Erste große Tour beendet

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • So habe meine erste große Tour beendet.


    ca. 450km in Weserbergland


    Die Gegend kannte ich noch nicht.


    Da ich den einen oder anderen Tipp hier im Forum ignoriert habe :angry: , habe ich das eine oder ander Lernen müssen.


    Ich hatte alles in einer Tour, und die gleiche Tour nochmal als Luftlinie (das war meine Rettung)



    Nach 5km ist das GPS ausgefallen (mit On ging es wieder)


    Aber nach dem Neustart wollte es mich wieder nach Hause bringen.


    Auf dem ersten BAB Rastplatz ging es dann, da er ja jetzt die Richtung erkannt hat.


    Im Weserbergland hatte ich dann ca. 15 Ausfälle (Abstürze ? )


    Einfach wieder eingeschaltet dann ging es wieder.


    Ich denke mal es war kein Batterie-Problem.


    Intressant war das ich eine Strecke 2 x gefahren bin.


    Auf der Strecke hatte ich 3 Ausfälle (Abstürze ? ) an exakt der gleichen Stelle. Ist das ein GPS V Bug ?


    Naja, die Tour war schön, nachdem ich die Luftlinienroute ohne Start und Ende im Zielgebiet geroutet habe.


    Was habe ich gerlent ?


    - Anfahrt als extra Route


    - Rundtour immer als Teil A und B


    - Rückreise einfach per Find


    - Route vor dem Start, Probelaufen lassen


    Route parallel mit Echter Karte prüfen.


    Ansonsten alles prima.



  • Moin Error,
    ist dein Name Programm???? ;)


    Also das was Du erlebt hast wäre für mich ein absolutes KO-Kriterium für das Teil, welches sich GPS V schimpft. Aber ich lese ja öfter hier im Forum das die Garminianer die Flagge für ihre Geräte trotz z.T. massiver Probleme recht hoch halten.


    Zitat

    Ansonsten alles prima.



    Was hätte sonst noch schief gehen können?


    Na ja, Du bist anscheinend heil nach Hause gekommen. Aber Du hast nichts über die Gegend geschrieben. Ich finde das Weserbergland recht schön zum Moppedfahren.


    Gruß
    Crashdax


    :bye:


  • Ich denke es ist ein Wackelkontakt oder kalte Lötstelle.
    Bisher hat ich das Problem nur einmal mit 'klappernden' Akkus, nach dem Wechsel war wieder alles ok. Warum denkst Du, dass es kein Batterieproblem war ?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Error,


    hast du den Ver mit Batterien am Mopped betrieben? Dann sind die Ausfälle mit ziemlicher Sicherheit auf Kontaktprobleme der Batterien zurückzuführen.


    Ich habe bei meinem Ver auf dem Mopped auch immer wieder "Ausschalter" (es sind keine Abstürze) ja nach verwendetem Akkutyp. Die Akkus/Batterien sind nämlich nicht alle gleich gross. Am besten funktioniert bei mir das ganze mit Billigakkus und zwei Büroklammern unter dem Batteriedeckel. Damit hatt ich bei meiner letzten Ausfahrt keine Aussetzer.


    Noch besser ist natürlich eine Versorgung mit Bordstrom. Das kommt auch mal irgendwann bei mir.


    Uli

  • Ist kein richtiger Fehler, man muß nur die Neuberechnung ausschalten und dann geht es gut. Ich dachte zuerst auch das der Ver abgeschmiert ist aber da er nicht der schnellste ist hat es bei aktivierter Option Neuberechnen den Anschein das er nicht mehr reagiert.


    Ich habe im Allgäu und in den Alpen nun schon 5 Touren von 221Km bis 850Km hinter mir und das alles ohne einen einzigen Absturz. Wenn er allerdings bei mir auch so oft wie bei error abgestürzt währe, dann hätte ich schon längst mal beim Händler vorbei geschaut. Das aber nur dann wen ich mich vorher vergewissert hätte das der Fehler nicht bei mir liegt.


    Tommy <---- der sehr zufrieden mit dem V'er ist


  • Ja, mein Name ist Programm. Bei mir klappt nie etwas :(


    Ja, das Weserbergland ist ganz okay fürs Mopped, aber ich wohne am Tor zum Sauerland, da ist man Verwöhnt ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von whatsson@29.06.2005 - 09:49
    Ich denke es ist ein Wackelkontakt oder kalte Lötstelle.
    Bisher hat ich das Problem nur einmal mit 'klappernden' Akkus, nach dem Wechsel war wieder alles ok. Warum denkst Du, dass es kein Batterieproblem war ?


