gpsconv Perl-Konverterscript für verschiedene Trac

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

  • Hallo Bodosurfer,


    so wie beschrieben geht es leider nicht.


    Ich habe die Datei als Mapsource geladen, mit MapEdit geöffnet und als GPX gespeichert.
    GPX kannst du mit MapSendLite von Magellan öffnen und an dein GPS schicken oder auf den PC Speichern.


    Gruss Kerstin

  • Hallo Kerstin,


    vielen Dank für deine Mühen! Ich gehe davon aus, das ich mir MapEdit aus dem Netz downloaden müßte. Werde ich heue gleich einmal tun und falls was nicht funktioniert - das Forum ist sehr hilfreich und unterstützend für mich. Danke!


    Gruß
    Uwe

  • Hallo Bodosurfer,


    Mit Fugwi 4 kannst du sieh auch als GPX speichern.


    cu rainer

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Leute,
    ich will nach langer Zeit mich mal wieder zu Wort melden.


    Da ich beruflich sehr stark eingebunden bin, komme ich leider selten dazu ins Naviboard zu schauen :(.


    Die Entwicklung vom Script gpsconv leidet auch darunter, aber der jetztige Funktionsumfang ist für die meisten Aufgaben mehr als ausreichend.
    Ich verwende das Script noch stärker als früher, auch wenn ich jetzt ein garmin 60CSx habe :o


    Falls jemand Fehler findet oder gerne eine Erweiterung habe möchte, schreibt einfach direkt eine Mail an mich, falls ich hier im Naviborad nicht antworte.
    Die passende Email-Adresse ist direkt im gpsconv-script zu finden. Ich glaube mit gpsconv -h wird diese angezeigt. Ansonsten einfach mit einem Texteditor das Script anschauen.


    Grüße
    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Nach langer zeit wiede rmal ein Update.


    Ein eXplorist 210-User hat mir berichtet das keine korrekten Magellan-Tracks unter MacOSX erzeugt werden.
    Dieses Problem habe ich gelöst. Wahrscheinlich war Linux auch davon betroffen.


    gpsconv.pl 0.8.2 Unter MacOSX und Linux werden jetzt korrekte Track-Dateien für Magellan geschrieben. Problem war der Zeilenumbruch. Für PCX5 wird jetzt keine waypoint-Datei geschrieben, wenn es keine Waypoints gibt.


    Unter http://www.melibokus-biker.de/…de/gps/gpsconv/index.html ist die aktuelle Version zu finden.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Um GPSCONV-GUI (also die grafische Oberfläche von Kerstin) zu bereiben brauch man ein installiertes Tcl/TK.
    Unter Windows ist es bei ActivePerl einfach dabei.
    Nicht so unter MacOSX.
    Wenn jemand es unter MacOSX die GUI verwenden möchte:
    http://www.apple.com/downloads…ment_tools/activetcl.html
    Ich habe es selbst noch nicht getestet, somit wäre eine Rückmeldung , ob es damit geht schön.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da ich zur Zeit für meinen Teneriffa-Urlaub meine geplanten Tracks mit GoogleEarth nachbearbeite sind mir paar Kleinigenkeiten aufgefallen.


    gpsconv.pl 0.8.3 Kleine Änderungen für das Format KML (GoogleEarth): Zeitstempel bei Waypoints werden jetzt gelesen/geschrieben. Polygone (LinearRing) werden beim Lesen als Tracks interpretiert.


    In GoogleEarth sollte man aufpassen das man den Endpunkt einer Tour nicht direkt auf den Startpunkt legt, ansonsten schliesst GE automatisch den Kreis und macht einen Polygon daraus.
    Das ist mir 1-2mal passiert, daher interpretiere ich jetzt Polygone ebenfalls als Track.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo GPS-Freaks!

    Danke erst mal für den Aufwand den Ihr in die Entwicklung dieser praktischen Tools investiert habt!
    Ich habe Perl und GPSCONV installiert. Die grafische Oberfläche startet auch ganz normal. Wenn ich aber Datein konvertieren möchste erscheint:

    gpsconv.pl -a -j d -d "C:/Dokumente und Einstellungen/Andreas Riesner/Desktop/hocheiser_test" -i ovl -o gpx "C:/Dokumente und Einstellungen/Andreas Riesner/Desktop/hocheiser.ovl"
    ERROR 65280.

