Routing auf GPS mit Metroguide?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo !


    Ja nur mal wieder das problem samt mdr datei, kein übergreifen bei der adressuche !


    Hausnummer eingabe OK !
    und die Gasse findet er schon nicht bzw. listet das Gerät nicht auf !
    und die Stadt schon gar nicht ?


    warum ist das !


    Ich verzweifle bald. :o

  • Zitat

    Zitat von tango99@16.09.2006 - 00:21
    Ja nur mal wieder das problem samt mdr datei, kein übergreifen bei der adressuche


    was heißt das genau? mit der mdr-datei klappt die kachelübergreifende adressuche einwandfrei. ohne nicht.

  • DANKE alles gelöst an Problemen !


    Mit der Metro-Guide Wizard klappt das einwandfrei !


    Mann kann eigentlich die ganzen Beiträge löschen, zu diesen Thema


    und nur auf diese Soft hinweisen. Somit hat sich alles erledigt.


    "Bitte meine Meinung"


    Habe auch vor lauter Bäume den Wald nicht gesehen :)


    PS: einziges was ich an Frage noch offen habe, ob das mit der
    MG V8,0 auch geht ?
    vielleicht hat dieses schon wer probiert ?


    Liebe Grüsse

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von tango99@16.09.2006 - 02:59
    MG V8,0 auch geht ?
    vielleicht hat dieses schon wer probiert ?


    ja, geht.

  • hochschieb :)


    Ich habe ein Problem mit dieser Anleitung:
    http://hws.webhosting.gs/anleitung_mg_aroute.html


    Ich habe eine 256 MB Karte und eine 1 Gig Karte. Mit der 256 MB bekomme ich alles ans laufen. Will heissen ich kann die Metro Guide Karten voll Routing ud Adressfähig drauf bringen.


    Wenn ich nun aber die 1 Gig Karte nehme und die komplette Topo Deutschland + Metro Guide D, CH, A, CZ nehme dann wird mir nach dem durchführen keine Karte angezeigt. Der Speicher ist dann mit 950 MB nahezu voll. Hat jemand eine Idee? Oder funkt das spektakel "nur" bis 512 MB wie im Header der verlinkten Seite angegeben?

  • Genau, das ganze funktioniert in der Tat nur bis 512 MB. Man merkt es leider erst am Gerät, der upload scheint problemlos zu klappen, doch dann ist keine Karte sichtbar.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für die Antworten. Wie sieht es denn mit dieser Lösung aus?


    http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=89449&postcount=164


    Das Posting #164 aus diesem Thread. Leider ist die Shareware Verison ohne Demopart. Zumindes kann ich dann auf Continue drücken aber das Prog schliesst sich wieder...


    Die Lösung hört sich für mich mit abstand am besten an (sofern die funkt).


    Wenn das mal jemand genauer gemacht hat wäre ein mini Tutorial nett. Stichpunkte reichen im Grunde. Oder auch nur die Info wie ich das mit der verlinkten Sharewareversion machen kann...


    Thx

  • Die von Klaus K beschriebene Methode funzt wunderbar, man kann auch verschiedene Kartenwerke (z.B. MetroGuide mit Topo) damit mixen.


    Hallo,
    leider ist Dein Beitrag schon 2005 verfasst, vielleicht kannst Du mir aber doch eine Antwort auf meine Frage geben:


    Du schriebst, dass Du Karten mixt. Wie geht das? Leider habe ich entdeckt, dass im Spessart zum Beispiel bei Wanderwegen in der Topo D andere Infos stecken als in der Metroguide. Das sind zum Teil Infos die ich gerne in ein und derselben Karte hätte, da es sich um Bezeichnungen von Hütten und wegen dreht (also auch echt ein bisschen blöd von Garmin).


    Vielen Dank im voraus für Deine Antwort.


    Ach ja: Ich habe ein gepatchtes US Gerät. Falls das wichtig ist.


    Viele Grüße


    Christian

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Du markierst die Kacheln in der einen Karte, dann wechselst du die Karte und markierst in dieser Karte die Kacheln. Und wenn du damit fertig bist, dann überträgst du die gesamten Karten.



  • Kann mir mal jemand den Punkt 3 erklären. Den Kartennamen, den ich mit "Remove" entfernt habe, kann ich im Directory von Metroguide nicht finden.
    Die Nummer, die sendmap20 anzeigt, gibt es nicht.

    bayliner

  • Hallo Folks,


    ich bin ganz neu hier und plane gerade die Anschaffung eines 60Csx. Natürlich brauche ich dafür Karten. Sinn macht für mich auf jeden Fall die deutsche Topo.
    Routing auf dem Gerät ist für die Verwendung im Auto auf jeden Fall sehr hilfreich. Die Anleitungen zur Routingfähigkeit mit der Metro Guide Karte scheinen ja zielführend zu sein :D. Der MetroWizard hilft hoffentlich...


    Ich bin computermässig "fortgeschritten" und mir ist vor Bastelei nicht bange. Nur die Preisdifferenz zwischen den City Navig. und den Metro Guide sind rund 60 €. Kein Pappenstiel, aber bei dem Preis des GPS und der Topo fast schon verschmerzbar (~10%).


    Das führt zur Frage, wie der Komfortverlust durch die Bastelei und das noch ungelösste 1GB-Karten Problem (?) gegen die Vorteile des "freigeistern" (selbermachen macht ein gute Gefühl) und den fehlenden Softwaredongle aufzurechnen sind...:huh:


    Klar muss ich das selber entscheiden, aber evtl. kann ja jemand ein
    Zeichen geben.


    :)
    Gruss
    Holla

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Holla


    Herzlich Willkommen im Forum!


    Also wenn es finanziel drin liegt, würde ich mich persönlich wohl für CN entscheiden. Habe aber persönlich mit dem 60CSx und autorouting (und den entsprechenden Karten) keinerlei praktische Erfahrung.


  • Klar muss ich das selber entscheiden, aber evtl. kann ja jemand ein
    Zeichen geben.


    Hi,

    wenn Dich die 60EUR Preisunterschied nicht abschrecken, würde ich auf jeden Fall die CN-Karte nehmen. Denn man sollte sich klar machen, das im Moment die MetroGuide-Karte nur durch einen Trick und eine Nachlässigkeit seitens GARMIN routingfähig gemacht werden kann. Fals GARMIN da irgendwann reagiert, und dieses Schlupfloch stoppft, dann sieht die Sache schon wieder anders aus.

    Andererseits wirst Du bald festellen das Autorouting auf dem 60er nicht so das 'Gelbe vom Ei' ist. Z.B. können in MapSource auf dem PC berechnete Routen nicht auf das Gerät übernommen werden, sondern nur die Luftlinienroute, und der 60er muss die Route alleine berechnen. Das heisst fals Du später mal gefallen an einem richtigen Straßennavigationsgerät findes, dann kann es von Vorteil sein, schon eine routingfähige Karte zu haben. Andererseits werden aber die meisten StreetPilot-Geräte von GARMIN schon im Bundle mit CN-Karte geliefert. Auch das sollte man berücksichten.

    mfg
    JLacky

  • Gefunden: Gute Neuigkeiten für MG8-Besitzer: MG8 routingfähig und keine 512 MB Grenze mehr, da Sendmap nicht mehr benötigt wird! Übertragung erfolgt mit Mapsource. Hierfür wird die TDB gepatcht, in der wohl die Information steht, dass bei MG8 die Routinginfos nicht übertragen werden sollen. Alles weitere hier: http://forum.brighthand.com/sh…p?p=1442258&postcount=109


    Ich hab das mal kurz mit zwei Kacheln aus meiner Umgebung getestet und es funktioniert! Bin jetzt grade meine 1 GB Karten am vollspielen ;) Ich hoffe, dass jetzt auch die kleinen Nachteile der Sendmap-Übertragung weg sind aka Suche nach Städtenamen.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wahnsinn! Funktioniert :) Habe zwar auch die CN 9 NT aber es ist immer wieder interessant, was Fachleute so rausfinden.

  • Ich habe mir jetzt diese Datei runtergeladen. Könntet Ihr mal bitte hier kurz beschreiben, wie ich nun genau vorzugehen habe. Danke im voraus!


    Klingt ja sehr vielversprechend, wenn ma endlich mehr als 512 MB übertragen kann! :)

  • Ich habe mir jetzt diese Datei runtergeladen. Könntet Ihr mal bitte hier kurz beschreiben, wie ich nun genau vorzugehen habe. Danke im voraus!


    Klingt ja sehr vielversprechend, wenn ma endlich mehr als 512 MB übertragen kann! :)


    guck mal unter http://www.garpatch.de.vu / tips/tricks der letzte link...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke, nun bin ich im Bilde. Und es hat wirklich geklappt, Super Sache!

  • Das ist ja wieder klasse. Bei allen gehts, nur bei mir wieder nicht:)

    Also, irgendwas mach ich falsch. Aber was.

    Ich lade das binpatch herunter und extrahiere dieses in einen Ordner.
    Dann sind in diesem Ordner drei Dateien. Eine .exe und zwei .nfo.

    Dieses "Script für Binpatch" kopiere ich und füge es in einen Editor ein.
    Diese .txt Datei kommt dann ebenfalls in den Ordner, in dem sich schon das Binpatch befindet.

    In Windows gehe ich auf "ausführen", gebe "cmd" ein und gebe die Kommandozeilen wie bei garpatch.de beschrieben ein.
    Beim Klick auf "enter" öffnet sich dann die .txt Datei mit dem Script für Binpatch. Wie gehts dann weiter???

    Habe ich das richtig verstanden und gemacht??

    Ich bin doof:cool:

    Warum funzt das bei mir nicht? Im MS kann ich dann den Haken für Routenberechnungsdaten nicht setzen.

    Viele Grüße
    Micha