Quest 2

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zitat

    Zitat von abo@17.08.2005 - 07:50
    naja, trackverwaltung ok, aber eingefroren ist mir mein quest noch nie, und ich habe ihn seit über einem halben jahr (fW 2,8 aufwärts ...) und benutze ihn fast täglich

    Wollte es gerade anmerken, meinen hat's mit 2.8 & 2.9 mal zerissen, aber bei odrnungsgemäßem Betrieb und Behandlung läuft das Gerät rock-solid.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Zitat

    Zitat von Hucky24@17.08.2005 - 12:11
    Was meint Ihr eigentlich mit einfrieren??

    :lol: Berechtigte Frage, wer im 286er Zeitalter noch nicht mit PCs zu tun hatte, fägt mit dem Begriff nichts an ;)
    Mitten in der Funktion bleibt das Gerät einfach stehen (seizing), i.e. es kommt ein Abbiegehinweis welcher dann aber nicht mehr von der Anzeige verschwindet, Gerät reagiert auf keinen Taste mehr, nix, nadda, zilch...
    Die technischen Ursachen hierfür sind unterschiedlich, beim Quest ist es meistens einfach soft/firmware-Fehler bei der Befehle kollidieren oder in's leere laufen worauf die Kiste nicht mehr weiß was sie jetzt tun soll oder ein Speicherbereich einfach überläuft (i.e. weil Befehl zum vorherigen leeren des Speichers fehlt), etc, etc...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das ist mir mit meinem Questchen 3 mal passiert, innerhalb einer Woche = zurück zu Comkor und dann nach Garmin, warte immer noch!! Ärgert irgendwie.


    Grüsse

  • Zitat

    Zitat von Hucky24@17.08.2005 - 14:18
    Das ist mir mit meinem Questchen 3 mal passiert, innerhalb einer Woche = zurück zu Comkor und dann nach Garmin, warte immer noch!!

    Dünkt angesichts der vielen User deren Quest tadellos funktionieren eigentlich erstaunlich. Sollte man aber in anderem, passenden thread weiter besprechen.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Hallo zusammen,


    bin neu im Forum und bräuchte gleich mal eine Entscheidungshilfe.
    Hatte mich bereits für ein Quest(Süd) entschieden und sogar schon bestellt - nachdem ich aber über 6 Wochen gewartet habe und immernoch weiter vertröstet worden bin, habe ich meine Bestellung storniert, um eigentlich bei einem anderen Anbieter zu bestellen.
    Aufgrund der langen Wartezeit bin ich dann auch hier über dieses interessante Forum gestolpert, in dem vom Quest 2 die Rede ist -
    nun meine Frage: auf Quest 2 warten (Lieferstart im September? GPS-Vertrieb) oder den jetzt bestimmt noch günstiger werdenden "alten" Quest bestellen?



    Grüße
    Tom

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von FR-T@18.08.2005 - 12:27
    nun meine Frage: auf Quest 2 warten (Lieferstart im September? GPS-Vertrieb) oder den jetzt bestimmt noch günstiger werdenden "alten" Quest bestellen?


    Tja, da keiner von uns den Quest 2 hat wird Dir dabei wohl keiner helfen können.

    Diverse Garmin Geräte

  • Zitat

    Zitat von FR-T@18.08.2005 - 11:27
    auf Quest 2 warten oder den jetzt bestimmt noch günstiger werdenden "alten" Quest bestellen?

    Da über den Quest-2 noch zu wenige Details bekannt, ist es schwer hier einen guten Tipp zu geben.
    - den großen Speicher/CS vorinstalliert erkauft man sich womöglich damit die PC-Unterstützung der MS zu verlieren (keine Ahnung ob ein Quest-" bundle die MS/CS CDs überhaupt nocht beinhaltet)
    - viele bemängeln beim Quest fehlenden Trackspeicher und zu geringen WP-Speicher; es ist zZ nicht abzusehen ob dies beim Quest-2 geändert
    - neue Geräte/Serien haben oft noch Macken, beim Quest ist jetzt eine, bis auf einige Übersetzungsfehler fehlerfreie firmware draußen; beim Quest-2 geht der "Eiertanz" dann wohl nach dem release wieder los.
    Wenn man GPS jetzt nicht dringend sofort benötig würde ich vielleicht bis Oktober/November warten, dann ist das Teil heraußen, einige können schon berichten ob er stabil läuft und auch die funktionellen Details sind bis dann schon ausreichend bekannt.


