LiIonen Akku

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo :bye: ,
    könnte mal jemand den Akku des 600er auf nen Scanner legen?
    Die Maße und die Anschlüsse wären auch interessant ...


    Die 3,7V brachten mich auf den wirren Gedanken, ob sich Magellan nicht aus der selben Stromquelle wie Canon bedient?
    Das wäre klasse, dann könnte ich mir ein vielleicht ein externes Ladegerät basteln :)


    lg Dani

  • Hallo,


    siehe hier:


    http://www.tigergps.com/marebapafore.html


    3,7V 1300mAh
    P/N 37-00025-001 (P/N steht für Part Number / Teile Nummer)
    S/N 470402377TSLG (S/N steht für die Seriennummer)


    Ich vermute das die Akkus der Exploristren 400 500 und 600 identisch sind, weiß es aber nicht genau. Kann jemand der einen Explorist 500 hat mal auf den Link gehen und uns das mitteilen


    Ich habe gestern Abend selbst ca. 3 Stunden alle Hersteller durchsucht und nichts gefunden. (wobei eventuell die Photos der Akkus nicht immer aktuell gewesen sein könnten) Alle LiIon Akkus haben max. 3 Kontakte, der Magellan allerdings 4.


    Ein externes Ladegerät und günstige Handy Akkus oder Digitalkamera Akkus wären eine prima Lösung, keine Frage.


    schönes WE

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • freeday
    Diese Pressemitteilung habe ich schon vor längerer Zeit mal gelesen. Laut diverser deutscher Händler ist der Vertrieb des Clips bei Magellan aber noch gar nicht geplant. Vielleicht sollte man diesbezüglich mal direkt mit Magellan sprechen.


    Cheers, Der-Niko

  • Hallo,


    habe bei eBay diesen Ersatz Akku aus Hong Kong bestellt.


    Super schnelle Liefeung (Montag gekauft - Samstag angekommen).


    Der Akku passt perfekt und wurde geladen u. geprüft zugestellt.


    Ich werde mal testen wie er sich im Vergleich zum Originalen verhält.


    Gruß Andre

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    für die "nichtelektroniker" hier aus dem Forum:


    Zwischen einem 3,6 und 3,7 Volt LiIon Akku liegen welten !!!


    Diese läppischen 0,1Volt lassen den Explorist zwar trotzdem funktionieren, aber man kann diesen Akku auf keinen Fall im Explorist laden. Man muß den Akku mit einem externen Ladegerät das auf 3,6Volt LiIon Akkus ausgelegt ist aufladen sonst besteht die Gefahr des Überladens. Zerstörungsgefahr des Akku.


    Das hat etwas mit der Eigenschaft eines LiIon Akkus zu tun.

  • wurde wie im obigen Link zu sehen, aber bereits über eXplorist geladen.
    Hab zwar keine Ahnung von elektronik aber warum kann man dann über 5V laden, wenn zw. 3,7 und 3,7 welten liegen???


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • hi freeday,


    der akku wurde geladen zugestellt (steht im posting von andre*p) er hat ihn noch nicht selbst geladen.
    die ladespannung für einen akku muß immer höher sein als die nennspannung des akkus um einen potentialausgleich zu erreichen (ladespannung des ladegerätes = 5V, nennspannung des akkus = 3,6 oder 3,7 volt).


    ein liion akku verliert in abhängigkeit von vielen faktoren (ladedauer, ladefrequenz,temperatur, usw. ) seine chemische zusammensetzung und somit auch seine kapazität, bei ca. 2,5 volt ist der liion akku platt. im laufe seines lebens erfährt der liion akku also eine chemische zersetzung.


    dieses " langsame dahin vegetieren" wird durch ein ladegerät mit zu hoher abschlußladespannung deutlich beschleunigt.


    im Klartext: das explorist ladegerät reduziert den ladestrom erst bei erreichter nennspannung von 3,7 volt (der zubehörakku hat aber nur 3,6 volt) und da die zellen eines liion akku sehr empfindlich sind (wie oben beschrieben) bedeutet das das eine schnelle zerstörung des zubehörakku vorprogrammiert ist.


    im ernstfall kann es zum langsamen internen schmelzen oder einer explosion eines liion akku kommen ( typisch bei billigen zubehör akkus).


    fragen :D


    gruß filiale

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • nachtrag:


    selbstverständlich funktionieren beide akkus (3,6 V und 3,7 V) wenn sie aufgeladen sind im explorist.


    man sollte eben nur den 3,6 volt akku nicht im gps- gerät selbst aufladen sondern im geeigneten externen unabhängigen ladegerät.


    good night, filiale


  • Tut mir leid, aber hier muss ich mal einhaken: Die Nennspannung eines Akkus hängt ursächlich mit der Chemie zusammen. So haben Li-Ionen-Akkus *immer* Nennspannungen zwischen 3.6 und 3.7 Volt, je nach philosophischer Auslegung. Die Ladeschlussspannung beträgt um die 4.0 Volt. Und unter 2.6 Volt sollte man den nicht entladen.
    Was man nicht machen darf, ist einen NiMh mit einem Ladegerät für einen Li-Ionen-Akku zu laden und umgekehrt, das führt zum Knall, aber ein Ladegerät für einen Li-Ionen-Akku lädt jeden Li-Ionen-Akku (vielleicht mit zu viel oder zu wenig Strom, je nachdem wie weit sich die Kapazität des Original und des Ersatzakkus sich unterscheiden) in dem Fall ist das jedoch wurscht, die Kapazitäten sind ja fast identisch.
    Es ist jedoch purer Blödsinn, dass man angeblich einen 3.6V Li-Ion-Akku mit einem Ladegerät für einen 3,7V Li-Ionen Akku plattmachen könnte. Kritisch wird es, wenn das Ladegerät ein ganzzahliges Vielfaches von der Zellenspannung eines Li-Ion Akku laden würde. Aber das habe ich noch nicht gesehen.
    Und natürlich wird so ein Ladegerät mit 5V betrieben, denn dahinter sitzt noch eine ausgeklügelte Ladeelektronik, die je nach Ladezustand und Spannung des Akkus die richtige Strommenge hineindosiert.

  • Tobias

    Hat das Label eXplorist hinzugefügt.