Problem Karten auf den 500 zu laden? IMI/IMG

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute. :bye:


    Bin seit 2 Tagen stolzer Besitzer eines Explorist 500.
    Jetzt habe ich einige Probleme Detalkarten auf das Gerät zu spielen?


    MapSend Direct Route Europe war dabei. Wenn ich der beschreibung folgen müßte ich beim Umwandeln im Conversion Manager "imi" oder "mgi" Datei importieren, aber das Program erstellt immer nur "img" datei,welche sich nicht importieren lassen.


    habe schon mehrere Diskussionen hier gelesen, aber keine kontne mir bisher helfen.



    Bitte, bitte hat jemand ne Lösung!!! :motz:


    Vielen Danks schonmal im Vorraus!!!


    Tom

  • Hallo,


    du wirst an einer Stelle aufgefordert die Seriennummer deines Gerätes einzugeben.
    Daran erkennt die Software ob .img oder .imi erstellt werden soll.


    Erik


  • Wenn Du Detail-Karten erzeugst, wird immer eine imi-Datei erzeugt, das ist richtig so. Die mgi-Dateien sind nach meinem sehr dürftigen Wissen Hintergrund-Karten. (Warum auch immer Magellan (und auch Garmin) diese für mich schwer nachvollziehbare Trennung zwischen Detail- und Hintergrundkarten machen...)


    Wenn die Karten da sind, müssen sie auf das Gerät. Das hat bei mir mit dem Conversion-Manager nie funktioniert. Der behauptet bei mir immer, dass kein Explorist oder Raodmate angeschlossen sei, was in Punkto Explorist nicht stimmte.


    Was aber geht: Du kannst die Daten direkt mit Hilfe des Datei-Explorers auf den Explorist kopieren. Wenn der Explorist angeschlossen ist, dann kann man direkt auf das eingebaute File-System zugreifen, und zwar entweder das interne oder das der SD-Card, je nach gewählter Kommunikationseinstellung auf dem Explorist. Man findet es z.B. bei XP unter "Geräte mit Wechselmedien".


    Also einfach per Explorer die Dateien in das richtige Verzeichnis des Exploristen kopieren.


    Aber ich habe auch eine Frage an Dich: Dauerte bei Dir das Erstellen der Karten auch so unsäglich lange? Einen 16-MByte-Kartenausschnitt zu erzeugen ist kein Problem, aber ganz Deutschland, was ca. 300-MByte ergibt, dauert viele viele Stunden. Ist das bei Dir auch so?


    (Um überhaupt mehr als 64-MB große Ausschnitte erzeugen zu dürfen, muss man in der Datei MapSend.ini den entsprechenden Wert vergrößern.)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    ich hab das gleiche Problem, jedoch hab ich den "eXplorist 600".
    ich hatte anfangs immer eine *.IMG und hab versucht diese irgendwie zum laufen zu bekommen. erst hier der tip mit der serial hat mir eine *.IMI erzeugen lassen.
    mir ist aber aufgefallen, das hier verschiedenen seriennummer angegene sind. einmal hat man eine im gerät auf einem aufkleber unter dem akku, diese stimmt auch mit der serial auf der unterseite der geräteverpackung überein.
    wenn man aber auf "info" im pgs klickt um sich die systemdaten anzeigen zu lassen, hat man hier eine 2 stellen kürzere serial, die führende null fehlt (kann ich noch nachvollziehen) und die letzte ziffer fehlt...


    also hab ich mal hin und her probiert.
    ich bekommen immer fehlermeldungen


    - Kartensicherheitsfehler
    - ungültige DetailKarte


    wenn man die supporthotline anruft unter 00800-magellan (gebührenfrei) bekommt man derzeit die ansage, dass man außerhalb der geschäftszeiten anruft. diese sind mo. - fr. 9:00 - 18:00 uhr :motz: ich mein, wir haben donnerstag 14:35! :motzi:


    komisch finde ich auch, dass eine direckte kommunikation mit dem gerät aus der mapsend topo 3d nicht möglich ist! hier wird auf einem com1 bzw. com2 gesucht. in der systemsteuerung wird aber kein weiterer comport emuliert...


    hat jemand ne ahnung was ich falsch mache ? muss doch irgendwie möglich sein, eine detailkarte auf das gerät zu spielen.

  • ENTWARNUNG!


    hab inzwischen festgestellt, dass ich mich in der serial vertipt hatte (zahlendreher) und man wohl bei der mapsend nur begrenzt seriennummer eingeben kann.


    also mapsend deinstalliert, dann wieder neu installiert.
    gewissenhaft die serial eingegeben und BINGO 100% funktion ;)

  • Zitat

    Zitat von Night-Fly@14.07.2005 - 13:41
    wenn man die supporthotline anruft unter 00800-magellan (gebührenfrei) bekommt man derzeit die ansage, dass man außerhalb der geschäftszeiten anruft. diese sind mo. - fr. 9:00 - 18:00 uhr :motz: ich mein, wir haben donnerstag 14:35! :motzi:


    aber der 14.7.!! und Thales sitzt in Frankreich und am 14.7. ist Nationalfeiertag!
    vive la france!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tobias

    Hat das Label eXplorist hinzugefügt.