Schutzbeschichtung bzw. Display verkratzt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute!


    habe letztens trotz vorsorglichem Umgang leider ein paar kleine Kratzer auf dem Display entdeckt... keine echten Kratzer im sondern es sah eher wie Schlieren aus.
    Herkömmliches Putzen brachte keine Besserung und so wollte ich es gaaaanz sanft mit einer Auto-Politur versuchen. Nur ganz kurz probiert - und das Ergebnis war alles andere als erhofft :angry:


    Nun sind die Spuren deutlicher zu sehen, wenn das Gerät ausgeschalten ist sieht man es sofort, beim Betrieb normal fast nicht mehr es sei denn die Sonneneinstrahlung ist ungünstig-soweit wenigstens nicht so störend...



    Es sieht so aus als wäre die Schutzschicht oder was auch immer angegriffen - hat einer von euch ebenfalls so ein Übel erlebt und/oder weiß Rat??? :unsure:


    Bzw. Kann/muss man das Display ersetzten oder ist vor dem eigentlichen Display im Gehäuse eine Scheibe welche man ersetzen kann?



    Gruß Chris :bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Moin Chris !
    Was die Scheibe beim 276'er betrifft kann ich dir keine Auskunft geben (hab meinen noch nicht aufgeschraubt).
    Aber ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem e-map.
    Leichte Kratzer auf der Scheibe ...
    Autopolitur hat es nur verschlimmert, weil sich das Zeug in die Riefen gesetzt hat.
    Besser geworden ist es, nachdem ich die Scheibe mit etwas warmen Wasser und Geschirrspülmittel gereinigt habe und anschliessend mit Zahncreme und einem weichen Tuch mit leichtem Druck poliert habe.
    Die Kratzer stören nicht mehr so und das Gerät müffelt :D jetzt ganz ordentlich :D


    Grüße
    Willi

  • Hi!


    Hab mal beim Händler die Anfrage ob das Garantie bzw. Kulanz ist und/oder was das kostet gestellt.


    Angeblich kein Garantiefall :angry: und die gesamte Gehäusefront müsste ersetzt werden welche ca. 60€ kostet plus 25€ Einbau


    Da es aber beim Quest ähnliche Probleme gibt (guckst Du hier) denke ich mal ist das schon ein Mangel des Herstellers!


    Bitte meldet euch mal wenn ihr ähnliche Beschädigungen am Display habt und was ihr dagegen unternommen habt.



    Ciao Chris :bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von quattrochris@28.06.2005 - 07:51
    Hab mal beim Händler die Anfrage ob das Garantie bzw. Kulanz ist und/oder was das kostet gestellt.


    In aller Achtung: kannst du mir erklären, wie du es mit der Garantie gemeint hast? :o

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • na ganz einfach:


    Schutzschicht ist hinüber, nach erneutem abpolieren zeigt sich daß absolut keine Kratzer auf dem Display sind, nur die Schutzschicht löst sich eben
    weiß nicht warum bzw. habe das nicht angekratzt oder ähnlich


    erste Antwort - mail von Garmin klärte mich über die Kosten von 85€ auf
    jedoch als ich nun über ähnliche Probleme beim Quest hier las wollte ich das nicht wortlos bezahlen müssen


    Darum die Frage ob das doch auf Garantie geht, Gerät ist fast ein Jahr alt.



    Fakt ist derzeit daß der Händler es nun auf seine Kosten einsendet mit Bitte auf Garantie-Regelung :unsure: :)



    Gruß Chris :bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Hallole!


    Wollte verkünden dass Garmin auf Garantie das vordere Gehäuseteil ersetzt hat, ist heute zurückgekommen. :D


    Jetzt überlege ich noch ob ich mir den Displayschutz für 17€ von Garmin zulege oder doch eine Folie verklebe - aber ich kann mir vorstellen daß auf Dauer der Kleber erneut die Schutzbeschichtung angreifen wird... :blink:


    Solange wird das Gerät nun in meiner Pudelmütze zum Einsatzort bewegt B)



    Ciao Chris :bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo
    ich hab mir von Hama einige passende Schutzfolien besorgt und sie auf meinem Display
    vorsichtig drauf geklebt passt super und man merkt sie kaum
    Mattes

    Gruß Mattes
    Zumo 595 NTU 2018.20
    Oregon 750

  • Hi!


    Hab ich mir ja nun auch überlegt - aber ehrlich gesagt hab ich Bedenken daß die Klebeschicht auf Dauer die Schutzschicht erneut beschädigt!
    Seit der Reparatur wird mein 276C immer in einer Wollmütze eingepackt transportiert :rolleyes:


    Wie gesagt - richtige Kratzer hatte ich nicht sondern nur die Schutzschicht war ruiniert... das nächste Mal würde ich die Schutzschicht völlig abpolieren denn einen nennenswerten Nachteil habe ich nicht feststellen können.



