Routenplanung am 276C

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Einen schönen guten Morgen zusammen!


    ich wollte mir grade am 276C (FW 3.2) eine neue Route erzeugen, komme damit überhaupt nicht klar! Problem ist, daß die nachher angezeigte Route nur den richtigen Endpunkt beim Navigieren hat, aber der Anfangspunkt ist nicht der erste Waypoint, der in der Route drinsteckt (und auf der Karte einzeln auch korrekt angezeigt wird).


    Ich bin folgendermaßen vorgegangen:


    - Gerät einschalten
    - Simulator starten, weil ich im Haus bin
    - Blatt Route wählen
    - Menue/new route wählen
    - die beiden waypoints einfügen
    - Menue/activate
    - follow roads yes
    - shorter distance, dann rechnet er kurz
    - simulate yes und zeigt eine Route zwar zum richtigen Endpunkt, aber Startpunkt ist wo völlig anders (zwar auch ein wichtiger und häufig benutzter waypoint in der Nähe, aber beileibe nicht exakt dieser Waypoint).



    Ich habe "das Gefühl", da ist irgend noch was alters aktiv ...


    Kann mir jemand einen Tip geben, was ich falsch mache?


    vielen Dank und viele Grüße,
    Walter

  • Hallo Walter !


    Der Startpunkt ist normalerweise der Punkt wo der 276er sich "wähnt", also zum letzten Male Satelliten-Empfang hatte.


    Es gibt aber auch eine Funktion "Neuen Ort" (oder so ähnlich) wählen, weiss aber leider nicht, wo in den Menus diese Funktion verborgen ist.


    Gruss
    Ursus :)

  • Guten Tag alle zusammen!


    Wie Ursus schon erwähnt hat, startet er immer vom letzten Satelliten-Empfangspunkt, er will dich also erstmal zum ersten Routenpunkt "bringen".
    Außer, wie auch schon gesagt, man gibt eine "Neue Position" ein. Im Menu "Simuliert GPS" Taste Menu drücken.


    Norbert

    Nüvi 1490; BMW Navigator V; zûmo XT; MapSource 6.16.3; BaseCamp 4.7.4; CN Europe NTU 2023.1; CN Europe NT 2023.1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi!


    Wie schon angesprochen ist der erste Punkt der wo das Gerät zuletzt empfang hatte - es sei denn Du bist mit dem cursor vor der Planung schon über die Karte gewandert und hast dann logo einen falschen ersten Punkt.


    Manchmal kann es auch sein daß der erste Punkt nicht an Ort und Stelle (selbst bei Empfang) gesetzt werden kann, dann nehme ich immer die nächste Kreuzung.


    Tipp:
    wähle für Deine Zwischenziele immer Kreuzungen denn ansonsten macht das gerät dort einen neuen "echten" Wegpunkt der dann auch im Menü "Punkte" IMMER zu sehen ist, wenn man auf eine Kreuzung geht gibt dies dann einen "grauen" Wegpunkt welcher nur für die erstellte Route ist.
    Mehr über graue und echte WP's findest Du hier im Forum.


    Tipp2:
    wähle mal einfach auf der Karte Dein Ziel aus. Mache evtl. von mir aus einen echten Wegpunkt daraus und lass ihn mal berechnen (NAV-Taste, "gehe zu") und wenn Du die neue Route nun ändern möchtest dann drücke erneut die NAV-Taste und gehe auf "Zwischenziele bearbeiten".
    dann wieder Menü
    auf der Karte auswählen


    solange bis die Route passt, dann erneut berechnen lassen.
    Finde so geht es schneller... B)



    Ciao Chris :bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )


  • Hallo Walter!


    In meinem "276C-Bericht", welcher auf meiner HP veröffentlicht ist, findest du unter "Kapitel 5" detailliert beschrieben, wie es funktionert :bye: .