gpsconv Perl-Konverterscript für verschiedene Trac

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zitat

    Zitat von filiale@3.07.2006 - 22:11
    so, ich habe mir soeben die neueste version des gpsconv heruntergeladen, dort steht jetzt bei der bestimmung des quell und zielformats auch die dateiendung....hhhhmmm, und bei magellan nmea steht nichts von .trk ...sondern nur "txt", "log" und "upt" ... das wird das problem sein...


    was tun ???


    Hi filiale,
    die Dateiendung sollte keine Rolle spielen.
    Ich gebe diese in der GUI nur an, damit man einer Dateiendung leichter ein Format zuordnen kann.


    Am besten schickst du mit den Track zu, damit ich das Problem erkennen kann.
    Frage: Wie hast du den Track in MapSend abgespeichert?
    Offtopic: Welcher Marathon war es denn?


    Grüße
    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • moin ray, dichtelbach marathon (hunsrück) und kronberg CTF (feldberg, taunus) ... ich schicke dir ne PN

  • Zitat

    Zitat von filiale@4.07.2006 - 08:54
    moin ray, dichtelbach marathon (hunsrück) und kronberg CTF (feldberg, taunus) ... ich schicke dir ne PN


    Hi filiale,


    ich habe deine Tracks erhalten.
    Das Problem liegt daran, das du die Tracks in MapSend über "speichern" gesichert hast.
    -> es wird eine binäre Version gespeichert.
    Du musst in Mapsend über "Export", den Track als "Text" speichern dann geht es.
    Oder du kopierst den Track vom eXplorist auf die Festplatte, dann ist es bereits im "Text"-Format.


    :bye: Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke erst einmal an euch beiden für die tollen programme.
    Ich hätte da aber noch was:


    Schön wäre, wenn sich das GUI die Pfade merken würde damit man nicht immer wieder wechseln muss. Ich habe z.b. GPX Dateien irgendwo anders liegen und bei jedem Programmstart muss man neu in dieses Verzeichnis hüpfen.


    Dann habe ich noch ein Problem überhaupt ein GPX Trackformat so umzuwandeln dass ich es in Mapsend verwenden kann.
    Also ich habe da ein GPX File von Rad-Marathon in Bonn.
    Dieses File kann ich umwandeln in das Magellan Format aber irgendwie nicht in das TRK Format oder? Ich glaube ich verstehe da noch irgendwas nicht!
    Ich verwende MapSend Direct Route 2.0 und MapSend Lite.


    Was muss ich denn nun genau machen um:
    1. Ein grosses GPX File (4k) in eine TRK Datei umzuwandeln für Mapsend
    2. Die GPS Datei so umzuwandeln, dass ich diese im Explorist 500 verwenden kann?


    Danke schon einmal für Eure Hilfe

  • Hallo kandalf,


    GPX Dateien kannst du in MapSendLite direkt einlesen.
    Bei Tracks über GPS-Inhalte- Strecken- aus Datei laden.
    Danach kannst du sie in MapSendLite über GPS-Inhalte – Dateimanager – Daten zu Explorist Format als *.trk Speichern oder auf den Ex laden.


    Das Datei öffnen Menü in gpsconv öffnet bei mir immer den letzten benutzten Ordner.


    Gruss Kerstin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Ja ich habe aber auch GPX Dateien wo MapSend Lite dann beim Öffnen meldet, dass keine Strecken darin wären??? z.b. die Dateien vom Marathon in Bonn.
    In welchem Format muss ich denn allgemein Dateien speichern, damit ich diese dann als Track (Strecke) in Mapsend verarbeiten kann?


    Das mit dem Öffnen-Menü mag sein aber leider merkt er sich immer nur den letzten Pfad. Also wenn lese und schreib Pfad ein anderer ist passt es halt nicht!

  • Hallo kandalf,


    wen MapSendLite meldet, dass keine Strecke vorhanden ist wird die Datei entweder eine Route oder aus Waypoints bestehen.
    Einfach mal mit Wegpunkte oder Wegpunktrouten versuchen zu Öffnen. Eventl. Ist die Datei aber auch beschädigt.


    In MapSendLite kannst du gpx sowie Magellan trk, wpt, upt und log Dateien verarbeiten.
    GPX Dateien können sowohl Waypoint oder Tracks enthalten.


    Das Öffnen und Speichern in gpsconv ist leider nicht zu ändern, außer man vergibt feste Pfade aber da jeder andere möchte ist es so wie es ist am flexibelsten.
    Wen du keinen Speicherort angibst speichert gpsconv im Ordner der Ursprungsdatei.


    Gruss Kerstin

  • Zitat

    Zitat von Kerstin@12.09.2006 - 19:59
    Das Öffnen und Speichern in gpsconv ist leider nicht zu ändern, außer man vergibt feste Pfade aber da jeder andere möchte ist es so wie es ist am flexibelsten.
    Wen du keinen Speicherort angibst speichert gpsconv im Ordner der Ursprungsdatei.