    Zum Abschluß MHO:
    die ganze CS vorinstalliert zu haben würde theoretisch PC-Unterstützung ersparen, zum aktiven Routenplanen finde ich die MS am PC aber noch immer das angenehmste tool, vor allem zum "Feinputzen" (Ortsdurchfahrten, unnötige Abschneider, etc...) kann ich die Route hier in no time im overzoom beäugen und korregieren (am Quest selbst ist so was ungleich schwerer durchzuführen), daher karre ich zB A5 großes sub-notebook mit. Und das bißchen Karten nachladen ist damit auch unterwegs absolut kein Thema
    Da der Quest-2 aber offenbar noch immer nur 500WP speichern kann, hilft er auch nicht wenn einer zB daheim am PC 2 Wochen vorplanen will (mache ich nicht, ist zu unflexibel), da auch die Abbiegehinweise der MS als "WP" Speicher benötigen (ergo wieder Umweg über Luftlinienrouten und auch da ist Limit).


    Ich sehen den Vorteil des Q-2 mit 2GB daher wirklich nur als Adressfinder für den Auto/WoMofahrer; der kann damit jetzt wirklich vom Nordkap bis Gibraltar durch jede Adresse anfahren ohne zwischendurch Kacheln nachtanken zu müssen.
    Für Motorradtouren wo eben nicht nur von A nach B geroutet wird sehe ich keinen großen Vorteil des Q-2 (6210 Besitzer werden mir da wiedersprechen ;) ), da sich mir die Detailplanung am Gerät selbst (für mich auch auf SP-III, 26##, 276c) nicht zufriedenstellend darstellt; dazu finde ich die Bildschirme zu klein, die Bedienung zu umständlich und daher die "Fehlerrate" zu hoch.
    Und besagte Fehlerrate, das unbeabsichtigte "falsch abbiegen" durch eine Ortschaft oder in eine Nebenfahrbahn wo doch Umfahrung gegeben ist für mich am Moped unnötiger Stress- und damit auch Gefahrenfaktor. Solo ärgerst dich und in Gruppe gibts Stress; hatten wegen so einem Abkürzer (SP-III wollte in UK unbedingt über Feldweg abkürzen) schon mal Unfall in Gruppe und so waskann ich nicht brauchen; da hab ich lieber den Schleppi mit und schaue mir zuvor wirklich jede Abzweigung genau an.
    MHO. YMMV

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Zitat

    Zitat von FR-T@18.08.2005 - 11:27


    nun meine Frage: auf Quest 2 warten (Lieferstart im September? GPS-Vertrieb) oder den jetzt bestimmt noch günstiger werdenden "alten" Quest bestellen?
    Grüße
    Tom


    hallo


    ich erkenne beim quest2 keine substanziellen vorteile, genau genommen ist der FREI zur verfügung stehende kartenplatz sogar geringer als beim quest (schön gut, zählt nicht, denn europa brauchen wir wohl alle ..).


    ein kaufentscheidender vorteil wäre für mich
    - trackverwaltung
    - (noch) schnellere bildschirm darstellungsgeschwindigkeit beim scrollen
    - hinterlegbare durchschnittsgeschwindigkeiten für stadt/überland/autobahn


    aber eigentlich sind das alles nur nice-to-haves und nichts davon geht mir WIRKLICH ab


    lg
    g

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von abo@18.08.2005 - 13:37
    - trackverwaltung
    - (noch) schnellere bildschirm darstellungsgeschwindigkeit beim scrollen
    - hinterlegbare durchschnittsgeschwindigkeiten für stadt/überland/autobahn


    Tja, wäre alles (bis aufs scrollen) machbar, wenn Garmin das WOLLTE ...
    genauso wie mehr Wegpunkte, Routen mit mehr Punkten etc.

    Mike (mike_hd)

  • Zitat

    Zitat von mike_hd@18.08.2005 - 14:29
    Tja, wäre alles (bis aufs scrollen) machbar, wenn Garmin das WOLLTE ...
    genauso wie mehr Wegpunkte, Routen mit mehr Punkten etc.


    hallo


    in prinzip ja, technisch kann das keine grosse sache sein


    gerade der umstand, dass es aber auch im "nachfolger" nicht implementiert ist lässt eher den schluss zu, dass garmin oder der productmanager
    - uns diesbezüglich nicht ernst nimmt (annimmt es wäre eine kleine minderheit die das will), oder
    - irgendwelche produktpolitischen gründe dagegen sprechen, nur dass gerade die trackverwaltung da der knackpunkt sein sollte....? *grübel*


    lg
    g

  • Zitat

    Zitat von abo@18.08.2005 - 14:49
    - irgendwelche produktpolitischen gründe dagegen sprechen, nur dass gerade die trackverwaltung da der knackpunkt sein sollte....? *grübel*


    Na ist doch klar:


    für's Auto (oder Moped) sollst Du Dir 'nen Quest kaufen, für's Outdoor dann noch ein 60CS und fürs Training ein Forerunner.


    DAS ist die Garmin Politik.


    Ausserdem alle Nas' lang ein weiteres Gerät, um die Leute zu locken, das vor einem Jahr gekaufte Gerät zu ersetzen.


