Nachträgliche Routenänderungen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich habe immer folgendes Problem:


    Beim planen einer neuen Route lege ich die Optionen für das Routing von einem Zwischenziel zum anderen Zwischenziel fest (z.B. Autobahn ohne Hakerl). Zum nächsten Zwischenziel möchte oft ich aber wieder andere Straßenkategorien bevorzugen.


    Soweit so gut.


    Wenn ich nun aber nachträglich über Routeneigenschaften ein weiteres Zwischenziel einfüge und auf >OK< klicke, dann rechnet MS 6.5 die gesamte Route mit den gerade eingestellten Voreinstellungen neu.
    D.h. auf Streckenabschnitten, auf denen ich bewußt die Autobahn gemieden habe, wird nun plötzlich wieder die Autobahn benutzt, wenn dies in den Voreinstellungen zum Zeitpunkt der Neuberechnung so eingestellt ist - und umgekehrt.


    Tipps sind gerne willkommen.

    Beste Grüße,
    DIWAGE

    BMW R 1250 GS - BMW Navigator V

  • Hallo Manfred,


    MapSource verhält sich beim Berechnen so, wie die Einstellungen es vorgeben, also korrekt. Teilrouten sind nicht vorgesehen, das muss man, wenn man denn glaubt, nicht mit einer einzigen Einstellung auszukommen, selbst machen.


    Also Route aufspalten in so viele Teilrouten, wie man Einstellungen ändern will. Du hast immer das Problem, ich nie, aber die Möglichkeit existiert jedenfalls.


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • Nachtrag


    Und was ist mit Kurts Ratschlag h i e r ??


    Du hattest damals geschrieben, das funktionierte nach deinen Vorstellungen.


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von diwage@4.06.2005 - 21:15
    Wenn ich nun aber nachträglich über Routeneigenschaften ein weiteres Zwischenziel einfüge und auf >OK< klicke, dann rechnet MS 6.5 die gesamte Route mit den gerade eingestellten Voreinstellungen neu.
    D.h. auf Streckenabschnitten, auf denen ich bewußt die Autobahn gemieden habe, wird nun plötzlich wieder die Autobahn benutzt, wenn dies in den Voreinstellungen zum Zeitpunkt der Neuberechnung so eingestellt ist - und umgekehrt.


    Du darfst das neue Zwischenziel nur in der Kartenansicht nachträglich einfügen!
    NICHT in der Routeneigenschaft einfügen!
    Benütz das grüne Fähnchen (Wegpunktwerkzeug) und setz das neue Zwischenziel als WP in die Karte!
    Danach mit dem Auswahlwerkzeug (weiser Pfeil) einmal in die Rosaroute klicken mit der linken mousetaste und zwar genau zwischen jenen beiden WP wo du den neuen WP dazwischen einfügen möchtest. Die Route wird dann gelb.
    Danach nochmal zwischen die beiden bestehenden WP in die jetzt gelbe Route klicken mit der linken mousetaste.
    Du hast jetzt das "Gummiband" aktiviert. Zieh jetzt das Gummiband auf den zuvor gesetzten neuen zusätzlichen WP und klick mit der linken mousetaste (das Gummiband zieht sich mit) auf den neuen WP.
    Die Route wird jetzt nur berechnet für diesen neune Teilabschnitt, also für den Teil
    zwischen dem Gummiband, der Rest der Route bleibt unverändert.


    Machst du das gleiche in der Routeneigenschaft, dort wo die WP in "Tabellenform" angezeigt werden, berechnet MS die komplette Route neu und das Ergebnis ist nicht jenes was du haben möchtest.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Hi,
    ich glaube, man handelt sich nur Probleme ein, wenn man eine Route mit unterschiedlichen Einstellungen für Teilabschnitte auf diese Art erstellt, da eine Neuberechnung dann immer ein anderes Ergebnis liefert, da nur eine Einstellung gültig sein kann. Da finde ich es besser, die gewünschte Route mit einer Einstellung und entsprechenden WPs (graue oder echte) zu erstellen. Dann sollte auch die Neuberechnung im Gerät (besser) funktionieren.


    Wenn man neue Kartensoftware kauft, ist auch für alle Routen eine Neuberechnung notwendig um sie benutzen zu können; dann sind alle Überlegungen, die man seinerzeit aufgewendet hat, weg, oder?


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R