Motorradfunk

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Grüezi aufmerksame Naviboardler



    Mich würde interessieren welche Erfahrung ihr mit Motorradfunk von Bike to Bike gemacht habt.
    Welche Anlage darf es denn sein?
    Ist Beahr Capo ll die Lösung schlechthin oder gibt es auch akzeptable Alternativen?


    Freue mich auf eure Antwort.


    Gruss und schönes Weekend


    :rolleyes: Neuburgler

  • Hallo Neuburgler,
    Wir benutzen seit einiger Zeit PMR Geräte ist eine günstigere Alternative
    zur Baehranlage

  • Autocom als head-unit, Kenwood TK3101.
    Hatten zuvor Funkey Geräte, nur war Reichweite und Sprachqualität weniger zufriedenstellend was sich negativ auf die Konzentration auswirkt (überlegen was das jetzt hätte heißen sollen, mahrmals nachfragen...).
    Die TK3101 ließen sich zudem modifizieren (SMA-Buchse & externe Antanne) was die Montage variabler gestaltet.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • auch ich habe meine probleme beim funken.
    habe mir die verso XL geleistet und ein maycom EH 446 war schon vorhanden.


    habe alles mit den original baehr-kabeln verbunden und kann nicht funken, bin ständig auf dauersenden. d.h. in dem moment wo ich das kabel in das PMR stecke setzt sofort senden mit vollausschlag ein.


    mein mail an baehr wurde nach 4 wochen immer noch nicht beantwortet.


    was ich noch erwähnen möchte ist,
    dass ich mich ans beiblatt der verso XL gehalten habe und exakt die kabel bestellte und kaufte die da angeführt sind.


    alles andere ist voll in ordnung, gegensprechen, mp3-player, gps 276C und handy funktionieren bestens, nur eben das funkgerät nicht.


    lg
    wanderer

  • @ Wanderer,
    sieht schlecht aus, laut Baehr ist Maycom nicht supportet...
    AFAIK macht aber diese Firma hier kundenspezifische Kabeln/Lösungen für Baehr:
    http://www.babyfon-online.de/baehr.htm

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Zitat

    Zitat von mbrII@16.08.2005 - 20:43
    @ Wanderer,
    sieht schlecht aus, laut Baehr ist Maycom nicht supportet...



    mbrII,
    ich habs befürchtet.
    frage mich nur warum die dann ein beiblatt dazulegen, wo genau dieses gerät angeführt ist und welche kabel man dafür braucht.


    danke für deine antwort.


    lg
    wanderer

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von wanderer@16.08.2005 - 23:32
    frage mich nur warum die dann ein beiblatt dazulegen, wo genau dieses gerät angeführt ist und welche kabel man dafür braucht.

    Interessant! Womöglich ist meine Liste ja nicht mehr am neuesten Stand.
    Leider ist die Baehr Seite ja recht uninformativ...
    http://www.baehr.net/Anzeigeseiten/handfunk.php
    http://www.baehr.net/baehrshop/de/dept_120.html
    (aber Armbanduhren und Käppis hamse...Kompabilitätslisten, techn. Daten und Schaltpläne/Beispiele sucht man vergeblich)
    Ich habe nur diese Liste hier:
    [Blockierte Grafik: http://w3.pan-european.org/public/display_4347_800x600.jpg]
    und da is nix mit Maycom

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Hi,
    hast Du jetzt ein Maycom EH 446 oder das in der Baehr Liste angeführte Maycom OH 446??
    Bei THIECOM findet sich folgende kryptische Zeile:

    Zitat

    Das MAYCOM EH446 ist das Nachfolgemodell des bekannten OH-446.