    Tja, bisher klappt diese Politik wohl.


    Mich wundert nur, dass es bisher aus dem asiatischen Raum kein konkurrenzfähiges Produkt gibt. Die sind doch sonst immer so schnell bei solchen Sachen.

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Mike_HD


    Zitat

    Mich wundert nur, dass es bisher aus dem asiatischen Raum kein konkurrenzfähiges Produkt gibt. Die sind doch sonst immer so schnell bei solchen Sachen.


    Gibt's doch ...


    Schau mal unter der Antenne vom Quest nach .
    "Made in Taiwan" steht da. ;)


    Sogar am Original Garmin USB-Kabel hängt ein Zettelchen mit dieser Aufschrift
    Wer weiß, was der Quest kosten würde, wäre er "Made in USA".


    Wenn ich mich nicht irre, sind doch die GPS-Gerät von ALAN taiwaneischen Ursprungs und werden nur von ALAN vermarktet ?!


    Na denne...
    PP

    Quest1 - Zumo 220 - Zumo 396
    Moped: BMW F700GS

  • Ist schon klar, ich meine ein GPS Handheld eines asiatischen Herstellers. Gibt es zwar auch schon, hab's irgenwo mal gesehen, aber vollkommen unbedeutend.
    Hardware bauen die dort, aber keine gescheiten Handheld-Geräte.

    Mike (mike_hd)

  • Vor ca. 1 Jahr, als ich begann mich mit der Materie auseinander zu setzen war für mich der relativ kleine Speicher mit 243MB auch ein Dorn im Auge und ich war sehr skeptisch gegenüber den Aussagen vieler erfahrener Benutzer, die immer sagten "das langt dicke".


    Jetzt bin ich nach 10 Monaten Quest-Praxis auch der Meinung, dass mein Quest 1 langt. Wenn Quest 2 außer dem größeren Speicher nix wirklich Neues bringt, was wirklich sinnvoll ist (Trackverwaltung, Tracks EINFACH UND SCHNELL OHNE ZUSATZSOFTWARE als Routen speichern) dann wird mein jetziger Quest sicherlich nicht ausgetauscht werden.


    Ach ja: Bei Benutzung auf einem Sportmotorrad weiss ich gar nicht, ob ein größeres Display nicht auch Nachteile hätte. Ich finde Quest so wie er ist eigentlich nach wie vor sehr gelungen. Größer wäre wieder schwerer und damit wäre der universelle Einsatz, nicht nur auf dem Motorrad sondern etwa auch auf dem MTB oder beim Wandern in der Pampa weniger praktisch. :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    vielen Dank für die Anregungen. Da ich die Routen auch gern am PC vorbereite werd ich mir wohl den "alten" Quest kaufen und mit dem "gesparten" Geld eine Topo-Karte dazu.


    Grüße
    Tom

  • Zitat

    Zitat von Kuekenfresser@19.08.2005 - 07:22
    ..... Ach ja: Bei Benutzung auf einem Sportmotorrad weiss ich gar nicht, ob ein größeres Display nicht auch Nachteile hätte...


    hallo


    naja, wenn es zu schaffen wäre mit dem bildschirmrand ein wenig weiter nach aussen zu rücken und dadurch bei gleichen gehäuseabmessungen mehr bildschirmfläche zu realisieren, dann wäre ich nicht böse.


    aber sowohl die entscheidung für GENAU DIESE gehäusegroesse (klein genug für bike, hemdtasche und hosensack) ist genial, als auch der verzicht aufs touch-screen (das macht angeblich im wasser probleme).


    lg
    g

  • Also ich komm mit den 243 MB auch mehr als zurecht.


    War an dem Stauwochenende unterwegs Richtung Kärnten: 25 km Stau Umgehung München, 25 km Stau Ri. Salzburg, 25 km Stau vor dem Katschbergtunnel.


    Da hab' ich die drei Abschnitte zur Umgehung markiert und das Quest hat einwandfrei eine neue Route über Innsbruck gerechnet (auch wenn's etwas gedauert hat).
    Mit weniger Speicher (wie bei einem 60er) wäre das nicht gegangen, da nicht alle nötigen Kacheln drauf gegangen wären.

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was verstehst Du unter "ordnungsgemäßem" Betrieb?
    Das ich das Ding nicht zum Fussballspielen nehme ist eigentlich klar.
    Kann man da beim bedienen was falsch machen?

  • Fehler No 1 ist sicher zu lange/viele Routen laden zu wollen, da das mit den 500WP-Speicher leicht mißverstanden wird; denn hier müssen auch die Abbiegehinweise als "WP" mitgerechnet werden, und das ist je nach Gebiet/Strecke dann natürlich dynamisch.
    Hatte meinen Quest da auch schon mal jenseits aller Resetmöglichkeiten "abgewürgt" ^^

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi