Fehlrouting

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo


    Bin neu hier und habe noch nicht soviel Erfahrung mit meinem 276er.
    Bin mit dem Motorrad und dem 276er in den Dolomiten gewesen
    und dabei sehr enttäuscht worden.
    Zunächst waren viele Nebenstraßen nicht auf dem Aktuellen Stand.
    Als ich von A nach B, nach den Eigenen Präferenzen fahren wollte
    ( 100% Neben / 20% Mittel / 0% Haupt ) hatte der Tourguide mit seiner
    10 Jahre alten Karte kleinere und schöner Strecken gefunden als mein 276er.
    Aber das übelste war dann bei der Heimfahrt erstens lotste
    mich das 276er trotz Schnellstraßen und Mautstraßen vermeiden
    auf die Brennerautobahn !
    Und als ich das Gerätchen nach ca. 30% der Stecke noch mal eine
    Neuberechnung machen lies, hat sich die Strecke und die Ankunftszeit
    um eine Stunde verkürzt ! ( gleiche Einstellungen )


    Was mache ich falsch ???
    Oder ist das gar Normal ???


    FW = 3,30 / SC = 7,0

  • Ich kann dir leider nicht weiterhelfen. Ich war vor 2 Jahren in den Doloimiten
    mit CN 5.0 und da waren auch alte Militärstrassen (Schotterstrassen) auf den Karten.
    Strassen noch vom ersten Weltkrieg.


    Aber ich hab auch so ein Problem wo ich fast verzweifeln könnte (wär i nit schlauer als
    mein 276er :P )


    Mit CN5.0 konnte ich von Basel nach Rabius routen. Da führte mich das GPS via
    Luzern über den Oberalp Pass :)


    Heute mit CN7.0 (und auch mit CN6.0) führt der Weg nur über Zürich - Chur nach Rabius :motz: (rote Linie)


    Ausser ich setzte einen Wegpunkt in Andermatt dann geht's (gelbe Linie)


    [Blockierte Grafik: http://jeep.cfasp.de/upload/14166.gif]


    woran kann's liegen? Kehrtwenden etc. alles deaktiviert :rolleyes: (auch am GPS)
    oder hasst mein GPS neuerdings seit fast 2 jahren die Alpen?


    P.s.
    egal ob kürzeste Route oder schnellst es ist immer so

  • Na, da bin ich dann doch nicht allein. War Mitte Juni im Trentino und war mehr als verwundert, wieviele Sträßchen überhaupt nicht angezeigt wurden (obwohl diese sicherlich seit zig Jahren existieren), mich das Gerät teilweise über weite Umwege schicken wollte (Einstellung "Kürzere Zeit" = "Schnellstraßen und "Unbefestigte Wege" vermeiden). Dazu das Erlebnis, dass ich bei dieser Einstellung einen kleinen Pass fahren wollte, der aber nach etwa 10 Kilometern in übelsten Schotter übergegangen ist (O.k. Jeder Hard-Endurotreiber hätte sich hier voll gefreut :P ).


    Tja, worin liegst :( ??

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Falls Du die Heimfahrt direkt im Garmin eingegeben hast, dann ist - aus eigener Erfahrung - der Speicher fuer lange Strecken zu klein und es wird ueber Autobahnen und Mautstrassen geroutet. Durch das Setzen von Zwischenpunkten kann man das umgehen. Ansonsten gleich am PC die Rueckfahrt planen, der hat genuegend Speicher um alles zu berechnen...


    Gruss


    Gerschdn

  • @ gerschdn
    Danke für Deine Antwort.
    Ich möchte vorher nicht alles am PC vorplanen
    müssen da die Urlaubsroute von vielen Faktoren
    beeinflusst werden kann.
    Und wenn es wirklich so sein sollte das der Speicher
    für ca. 500 km Landstraße zu klein sein sollte,
    dann habe ich wohl das falsche Gerät gekauft.

  • Hi Chiko und alle andern


    Zitat

    Zunächst waren viele Nebenstraßen nicht auf dem Aktuellen Stand.


    Wenn dem "Kartendatenbereitsteller" der aktuelle Stand nicht bekannt ist, kann er auch den aktuellen Stand nicht bereitstellen.


    Zitat

    Als ich von A nach B, nach den Eigenen Präferenzen fahren wollte


    Eigene Präferenzen bitte nicht mit "schöner und Motorradfreundlicher" Strecke gleichsetzen!
    "Geroutet" wird immer noch nach der "besten" (aber nicht schönsten) Strecke von A nach B. Wobei "beste Strecke" Zeit oder Längenoptimiert ist!


    Zitat

    ...hatte der Tourguide mit seiner
    10 Jahre alten Karte kleinere und schöner Strecken gefunden als mein 276er.


    Der Tourguide hat aber sicher nach den *kleineren und schöneren* Strecken auf der Karte geschaut/gesucht, und sicher nicht, wie dein 276er, nach der optimierten Strecke von A nach B.


