Ram-Mount gegen Diebstahl sichern

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Die Befestigung eines GPS mit dem Ram-Mount ist ja eine feine Sache: Flexibel und variabel einstellbar. Das GPS (bei mir ein 276C) ist schnell ein- und schnell aus der Garmin-Halterung ausgeklickst. Mein 276C geht also (fast) immer mit mir!! Soweit so gut.


    Schelme oder böse Buben haben aber mit einem Handgriff die Ram-Mount-Halterung von der Kugel abgenommen. Wenn ich dann mein 276C wieder einsetzen will gucke ich dumm aus der Wäsche.


    Hat jemand Erfahrung und/oder einen Tipp oder Idee, wie man das Ram-Mount selbst halbwegs gegen Diebstahl oder üble Scherze sichern kann (wenigstens sollte ein Werkzeug-Einsatz nötig sein, um das Ding zu entwenden).


    Gruß aus Hessen

    Gruß aus dem hessischen Kinzigtal


    276C v. 2004 / ZUMO 590 v. 2015 / Z 595 im Tausch gegen Z 590 v. 2022

  • Hallo


    Vielleicht reicht es schon aus die Flügelmutter gegen eine " normale " Sechskantmutter zu tauschen .


    mfG Klaus

  • hallo,


    ich habe am ram-mount-adapter den handhebel dran.
    hauptsächlich, weil er schnell gewechselt werden soll, wenn wir auf ner tour den guide wechseln (2 mädels, 2 mopeds, 2 kugeln am lenker).


    wenn wir unterwegs sind, hab ich eh den tankrucksack dabei und das komplette teil inkl. halterung wird bei bedarf mit einem handgriff im tankrucksack verstaut.


    gruss
    angela


    ps: nachdem uns schon mehrfach (verschraubte) kleinteile abmontiert wurden, haben wir uns angewöhnt, alles wichtige/teure einfach mitzunehmen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mach ich genauso... ab in den Tankrucksack oder ins Staufach unter dem Sitz... :8

  • Moin,


    Zitat

    Zitat von frankyy@15.06.2005 - 11:16
    Mach ich genauso... ab in den Tankrucksack oder ins Staufach unter dem Sitz... :8


    Da ich auch eher zu den vorsichtigen Menschen gehöre, wird das GPS-Gerät bei jedem Tankstopp ins Fach unter dem Soziussitz gelegt.


    Bei längeren Halts, wo ich das Mopped nicht im Blick habe, kommt der RamMount-Halter gleich mit ins Fach.


    Einige legen seit Jahren nur die Handschuhe über die Unit und es ist auch noch nix geklaut worden. Muss jeder selber wissen.


    Vertrauen ist gut...



    Gruß
    Matthias

  • Das einzige was bei uns am Lenker bleibt in Sachen GPS ist die RAM Kugel mit Lenkerschelle.
    GPS und RAM-"Knochen" kommen in den Tankrucksack und der geht mit auf Kaffeepause...

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo !


    Ich hab' es mal mit einer Schlossschraube statt des Knebels probiert. Die Schlossschraube habe ich an zwei Seiten etwas abgeschliffen, damit man sie festziehen kann. Dazu braucht man Geduld, zum Abmachen ebenso. Die Mutter ist ja versenkt und somit benötigt man außer einem passendem Werkzeug auch noch etwas Zeit. Beides benötigt man aber auch, wenn man selbst das "Ding" wegmachen möchte.
    Gruss
    Ursus

  • Zitat

    Zitat von Kurt-oe1kyw@15.06.2005 - 16:39
    Das einzige was bei uns am Lenker bleibt in Sachen GPS ist die RAM Kugel mit Lenkerschelle.
    GPS und RAM-"Knochen" kommen in den Tankrucksack und der geht mit auf Kaffeepause...


    Erst mal Danke an alle Schreiber!


    Je nach Situation und Umgebung mach ich dass ja auch meistens so wie Silvia&Kurt. Das ist auch bestimmt die sicherste Methode - jedoch für mich immer etwas nervig, wenn ich das 276C nach jeder Neumontage des Ram-"Knochens" wieder ausrichten und testen muss, ob es auch nichts verdeckt und die Spiegelung nicht allzusehr stört.


    Meine Idealvorstellung: Ein Sicherungssystem, dass für eine komplette Demontage ein Werkzeug erfordert und trotzdem - durch Lockerung der Klemmung mit dem Knebel - ein Ausrichten des GPS ermöglicht.



    Hat schon mal jemand die Halbschalen der "Knochens" durchbohrt? Wie verhält nicht das Kunststoffmaterial?? Lässt es sich ohne Ausbrüche sauber durchbohren und evtl. auch noch auftiefen??


    Gruß aus Hessen

    Gruß aus dem hessischen Kinzigtal


    276C v. 2004 / ZUMO 590 v. 2015 / Z 595 im Tausch gegen Z 590 v. 2022

  • Zitat

    Zitat von Grünebaum@18.06.2005 - 15:16
    Hat schon mal jemand die Halbschalen der "Knochens" durchbohrt? Wie verhält nicht das Kunststoffmaterial?? Lässt es sich ohne Ausbrüche sauber durchbohren und evtl. auch noch auftiefen??


    Mit vernünftigem Werkzeug und angepasster Drehzahl spricht nix dagegen.


    Bin ich selber grad drann (Entkopplungs-Projekt)



    Gruß
    Matthias

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Statt der Flügelschraube einfach normale Schraube-/Inbus-Kombination verwenden, fertig. Welcher Gelegenheitsdieb führt schon alle passenden Werkzeuggrößen mit? 7 Tage Toskana wurde das Rammount zumindest nicht geklaut. Im Spezialhandel gibt es auch ausgefallene Schrauben (mit Sternchenprofil o.ä.) um dem ganzen noch eins draufzusetzen, d.h. ohne Spezialwerkzeug geht dann nix mehr.

