aktive Route

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Gestern habe ich ausprobiert, wie sich das Meri beim Abfahren einer Strecke verhält, wenn diese aus mehr als einer Route besteht.


    [Blockierte Grafik: http://www.valentinitsch.de/images/rte1.jpg]


    In DR erstellen, hochladen, Route1 aktiviert und los. Am Ende der Route1 dann - nichts! Kein automatisches Aktivieren der Route2, auch keine Nachfrage, ob Route2 aktiviert werden soll. Handarbeit war angesagt am Ende jeder Route. Ist das nun ein Feature oder ein Bug?


    Was haben die Firmwareschreiber sich dabei gedacht? Es wäre sicher möglich, den letzten Punkt von Route1 mit dem ersten von Route2 zu vergleichen und daraus Schlüsse zu ziehen, ob die Folgeroute eine eigenständige ist oder nicht. Hängt dieses Verhalten vielleicht mit dem Nichtausnutzen der 50 maximal möglichen (DR max. 30) Punkten pro Route zusammen (s. Bild)? Oder habe ich etwas übersehen?

  • Zitat

    Zitat von murphy@11.07.2005 - 10:45
    Was haben die Firmwareschreiber sich dabei gedacht?


    Moin,


    natürlich ist technisch alles machbar, aber willst Du das dann auch noch zahlen? Das von Dir geforderte können schon nicht mal die 2000Euro Geräte von Garmin.


    :(


    Grüße
    Gröni


  • Hallo Gröni,


    für den Programmierer wären es ganze zwei Abfragen mehr am Ende einer Route und der Benutzer hätte es ein ganzes Stück einfacher, müsste nicht das Menü bemühen um die Folgeroute zu aktivieren:


    Ist mehr als eine Route geladen?
    Wenn ja, fragen "Routex aktivieren ja/nein"


    So eine Abfrage wäre obendrein ein _deutlicher_ Hinweis, wenn eine Route zu Ende ist! Wie macht ihr Biker das? Eine 300km-Tour in eine Route quetschen? Oder Anhalten, Handschuhe aus, Route aktivieren, Handschuhe an und weiterfahren?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von murphy@15.07.2005 - 13:12
    So eine Abfrage wäre obendrein ein _deutlicher_ Hinweis, wenn eine Route zu Ende ist! Wie macht ihr Biker das? Eine 300km-Tour in eine Route quetschen? Oder Anhalten, Handschuhe aus, Route aktivieren, Handschuhe an und weiterfahren?


    Moin,


    ich nutze GPS-Route von Peter Roosen. Drei Wegpunkte vor Schluß der Route wird mir im Wegpunktnamen kenntlich gemacht, dass ich jetzt umschalten sollte. Neue Route aktivieren funzt beim Meridian auch mit Handschuhen problemlos während der Fahrt.


    Fazit: alles entspannt :D


    Grüße
    Gröni

  • Zitat

    Zitat von murphy@11.07.2005 - 10:45
    Es wäre sicher möglich, den letzten Punkt von Route1 mit dem ersten von Route2 zu vergleichen und daraus Schlüsse zu ziehen, ob die Folgeroute eine eigenständige ist oder nicht.


    Schöne Idee, ist das aber nicht am eigentlichen Problem vorbei gedacht? Müsste es nicht eigentlich heißen: Ich will die verfügbaren Wegpunkte beliebig auf meine Routen verteilen können um damit lange Routen erstellen zu können.


    Zitat

    für den Programmierer wären es ganze zwei Abfragen mehr am Ende einer Route


    Aua! So eine Aussage tut mir als Softwareentwickler in der Seele weh. So lange Du nicht die Gelegnheit hattest in den Source Code zu schauen, solltest Du keine Aussagen darüber machen wie viel Aufwand eine Änderung für einen Programmierer bedeutet.
    Schaut man sich den Programmablauf von außen als linearen Vorgang an, so ist das zwar naheliegend, dass das nur zwei Abfragen sind, aber woher weißt Du wie das im inneren des Programms ausschaut? Da gibt es mit Sicherheit mehrere Threads, die parallel laufen. Messung der Positon - Abarbeitung der Route - Verarbeitung von Tastenbetätigung und und und. Kannst Du mit Sicherheit ausschließen, dass eine Änderung in **einem** dieser Threads nicht eine Auswirkung auf einen anderen hat? Eine unbedachte Änderung kann dann vielleicht dazu führen, dass Dein schönes GPS abschmiert, wenn eine Taste betätigt wird, wenn im gleichen Moment auf die nächste Route gewechselt wird.


    Solltest Du schon die Gelegenheit gehabt haben in den Source Code des Meri zu schauen, dann nehme ich diese Aussage mit dem Ausdruck des Bedauerns zurück.


    Trotzdem muss ich Dir in einem Punkt recht geben:
    Während der Fahrt die Route wechseln zu müssen ist unpraktisch.


    Andreas

  • Tobias

    Hat das Label Meridian hinzugefügt.