    Zitat

    Ich möchte vorher nicht alles am PC vorplanen


    Tja, dann bleibt dir nichts anderes übrig, als dich mit der Strecke abzufinden, die dir das GPS vorschlägt!
    Zudem hättest du immer noch die Möglichkeit dir am 276er die Strecke anzuschauen, und wenn sie dir nicht zusagt, sie "umzuleiten"


    Zitat

    Und wenn es wirklich so sein sollte das der Speicher
    für ca. 500 km Landstraße zu klein sein sollte,
    dann habe ich wohl das falsche Gerät gekauft.


    Eine "lange" Strecke über Autobahnen/Schnellstrassen/Hauptstrassen erzeugt im "GPS-Rechner" weniger interner Wegpunkte, als die gleich lange Strecke über die kleinen und kleinsten Nebenstrassen.


    Mit "zu kleinem Speicher" ist daher gemeint, dass um so länger die Strecke und um so mehr berechnete Wegpunkte vorkommen, das GPS "Mühe" bekommt, innert einer für den Benutzer nützlichen Frist eine berechnete Strecke zu liefern.


    Müsstest du 5 Minuten oder länger auf das Ergebnis warten, wäre das zu 100% der nächste Punkt, den du am Gerät zu reklamieren hättest.


    Ob du das falsche Gerät gekauft hast, oder einfach nur zu grosse Erwartungen in die "künstliche Intelligenz" einer "Maschine" gesetzt hast, musst du für dich selbst entscheiden.


    Ich bin zufrieden mit dem Teil, weil ich:
    - mir Zeit nehme im Voraus am PC Strecken zu planen, wenn ich die unbedingt fahren will
    - mich mit der vom Gerät vorgeschlagenen Route zufrieden gebe, wenn ich optimal von A nach B fahren will
    - die Möglichkeit habe einfach drauflos zu fahren, und mich, wenn's mir nicht mehr passt, wieder "optimal" dorthin führen lassen kann, wo ich hin will


    Gruss


    chilli, der sich ab und an immer mal wieder wundert, was Menschen von einer von Menschen programmierten Maschine für Wunderdinge erwarten...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ chilli
    Vielen Dank für Deine Antwort



    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist es also Normal.
    Das beruhigt mich das es nicht an mir liegt, da ich mit dem Umgang
    des 276er noch nicht voll vertraut bin .
    Und es hätte ja durchaus auch an mir bzw. an meinen Einstellungen liegen können .
    Ich war nur sehr enttäuscht weil es bisher in Deutschland
    wirklich sehr gut funktioniert hat.
    Wobei ich bisher nie längere Strecken als ca. 300 km berechnet habe
    und dadurch ist mir das wahrscheinlich nicht aufgefallen .


    Mein Fazit aus der Geschichte ist :
    Wenn ich längere Touren mache werde ich mir angewöhnen müssen
    mehrere Neuberechnungen Unterwegs zu machen .
    Oder kürzere Etappen zu Programmieren .
    Und das Kartenmaterial von CS 7.0 ist leider nicht überall so gut wie in Deutschland .


    Es muss ja auch noch etwas zu verbessern sein
    an der nächsten Generation von Navigationsgeräten .



    Gruß Chiko

  • @Chiko


    Hallo


    Was Normal ist, ist eben wieder eine Sache der Sicht.
    Ein Navi macht das, was man ihm sagt.


    Bring mich von A nach B, je nach Einstellungen mit oder ohne Schnell-, Maut-, oder Unbefestigten Strassen. Das ganze halt noch Zeit oder Längenoptimiert.


    "Austricksen" kann es nur der Benutzer, mit setzen von "Via" Punkten.


    Hier hilft die Devise: learning by doing ;)
    Und ich denke mal, dass jeder hier im Forum ab und zu mal wieder eine "neue" Eigenschaft an seinem Navi kennenlernt, die im "so" noch nie untergekommen ist ;)


    Eine Variante die ich oft nutze ist, nach "Luftlinie" fahren.
    Wobei ich hier gestehen muss, dass ich dabei oft viel Zeit verliere, weil ich noch da eine schöne Ecke sehe, und dann dort noch eine, und die dort wäre doch sicher auch noch toll :P


    Längere Routen planen ich meist am PC so vor, dass sie von Tankstop/Kaffeepause/Zigarettenpause/Zwischenziel zu Tankstop/Kaffeepause/Zigarettenpause/Zwischenziel gehen.


    Oder aber auch von Wegpunkt (=aktueller Standort) zu (nächstem) Wegpunkt, eventuell noch via einen oder mehrere abgespeicherte(n) Wegpunkt(e).


    Bei beiden Variante ändere oder passe ich die Strecke mit Hilfe einer Karte (des Überblicks wegen) den aktuellen Verhältnissen an. Habe ich Zeit, Lust und Laune und das entsprechende Wetter füge ich Punkte hinzu, versetze sie, oder entferne sie eben wieder.