    Könnt Ihr mir vielleicht einen Tipp geben woran es liegt? hab es schon auf verschiedenen Rechnern unter installiert - leider ohne Erfolg.

    DANKE

    lg Andi
    www.riesner.at


  • hallo Andi,


    Kannst du andere Dateien konvertieren?
    z.B. GPX-Dateien, ...
    (gpsconv.pl und GPSCONV-GUI.pl müssen im gleichen Verzeichnis liegen).
    Falls das geht:


    Wie sieht die hocheiser.ovl aus?
    Es gibt 2 Varianten von OVL. Eine ASCII-Version (von Mensch lesbar) und eine BINÄR-Version.
    Nur die ASCII-Version wird von gpsconv unterstützt.


    Man kann in AustriaMap angeben wie gespeichert werden soll.


    Falls du dir nicht sicher bist schicke mir einfach die Datei an gpsconv(ät)melibokus-biker.de.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Ray!

    Danke für die rasche Antwort. Die datei ist im ASCII-Format gespeichert. Andere Dateien funktionieren auch nicht. Es geht auch nicht umgekehrt (also gpx in ovl). Die beiden .pl Dateien liegen im gleichen Verzeichnis.

    Die gleiche Error Meldung kommt auch wenn ich ein im Mapsource erstelltes gpx-File in ein ovl konvertieren will....!?

    Kann ich bei der Installation von Perl was falsch gemacht haben?
    Habe zu allen Fragen während der Installation Ja (y) gesagt...

    Danke

    lg Andi

  • ich glaube nicht das es an der Perl-Installation liegt.


    Versuche mal folgendes:
    Diese Anweisung kannst du mal testweise in der DOSBox (cmd) aufrufen:
    In das Verzeichnis gehen, wo pgsconv.pl liegt und folgendes aufrufen:

    Code
    gpsconv.pl -a -j d -d "C:/Dokumente und Einstellungen/Andreas Riesner/Desktop/hocheiser_test" -i ovl -o gpx "C:/Dokumente und Einstellungen/Andreas Riesner/Desktop/hocheiser.ovl"


    Geht das?


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • geht leider auch nicht. es kommt "No File to convert". Hab es dann öfters probiert um Tippfehler auszuschließen.

    Wenn ich es mit GUI mache kommt im Dos fenster Folgendes:
    readline() on closed filehandle GPSCONV_LOG at C:\Tracks\GPSCONV-GUI.pl line 420

    PS: Hab zu Vereinfachung alles mal in den Ordner C:/Tracks verschoben...

    lg Andi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • sehr merkwürdig.
    Was für ein Windows hast du denn?


    scheinbar, gibt es Probleme bei Öffnen von Dateien.
    Was für ein Perl hast du denn genau installiert?
    ActivePerl 5.8.8.820 ist aktuell, einfach als MSI-Paket installieren.


    was kommt wenn du in der DosBox:

    Code
    c:\Tracks> gpsconv.pl -H ovl

    eingibst?
    Dann müsste ein Hilfstext zum Format OVL kommen.
    Geht das wenigstens?


    Falls ja, versuch nocheinmal:

    Code
    c:\Tracks> gpsconv.pl -i ovl -o gpx hocheiser.ovl

    Kommt dann immer noch die Meldung "No file to convert"?


    Falls dies geht, ersetzte mal in GPSCONV-GUI, die Zeile 417:

    Code
    $retCode = system("gpsconv.pl -e gpsconv.log $analyseFlag $reverseFlag $join $option $destination -i $srcFormat -o $destFormat $datei");

    durch

    Code
    $retCode = system("[B]perl[/B] gpsconv.pl -e gpsconv.log $analyseFlag $reverseFlag $join $option $destination -i $srcFormat -o $destFormat $datei");

    also einfach "perl" vor gpsconv.pl -e .... schreiben.

    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • mit der Änderung in Zeile 417 der GPSCONV-GUI funktioniert es!

    Danke für die Hilfe!!!

    lg Andi
    www.riesner.at


    PS: hab es vorher schon unter WinowsXP home und Windows2000 probiert - war jedensmal das Gleiche Phänomen....


