WAAS/EGNOS aktiv?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo !


    Den Thread mit WAAS/EGNOS hier im Forum habe ich mit Interesse gelesen. Aus diesem könnte man herauslesen, dass die EGNOS-Satelliten in einer Testphase laufen und somit empfangen werden könnten. Da ich nun den 276C als Nachfolger des SPIII habe war ich gespannt, of ich einen EGNOS-Satelliten bekommen (den 44 ?!?). Leider Fehlanzeige. Habt Ihr jemals einen EGNOS-Satelliten mit dem 276C empfangen?


    Gruss
    Ursus

  • Zitat

    Zitat von Ursus@16.06.2005 - 12:18
    of ich einen EGNOS-Satelliten bekommen (den 44 ?!?). Leider Fehlanzeige. Habt Ihr jemals einen EGNOS-Satelliten mit dem 276C empfangen?


    Hast Du WAAS in den GPS-Options auch eingeschaltet?


    Wenn nicht wird auch kein WAAS/EGNOS-Satellit empfangen.


    mfg
    JLacky

  • Moin!


    Mit meinem 60C habe ich zwar EGNOS/WAAS Satelliten empfangen, aber zumindest wenn ich die entsprechende Seite angeschaut habe, wurden sie nie zur Positionsbestimmung herangezogen. Will sagen, die Balken waren immer nur weiß. Ich habe das Geraffel deshalb seit einiger Zeit wieder ausgestellt und die Navigationsqualität hat sich dadurch nicht verändert.


    Sam

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,


    ich empfange regelmäßig, aber nicht immer, den 33er und die Positionsbestimmung wird noch ein wenig genauer.


    Grüße
    Gröni

  • Das ESTB-signaal von Sat nr. 44 is jetzt abgeschaltet.


    Das TEST-signal wirt jetzt uber INMARSAT 3 F2 (AOR-E) gesendet der hat auf ein Garmin gerat der nummer 33.


    INMARSAT 3 F2 (AOR-E) hängt über den Equator westlich von Afrika.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe heute mal versuchsweise WAAS aktiviert: bei sechs Satelliten war bei allen ein "D" im Balken zu sehen (was ja wohl heißt, daß die Korrektur greift). Das Ergebnis: eine angezeigte Genauigkeit von 2m. Da kann man nicht meckern...

    Gruß,
    Tron

    (Aussenstelle Jackson, MS)

  • Hi!


    Ich war die letzten 10 Tage in Urlaub, 3200km unterwegs und kein einziges Mal war einer der Satteliten aktiv... :(



    Chris :bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Waas Egnos


    Ist Waas Egnos eingeschaltet (findet man im GPS Menue) erscheinen zwei Satelliten mit einer Nummernbezeichnung über 30. Im Balkendiagramm ganz rechts zu finden.
    Bei guter Rundumsicht erscheinen dann in den grünen Balken der Satelliten 1 bis 30 ein großes schwarzes D. Dies bedeutet, dass die differenzielle Korrektur zum Einsatz kommt. Die Genauigkeit steht in diesem Fall bei meinem 276c auf 2 Meter.


    Ob das sinnvoll ist, :motz: und ob man das braucht möchte ich hier nicht bewerten.
    Bei mir ist diese Funktion eingeschaltet. Ich spiele halt gerne... :rolleyes: :8

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wird denn genau auf 2m positioniert oder können es im besten Fall 2m sein.
    Bei mir waren auch die "D´s" zu sehen und der 276er gab mir eine Genauigkeit
    zwischen 4m und 5m heraus.

  • War letzte Woche in Mailand und hatte mit meinem Legend C teilweise eine angezeigte Genauigkeit von 1m!
    Geht es überhaupt noch besser!?


    VG
    Franko

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,war am Dienstag gegen 12.00 Uhr auf dem Tinmmelsjoch und 8 Sateliten hatten ein D im Anzeigebalken,Genauigkeit war 3Meter.
    CIAO Matzi

  • Hi,


    soweit ich das sehe läuft das EGNOS Signal zur Zeit über SAT 33 und 37:


    33 steht SSW ca. 45° über dem Horizont
    37 steht ziemlich genau im S auch bei ca. 45° Höhe


    Liege ich da richtig?


    Grüße
    Geko

  • @ MatGrebe
    Aha, jetzt weiß ich, was es mit der Garmin Genauigkeit auf sich hat.
    Danke für die Info

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hab neulich in Sydney ganz kurz einen D-Satelliten gehabt, trotz schlechter Antennenposition.


    Trotz besserer Position hab ich den später nicht mehr reinbekommen.


    Fred

  • Im normalen Betrieb bemerkt man nicht wenn der 276c in den differenzillen Betrieb geht. Man hat ja nicht immer den oben gezeigten Bildschirm auf dem Display.


    Man bemerkt es erst, wenn man sich während der Navigation die Genauigkeit anzeigen läßt. Wenn diese auf 2 bis 4 Meter steht, dann wird ein differenzieller Satellit empfangen.


    Scheinbar weiß unser 276c welcher Satellit zur Korrektur in unserem Bereich benötigt wird. Der diff. Satellit Nr 40 wird erkannt und dann wieder ausgeblendet.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • In den letzten Tagen habe ich mit eingeschaltetem und aktivem Egnos eine Trackaufzeichnung gemacht.
    Bis das differenzielle Signal empfangen wird, sind die Differenzen zur Home-Position natürlich etwas größer.
    Wird das differenzielle Signal empfangen zeigt mein 276c eine Genauigkeit von 2 Meter an.
    Wie auf dem Bild zu sehen ist liegt die Genauigkeit über die Zeit bei etwa +/- 5 Meter.


    DGPS scheint jetzt dauerhaft aktiv zu sein und ist bei freier Sicht in Richtung SSW immer zu empfangen.


    [Blockierte Grafik: http://www.vtx1300.de/gps/egnos1.jpg]

  • Auf Alpengipfeln war's in den letzten Wochen der Hammer, das ganze Display voller "D"s :)