Motorradfunk

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zitat

    Zitat von Kurt-oe1kyw@20.08.2005 - 08:22
    Nimm mal dein bike mit dem PMR und schau mal beim Manfred vorbei,
    der soll sich das bitte mal anschauen.
    Ich war zwar schon Ewigkeiten nicht mehr bei ihm, aber wenn dann kann er dir weiterhelfen:


    mach ich doch glatt, danke kurt :bye:

  • Nur um die Aussagen von Manfred (MBRII) etwas zu korrigieren ;)


    Das Kenwood TK3101 gibt es nicht mehr (wenn dann nur noch Restbestände.) Der Nachfolger ist der 3201....mehr Kinkerlitzchen dran und Teurer. Aber Autocom hat schon nen Adapter im Programm ;)

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • mbrII
    Welches der Autokomm-Geräte benutzt du?
    Ich bin auch schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einiger vernünftigen Komm-Lösung und dachte bisher, dass Baehr das einzig vernünftige System herstellt. Anscheinend ist das nicht richtig.
    Wie ist die Klangqualität bei Navi-Ansagen, Musik und Funk?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von miri@2.09.2005 - 13:11
    Welches der Autokomm-Geräte benutzt du?
    Ich bin auch schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einiger vernünftigen Komm-Lösung und dachte bisher, dass Baehr das einzig vernünftige System herstellt. Anscheinend ist das nicht richtig.
    Wie ist die Klangqualität bei Navi-Ansagen, Musik und Funk?

    Hi Miri,
    ich habe noch die Pro-M1 (Vorläufer der aktuellen Pro-M7).
    Klangqualität ist bei intern, wie auch GSM, Funk, Musik (in Stereo, bei Baehr ja nicht selbstverständlich), und natürlich Navi ausgezeichnet.
    Habe Lautstärke am Quest am Minimum (beim ersten Test Lautstärke immer ganz runter drehen!) dadurch reduziert das Autocom nicht mal die Musik auf 50%, und kann die "Hilde" einwandfrei verstehen.
    Bei vergleichbarer Ausrüstung und Komplettbestückung für den Einbau (alle Adapter, Verlängerungen, etc...) liegen die Preise
    bei Baehr: ~1200,-
    Autocom: ~700,-
    (klar sind auch 700,- noch immer eine Menge Kohle, dafür funktioniert der Kram aber auch und die Verarbeitungsqualität der Kabel und Stecker ist entsprechend; dazu ist der Einbau wirklich einfach, einfach alles zusammenstecken und das funzt)
    Bestellung in UK ist überhaupt kein Problem, vorher per Email alle Details klären, dann per Fax Bestellung Kreditkartendaten senden (EU-Binnenüberweisung klappt in UK noch immer nicht).
    Wichtig ist bei allen Intercoms die Planung, wo kommt das head-unit hin (bestimmt Länge & Form der Adapterkabel und welche Verlängerungen benötigt werden), was alles möchte ich jetzt (und später) daran anschließen?
    Denke deren homepage http://www.autocom.co.uk erklärt soweit alles.
    J-F Motorsport hat zwar den "Import" von Autocom in .de (Produkte und dort auf's Autocom Logo klicken), nur leider führt der nur das "Basiskit" bestehend aus dem head-unit und zwei headsets ohne Verlängerungen; reicht aus um das Gerät mit 9V Batterie betrieben in die Tasche zu stecken und die zwei Helme dranzuhängen.
    Alle Adapterkabel, headset-Verlängerungen, etc... muß man sich dann erst in UK bestellen.
    Die Schweizer Vertretung Motochic hat zumindest schon mal komplette Brochure auf der http (unter Helme, dann Autocom), daher anzunehmen daß sie (zumindest auf Anfrage und Wartezeit) auch alles liefern können.
    Manchmal findet sich auch noch ein Autocom Pro-M1 Basiskit bei Ebay (vorher Preis mit dem von J-F Motorsport vergleichen), ich kam aber dahinter daß es fast günstiger kommt ein Set + Kabelkram gleich komplett in UK zu beziehen.
    Der Unterschied zwischen Pro-M1 und Pro-M7 besteht lediglich in der erreichten Lautstärke in den Kopfhörern; beim M1 haben die LS noch gemeinsame Masse (5-pol Kabel für headset), beim M7 sind die Massen getrennt ausgeführt (7-polige Kabeln) und das bringt höhere Ausgangsleistung des Verstärker IC's.


