explorist 600 verliert seine Uhrzeit

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo ihr explorist - Spezialisten !


    Mein explorist 600 verliert seine Uhrzeit, wenn er kein GPS-Signal hat.
    Ich weiss jetzt nicht, ob das normal ist - aber dann benötigt er ja bei jedem Anschalten ewig bis er mal weiß wo er die Satelliten suchen muss. :(


    Aber vielleicht sitzt das Problem ja mal wieder zwischen Stuhl und explorist :D


    Auf jeden Fall wäre ich Euch dankbar, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet !

  • hallo,


    ich habe gerade das benutzerhandbuch nicht parat, kann dir aber sagen das das normal ist ! habe gestern aufgrund einer frage selbst drin gestöbert und bin auch auf diesen punkt gestoßen. der 600 bekommt nur dann ein uhrzeit wenn er entprechende satelliten hat, dein gerät funktioniert also einwandfrei. :8


    ob das jetzt toll ist oder hinderlich sei mal dahingestellt. "it works as designed" :P


    gruß filiale

  • Hallo,
    ich kann mir nicht vorstellen, dass dies normal sein soll. Richtig ist, dass die interne Uhr bei Satellitenkontakt synchronisiert, aber wenn das GPS ausgeschalten ist sollte die Uhr auch schon ein paar Tage weiter laufen.
    Ansonsten macht das GPS nach über einer Stunde Betriebspause immer wieder einen Kaltstart, da es aufgrund der falschen Uhrzeit lt. Almanach nach den falschen Satelliten sucht.
    Gruss Magic21

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,


    der eXplorist veliert seine Uhrzeit und das Datum nicht wenn er längere Zeit ausgeschaltet war und keinen Satelliten findet. Habe es gerade mal selbst ausprobiert. War schon einige Tage nicht mehr an und hat trotzdem sofort das aktuelle Datum und die Uhrzeit. :P
    Sobald aber der Akku entnommen (oder leer ist) wird kein aktuelles Datum und keine Uhrzeit angezeigt und man muß warten bis er wieder Satelitten findet um sich die Daten zu holen.


    Vielleicht ist dein Akku locker, oder Wackelkontakt?? :unsure:


    Gruß
    munich2004

  • Hallo munich,


    genauso sollte es meiner Meinung nach auch sein. Aber mein Teil muss sich tatsächlich schon nach ein paar Stunden bzw. Minuten wieder komplett neu orientieren.
    Der Akku ist voll, und an einen Wackelkontakt kann ich eigentlich auch nicht glauben da der explorist keine Probleme beim einschalten hat.
    Aus diesem Grund benötige ich immer einen "Kaltstart" und entsprechend lang bis ich ein GPS-Signal erhalte ! :(


    Also momentan weiß ich nicht so recht, wie ich vorgehen soll (ist da vielleicht ein Firmwarefehler). Oder muss ich das Gerät an Thales schicken ? :unsure:

  • Moin schwarzwaldhans,


    ein Firmwarebug wird es wahrscheinlich nicht sein, da es bis jetzt nur eine Firmare-Release gibt und das Problem auch bei mir nicht nachvollziehbar ist. Ich denke, dass es ein Hardware-Defekt in der Stromversorgung ist, also ein defekter Akku, Wackelkontakt oder ähnliches. Vielleicht ist auch ein Speichermodul oder Kondensator beschädigt.


    Schick das Gerät am besten mal ein. Wenn Du es von einem deutschen Händler gekauft hast, dann dorthin, ansonsten direkt nach Frankreich. Wenn Du in der Nähe von Aachen wohnst, können wir eine Sammelrücksendung organisieren ;) siehe http://www.naviboard.de/index.php?showtopic=10750#


    Cheers, Der-Niko

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Wenn Du in der Nähe von Aachen wohnst, können wir eine Sammelrücksendung organisieren siehe http://www.naviboard.de/index.php?showtopic=10750#


    ;) Jetzt muss ich aber schon etwas schmunzeln. Erst organisierst Du eine SAMMELBESTELLUNG für den eXplorist 600 und jetzt willst Du eine SAMMELRÜCKSENDUNG organisieren.
    Da wird sich aber der Händler freuen, der sicherlich mit viel Nachlass Euren Preiswünschen entgegen gekommen ist.
    Otello

  • Hallo zusammen,


    hatte das Problem mit der verloren gegangenen Uhrzeit anfangs auch. Ich habe vor zwei, drei Wochen einmal die Uhr "von Hand" eingestellt. Seither bleibt die Uhrzeit stabil. Kann es sein, daß die von den Satelliten empfangene Uhrzeit nur angezeigt, nicht aber gespeichert wird?


    Ganz allgemein habe ich den Eindruck, als ob das Gerät stabiler und besser wird, was ich mir aber überhaupt nicht erklären kann. Ich hatte das Problem, daß mein eXplorist beim Hinein-/Herauszoomen manchmal schlicht abgeschaltet hat. Das ist seit ein paar Wochen nicht mehr passiert, obwohl ich sogar versucht habe, das zu provozieren durch ständiges Zoomen. Auch der Empfang ist immer stabiler geworden (bei jeder Wetterlage, Tageszeit,...)


    Wie gesagt: Erklären kann ich es nicht, aber beschweren will ich mich darüber natürlich auch nicht.


    Grüße jola


  • Onlineupdate über Sattelit :rolleyes:


    duck und wech

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Otello@9.08.2005 - 16:10
    ;) Jetzt muss ich aber schon etwas schmunzeln. Erst organisierst Du eine SAMMELBESTELLUNG für den eXplorist 600 und jetzt willst Du eine SAMMELRÜCKSENDUNG organisieren.
    Da wird sich aber der Händler freuen, der sicherlich mit viel Nachlass Euren Preiswünschen entgegen gekommen ist.
    Otello


    Moin Otello,


    scheinbar hast Du mich falsch verstanden. Mir geht es nicht um die Rückgabe des Geräts, sondern um eine Reparatureinsendung! Ich bin zwar von einigen Funktionen, Fehlern und vor allem der Verarbeitungsqualität des Geräts enttäuscht - allerdings sehe ich nach wie vor für mein breites Anwendungsspektrum keine Alternative auf dem GPS Markt - schon gar nicht zu dem Preis, den wir in der Sammelbestellung am Ende erzielt haben. Meine einzige Alternative zu dem eXplorist 600 wäre kein KEIN GPS-Gerät oder besser gesagt noch 1-2 Jahre Entwicklung abwarten.


    Wenn ich mal etwas Zeit habe, werde ich zu den ersten intensiven Nutzungsmonaten ein Resümee schreiben.


    Cheers, Der-Niko

  • Hallo Der-Niko,
    ich wollte mich auch an Deiner Sammelbestellung beteiligen - Gott sei Dank, dass ich mir eine Alternative vom Wettbewerber gewählt habe, bei diesen Mängeln.
    Und ein Autorouting von Berlin nach Aachen macht mein neuer Quest spielend, mit allen Optionen, die zu einem ordentlichen Autorouting gehören.
    Da wird ja der Vorteil einer SD-Karte wieder aufgehoben, wenn ich in Vorbereitung zum Autorouting Zwischenwegpunkte setzen muss. Im Endeffekt enspricht das der selben Arbeit, als wenn ich mir bei Garmin eTrex C-Serie, 60iger-Serie oder 76iger C-Serie einen Korridor an Feinkartenmaterial in Vorbereitung auswählen muss. Und diese Geräte sind viel ausgereifter als ein eXplorist 600.
    Geiz ist eben nicht immer geil.
    Otello

  • Zitat

    Zitat von Otello@10.08.2005 - 20:01
    Hallo Der-Niko, ich wollte mich auch an Deiner Sammelbestellung beteiligen - Gott sei Dank, dass ich mir eine Alternative vom Wettbewerber gewählt habe, bei diesen Mängeln.
    Und ein Autorouting von Berlin nach Aachen macht mein neuer Quest spielend, mit allen Optionen, die zu einem ordentlichen Autorouting gehören.
    Da wird ja der Vorteil einer SD-Karte wieder aufgehoben, wenn ich in Vorbereitung zum Autorouting Zwischenwegpunkte setzen muss. Im Endeffekt enspricht das der selben Arbeit, als wenn ich mir bei Garmin eTrex C-Serie, 60iger-Serie oder 76iger C-Serie einen Korridor an Feinkartenmaterial in Vorbereitung auswählen muss. Und diese Geräte sind viel ausgereifter als ein eXplorist 600.
    Geiz ist eben nicht immer geil. Otello


    Moin Otello,


    glaubst Du wirklich, dass der Preis bei meiner Gerätewahl irgendeine Rolle gespielt hat? Nein! Kaufentscheidend waren am Ende 3 Dinge, die ich bis heute nicht missen möchte.


    1) Speichergröße
    2) Leistung des Empfängers
    3) Handlichkeit / Größe


    Was nutzt mir ein autoroutingfähiges GPS, wenn ich vor jeder Fahrt an den PC andocken muß, um Kartenmaterial auszutauschen und Korridore zu erstellen. Das ist für mich ein absolutes Knockout-Kriterium für die Garmin-Geräte. Da setze ich lieber alle 650 km ein Zwischenziel und kann mich ansonsten in halb Europa!!! frei bewegen.


    Ebenso die Leistung des Empfängers. Gibt es an einem GPS-Gerät etwas wichtigeres, als eine genaue Positionsberechnung? Da warte ich lieber bei jedem Kaltstart 60 Sekunden länger und habe dafür einen sehr guten Empfang auch unter schlechten Bedingungen.


    Durch die kompakte Bauweise unterscheidet sich das Gerät nicht großartig von einem Handy. Es gibt nie eine Überlegung, ob man das Gerät extra einsteckt oder lieber zuhause läßt. Man hat es einfach immer dabei - es fällt nicht weiter auf. Man wird auch in der Stadt nicht mitleidig belächelt, wenn man sich den Weg routen läßt - es ist für Außenstehende von einem Handy nicht zu unterscheiden.



    Natürlich hat das Gerät zahlreiche Mängel, aber gibt es die bei Garmin nicht ebenso? Bei dem eXplorist kann man auf eine Beseitigung der fehlenden Features durch ein Softwareupdate hoffen. Die o.g. drei Punkte werden sich bei den aktuellen Garmingeräten leider nicht verbessern lassen.



    Ich hoffe, mit meinem Beitrag keinen neuen Glaubenskrieg zu entfachen. Dein Posting möchte ich aber auch nicht so im Raum stehen lassen.



    Cheers, Der-Niko

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo!

    Zitat

    Ich bin zwar von einigen Funktionen, Fehlern und vor allem der Verarbeitungsqualität des Geräts enttäuscht - allerdings sehe ich nach wie vor für mein breites Anwendungsspektrum keine Alternative auf dem GPS Markt - schon gar nicht zu dem Preis, den wir in der Sammelbestellung am Ende erzielt haben. Meine einzige Alternative zu dem eXplorist 600 wäre kein KEIN GPS-Gerät oder besser gesagt noch 1-2 Jahre Entwicklung abwarten.


    Muss ich vollkommen zustimmen.
    Genau meine Ansicht.
    Ciao Baeckus

  • Hi Der-Niko,


    ...auch ich stimme Dir uneingeschränkt zu. Ich kenne die Nachteile des eXplorist 600 inzwischen "live" und vor dem Erwerb kannte ich sie wenigstens theoretisch. Ich habe mich am Ende meiner Überlegungen für den eXplorist entschieden, weil ich ihn vor allem fürs MTB benötige (im Kfz hab ich einen billig-Yakumo, der mich seither immer ans Ziel führte). Mit dem script von ray kann ich den 600er jetzt so einsetzen, wie ursprünglich angedacht. Mehr will ich nicht. Punkt.


    Doch, ich will noch was: Topo-Karten von A und CH.


    Gruß jola

  • Hallo!

    Zitat

    Doch, ich will noch was: Topo-Karten von A und CH.


    Schau Dir derweil unsere schöne Heimat an..................
    Ciao Baeckus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi baeckus,


    .....mach ich, mach ich!


    Nur: Alpencross in Deutschland?
    Naja, vorerst üb´ich mal im Allgäu und im Schwarzwald Höhenmeter und Navigation.


    Bis die Tage
    jola

  • Tobias

    Hat das Label eXplorist hinzugefügt.