    Ciao Chris :bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Zitat

    Zitat von quattrochris@7.08.2005 - 20:45
    Hab ich mir ja nun auch überlegt - aber ehrlich gesagt hab ich Bedenken daß die Klebeschicht auf Dauer die Schutzschicht erneut beschädigt!


    Es gibt Folien ohne Klebstoffe, die werden nur mit Wasser benetzt und aufgelegt, kann ohne Hilfsmittel auch wieder entfernt werden, hält aber dennoch gut. Habe ich bei mir drauf.


    Gruß
    Jens

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo chris


    Zitat

    Zitat von quattrochris@21.07.2005 - 22:37
    Jetzt überlege ich noch ob ich mir den Displayschutz für 17€ von Garmin zulege oder doch eine Folie verklebe - aber ich kann mir vorstellen daß auf Dauer der Kleber erneut die Schutzbeschichtung angreifen wird... :blink:


    Solange wird das Gerät nun in meiner Pudelmütze zum Einsatzort bewegt B)
    Ciao Chris :bye:


    ich transportiere mein gps ausserhalb von auto/motorrad in eine tasche von tamrac aus der digital series (http://www.tamrac.com/5694.htm) welche ich für ca €40.00 gekauft habe. das 276 passt genau rein. die tasche ist sehr gut gepolstert, und darin finden auch noch platz das ladegerät und speicherkarten.


    ich hatte mir auch gedanken wegen dem display gemacht, und mir eine entspiegelte schutzfolie von brando (http://www.gps-mount.com/) besorgt. sie wird ohne kleber auf das display gebracht. die anzeige ist aber etwas weniger scharf. gemäss touratech ist aber so eine schutzfolie nicht notwendig, weil das glas ziemlich kratzfest sein soll.


    lieber gruss,
    marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Hi chris


    ich habe mir für mein 276c im Media-Markt eine Fototasche von Canon für 9,95 EUR zugelegt. Auch genügent Platz für Netzteil etc. vorhanden. Einfach mal das 276c in den Markt (egal welchen, Hauptsache gr. Auswahl) mitnehmen und eine entsprechende Tasche ausprobieren. Dies ist mit Sicherheit die günstigste Variante...


    Hab mir auch noch unter


    http://server2.gs-shop.de/200/cgi-bin/shop...t.htm&PKEY=432C


    eine Folie bestellt. Warte aber schon seit zehn Tagen auf die Lieferung. Erfahrungsbericht erfolgt nach Montage...


    mfg Kalle

  • Hallo!


    @jens:


    Klebefolien für die Autoscheiben werden ebenso aufgebracht, durch das Wasser wird der Keber aktiviert also denke ich eben deshalb das es nicht unbedingt gut für die Schutzschicht ist - das Display selbst wird natürlich nicht verletzt.
    Ich denke auf Dauer also etliche Monate oder gar Jahre später ist die Schutzschicht angenagt. Das Quest hat selbe Probleme... :huh:


    marlene:
    Danke für den Tipp mit der Tasche! :)
    Nur 40€ sind schon happig jedoch wenn das Gerät passend dort einen sicheren Platz findet bestimmt eine feine Sache. :8
    Ja - studiere ja auch ständig das TT-Forum und plaudere mit Jo von TT und denen ist nix bekannt gewesen bis mir das eben passiert ist - und ich gehe mit meinem Hab und Gut ziemlich pflegeleicht um drum hab ich auch bis heute keine rechte Erklärung wie die Kratzer in der Schutzschicht hinein kamen... wie gesagt Display selbst war absolut unbeschädigt!
    Laut TT vibrieren deren Geräte auch nicht - so wie meines im TT-Halter allerdings denke ich mal es liegt an meinem Motorrad-Typ, der Lenker selbst ist nicht gummi-gelagert oder so...


    @kalle:
    na dann berichte mal :8



    Gruß Chris :bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von quattrochris@8.08.2005 - 20:48
    @jens:
    Klebefolien für die Autoscheiben werden ebenso aufgebracht, durch das Wasser wird der


    Das mag ja für diese Autofolien gelten, aber da ist kein Kleber drauf.


    Gruß
    Jens

  • hallo chris


    Zitat

    Zitat von quattrochris@8.08.2005 - 21:48
    Hallo!
    marlene:
    Danke für den Tipp mit der Tasche! :)
    Nur 40€ sind schon happig jedoch wenn das Gerät passend dort einen sicheren Platz findet bestimmt eine feine Sache. :8


    auf die chf 59.00 die ich für die tasche bezahlt habe kam es mir auch nicht mehr drauf an. lieber ein bisschen investieren für einen guten schutz. das navi ist so gut aufbewahrt. es soll auch eine weile herhalten. :rolleyes:


    was fährst du den für ein bike, das so vibriert? :unsure:


    lieber gruss,
    marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Huhu!