    Zum Karten-Material kann ich nur sagen, dass es mir auch hier, in den angeblich sehr gut abgedeckten Gebieten der Schweiz, Deutschland oder Öestereich, schon passiert ist, dass ich vor einer "Verbauten" Strasse oder einem Fahrverbot gestanden bin.


    Aber was solls?
    Das Navi hat mich reingeritten, und das Navi hilft da wieder raus ;)
    Denn den oder die enstprechenden Ortspläne hätte sicher nie jemand dabei :P


    Gruss


    chilli

  • Hallo Chiko,


    ich kann Chilli in vielen Punkten nur zustimmen.
    Für mich gibt's auch nur drei Möglichkeiten (bislang jedenfalls) um mit dem 276er zufrieden zu sein. Aber die drei reichen mir allemal aus.
    1.) am PC planen (ist nicht originell, aber schnell) :D
    2.) am 276er planen. Aber nur, wenn die TCI-Karte (oder die Shell, oder die Michelin, ode...) daneben liegt und die eingegebenen Wegpunkte die "richtige" Route ausgespuckt haben. :8
    3.) "frei" fahren, also immer der Nase nach, und irgendwann nach "HOME" oder einem frei wählbaren anderen Punkt (z.B. Übernachtungsadresse) autorouten lassen. Überraschungseffekt ist tlw. mit inbegriffen ;)


    Am beste probierst du verschiedene Sachen in Ruhe aus. Das Gerät kann nicht alles, aber sehr viel. Man muss sich aber erst drauf "einschiessen".


    Viel Vergnügen
    Reinhard

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo zusammen


    ich möchte mich auch einmal zu wort melden, nachdem ich das forum seit längerer zeit sehr intensiv verfolge. ich habe erst seit kurzem ein 276er erhalten, und bin bis jetzt recht zufrieden, auch wenn es ab und zu mal für überraschungen sorgt. ich bin immer noch in der endeckungsphase, und ich werde es demnächst während einer tour in den vercors ausgiebig testen können. ich bin sehr darauf gespannt.


    ich möchte mich an dieser stelle bei micha bedanken für die tolle faq. hat mir sehr geholfen, mein gerät optimal einzustellen. :bye:


    @Claude


    Zitat

    Zitat von Claude@17.07.2005 - 15:12
    Mit CN5.0 konnte ich von Basel nach Rabius routen. Da führte mich das GPS via
    Luzern über den Oberalp Pass :)


    Heute mit CN7.0 (und auch mit CN6.0) führt der Weg nur über Zürich - Chur nach Rabius :motz: (rote Linie)


    Ausser ich setzte einen Wegpunkt in Andermatt dann geht's (gelbe Linie)


    ich habe einmal versucht, dein problem zu nachvollziehen, und zwar in cs 7.0. habe nur start und ziel basel-rabius eingegeben. ergebnis: cs routet über luzern und andermatt, genau wie dein cn5.0.


    gruss,
    marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''


  • Kann ich nur zustimmen so läuft das auch bei meiner Routenplanung.
    Zusätzlich kann man eine Route zwischendurch mal neuberechnen lassen und dazu auf kürzeste Strecke oder Zeit wechseln, ergibt immer wieder interessante Alternativen.


    Grüße
    Geko

  • Zitat

    Zitat von marlene@19.07.2005 - 21:21
    @Claude
    ich habe einmal versucht, dein problem zu nachvollziehen, und zwar in cs 7.0. habe nur start und ziel basel-rabius eingegeben. ergebnis: cs routet über luzern und andermatt, genau wie dein cn5.0.


    gruss,
    marlene

    Danke Marlene


    beruhigend, dass es wenigsten mit CS funktioniert. Wenn's mir au nit hilft.
    mit CN 7.0 geht's nit egal auf welche art au immer. :(

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo claude


    Zitat

    Zitat von Claude@21.07.2005 - 20:46
    Danke Marlene


    beruhigend, dass es wenigsten mit CS funktioniert. Wenn's mir au nit hilft.
    mit CN 7.0 geht's nit egal auf welche art au immer. :(


    ja, ich weiss, dass es dir nicht weiterhelft. wie sind denn deine einstellungen im cn?


    ich habe bei mir im cs folgende einstellungen:
    routentyp: autorouting
    berechnungstyp: kürzere zeit
    fahrzeug: auto/motorrad
    vermeiden: kehrtwenden und carpool lanes


    geschwindigkeiten
    autobahn: 120
    fernstrassen:80
    landstrassen:70
    zubringerstrasse:60
    strasse in wohngebieten:30


    vielleicht hilft das weiter???


    good luck!


    lieber gruss,
    marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • marlene
    Danke für deine Hilfe. Mit den gleichen Einstellungen wie du hast
    immer noch das gleiche :motz:


    Nach wie vor will er über Zürich - Chur :blink: Na ja egal, in e paar Jahren kann
    er s vielleicht :unsure:


    Danke Marlene :bye: