Garmin-GPS & Gauss-Krüger 3°/12°

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • :huh: Hallo-
    da ich von offizieller Seite Garmin-Seite keine Lösung für mein nachfolgendes Problem bekommen habe, habe ich die Hoffnung, dass mir vielleicht dieser Forumsbeitrag weiterhelfen kann:
    ich stehe z.Zt. im Rahmen meiner Diplomarbeit vor dem Problem, dass ich mit meinem Garmin GPS-12 Punkte erfasst habe & diese in einer anderen Software (ESRI-ArcView3.2) weiterverarbeiten möchte. Eigentlich ja kein Problem, aber: Sämtliche Karten sind standardmäßig im Gauss-Krüger-System Meridian 3°/12° georeferenziert, wohingegen die Garmin-Software leider nur Meridian 3°/9° anbietet....
    Gibt es eine einfache, möglichst kostenlose Software-Lösung die es erlaubt die Punkte im Nachhinein komfortabel umzurechnen? Oder- was natürlich das Beste wäre- gibt es für die Garmingeräte irgendwelche Software-Produkte um die Daten gleich im 3°/12°-System zu erfassen (die offiziellen Garmin-Updates bieten das ja nicht.....)? Oder bleibt mir nur übrig auf die Magellangeräte umzusteigen, die diese Einstellung standardmäßig bieten?
    Vielen Dank & viele Grüsse,
    Stefan


    stefan_kaminsky@yahoo.com

  • Hallo Stefan,


    an wen hast du dich in unserm Haus gewandt?????
    Wir haben genug diplomierte Kollegen im Haus aus dem Bereich der Geodäsie.


    Diese Frage ist für uns/mich Alltag.


    Wende dich also bitte an die richtigen Stellen bei uns im Haus !


    Schreib aber bitte direkt an mich: fgrunwald@garmin.de


    Allgemein gilt:


    mit nachfolgender benutzerdefinierten Einstellung erreichen Sie GK-Koordinaten.
    Einstellung Kartendatum: POTSDAM
    Einstellung Positionsformat: USER GRID
    USER GRID für z. B. 9 Grad (= 3. Meridianstreifen) einstellen auf:
    Longitude Origin: E 9°
    Scale: 1
    False E: 500.000
    False N: 0


    Meridianstreifen Einstellung
    1 E 3°
    2 E 6°
    3 E 9°
    4 E 12°
    5 E 15°


    Automatische Einstellung:
    Durch Vorgabe von POTSDAM beim Kartendatum und GERMAN GRID im Feld Positions-Format erreichen Sie auch GK-Koordinaten, jedoch können diese bereits beim erreichen eines Meridianstreifens früher zum benachbarten Meridianstreifen wechseln.



    MfG
    Franz-Josef
    Garmin Deutschland

  • Hallo Stefan,


    eigentlich hast Du ja schon von Franz-Josef eine fundierte Antwort bekommen.
    Also wenn ich das richtig verstehe, basieren Deine erfassten Garmin GPS Daten (deutsche Gauss-Krüger) alle auf den 9° Mittelmeridian, also Zone 3, und der Rechtswert beginnt demnach immer mit 3......
    Dieses ESRI-ArcView kenn ich jetzt nicht, kann man da nicht direkt Daten aus dem Garmin auslesen ?
    Intern speichern die Geräte ja alles in einem anderen Format ab, nur zur Anzeige fürs Display wird es auf GK und Datum Potsdam umgerechnet.


    Was möglich sein müßte:
    Definier in Deinem 12-er das Gauss-Krüger mit 12° Meridian Zone 4 als User-Grid.
    Die einzugebenden Werte fürs User Grid findest Du hier: http://home.t-online.de/home/gpsinfo/OziEx...OziExplorer.htm
    Dann im Gerät User-Grid einstellen und Datum Potsdam.
    Jetzt müßten eigentlich Deine gespeicherten Werte im WP-Speicher entsprechend der Zone 4 angezeigt werden, bzw. wenn Du neue Positionen abspeicherst.


    Viel Erfolg.


    Ralf
    http://kanadier.gps-info.de/

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo stefan nochmal,


    dein Fall hat mich beschäftigt. Hab deshalb bei uns im Haus recherchiert.


    Ergebnis:


    Deine Emailanfrage kam zu uns am 5.2. unter info@garmin.de


    Deine Mail wurde sofort an einen unserer Experten weitergeleitert der dir zurückgeschrieben hat.
    Ja, er hat sogar mit dir telefoniert. Alles noch am 5.2.


    Du aber postetst hier, am 5.2., dass man dir nicht helfen konnte !!!!!!!!??????? :angry:


    Oder hab ich da was missverstanden?


    MfG
    Franz-Josef


    P.S. Nachtrag- Mailverkehr



    ----- Original Message -----
    From: Manfred Txxxxxxxx
    To: s.kaminsky@geise-und-partner.de
    Sent: Wednesday, February 05, 2003 2:50 PM
    Subject: AW: Garmin & Gauss-Krüger 3°/12°?



    Sehr geehrter Herr Kaminsky,

    mit nachfolgender Einstellung erreichen Sie GK-Koordinaten in dem von Ihnen gewünschten Meridianstreifen am GPS-Gerät.
    Das Auslesen der Daten über die serielle Schnittstelle erfolgt immer im Format WGS84 in Grad/Dezimale.
    Koordinaten können am PC mit folgenden Programmen in das gewünschte Meridianstreifensystem umgerechnet werden und als ASCII-Datei abgespeichert werden:
    Fugawi http://www.fugawi.de
    Transdat http://killetsoft.de
    .......



    Sehr geehrter Herr Txxxxxxx
    vielen Dank für die schnellen Infos, die mir sehr weitergeholfen haben.
    Mit freundlichen Grüssen,
    Stefan Kaminsky

  • Hallo Franz-Josef-
    vielen Dank für Deine Hilfe & Antwort.


    Die Tatsache, dass ich in meiner ersten mail erwähne, dass mir von "offizieller" Seite nicht geholfen wird, beruht auf der Tatsache, dass ich es zunächst telefonisch versucht & dabei keinen Erfolg hatte. Danach habe ich den Forumsbeitrag geschrieben & anschließend an die Garmin-Service-Adresse gemailt. So viel zu der zeitlichen Reihenfolge.


    Ich habe mich auch sehr über deine & Herrn Txxxxxxx Hilfsbereitschaft gefreut & kann den Garmin-Service nach dieser Erfahrung nur in vollen Zügen loben (aber bitte ersetze meine Geschäftsemail bei Emailzitaten bitte das nächste Mal auch mit xxxxxxxxxxxxxx- ich bekomme genug spam-mail!).


    Zu meinem Problem- mit den User-Grid-Einstellungen haut es nicht hin! Ich bekomme damit keinerlei Positionsanzeigen. Alternativ bin ich aber jetzt einfach über das Programm Transdat gegangen, bei dem ich dann alle Koordinaten per Knopfdruck umgerechnet habe. Das hat einwandfrei geklappt, sodass ich wirklich inzwischen hochzufrieden bin. In Zukunft werde ich halt einfach den Umweg über Transdat gehen (was nur 2-3 Minuten dauert) oder natürlich direkt waypoints abspeichern, die ich ohne Probleme in ArcView einlesen kann.


    Vielen Dank noch einmal für Eure Hilfe-
    unsere Firma bleibt nach dieser positiven Service-Erfahrung natürlich Garmin treu,
    viele Grüsse,
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    vielen Dank für deine Stellungnahme.


    Wir sind hier wirklich am "Buckeln" besonders im Support.


    Da kann es schon vorkommen ,dass das Telefon dauernd belegt ist und auch Emails nicht innerhalb von 30 min. beantwortet werden.


    Aber wichtig, sie werden beantwortet und Telefonate werden angenommen, ja Kunden werden sogar zurückgerufen.


    Auf weiterhin "fruchtbaren Austausch"


    Franz-Josef
    Garmin Deutschland

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...