Tracks lesen/speichern

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    welche Software eignet sich zum Lesen und Speichern von Tracks? Für Wegpunkte und Routen macht EasyGPS einen guten Eindruck. Gibt's eine Freeware, die auch Tracks laden und verwalten kann?


    Gruß
    Heiko

  • Moin Heiko,


    die meisten Programme können über die NMEA-Schnittstelle Deinen Track während des Navigierens aufnehmen. Da Du vermutlich auf Deinem Bike nicht auch noch ein Laptop mitnehmen wolltest, scheidet diese Möglichkeit wohl aus.
    Es gibt Programme, die auch im nachhinein Tracks auslesen und verarbeiten können. Auf jeden Fall kann das TTQV von Touratech - aber das ist keine Freeware.
    Wenn ich die Dokumentation richtig verstanden habe, dann kann GPSBabel als m.E. einzige Freeware Tracks von Garmin und Magellan lesen. Bei Magellan kann die Freeware sogar Tracks auf die SD-Karte schreiben, damit Du bearbeitete Tracks wieder verwenden kannst. Aber vielleicht fragst Du den Autor nochmal per eMail - sicher ist sicher. Eine eventuelle Antwort würde mich auch interessieren :)


    Herzliche Grüße
    Gröni

  • Hallo Gröni,


    ich hab' das ultimative Programm gefunden: GPS TrackMaker
    Das Programm kann Wegpunkte, Routen und Trackpunkte auf's Gerät laden und speichern und kostet nix :8
    Außerdem bietet es eine grafische Ansicht der Wegpunkte und Tracks, so daß man quasi eine Karte wie auf dem GPS vor sich hat :) Aus dieser Karte kann man sich nun beliebige Wegpunkte heraussuchen und diese zum GPS senden. Wie das Programm dann mit einer SD-Karte zusammenarbeitet, weiß ich noch nicht.
    EasyGPS wird dem Proggi wohl weichen müssen, genau sowas habe ich gesucht!


    Gruß
    Heiko

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    nach dem Wochenende habe ich versucht, eine Karte in den GPSTrackMaker zu importieren. Wenn man sich über map24.de eine Karte per Screenshot zusammensetzt, klappt das schon ganz gut. Das Kalibrieren der *.GIF-Karte war jednefalls kein Problem und die Wegpunkte/Trackdaten lagen auch sehr gut auf den Straßen der Karte.
    Danach habe ich alle Wegpunkte und Trackdaten aus meinem Meridian gelöscht und mir einfach per TrackMaker neue Wegpunkte und eine Route markiert und übertragen. Alles funktioniert besetens! :8


    Gruß
    Heiko

  • Tobias

    Hat das Label Magellan Mapsend hinzugefügt.