    Das könnte man schon lösen indem man eine ini Datei generiert in denen die letzen Einstellungen immer gespeichert werden. Ist eine solche Datei vorhanden könnten das GUI darin ermitteln, welche Verzeichnis für das Lesen und Schreiben zum Schluss verwendet wurden. So passt es dann auch für jeden Anwender.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Kerstin@12.09.2006 - 19:59
    wen MapSendLite meldet, dass keine Strecke vorhanden ist wird die Datei entweder eine Route oder aus Waypoints bestehen.
    Einfach mal mit Wegpunkte oder Wegpunktrouten versuchen zu Öffnen. Eventl. Ist die Datei aber auch beschädigt.


    Du hast recht, es ist eine GPS Datei als Route. Wußte garnicht, dass dieser GPX Typ solche Vielfalt hat. Danke für deinen Tip.
    Kann ich diese Route mit MapSend irgendwie in einen Track umwandeln? Die Darstellung mit diesen ganzen einzelnen Wegpunkten auf der Karte ist ja echt grausam.

  • Frage zur Tracklinie:


    Die Tracklinie wird im Display vom Explorist 500 ja reltiv dünn dargestellt. Ich hatte vorher einen Alan Map 500 und dafür gibt es ein tolltes Programm Namens MapKonv welches man auch für andere Empfänger verwenden kann.
    http://www.familie-flachs.de/mapkon/


    Mit diesem Programm kann man mit Hilfe des Tourenmanagers die Tracklinien verbreitern so dass diese im Display wesentlich besser dargestellt wurde. Besteht evtl. die Möglichkeit, eine solche Funktion auch in gpsConv einzubauen? Evtl. hat der Entwickler ja einen Trick verwendet den man überall verwenden kann?


  • Die Tracklinie läst sich im Explorist leider nicht ändern.
    Was ich mache ist mir Tracks als Karte erstellen, dann kann ich die Farbe und Stärke der Linien selbst bestimmen. Nachteil ist es gibt keine Richtungsanweisung mehr, man kann nur den Linien nachfahren.


    Gruss Kerstin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Ja, aber genau das finde ich eigentlich sehr angenehm und habe es mit dem MAP500 auch immer schon so gemacht. Ich finde es eigentlich sehr übersichtlich einer Linie nachzufahren. Schade, dass man die Tracklinie nicht ändern kann.
    Eigentlich geht das bei ALAN auch nicht aber die verwenden in dieser Software MapCon irgendeinen Trick oder so vermute ich. Evtl. legen die einfach immer mehrere Trackpunkte direkt nebeneinander so dass es einfach breiter wirkt?

  • Hallo kandalf,


    das mit dem Laden und Speichern in der GUI werde ich mir bei Gelegenheit mal anschauen, wird aber etwas dauern,
    da ich im Moment wenig Zeit habe.


    Zu den Tracklinien, schau mal auf meine Webseite, Link in meiner Signatur.
    GPX Dateien lassen sich leicht in SHAPE oder MAPINFO Dateien umwandeln und somit in MMO als frei wählbare Linien
    in einer Karte darstellen. Die Karte läst sich dann über der Basemap im Explorist anzeigen und nachfahren.


    Sollten wir das Thema Track noch weiterführen, sollten wir aber einen neuen Thread aufmachen.


    Gruss Kerstin

  • Danke noch einmal für deine ganzen Hilfen.
    Das mit dem GUI ist ja jetzt auch nicht kriegsentscheidend. Es wäre halt eine Erleichterung.


    Deine Seite werde ich mir mal anschauen um noch mehr zu lernen.
    Ansonsten muss ich sagen ist der Explorist 500 ein tolles Gerät.
    Scheint für meine Bedürfnisse wirklich super zu sein.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Ray und die Anderen!
    Ich habe beim Stöbern nach neuen GPS Strecken die Seite von der Mountainbike gefunden und die werben für dieverse schöne Strecken. Soweit ist auch alles ok, nur bei der Zugspitzumrundung scheitere ich an der alten MapSorce Datei - ich kann sie mit keinem Programm konvertieren um sie in MapSend anzuschauen um sie dann auf den Ex zu ziehen. Wer kann mir helfen? Anbei auch der Link zur "Zugspitze" http://www.mountainbike-magazi…xcms/detail.php?id=118717


    Danke
    Uwe

  • Also mit Fugawi kein Problem, wenn du möchtest kann ich dir Track und WPT mailen, brauche aber dann deine E-mail.
    cu rainer

  • Hallo Krsund,

    hast du meine Mail bekommen? Und konntest du etwas damit anfangen?

    Ray, was würdest du bei so einer Art Datei vorschlagen? Mit Fugawi habe ich bisher nicht viel am Hut gehabt

    Gruß
    Bodosurfer

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Bodosurfer,


    die Datei als "Andere GPS" downloaden, das ist eine Textdatei.
    Versuchen diese mit den 3 txt Optionen mit gpsconv zu Konvertieren.


    Ich werde es heute Abent mal Versuchen.


    Gruss Kerstin