    @jens:
    hmm - also irgendwie muss die Folie ja haften :blink: - aber so langsam erwärme ich mich an dem Gedanken doch eine Folie anzu"peppen" B)


    marlene:
    klar - vor allem nachdem ich den "Schaden" schon hatte scheue ich nicht einige Teuros in Displayschutz zu investieren, wollte zuerst die Abdeckkappe von Garmin kaufen aber dann viel mir durch Zufall die Mütze in die Hände und das funzt bisher saugut - und das ist ja das Wichtigste! :8 :D


    Mein "vibrienendes bike" ist eine ältere (aber ebenfalls top gepflegte B) ) Honda CBR 1000 F, mit anderem Lenker. Du fährst ja eine BMW, denke mal auch an dieser ist der Lenker mit Gummilagern gedämpft - das habe ich leider nicht. :huh:
    Mit Akku verstärken sich die Vibrationen von Schlaglöchern bzw. Bodenwellen, ab 130km/h wackelt das Gerät derart daß ich Ortsnamen nicht mehr ablesen kann! :blink:
    Jo von TT hat mir sehr fair schon den Halter getauscht, besitze nun den anschließbaren TT-Halter aber brachte nicht viel Änderung jedoch toure ich eh meist über Land also lieber schräg als schnell bzw. genieße die Landschaft, hetze also nicht über BAB und somit ist das eher vernachlässigbar.



    Gruß Chris :bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hi chris


    Zitat

    Zitat von quattrochris@9.08.2005 - 21:56
    Mein "vibrienendes bike" ist eine ältere (aber ebenfalls top gepflegte B) ) Honda CBR 1000 F, mit anderem Lenker. Du fährst ja eine BMW, denke mal auch an dieser ist der Lenker mit Gummilagern gedämpft - das habe ich leider nicht. :huh:


    nö, fahre keine bmw, sondern guzzi, liebevoll "pony" genannt. :rolleyes: der lenker ist auch nicht gummiglagert, somit kenne ich die vibrationsprobleme. aber damit kann ich leben, da ich auch eine landschaftsgeniesserin bin. eigentlich halten sich die vibrationen ziemlich im rahmen, und sind erst bei bestimmten drehzahlen etwas kritischer. übrigens benutze ich die normale tt-halterung ohne schloss.


    gruss,
    marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Hallo,


    ich benutze als Displayschutz Windowcolour Folie aus dem Bastelladen.
    DIN A4 Bogen für 80 Cent.
    Kein Kleber drauf. Folie läßt sich im nassen Zustand wunderbar auf dem Display ausrichten. Haftet prima in trockenem Zustand. Rückstandslos wieder ablösbar.


    Gruß
    Bernd

  • Servus!


    marlene:


    stimmt ja - Guzzi! sorry! :unsure:
    ja - wenn man nicht grad über Wellblechpisten oder fix über die Autobahn brettert halten sich die Vibrationen in Grenzen drum stört es mich auch nicht mehr so heftig. Kumpel aber fährt eine BMW K 1200RS und da vibriert nix - so kann es dann auch sein... :huh:


    @Bernd:


    ey das ist ja mal ein geiler Tipp - DANKE!! :8 :D
    Hoffe ich finde diese Windowcolour-Folie auch in meinem Bastelladen! B)



    Ciao Chris :bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von marlene@8.08.2005 - 08:28
    ich transportiere mein gps ausserhalb von auto/motorrad in eine tasche von tamrac aus der digital series (http://www.tamrac.com/5694.htm) welche ich für ca €40.00 gekauft habe. das 276 passt genau rein. die tasche ist sehr gut gepolstert, und darin finden auch noch platz das ladegerät und speicherkarten.


    marlene
    Vielen Dank für den Tipp... :) :) :)


    @all
    Demnach sollte man dann HIER wohl zuschlagen :D B) :D

    Dirk
    Honda CrossTourer VFR1200X (DCT)
    GPSMap276C / Montana 650

  • hi dirk


    Zitat

    Zitat von BoxerTreiber+11.08.2005 - 17:20--><div class='quotetop'>QUOTE(BoxerTreiber @ 11.08.2005 - 17:20)</div>


    bitte, gern geschehen! :)


    [QUOTE]-BoxerTreiber@11.08.2005 - 17:20
    @all
    Demnach sollte man dann HIER wohl zuschlagen :D B) :D


    *schluck...* :motz:
    da sieht man, was für margen die warenhäuser haben.
    dafür konnte ich alle taschen ausprobieren, bis eine gepasst hat. die war für den 276er wie zugeschnitten. die tasche ist übrigens sehr gut ausgepolstert.


    gruss,
    marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''