  • Auch ich habe die Flügelmutter auf Torxx-Schraube ausgewechselt. Dazu die absperrbare Touratech-Halterung. Wenn man das nicht all zu fest anzieht, kann man das ganze trotzdem etwas verdrehen und bewegen, wg. Spiegelung etc. Beim Tanken, Kaffe-Pause usw. kann man das GPS dranlassen, halt Helm und Handschuhe drüber, damit es nicht soooo ins Auge springt. über Nacht im Freien natürlich kommt der 276er runter, den Knochen samt Touratech-Halter lass ich aber dran.


    lg aus Wien


    Weinberg

  • Zitat

    Zitat von Weinberg@19.06.2005 - 11:41
    Auch ich habe die Flügelmutter auf Torxx-Schraube ausgewechselt. Dazu die absperrbare Touratech-Halterung. Wenn man das nicht all zu fest anzieht, kann man das ganze trotzdem etwas verdrehen und bewegen, wg. Spiegelung etc. Beim Tanken, Kaffe-Pause usw. kann man das GPS dranlassen, halt Helm und Handschuhe drüber, damit es nicht soooo ins Auge springt. über Nacht im Freien natürlich kommt der 276er runter, den Knochen samt Touratech-Halter lass ich aber dran.


    lg aus Wien


    Weinberg


    Ich baue das ganze fast bei jedem grossen Stop ab, wenn mit Sozia unterwegs ist Sie beim Tankstop am Bike.
    Sollten grössere Pausen eingelegt werden, Essen oder dergleichen wir die Ram und das Grät abgenommen und in den Koffern verstaut.
    Man sollte nicht ausser acht lassen wie gerissen einige Diebe sind :motz:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Normalerweise (Tagestouren) wandert das 276 in den Koffer und die Klammer mit. Aber bei nem Wochenurlaub in den Dolos war mir das zu blöde. Ich habe die Flügelschraube gegen eine selbstsichernde Mutter getauscht und zusätzlich eine Edelstahlschlauchschelle montiert. (Die kann man auch nicht mit nem Multitool öffnen)


    Das Einstellen ist etwas fummelich aber wenns einmal sitzt...hat man nach 2-3 Tagen eh Druckstellen in der Kugel und die Klammer justiert sich von selbst ;)

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • @all


    ich hatte die Flügelmutter des Ram-Mount-Knochens (obendran die abschließbare Touratech-Halterung) durch eine normale Mutter ersetzt.


    Beim Tankstopp blieb alles am Motorrad und abends habe ich nur das Gerät abgenommen.


    Ich schreibe in der Vergangenheitsform, da mir vor ein paar Tagen auf meiner Pyrenäentour in Frankreich der Knochen und die abschließbare Touratechhalterung gestohlen wurde.


    Ich musste mein Motorrad (mangels Hotelparkplatz) auf dem Gehweg an der Hauptverkehrsstrasse (direkt vor dem Hotel) abstellen. Da ich kein Werkzeug zur Hand hatte, habe ich wie gewohnt, den Knochen und die Halterung über Nacht am Motorrad gelassen.


    Beim Aufsatteln am nächsten Morgen war der Knochen und die Halterung verschwunden. :motz:
    Die Bequemlichkeit, mir Werkzeug zu besorgen, wurde leider bestraft.


    Wenn also jemand bei ebay einen günstigen Ram-Mount-Knochen und eine abschließbare Touratechhalterung für Garmin 2610 entdecken sollte, darf mir gerne mal bescheid geben. ;)


    Peter

  • also ein bekannter von mir hat einfach durch die flügelschraube ein loch gebohrt, und dort ein kleines(hilft nicht gegen Bolzenschneider) Zahlenschloss angebracht.


    aber wenn ich richtig gesehen habe gibt es jetzt bei Comkor eine abschliesbare verschraubung für den knochen(ca.20 Teuros).


    Aber das alles hilft nichts, wenn es der Dieb wirklich darauf abgesehen hat :motzi:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Schdrizi@29.09.2005 - 14:12
    aber wenn ich richtig gesehen habe gibt es jetzt bei Comkor eine abschliesbare verschraubung für den knochen(ca.20 Teuros).



    Gibt es! Und funktioniert! Ist zwar ein dickes Rad und ein weiterer Schlüssel baumelt am Bund, aber die Funktion ist top und sehr bequem zu bedienen.


    Gruß aus Hessen

    Gruß aus dem hessischen Kinzigtal


    276C v. 2004 / ZUMO 590 v. 2015 / Z 595 im Tausch gegen Z 590 v. 2022

  • Hallo Leute,
    ich habe zwar noch keine Ram Mount und rede daher wie der Blinde von den Farben. Aber ist es nicht moeglich durch die RM-Halter ein Loch zu bohren und dadurch einen Stahldraht zu ziehen und den an geeigneter Stelle mit dem Lenker etc. zu verschrauben?


    LG Hans

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von hotzi99@16.11.2005 - 19:43
    hallo,


    habt ihr Bilder von euren halterungen


    mfg Horst


    Könnt ich mal bei Gelegenheit machen - aber: wer sagt mir, wie ich die hier ins Board bzw. meinen Beitrag hineinbringe? Funktioniert das etwa mit dem Schalter: IMG den ich gerade oben schräg unter SCHRIFT sehe?


    Seit so nett und helft mir auf die Sprünge!


    Gruß aus Hessen


    Also: nun versuche es mal mit dem Einstellen von Bildern:

    Gruß aus dem hessischen Kinzigtal


    276C v. 2004 / ZUMO 590 v. 2015 / Z 595 im Tausch gegen Z 590 v. 2022