Quest Audio und Radio ins Intercom

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    wahrscheinlich werden jetzt gleich die Löter unter Euch die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, wenn sie hören was ich versucht habe:


    Moped: Honda GL 1200 I
    Radio: Blaupunkt Sylt mit Schwanenhals und Kassettendeck
    Billige Gegensrechanlage mit einem Audioeingang


    Diese Kombination funktioniert wunderbar (Audio nehme ich am Lautsprecherausgang des Radios ab und leite es in die Gegensprechanlage.


    Nun zum Problem:
    Ich habe die Garminhalterung und das Quest montiert. Mit einer Verlängerung des Quest-Audiokabels (Verlängerung am Ende abgeschnitten) gehe ich in die gleiche Lüsterklemme wo auch das Lautsprechersignal reingeht.
    Schalte ich nun den Quest ein, kommt das Radio nur noch über die externen Lautsprecher, der Quest ist in den Kopfhörern aber super zu verstehen. Stöpsle ich den Quest ab kommt das Radio wieder über die Kopfhörer der Gegensprechanlage.


    Woran kann das liegen (wahrscheinlich an meiner wilden Bastelei) und was kann ich ändern bzw. kann das dem Quest schaden?


    Vielen Dank für Eure Tips.


    Carma

  • Definiere "billige Gegensprechanlage"...?


    Grundsätzlich darf man das audio von Garmin niemals ohne galvanischer Trennung an ein System legen, sonst ist der Amp im GPS hinüber.
    Und da die Minus-Pole am LS-out vom Blaupunkt warscheinlich sogar an Masse liegen ist das bei Deiner Verschaltung sogar sehr warscheilich....


    Intercom muß entsprechende interface und interne Schaltungen haben um die diversen Eingänge entsprechend ihrer Wichtigkeit zu schalten, plus besagte galvanische Trennung für den Garmin aufweisen.


    Ich habe eine Autocom und da sind die Eingänge entsprechend geschalten:


    - Sprache über audio in (Radio, mutet auf 50%)
    - Funk über audio & Sprache (Radio off, beide headsets am Funk)
    - Telefon über audio, Sprache & Funk (Radio off, Funk off, beide headsets am phone)
    Das Audio vom Garmin kommt da nun über einen Y-Adapter an die GSM Schnittstelle dran; drehe ich die Lautstärke am Gamin hoch, blendet also Radio und alles andere ganz aus, stelle ich sie ganz leise wird die Ansage in die Musik hinein geblendet.


    IMO brauchst Du einfach ein anderes Intercom welches über die entsprechenden Eigenschaften wie auch interface als Zubehör verfügt um alles entsprechend und zuverlässig zu betreiben.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi


  • Hi mbr II,


    billige Anlage will heißen:


    - alles in Mono
    - kein Netzteil sondern 9V Blockbatterie
    - kein Muting und sonstiger Luxus


    Ich habe es jetzt so gemacht, daß ich mit dem Audio des Garmin erst NACH der Intercom in den Kopfhörer gehe (Sound vom Radio nach wie vor per LS-Ausgang in das Intercom). Will heissen: das Audio-Out der Intercom und das des Garmin gehen per Y-Adapter in das Headset. Nun höre ich Radio und Ansage von Frau Garmin gleich gut.


    Muss ich mir bei dieser Konfiguration noch Sorgen wegen der galvanischen Trennung machen? Da Frau Garmin noch spricht, kann ja noch nichts kaputt gegangen sein oder? :unsure:


    Danke,


    Carma

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Carmageddon@20.07.2005 - 18:42
    Muss ich mir bei dieser Konfiguration noch Sorgen wegen der galvanischen Trennung machen? Da Frau Garmin noch spricht, kann ja noch nichts kaputt gegangen sein oder? :unsure:

    Schwer zu beantworten wenn man das Produkt/dessen Schaltung nicht kennt. Kann durchaus sein daß auch die "-" der headset Leiter Verbindung zur Masse hat.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Zitat

    Zitat von mbrII@20.07.2005 - 21:17
    Kann durchaus sein daß auch die "-" der headset Leiter Verbindung zur Masse hat.