    Warum ich denke es war kein Batterieproblem war ?


    Der Händler hat mir den Tipp gegeben die Batterien/Akkus 1 x mit Klebeband zu umkleben, damit sich die Akkus nicht im Gerät drehen.


    Sonst würde es nach einiger Zeit, die LowBatt Meldung geben.


    Ich hatte keine solche Meldung, und an den Batterien war keine "Drehspur" zu sehen, daher meine Annahme das es kein Batterieproblem war.


    Es ist also nur eine Annahme die ich als nächstes mit einem Bordanschluss bestätigt, oder wiederlegen wollte.


    Ich bin mir war mir zu 100% Sicher das da ne Meldung kommen sollte.


    Aber jetzt wo Du mich das fragst bin ich mir nicht mehr so sicher. :unsure:


  • Als nächster Test gehe ich mit Bordstrom auf Tour.

  • Zitat

    Zitat von fazer-tommy@29.06.2005 - 10:21
    Ist kein richtiger Fehler, man muß nur die Neuberechnung ausschalten und dann geht es gut. Ich dachte zuerst auch das der Ver abgeschmiert ist aber da er nicht der schnellste ist hat es bei aktivierter Option Neuberechnen den Anschein das er nicht mehr reagiert.


    Neuberechnung war aus.


    Ich hatte wohl den Denkfehler das ein Batterieproblem angezeigt werde sollte.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Crashdax@29.06.2005 - 06:17
    Moin Error,
    ist dein Name Programm???? ;)


    Also das was Du erlebt hast wäre für mich ein absolutes KO-Kriterium für das Teil, welches sich GPS V schimpft. Aber ich lese ja öfter hier im Forum das die Garminianer die Flagge für ihre Geräte trotz z.T. massiver Probleme recht hoch halten.


    :bye:


    Hallo,
    das was Error :) da beschreibt, ist zumindest nach meinen Erfahrungen mit dem Ver kein Standard-Verhalten. Bis auf das erwähnte Batterie-Thema (fahre seit Jahren nur mit Bordstrom und Batterie) hatte ich noch nie solch ein Desaster. Sonst wäre das Teil sicher längst in der Tonne. :P

  • Hi, hatte genau das einmal mit normalen Batterien, seit ich GP-Akkus verwende nie wieder. Mein Ver ist seit 2Monaten am Mtb im Einsatz (hatte am Anfang Angst er würde das nicht überleben), beim Kauf der Fahrradhalterung sah ich dass ein Zwischenstück mit Federn (zum Zwischendiebatterieklemmen) dabei ist (für normale Batterien), die Gp Akkus passen kaum ins Teil rein.
    Fazit: mein Ver läuft nach 2 Jahren so problemlos wie immer, 1Absturz hatte ich bisher als er noch Sats suchte und ich schon eine Route aufrief. Jetzt auf dem Bike wird er geschüttelt was das Zeug hält, von Stürzen bleibt er auch nicht verschont (aua, meine Hüfte).
    Wichtig ist viel zu üben um auch die kleinsten Kniffs zu erlermen. Gerät und Software haben keine Schwächen (ausser Rechenleistung), sind sehr ausgereift
    Gruss Ralph

  • Zitat

    Zitat von rabidi@29.06.2005 - 19:11
    Hi, hatte genau das einmal mit normalen Batterien, seit ich GP-Akkus verwende nie wieder. Mein Ver ist seit 2Monaten am Mtb im Einsatz (hatte am Anfang Angst er würde das nicht überleben), beim Kauf der Fahrradhalterung sah ich dass ein Zwischenstück mit Federn (zum Zwischendiebatterieklemmen) dabei ist (für normale Batterien), die Gp Akkus passen kaum ins Teil rein.
    Fazit: mein Ver läuft nach 2 Jahren so problemlos wie immer, 1Absturz hatte ich bisher als er noch Sats suchte und ich schon eine Route aufrief. Jetzt auf dem Bike wird er geschüttelt was das Zeug hält, von Stürzen bleibt er auch nicht verschont (aua, meine Hüfte).
    Wichtig ist viel zu üben um auch die kleinsten Kniffs zu erlermen. Gerät und Software haben keine Schwächen (ausser Rechenleistung), sind sehr ausgereift
    Gruss Ralph



    Was sind GP-Akkus ?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Jaaaa :P jetzt geht es.


    1. Bordstrom


    2. Anreise als extra Tour


    3. Rundtour als A und B Tour.


    Alles klappt prima.


    Wie so oft war der fehler vor dem GPS.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...