schnelle, kompatible & günstige 1 GB SD-Card

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi Folks,


    ich suche eine schnelle, kompatible und günstige 1 GB SD-Karte für einen eXplorist 600. Welche Karten und Händler könnt Ihr empfehlen? Es gibt auch sehr unterschiedliche Meinungen zum Nutzen einer schnellen SD-Karte. Es steht die Aussage im Raum, dass eine schnelle Karte keinen spürbaren Geschwindigkeitsvorteil bringt. Stimmt das? Bremst das GPS-Gerät die Lesegeschwindigkeit der SD-Karte aus?


    Was haltet Ihr von der SanDisk Extreme III mit einer Transferrate von 20MB/Sek (=133x)? Diese Karte kostet ca. 95 Euro.


    Cheers, Der-Niko

  • Hallo, genau diese Karte wartet hier schon auf das eintreffen des 600er!
    Falls er morgen auftaucht (die Hoffnung stirbt zuletzt) meld ich mich hier mal und berichte obs passt. Ansonsten kann ich noch eine Karte von Bytestore probieren (1GB von Amazon) .... Gruß Dani

  • freeday
    Du hattest mir in Sachen Preis eine PN geschickt. Das 95 Euro Angebot habe ich bei guenstiger.de auf der Seite http://www3.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=354774 gefunden. Keine Ahnung, ob der Laden "Lela Discount" seriös ist. Man sollte dort einfach mal anrufen. Vielleicht komme ich da heute noch zu.


    @all
    hat jemand von den eXplorist Besitzern die Möglichkeit, mal einen Geschwindigkeitsvergleich zu langsameren Karten zu machen. Dem von freeday gemailten Link zum Geschwindigkeitsvergleich im groundspeak-Forum traue ich nicht so recht. Da muß doch einfach mehr drin sein, gerade wenn man mit großen Kartenausschnitten hantiert.


    Cheers, Der-Niko

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @heubi
    Du hast mir gemailt, dass Du die Karte für 110 Euro inkl. Versand bei http://www.hawelka-tech.de gekauft hast. Der aktuelle Preis ist dort derzeit 106,70 EUR zzgl. 10,70 EUR bei Vorkasse oder 13,70 EUR bei Nachnahme zzgl. Nachnahmegebühr. Hast Du bei denen Sonderkonditionen?


    @all
    Der Preis beträgt bei Lela Discount 95,34 EUR zzgl. 8,95 EUR bei Vorkasse oder 13,95 EUR bei Nachnahme zzgl. Nachnahmegebühr.

  • Hallo,


    habe schonmal bei lela Discount bestellt und gute Erfahrungen gemacht. Brauchte damals eine CF Card für meine Digitalkamera. Aber vor der Bestellung mal per Email die Lieferzeiten abfragen.


    MFG


    Zeitwandler

  • @Sternenfeuer
    wo hast Du Deinen 600er eigentlich bestellt und zu welchen Konditionen? Auf Deinen Test verschiedener Karten bin ich sehr gepannt.


    @zeitwandler
    ok, dann werde ich da wohl auch meine Order machen. Laut telefonischer Auskunft sind die Karten vorrätig. Auch wenn die schnelle Karte im GPS vielleicht keinen Geschwindigkeitsvorteil bringt, werde ich damit zumindest die Schreib- und Lesegeschwindigkeit im Kartenlesegerät des PCs verringern können.


    Cheers, Der-Niko

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo!
    Die Bytestore geht ohne Probleme ...
    Geschwindigkeitstest folgt ...
    Gruß Dani

  • Hallo Zusammen,


    ich habe nun die 1 GB SanDisk Extreme III im Einsatz. Die Karte funktioniert im eXplorist 600 einwandfrei und macht einen sehr schnellen Eindruck - obwohl mir für eine objektive Aussage ein direkter Vergleich zu einer wirklichen langsamen Karte fehlt.


    Die vielfach gehörte Meinung, dass eine schnelle SD-Karte am Ende keinen Geschwindigkeitsvorteil bringt, kann ich eigentlich nicht glauben, da das Gerät permanent auf der Karte rumrödelt und Kartendetails lädt. Auch der generelle Wechsel von großen Karten (128 MB) geht sehr zügig.


    Cheers, Der-Niko

  • Was ist sehr zügig?
    Angenommen die Seite ist aufgebaut und nun willst Du um die doppelte Seitenbreite nach rechts scrollen. Wie lange dauert das cirka?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Niko
    könntest Du mal (wenn es Deine Zeit zuläßt :) in Sekunden angeben wie lange der Seitenaufbau ist, zoom in oder zoom out,karte wechseln,karte auf dem display verschieben usw.



    @all
    jeder der so eine SD karte im einsatz hat könnte hier vielleicht mal seine Werte veröffentlichen, egal ob 128MB oder 1GB, ganz egal, nur damit man einen vergleich hat.



    @ 600 user
    könnte mal einer der einen 600 mittlerweile sein eigen nennt (ich warte noch auf meine bestellung) eine tabelle erstellen damit die anderen user die gleichen ausgangssituationen haben.


    Das wäre dann er ultimative Magellan SD Karten Vergleichstest: :8



    es könnte so ausschauen:


    Zeit, GPS, SD Größe, SD Hersteller, Software (TopoD oder DR EU)


    seitenaufbau 5,6s 600 256MB SANDISK TopoD
    zoom in 3s
    zoom out 3,5s
    karte verschieben 6,2s
    usw.
    usw.
    usw.
    weitere Ideen ???



    wer mir seine Werte als PN zuschickt den nehme ich gerne in eine Tabelle auf und werde diese auf meiner Homepage veröffentlichen.


    ich bin mal kurz im Urlaub (bis sonntag), eventuell hat sich in den kommenden Tagen schon mal jemand die Arbeit gemacht und mir etwas zugeschickt.


    ich würde alles gesammelt zur verfügung stellen.


    eventuell hat auch gröni interesse daran dies auf seiner page stehen zu haben.



    also dann, fleißig messen :bye: ....so long Filiale

  • Moin filiale,


    bei so einem Vergleichstest sollten die Größe der Feindaten-Datei, der aktuell dargestellte Ausschnitt und die Layer sowie alle anderen Rahmenbedingungen identisch sein, sonst bekommt man keine vergleichbaren Werte.


    Ich kann gerne einen Test machen - allerdings erst nach meinem Urlaub.


    Cheers, Der-Niko

  • Tobias

    Hat das Label eXplorist hinzugefügt.