    Hi mbrII,


    kann ich das irgendwie Messen? Und wenn ich das Audiosignal des Radios weglasse? Dann kann doch gar keine Masse mehr drauf liegen wegen Batteriebetrieb, oder?


    Aber auf Nummer sicher gehe ich doch, wenn ich den Garmin nur in mein Headset einstöpsele ohne Intercom und ohne Radioverbindung.


    Leider kenne ich keinen Elektronikfreak dem ich das mal zeigen kann...

  • Hi mbrII,


    werde mir nun diesen Masseschleifen-Isolator GL-205 besorgen und dazwischenschalten.
    Das müsste doch dann passen oder?


    Danke,


    Carma

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Carmageddon@21.07.2005 - 07:55
    werde mir nun diesen Masseschleifen-Isolator GL-205 besorgen und dazwischenschalten.

    Hi,
    mit so was solltest Du dann auf der sicheren Seite sein (gibt auch Leute die sich das etwas billiger aus Bauteilen zusammendengeln, ich finde die EUR 14,- aber angemessen, bevor ich da 1~2h rumbastle).

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Sooo...


    das Einbauen hat funktioniert. Quest Audio-Out geht in Masseschleifen-Isolator und der ins Intercom. Nur ist der Quest jetzt so leise, daß ich ihn kaum mehr verstehe.


    Wenn ich den Quest direkt an die mit 9V-Block betriebene Intercom hänge höre ich ihn super.
    Kann ich denn den Masseschleifen-Isolator nicht zwischen Radio und Intercom hängen? Dann wäre die Masse vom LS-Out des Blaupunkt doch entkoppelt, richtig?


    Und am Intercom kann doch eigentlich keine Masse anliegen, wenn es nicht am Bordnetz hängt sondern an einer 9V-Blockbatterie oder hab ich da was falsch verstanden?


    Wenn Du mir alter Nervensäge das noch beantworten könntest hätte ich endlich alles komplett :rolleyes: .


    Vielen Dank,


    Carma

  • Zitat

    Zitat von Carmageddon@21.07.2005 - 15:24
    Kann ich denn den Masseschleifen-Isolator nicht zwischen Radio und Intercom hängen? Dann wäre die Masse vom LS-Out des Blaupunkt doch entkoppelt, richtig?


    Und am Intercom kann doch eigentlich keine Masse anliegen, wenn es nicht am Bordnetz hängt sondern an einer 9V-Blockbatterie oder hab ich da was falsch verstanden?

    Yep, Quest liegt an Bordnetz (Masse), Intercom nicht (9V Block), ist lediglich die mögliche Masseverbindung über die Lautsprecherleitungen vom Radio zu entkoppeln, dann sollte nix mehr passieren können.
    Nicht so einfach wenn man das Trumm (Intercom) nicht sehen/messen kann

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von mbrII@21.07.2005 - 19:56
    Yep, Quest liegt an Bordnetz (Masse), Intercom nicht (9V Block), ist lediglich die mögliche Masseverbindung über die Lautsprecherleitungen vom Radio zu entkoppeln, dann sollte nix mehr passieren können.
    Nicht so einfach wenn man das Trumm (Intercom) nicht sehen/messen kann


    Da es (Intercom) ja nur mit der 9V-Block verbunden ist brauch ich wohl nichts zu messen.
    Dann werd ich das morgen mal so machen und hoffe, daß vom Radio noch genug Sound durch den Masseschleifenkiller kommt. Aber der hat ja mehr Saft als der Garmin. Und außerdem ist dann endlich das Brummen mal weg :) .


    Da hab ich wohl Glück gehabt, daß bei meinen ersten Versuchen der Garmin-Verstärker nicht draufgegangen ist.


    Vielen Dank für Deine Tips an einen absoluten Elektronik Laien (der einen Haufen Geld für Adapter ausgegeben hat :blink: ).


    Carma


  • ... Mist ... wenn ich das Radiolautsprechersignal durch den Masseschleifenkiller schicke, höre ich es fast nicht mehr ... ich gebs auf ...