  • Hi Andi,


    gut, das es jetzt klappt :)
    Scheinbar gibt es Probleme unter Windows mit der automatischen Erkennung von Perl-scripten. Eigentlich müsste Windows anhand der Endung ".pl" beim "System"-Aufruf erkennen das er Perl starten muss.


    Bisher habe ich das Script unter Windows2000, Windows XP SP2 und MacOS X 10.4 (hier nur gpsconv.pl) getestet.
    Ohne Probleme, evt. gab es Änderungen in der neusten Perl-Version die zu diesen Problem führen.
    Aber was solls, hauptsache es läuft jetzt.


    Ich werde im Laufe des tages eine neue Version von GPSCONV-GUI online stellen, die diesen Bugfix enthält.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die letzte Version mit den Bugfix für das Problem, welches Andi.R festgestellt hat, ist online.


    GPSCONV-GUI.pl 0.6.1 Problem des Aufrufs von gpsconv.pl unter einigen Windows-Installationen behoben.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • gpsconv.pl 0.9.0: Tracks können jetzt aufgetrennt werden, Kriterium ist die Anzahl der Punkte.
    Man definiert einfach wieviele Punkte ein Track haben darf.
    Dabei kann angegeben werden, ob sich die neuen Tracks überlappen sollen.
    Dazu muss man einfach angeben um wieviele Punkte dies erfolgen soll.


    Bsp.:
    Tracks, sollen maximal 500 Punkte haben:

    Code
    c:\Tracks> gpsconv.pl -i ovl -o gpx [B]-s 500[/B] beispiel.ovl

    Bsp.:
    Tracks, sollen maximal 250 Punkte haben und sich jeweils um 50 Punkte überlappen:

    Code
    c:\Tracks> perl gpsconv.pl -i ovl -o kml [B]-s 250,50[/B] beispiel.ovl

    GPSCONV-GUI.pl 0.9.0: Unterstützung der neuen Features von gpsconv 0.9.0,
    also das Auftrennen von tracks.
    Standardmässig ist das Auftrennen von Tracks deaktiviert.
    Als Default-Wert für die maximale Punktzahl pro Track ist 500 gesetzt.
    Die Anzahl der überlappenden Trackpunkte ist auf 0 gesetzt.
    Natürlich können diese Werte angepasst werden.


    Der Default-Wert 500 ergibt sich daraus, das Garmin-Geräte nur 500 Punkte pro Track unterstützen ;) (Active Log außen vor gelassen)


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • gpsconv.pl 0.10.0 Tracks im Format smo der SwissMap50 werden jetzt unterstützt.
    GPSCONV-GUI.pl 0.10.0 Unterstützung der neuen Features von gpsconv 0.10.0.


    Falls jemand mit der SwissMap50 und/oder SwissMap25 arbeitet hätte ich gerne eine Rückmeldung ob alles in Ordnung ist.
    Ich konnte es nur mit Tracks von http://www.tourfinder.net/ testen.


    Ich habe 2 Fragen zum Format SMO:
    Hat SwissMap25 das gleiche Format wie die SwissMap50?
    Insbesondere würde ich gerne wissen ob es möglich ist, mehrere Tracks in einen smo-File zu speichern.
    Bitte dann ein Bsp. an mich schicken.


    Kleine Vorausschau:
    Mit der nächsten großen Versionsänderung auf die Version 1.0.0 wird es möglich sein Tracks auszudünnen.
    Einmal nach Abstand der Trackpunkte, Winkelabhängig und nach Anzahl der Trackpunkte (basierend auf Ausdünnen nach Winkeländerung).
    Ich kenne keine Software, welche die letzte Variante unterstützt.


    Ray


    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • gpsconv.pl 0.10.1 Bugfix: von MagicMaps 3D Austria erzeugte GPX und KML-Tracks werden jetzt gelesen.


    Wer weitere Fehler findet, bitte diese an mich melden. An besten mit entsprechenden Beispiel-Track.
    Die Email-Adresse lautet gpsconv(äätt-zeichen)melibokus-biker.de

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Kleines Pflege-Update:


    gpsconv.pl 0.10.2 Im Format "garm" -> Garmin-Text-Export wird jetzt auch eine alternative Koordinaten-Darstellung unterstützt.
    GPSCONV-GUI.pl 0.10.1 Dateiendung .grm in Filterliste für das PCX5-Format aufgenommen.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis