Explorist 400

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Morgen,
    wenn ich nun einen Explorist 400 mit ein 256MB Karte vor mir liegen hab, und dann habe ich eine CD-Rom mit den Wanderkarten des Deutschen Alpenvereins, kann ich denn auf irgendeine Art und Weise meine geplante Wanderung auf dem Explorist mir anschauen? Brauch ich da Software, und wenn ja welche?
    Bin Anfänger und am Überlegen ob ich ein GPS mir zu legen soll, aber dass ist das Hauptkriterium
    Vielen Dank und Grüsse

  • Zitat

    Zitat von RobsonNeu@4.07.2005 - 08:54
    Guten Morgen,
    wenn ich nun einen Explorist 400 mit ein 256MB Karte vor mir liegen hab, und dann habe ich eine CD-Rom mit den Wanderkarten des Deutschen Alpenvereins, kann ich denn auf irgendeine Art und Weise meine geplante Wanderung auf dem Explorist mir anschauen? Brauch ich da Software, und wenn ja welche?
    Bin Anfänger und am Überlegen ob ich ein GPS mir zu legen soll, aber dass ist das Hauptkriterium
    Vielen Dank und Grüsse


    Hi,


    die Karten kannst Du auf kein GPS-Gerät übertragen !
    Auf den Geräten (egal welcher Hersteller) laufen nur spezielle Karten des Geräre-herstellers.
    Für den Alpenraum gibt es noch keine Topo-Karten, welche man auf das GPS-Gerät laden kann.


    Du kannst aber am PC mit der DAV-Karte deine Wanderung planen und diese als Track auf dein gps-gerät übertragen.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Danke ray, die Frage hatte ich auch.
    Wie kommst Du mit dem (kleinen) Display zurecht?
    Bist Du mit dem Bike nicht ganz schnell aus dem Fenster rausgefahren?
    Gruß Günther

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke Ray,
    brauche ich dafür spezielle Sofware??


    2. Frage


    wollte eigentlich den 400er wg. Schwarzweiss, denke mir vielleicht weniger stromverbrauch als Farbe, ist der Unterschied gross??


    Danke


    Robson


  • Wenn der Preisunterschied für dich ertrählich ist, würde ich ein gerät mit Farbdisplay nehmen,
    da man insbesondere mit der neuen Topo-Karte die Details besser erkennt.
    Der Batterieverbrauch dürfte nur unerheblich höher sein, um es genau s zu sagen müsste man es direkt vergleichen.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Zitat

    Zitat von Urlaub@4.07.2005 - 22:43
    Wie kommst Du mit dem (kleinen) Display zurecht?
    Bist Du mit dem Bike nicht ganz schnell aus dem Fenster rausgefahren?
    Gruß Günther


    Hey Günther,
    ich habe meinen eXplorist 600 noch nicht, kommt leider erst nächste Woche :motz:
    Ich habe aber ein Magellan Meridian.
    Das Display beim explorist ist etwas kleiner als beim Meridian.
    Mir wäre ein größeres Display natürlich lieber, dann würde das Gerät aber insgesammt größer werden.


    Der Kartenausschnitt im Display wird mitgescrollt, so das Du immer deine aktuelle Position siehst.


    Man kann wählen, ob die Karte nach Fahrtrichtung oder nach Nord-Richtung ausgerichtet wird.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ray,
    nee ich meinte, ob ich eine Software brauche, um die route, die ich auf dem PC mit meine Alpenvereinskarten plane auf den Explorist zu überspielen


    Nochmals danke...wahrscheinlich hast Du recht, und ich sollte auf den 500er gehen


    Robson

  • Zitat

    Zitat von RobsonNeu@7.07.2005 - 09:00
    Ray,
    nee ich meinte, ob ich eine Software brauche, um die route, die ich auf dem PC mit meine Alpenvereinskarten plane auf den Explorist zu überspielen


    Nochmals danke...wahrscheinlich hast Du recht, und ich sollte auf den 500er gehen


    Robson


    Jetzt verstehe ich :)


    Die geplante Tour mit der DAV-Software kannst Du nicht direkt auf den eXplorist überspielen.
    Die DAV-software erstellt TK-Files welche du ins Magellan-Format konvertieren musst.
    Schau Dir mal den Thread zu "gpsconv" hier im eXplorist-Forum an.


    Der Aufruf für Dich wäre dann:
    gpsconv.pl -i tk -o nmea davTrack.tk


    Lies aber erst einmal nach.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Tobias

    Hat das Label eXplorist hinzugefügt.