen haben. mir ist der 60er leider auch schon 2-3 mal runtergeflogen, ausser kratzern am gehäuse ohne folgen.
    wasser (regen/feuchtigkeit) macht den garmins absolut nichts aus, sind kurzzeitig bis zu 1m wasserdicht.
    kann dir aus meiner sicht den 60cs nur empfehlen, gerade für alpencross sind höhenmeter und kompass ja auch ganz nützlich. auf der seite von garmin (http://www.garmin.de/Geraete-Vergleich-Auswahl.php) kannst du geräte auswählen und vergleichen lassen. es wird glaube ich auch einiges über kartenmaterial geschrieben.


    armin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei mir ist die Entscheidung gefallen, nachdem ich eXplorist und Gpsmap 60C im Wald getestet habe.
    Gpsmap60 war für mich leider empfangsmässig nicht ausreichend.
    http://www.naviboard.de/index.php?showtopic=9367


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...