    Und zur Qualität: einbauen, vielleicht noch 2~3x das VOX nachjustieren müssen und dann vergessen. Meins läuft ohne Problem seit '99, mittlerweile im zweiten Motorrad und drittem Helm....
    (Andi aus dem vorigen posting hatte auf seiner STX1300 eine Störsignal auf den audio-Leitungen vom Radio, das kann einem aber bei jedem Produkt passieren; bei mir in der ST1100 lief das in beiden Motorrädern immer ohne trouble)
    Nach einigen Jahren braucht man dann mal Verbrauchsteile wie die Schaumgummiüberzüge der Lautsprecher und der Mikros (gerade die Sozias lädieren und verlieren die gerne), kann man aber jederzeit in UK bestellen.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Zitat

    Zitat von mbrII@2.09.2005 - 15:59
    (Andi aus dem vorigen posting hatte auf seiner STX1300 eine Störsignal auf den audio-Leitungen vom Radio, das kann einem aber bei jedem Produkt passieren; bei mir in der ST1100 lief das in beiden Motorrädern immer ohne trouble)


    Nachdem ich das Sony Radio gegen ein neues getauscht habe=0 Probs.
    Und 100% Agree zu dem was Martin gesagt hat!


    Wenn ich dir ne Kopie meiner damaligen Bestellung schicken soll sag Bescheid!!


    Gruß


    Andi

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • mbrII
    Danke Martin für die gute Info. Hatte schon einmal eine Anfrag bei einem Händler in der Nähe laufen, der mir aber von Autocom abgeraten hatte. Der wollte lieber Baehr verkaufen. Ich denke, dass ich mich doch wieder mehr in die britische Richtung orientieren werde. :8


    @andi
    wenn du die bestellung noch hast kannst du si mir gerne per PN schicken oder an meine email Adresse. Würde mich schon interessieren. Danke für das Angebot. :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ miri,
    Baehr ist laut Händleraussagen recht "militant"....


    Ich finde ein Intercom soll Erleichterung sein, und nicht Ärger & Arbeit machen (gerade beim Mopedfahren gehts dabei ja auch um Konzentration & Sicherheit).
    Nehme ich was Anständiges habe ich für Jahre Ruhe.


    Klar "gehts auch billiger", nur habe ich in der Szene beobachtet, daß alle das dann nach 1~2 Saisonen entnervt rausschmeißen.
    Ging den Weg ja selber auch :D Erstes Intercom war eine JatterBox (Eigenimport aus USA), krach, grammel, rausch, filigran, im Regen Ausfall, ständig war was.... mühsam. Flog nach wenigen Wochen wieder raus.
    Bei den Funkgeräten wieder Fehler gemacht, die kleinen Funkey sind vielleicht zum Wandern ganz nett, am Moped war's bei >50m vorbei mit Verständlichkeit, ständig Störungen durch Freileitungen oder Betriebsfunk, hatte es 30 Grad fingen die Dinger an zu rauschen, etc...
    Die TK3101E sind dagegen kein Vergleich, selbst auf über 1km kristallklar wie ISDN Telefon, gibst da Warnung/Anweisung hat's der andere auch wirklich verstanden und ist nicht nach 3x Nachfragen eh schon selber auf der Ölspuhr ;)

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Hallo Miri


    Um das ganze noch ein bischen zu erweitern, schau doch mal HIER vorbei, die Softline Anlagen sind auch sehr zu empfehlen. Mehr Infos findest du auch noch HIER


    Gruß


    Knobi

  • Hallo zusammen,


    ich hätte zu diesem Thema (na ja, fast zu diesem Thema) noch eine Frage:


    Was für ein Helmset nutzt ihr?


    Ich selbst benutze ein Alan 456R PMR-Gerät in Verbindung mit einem Alan MHS-300 Helmset.


    Nach nun einer leider längeren Regenfahrt (ca. 500 km im Regen :angry: ) hat sich mein Mikrofon verabschiedet... Ja es wurde nass. Lässt sich leider nicht vermeiden... Beim Senden wird jetzt nur noch ein Rauschen übertragen.


    Kann es sein, dass die Mikrofone soetwas nicht aushalten? Und wenn ja, kennt einer eine Alternative, die wasserfest ist? (und natürlich kompatibel zu meinem 456R ist)


    Danke schon mal für die eventuelle Hilfe :bye:


    Grüsse
    Harry

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von fenek70@5.10.2005 - 16:26
    Hallo zusammen,


    ich hätte zu diesem Thema (na ja, fast zu diesem Thema) noch eine Frage:


    Was für ein Helmset nutzt ihr?


    Moin,


    das im Baehr Helm eingebaute :) funzt seit 3 Jahren einwandfrei.


    Gruß


    Travelman


  • Schön für dich... :D
    Schlecht für mich... :unsure:


    Es muss doch auch jemanden geben, der keinen Baehr Helm hat, oder?
    (z.B. Shoei - wie ich)


    Grüsse
    Harry

  • hallo leute,


    kann von meiner seite die baehr-anlagen und helm-set nur empfehlen.


    die hilfe bekommt man bei baehr am besten am telefon und/ oder man fährt persönlich vorbei. dort ist der service super und die leute sind höflich und hilfbereit.


    gruss roland :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von herkules-winger@7.10.2005 - 13:04
    kann von meiner seite die baehr-anlagen und helm-set nur empfehlen.

    Nur hilft das fenek70 genausowenig wie meine Zufriedenheit mit Autocom....
    Er hat ein Alan und dazu braucht er Alan-kompatibles Mikro/headset; um da was anderes dranzudengeln (das obendrein noch wasserfest) müßte man über die Werte des Mikros sowie etwaige Sonderschaltungen Bescheid wissen.
    Das ein headset von anderem Hersteller daran wirklich funktioniert wäre IMO reiner Glückstreffer.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Zitat

    Zitat von mbrII@7.10.2005 - 14:19
    Nur hilft das fenek70 genausowenig wie meine Zufriedenheit mit Autocom....
    ...


    Ja, da hat er recht...


    Werde jetzt mal das Helmset für Jet-Helme versuchen... Irgendwie werde ich das Mikrofon schon vom "Schwanenhals" trennen und in meinen Helm einbauen können.
    Man müsste doch meinen, dass dies wasserfest sein sollte - immerhin ist es ja vollkommen ungeschützt im Freien verbaut...
    Der Händler konnte mir dazu allerdings auch nicht sagen...


    Vielleicht hat ja doch noch jemand Ideen und Erfahrungen... :bye:


    Grüsse
    Harry

  • @ fenek70,
    ggF ein Alan-Forum suchen.
    Die Mikros der Autocom sind vorne wie hinten mit weichem Velcro-Stoff verkleidet, drinnen auf Außenseite nochmal Kunststoffeinlage was aber alles auf die VOX-Regelung abgestimmt ist (weiß nicht ob dies auch beim Alan zu beachten) und die Lötstellen sind sauber mit Schrumpfschläuchen isoliert (genaugenommen ist das ganze Mikro darin "eingeschweißt")
    Die akustisch notwendige nahe Position zu den Lippen schützt die Mikros sicher zusätzlich vor Sprühwasser an der offenen Seite.
    Hatte nur ein einziges Mal ein Problem in den Italienischen Alpen als ich in einem mega Wolkenbruch aber wirklich total absoff (da waren innerhalb von Sekunden gut 10cm Wasser auf der Straße und nur mehr ~2m Sichtweite... bei Schrittgeschwindigkeit ist einfach nix mehr mit Wetterschutz von Verkleidung...Visier auf, Blick nach unten auf Bodenmarkierung und weitertasten), und selbst da nicht mit dem Mikro selbst, sondern dessen kleinem 2-poligen Stecker der hinten in der Helmpolsterung verstaut durch die atypische Kopfhaltung einfach absoff... (ergo war der Helm innen einfach voll...).
    Bei "normalen" Regenfällen (auch 2 Tage dauersiff in Schottland) dagegen kein Problem.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo mbrII,


    danke für deine Info.
    Ich habe herausgefunden, dass das Helmset von Maas kommt. Ich habe dem Service von Maas mein Problem geschildert und warte nun mal ab, was die dazu meinen.


    Die Idee mit dem Schrumpfschlauch ist mir auch schon gekommen. Müsste dem Mikrofon doch egal sein, wenn alles in einem Schrumpfschlauch steckt - bis auf die Schalleintrittsöffnung natürlich.



    So einen Wolkenbruch hat es bei mir garnicht gebraucht. Allerdings bin ich ca. 500 km im Regen, davon ca. 250 km auf der Autobahn - der Rest Passstrassen, gefahren. Im Endeffekt war ich ca. 9 Stunden im Regen unterwegs... Da hilft dann irgendwann garnichts mehr... Da ist der Helm innen nass und es geht auch durch den Regenkombi und die darunter befindlichen GoreTex-Klamotten durch (leicht zumindest - vorallem an der Gesäßfläche... :P ).


    Gruss
    Harry

  • Zitat

    Zitat von fenek70@5.10.2005 - 16:26
    Kann es sein, dass die Mikrofone soetwas nicht aushalten? Und wenn ja, kennt einer eine Alternative, die wasserfest ist?


    Ich habe mich beim Lesen diese Threads an meine Bundeswehrzeit erinnert. Da hatte man im Panzer "Bordsprechfunk" um sich untereinander zu verständigen. Die "Kehlkopfmikrofone" wurden mit einem Plastikbügel am Hals befestigt. Und sie waren 100% wasserdicht!
    Aber ob es so etwas noch gibt und ob es zu Deiner Anlage passt? Keine Ahnung, vielleicht kann man im Netz ja etwas darüber erfahren.


    Gruss
    Magnus

  • Zitat

    Zitat von Magnus@14.10.2005 - 21:20
    Ich habe mich beim Lesen diese Threads an meine Bundeswehrzeit erinnert. Da hatte man im Panzer "Bordsprechfunk" um sich untereinander zu verständigen. Die "Kehlkopfmikrofone" wurden mit einem Plastikbügel am Hals befestigt. Und sie waren 100% wasserdicht!
    Aber ob es so etwas noch gibt und ob es zu Deiner Anlage passt? Keine Ahnung, vielleicht kann man im Netz ja etwas darüber erfahren.


    Gruss
    Magnus


    Hallo Magnus,


    werde mich mal schlau machen... wobei das wieder ein Teil ist, welches etxtra angeschlossen (und angelegt) werden muss... noch mehr Kabelsalat. :huh:


    Hab was von einem "Kopfmikrofon" gefunden. Gibt es auch für die ALAN-Anlage.
    Wir an der obersten Stelle des Helmes befestigt und nimmt die Schallwellen über die Schädeldecke ab. Da kommt garantiert kein Wasser hin (es sei denn man geht tauchen... :D )! Frage mich nur, wie da die Sprachqualität ist... Hat da jemand Erfahrung?


    Gruss
    Harry

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Schon mal einer das Miniaturfunkgerät Yaesu VX2R benutzt? Ich bin sehr zufrieden mit der kleinen Kiste.
    Das Teil hat mit Akku 1 Watt Sendeleistung und die NF im Kopfhörer (HS100) ist sehr ordentlich. Ich verwende einen Jethelm. Das Mikro klemme ich mit dem "Schwanenhals" einfach unter den Kinnriemen (bleibt da schon automatisch hängen). Die PTT habe ich am Spiegel und kann sie so mit dem linken Zeigefinger bequem drücken.
    Das Gerät habe ich mit am Lenker geklemmt und als Antenne einen 48 cm langen Antennendraht am Lenker, entlang den Strippen gelegt.... ist kaum sichtbar.
    Alle PMR Frequenzen sowie LPD und Free Net (149 MHz) kann man Problemlos verwenden. Dazu hat es auch noch Flugfunk und Radioempfang.
    Strassenpreis liegt momentan so bei 185 Euro.
    Man bekommt Sprechsetadapter für jeden Hersteller.
    Als Antenneanschluss dient eine SMA Buchse.
    Allerdings mache ich darauf aufmerksam, dass man mit dem Gerät normalerweise nicht auf den "freien Frequenzen" senden darf, funktionieren tut's aber trotzdem gut :) Für den Sendebetrieb benötigt man eine Amateurfunklizenz :ph34r:


    Andreas

  • das Thema ist eigelntlich weniger welches Geraet(e) sondern eher welche Headset´s sind verwendbar ...


    wir benutzen seit 3 Saisons die Alan 456er ... kein Problem, Geraet ist in der Innentasche der Jacke untergebracht ... Sendetaste an der Jackentasche ... die einzigen Probleme die wir immer wieder haben sind die Headsets ... ich habe jetzt nochmal eines von Alan gekauft ... ich weis allerdings das dies das letzte mal war (2 * 2 Headsets in 3 Jahren) ... jedesmal Probleme mit den Kabeln und Steckern (und das mitten im Ostblock)


    beim naechsten mal schreibe ich einen bitterboesen Brief an Alan


    wie sind da euere Erfahrungen ...


    Gruss Hertschi


    :bye: