Routingprobleme

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo in die Runde,


    nachdem mich mein Ver bisher problemlos dahin gebracht hat, wo ich hinwollte, hat mich das Gerät doch kürzlich ein paar Mal mit Mucken überrascht:


    Vorneweg die Spezifikationen:
    Garmin V mit aktueller Firmware V2.5
    City Select Version 5
    Map Source 6.5
    Für die unten beschriebenen Fälle wurden alle Routen am PC geplant und aufs Ver übertragen. Dort war autom. Neuberechnung auf OFF. Die Routen wurden zwar zeitweise wegen Umleitungen o. ä. verlassen, es wurde aber auch dann keine Neuberechnung durchgeführt.


    Fehler A:
    Bei zwei Touren ist mir aufgefallen, dass Tante Garmin mitten in der Tour die Meldung brachte „Annäherung an Ziel“ und tatsächlich: Im Display (Kartendarstellung) war die Route einfach zu Ende. Hier half nur ein „Navigation beenden“ und die Route neu aufrufen und weiter ging’s.


    Fehler B:
    Hier hatte ich plötzlich auf dem Display keine Route mehr dargestellt. Alle anderen Angaben (Entfernung zum nächsten Wegpunkt, geschätzte Ankunftszeit) schienen korrekt zu sein aber eben ohne Route auf dem Display. Dieser Fehler trat ebenfalls zwei bis dreimal auf. Bei einem Fall war dann irgendwann die Route wieder da. Hier könnte ich eventuell auch aus Versehen eine andere Streckenführung gefahren sein als mit MapSource berechnet oder der Strassenverlauf stimmte nicht mehr mit der nicht ganz aktuellen Kartenversion überein. Aber: in mindestens einem anderen Fall habe ich angehalten, „Navigation beenden“, die Route neu aufrufen und schwupp – da war sie wieder, die graue Linie. Kann natürlich auch mit Fehler A zusammenhängen – man schaut ja nicht die ganze Zeit aufs Display.


    Hat jemand schon ähnliches erlebt und vielleicht auch eine Erklärung für dieses Verhalten?

  • Hi,
    also mir sagen beide Probleme nichts. Bis jetzt hat der Garmin dieses Verhalten bei mir nicht gezeigt.


    Aber:
    Fährst du den Ver am Motorrad? Per batterie oder Außenversorgung gespeißt?
    Solltest du mit Batterien/Akkus fahren könnte es an minimalen Stromunterbrechungen liegen die dann einen Fehler zur Folge haben.


    Wenn nicht der Fall ist vielleicht mal ein Komplettreset nötig (Tastenkombi findest du hier in alten Beiträgen). Habe ich in den 1,5 Jahren meines Garmins aber auch noch nicht gemacht.
    Ein erneutes aufspielen der Firmware könnte auch das Problem lösen. Und das ist ja schnell gemacht.


    Gruß
    Torsten

  • Zitat

    Zitat von toddiebandit@2.08.2005 - 10:18
    Aber:
    Fährst du den Ver am Motorrad? Per batterie oder Außenversorgung gespeißt?
    Solltest du mit Batterien/Akkus fahren könnte es an minimalen Stromunterbrechungen liegen die dann einen Fehler zur Folge haben.


    Hallo Torsten,


    Gerät mit Touratechhalter auf dem Moped. Versorgung über Bordstrom, Batterien entfernt. Stromaussetzer waren das ziemlich sicher nicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    jep, so fahre ich den Ver auch an meiner Bandit. Das war sicher kein Kontaktproblem.


    Also dann würde ich erstmal den großen Reset machen (ACHTUNG: ALLE Daten gehen verloren). Wenn das nicht hilft Firmware neu aufspielen.
    Sollte das auch nicht den Erfolg bringen das Gerät einsenden mit deiner Fehlerbeschreibung. Vielleicht ist da intern ein Wakler oder sowas.


    -Torsten

  • Merci für die Tips,


    ich werd' bei der nächsten Tour testen, ob das Problem nochmals auftritt. Wenn ja, dann gibt's einen Totalreset.

  • Hi Turbi,


    also den Fehler B kenne ich vom Ver. Tritt bei mir vornehmlich im Land der Tornantis auf! Im Kaiserreich des Ostens noch nie! Kannst du den Fehler territorial eingrenzen?


    Fehler A ist bei mir noch nicht aufgetreten. Das Ver bleit dann und wann (sehr selten) hängen und dann hilft halt nur ein Coldboot.


    Bin gespannt ob wir mit unserem Problem alleine sind oder ob es noch mehr Meldungen zum Thema gibt.


    lg Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Halo turbi,


    ich kenne beide Deiner geschilderten Probleme auch.
    Ich nutze den Ver mit Version 2.50 und den Karten in der Version 7.


    Zu A:
    Habe eine Suportanfrag zu Garmin gesendet, mal sehen was sich tut.
    Ich habe das Problem - ähnlich - wie folgt beschrieben:
    Wenn sich auf einer Route Hin- und Rückweg teilweise denselben Weg nehmen, kann es sein, daß der Garmin statt den Hinweg weterzurouten den Rückweg nimmt - vorgefallen bei einer Neuberechnung nach Umwegstrecke.


    Zu B: habeich nicht gemeldet, da vergessen.


    Hast Du bei Garmin eine Supportanfrage gestellt?
    Nützt sicher wenn mehrere die Fehler berichten.


    Ralph

  • Hi zusammen


    Zitat

    Zitat von ra_br@6.08.2005 - 16:16
    Wenn sich auf einer Route Hin- und Rückweg teilweise denselben Weg nehmen, kann es sein, daß der Garmin statt den Hinweg weterzurouten den Rückweg nimmt - vorgefallen bei einer Neuberechnung nach Umwegstrecke.


    @ralf
    Das ist normal...Wenn du eine Route hast mit "grauen" Wegpunkten und berechnet der Ver die Route irgendwann neu werden diese Punkte nicht berücksichtigt und er routet direkt zum Ziel.
    Solltes du richtige Wegpunkte haben und er berechnet neu genau zu dem Zeitpunkt wo Hin- und Rückweg auf der gleichen Straße und in die gleiche Richting führen wird er unter berücksichtigung der Wegpunkte direkt zum Ziel routen. Naja ein Navi ist dazu gedacht ein ZIEL zu finden. Daher wird er immer versuchen schnellstmöglich zum Ende der Tour zu routen.


    Das kann auch fatal sein, wenn sich die routen kreuzen, dann gibts auch tolle Effekte.


    Daher sollte eine Neuberechnung einer geplanten Route nicht vom Gerät gemacht werden...


    Gruß
    Torsten

  • hallo Torsten,


    danke, die Antwort habe ich auch vom Garmin Support bekommen:



    Ralph


    P.S.: bin mit dem Motorrad von Berlin ins Sauerland gefahren. 19MB Kartenspeicher haben nicht gereicht. Dann spinnt dann auch die Routingfunktion wenn eine am PC gerchnete Route nicht komplett mit den Kartendaten am Ver abgefahren werde kann. Zum Glück werden aber die Abbiegepunkte angezeigt.
    Also: Route aufteilen in eine Route mit Basemap und eine Route mit Karte.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von ra_br@14.08.2005 - 21:10
    P.S.: bin mit dem Motorrad von Berlin ins Sauerland gefahren. 19MB Kartenspeicher haben nicht gereicht. Dann spinnt dann auch die Routingfunktion wenn eine am PC gerchnete Route nicht komplett mit den Kartendaten am Ver abgefahren werde kann. Zum Glück werden aber die Abbiegepunkte angezeigt.
    Also: Route aufteilen in eine Route mit Basemap und eine Route mit Karte.


    Oder als Alternative auf dem PC nur eine Luftlinienroute mit mehreren Wegpunkten zusammenstellen und auch so auf den Ver übertragen. Dann diese Route auf dem Ver als Autoroute berechnen lassen und abspeichern. So bin ich jedenfalls mal vorgegeangen. Allerdings weisst du dann nicht im Voraus, wie der Ver dich führt. Ist jetzt schon länger her, als ich das das letzte mal gemacht habe. Kann sein, dass ich beim Übergang von der Basemap zu den Feindaten zwei Wegpunkte gesetzt habe. Dieser Übergang könnte wegen bescheidener Genauigkeit der Basemap Probleme bereiten (Strassen treffen nicht aufeinenader).


    Gruss
    Uli

  • Hi zusammen,


    also eine Route in Mapsource erstellen und dann auf den Garmin übertragen, der nicht alle in der Route benutzen Feindaten hat ist ganz schlecht.


    Also ich habe eine Tour mit MapSource City Select V6.1 geplant, welche im Bereich ohne Feindaten Anfängt um im Bereich mit Feindaten aufhört. Route gespeichert und an Ver übertragen.
    Wenn man sie aufruft kommt diese "Diese Route passt nicht zu den verfügbaren Karten...Wollen sie neu berechnen" Mit NEIN Antworten.
    Dann wird der Anfang der Route mit den "Gummis" abgebildet, das Ende aber wird (größtenteils!?) schön den Straßen folgen. Wenn man die Navigationsseite/Abbiegeliste benutzt, wird im Basemap Bereich nur eine Nummer als Straßenbezeichnung angegeben, befindet man sich im Feindatebereich wir der korrekte Straßenname angezeigt.


    Nichtsdestotrotz ist das nicht so das ideale! Ich habe auch Abstürze des Gerätes gehabt, besonders wenn man sich die Abbiegeliste anschaut und man schnell scroll hängt er sich weg....Komisch ist auch warum die Route auch im Feindatenbereich manchmal diese "Gummis" benutzt und nicht die Straßen.



    Besser ist es wie vorher beschrieben Luftlinienrouten zu erstellen die der Ver dann berechnet. Wenn man die WPs richtig setzt routet er am ende auch so wie ich es möchte.


    In diesem Thread gehts um das gleich "Problem".


    Gruß
    Torsten