    Womöglich sind OH und EH in Steckerbelegung/Impendanzen nicht identisch? Würde erklären warum die Baehr damit nicht tut.
    Denke da sollte man eher mit einem Maycom Spezialisten reden (und Baehr ist womöglich gar nicht verantwortlich zu sehen...).
    Es gibt auch diverse PMR-Foren wo einige hot-shots zugegen die ggF Tipps zu Maycom haben.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich habe das EH446.
    meiner meinung liegt der unterschied nur darin, das beim OH446 die antenne abschraubbar war, beim EH446 ist sie fixiert.


    habe mich aber eh schon mit einem neuen gerät angefreundet, wenn ich nur wüsste, welches?
    ich kaufe jedes, egal welcher preis (man gönnt sich ja sonst nix) wenn ich die sicherheit hätte das es auch benutzbar ist mit der verso XL.


    für heuer wird das gruppenfahren eh schon vorüber sein, vielleicht kommt in der nächsten saison was brauchbares auf den markt.


    mbrII
    auf alle fälle danke für deine mühe.


    lg
    wanderer

  • Naja, nachdem wir uns zuerst eine Saison mit den Funkeys rumärgerten, haben wir die TK3101E erstanden; na was für ein Unterschied! :8
    Super Reichweite und kristallklare Verständigung was am Moped ja nicht unerheblich (bei den Funkey mußte man schon ab +50m 3x nachfragen...), dazu 12V bike-powered (über den Adapter vom Autocom), keine Störungen, kein Rauschen, paßt.
    Andere schwören zB auf die Alan Geräte, denn da ist CTCSS einfacher einzustellen (bei den professionell genützten Kenwood gegen "versehentliches Verstellen" gesichert und nur per SW zu ändern; Securitys/Türstehern/Rowdies/Bauarbeitern ist oft fad und dann spielen sie an den Tasten rum).
    BTW recht informative site zum Thema PMR: http://www.thiecom.de/lpd/index2.htm

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Zitat

    Zitat von wanderer@18.08.2005 - 19:28


    habe mich aber eh schon mit einem neuen gerät angefreundet, wenn ich nur wüsste, welches?
    ich kaufe jedes, egal welcher preis (man gönnt sich ja sonst nix) wenn ich die sicherheit hätte das es auch benutzbar ist mit der verso XL.




    Moin,


    ich habe meine Anlage komplett hier gekauft http://www.motorrad-herden.de/ Harald ist sehr kompetent das PMR welches er mir verkaufte war nicht ín der Liste funktionieren aber einwandfrei.


    Gruß


    Travelman

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nur mal so als Denkanstoss.
    Die meisten hier im Forum können einigermaßen mit dem PC und Technik umgehen, sonst würden sie sich nicht so intensiv mit dem Thema GPS usw. hier im Forum beschäftigen.
    Warum also nicht auf die PMR und LPD Geräte verzichten und die neu geschaffene
    Einsteigerklasse 3 der Amateurfunkprüfung machen?


    Eine kurze Seite darüber gibt es hier:
    AFU Lizenzklasse 3 in Österreich


    Wem es näher interessiert:
    Österreichischer Amateurfunkverband
    Deutscher Amateurfunkverband


    Wie gesagt, nur mal so als Denkanstoss....
    z.B. das neue Yaesu VX-6E (sorry für die Werbung) ist nicht viel teurer
    als ein gutes PMR Gerät, ist wasserdicht (wie die -meisten- GPS Geräte) nach IPX 7 und in punkto Reichweite und Sende/Empfangsqualität in keinsterweise mit
    einem PMR zu vergleichen.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • @ Kurt,
    wäre natürlich auch eine Möglichkeit, aber:
    - die meisten budys da draußen haben nun schon PMR, komme ich jetzt mit anderem System ist wohl keine comm mit ihnen möglich
    - das erhältliche Zubehör der Intercoms ist auf PMR ausgelegt; ist einfaches plug'n'play und funzt.
    - bekomme mit dem Kenwood leicht bis 5km Reichweite, auch wenn keine Sichtverbindung, das reicht IMO.


    Und noch was aus eigener Erfahrung: die Auswirkungen auf die Bordelektrik!
    Hatte das TK3101 im linken Ablagefach vorne installiert, bei Druck auf PTT ging dann jedesmal der Motor aus (?!); auch die CIU sitzt da vorne (aha!); Antenne nur leicht repositioniert und Ruhe war.
    Habe ich da aber 5W Kocher, brauchts wohl mit Sicherheit eine aux arial am Heck um Einstrahlungen auf Bordsysteme zu minimieren, und das sind weitere Kosten/Aufwendungen.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • @Kurt,


    deine gedanken haben mich schon vor zig-jahren beschäftigt.
    es blieb dann beim DXen und langsam flaute das auch ab.


    wie mbrII schon erwähnte, kenne auch ich knapp 4 kollegen in der gruppe die ein PMR haben. ich wäre der fünfte.


    da bist du eben mit einer amateurfunklizenz allein auf weiter flur, obwohl zugegeben die qualität sicher die beste ist.
    aber um eine gruppe beisammenzuhalten reicht eben auch ein PMR.


    @Travelman,
    danke, die url kenne ich eh


    mbrII,
    das TK3101 ist für mich alter knacker schon fast ein wenig zu steil, punkto bedienung, was mir eindeutig fehlt ist ein display.
    daher tendiere ich dann auch zu alan 456R, wenns geht.


    lg
    wanderer

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von wanderer@19.08.2005 - 11:05
    das TK3101 ist für mich alter knacker schon fast ein wenig zu steil, punkto bedienung, was mir eindeutig fehlt ist ein display. daher tendiere ich dann auch zu alan 456R, wenns geht.

    Nunja, wenn'st CTCSS/DCS wirklich häufig umstellen möchtest/mußt ist das TK etwas zickig, da ist ein Alan mit LCD sicher komfortabler.
    Ob's compatibel liegt halt an Baehr...brauchst ja wieder neues interface-lead.
    OTOH kannst die anderen Teile nebst dem Maycom auch bei Ebay vertickern, das minimiert die Verluste.
    Ich tue ja nicht viel mit dem TK, stelle Kanal ein, justiere Lautsärke und knalle es in's Ablagefach, Ende. Entscheidend war daß es zuverlässige, robuste Geräte, mit Autocom compatibel und 12V über Bordnetz können. Sich da bei 2~3 Wochen Tour über irgendwelche Geräte ärgern zu müssen (siehe Funkey) ist nicht meins.
    Am PTT Tastenblock der Autocom kann ich sogar zusätzlich zwischen permanent/PTT/VOX umschalten, VOX ist zB im Stadtgebiet ganz praktisch wo'st ohnehin mit Kuppeln/Bremsen beschäftigt; auch im Alpinen Winkelwerk hat man nicht immer jederzeit den Daumen frei.


    An etwaige Mitleser:
    nur damit kein falscher Eindruck entsteht, am Funk wird da nicht etwa ständig geschwatzt, dafür hast beim Mopedfahren keinen Kopf. Da gehts lediglich um kurze Navigationsverständigung, ob einer Pinkeln/Tanken muß, Pause machen möchte, oder wenn wirklich mal Gruppe geführt wird zur comm zwischen leader und sweeper.
    In allen Fällen ist klare Sprachübertragung essentiel, und da tun's die billigen Geräte einfach nicht.
    Ist bei der Navi ja nicht anders ;)


    Noch ein PS zu Baehr:
    mich hatte mal eine Verso mächtig gefeigelt, Kollege wollte Radioeinbindung haben:
    "intelligenter Audioeingang, ermöglicht den problemlosen Anschluß eines "schwachen" Walkman genauso wie den eines leistungsstarken Autoradios. Mit unseren entsprechenden Adapterkabeln ist so ein ungetrübter Musikgenuß sichergestellt", jaja, von wegen!
    Baue alles mit OEM Baehr Adapter zusammen, keine LaLa im headset; checke ganzen Aufbau durch, finde nichts...
    Zerlege meine Pan, stelle sie daneben (Teile von 2 Mopes all over the place...), hänge meine Radio drüben an: nichts.
    Häge seinen Radio in mein Autocom: funktioniert perfekt! :blink:
    Die Lösung: die Verso vertrug eben kein Signal von "leistungsstarkem Autoradio", sobald die 2x4Watt vom Sony ankamen, sprach die Schutzschaltung an.
    Mußte darauf alles auf die line-out vom Autoradio umbauen (zum Glück Radio mit line-out genommen!!), kostete mich 1/2 Tag Mehrarbeit; besten Dank auch, Fa. Baehr! :motz:

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Zitat

    Zitat von mbrII@19.08.2005 - 15:38
    Nunja, wenn'st CTCSS/DCS wirklich häufig umstellen möchtest/mußt ist das TK etwas zickig, da ist ein Alan mit LCD sicher komfortabler.
    Ob's compatibel liegt halt an Baehr...brauchst ja wieder neues interface-lead.


    mbrII,
    naja nicht umbedingt viel umstellen, bin eben ein visueller typ und will was sehen :D
    das maycom kann ich weiter benutzen beim wandern oder geocachen, bzw, wenn mir die chefin abhanden kommt auf fototour in der stadt :)
    ja, ok, ich weiss, manche wären froh, es wäre so :ph34r:


    zu baehr:
    ich denke auch, das man um über 900.- € für die verso xl und die kabel, bessere info bekommen sollte, bzw. die beiblätter am letzten stand sein könnten.
    bemerkung am rande:
    mein koll. hat die MIT-100 und da klappt es nachdem er das funki auf VOX umstellte. trotz VOX einstellung kann er mit der sendetaste senden. ohne VOX hatte er auch das "dauersenden". habe das auch versucht, aber da passieren die tollsten dinge.
    gehe ich auf VOX und stecke dann den klinkenstecker rein, wird das gerät in den werkzustand versetzt. stecke ich zuerst den klinkenstecker rein, kann ich am gerät nichts mehr ändern und das "dauersenden" nur mit abschalten beenden.
    naja will die baehr trotzdem nicht mehr missen.
    aber ärgern darf man sich schon :)



    Zitat

    Zitat von luzifer@19.08.2005 - 19:50
    wie ist es hiermit : http://www.babyfon-online.de/baehr.htm
    benutzen das Maycom seit mehreren Monaten an einer Ultima XL und einer ( Verso ?)
    ohne Probleme.


    @Luzifer
    diese kombination ist mir auch bekannt, deshalb habe ich mir ja die orig. baehr kabel gekauft. das zodiak ist absolut identisch zum maycom.
    nur funkt es eben nicht. :(

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von wanderer@19.08.2005 - 19:53
    aber da passieren die tollsten dinge

    Klingt nach einer falschen Belegung, oder die Klinkenstecker passen nicht exakt in die Buchsen des Maycom und shorten dort 2 Kontakte.
    Schick den babyphone Typen einfach mal eine Email, die basteln auch mal Kabeln. uU haben die heißen Tipp bzw passenden Adapter parat.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Zitat

    Zitat von wanderer@19.08.2005 - 20:53
    stecke ich zuerst den klinkenstecker rein, kann ich am gerät nichts mehr ändern und das "dauersenden" nur mit abschalten beenden.


    Nimm mal dein bike mit dem PMR und schau mal beim Manfred vorbei,
    der soll sich das bitte mal anschauen.
    Ich war zwar schon Ewigkeiten nicht mehr bei ihm, aber wenn dann kann er dir weiterhelfen:
    Funktechnik Kuso
    Kuso Manfred
    Waldg 26
    Wien 1100


    ich weiß aber nicht wann er auf Urlaub ist, möglicherweise shippert er gerade in der Adria, vorher ev. anrufen.


    (lass ihn von mir schön grüßen und sag ihm mein FT 990 geht noch immer wie
    am ersten Tag)

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite