Garmin bringt Nachfolger für den 276er - 276Cx

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ... und vor allem wäre es u.a. gut zu wissen, ob das mit viel TamTam angepriesene und mit Vorschusslorbeeren bedachte 276cx auch OSM Karten problemlos verarbeiten kann oder ob Garmin dem einen Riegel vorgeschoben hat. :confused: ;)


    P.S.:


    Vorschlag bzw. Anregung für die Mods nun vielleicht ein eigenes Unterforum 276cx einzurichten ..


    Holländisch können wir doch alle oder? :D


    Garmin gpsmap276Cx review - YouTube

  • Erste Eindrücke nach 2h Fummelei:


    - das mit Birdseye habe ich noch nicht hinbekommen (die Installation scheint schon etwas komplizierter zu sein)
    - Display ist megageil aber der Bildaufbau ist langsam. Der Cursor läuft nicht smooth sondern in Schritten über dem Bildschirm
    - Rechengeschwindigkeit zunächst mal kleiner als 276/278. Da muss ich noch schauen was ich falsvh gemacht habe
    - OSM, CN als auch R.O.AD 2010 problemlos mit MapSource aufgespielt
    - die einzelnen Karten habe ich aber nicht separat auf dem Gerät auswählen können. Möglicherweise geht das nur wenn sie nicht im internen Speicher sondern auf externer Speicherkarte geladen werden. Soweit bin ich aber noch nicht.
    - die Einstellungen sind ähnlich dem 276/278 aber nicht identisch. Zum Teil wurden in den Menüs andere Bezeichnungen verwendet und nicht alle Menüpunkte sind übersetzt.


    Das sind erstmal nur schnelle und nicht vollständige Beobachtungen, die nächsten Tage wird sich zeigen ob 267cx wesentlich mehr als ein gutes Display bietet.

  • Meins ist wohl auch heute angekommen, leider bekomme ich es erst am Donnerstag zum Geburtstag :(.


    Hat sich schon mal jemand mit dem Thema KFZ Halterung befasst?
    Laut Garmin ist ja die Rückseite baugleich und Zubehörtechnisch kompatibel mit dem Montana.
    Wenn man sich nun die Halterungen beider anschaut, ist die Artikelnummer der KFZ-Haftungshalterung mit Lautsprecher (010-11654-04) gleich, dort wird das 276cx auch als kompatibles Gerät aufgeführt.


    Bei der Saugnapfhalterung (010-11654-00) des Montana wird das 276cx nicht als kompatibel aufgeführt.


    Ausserdem wird noch ein Haftungshalterungskit mit Lautsprecher (GPSMAP® 276Cx) (010-12456-04) gelistet, das ausser das es ca. 30€ preiswerter ist identisch mit (10-11654-04) zu sein scheint.


    Meine Fragen dazu:
    Weiß jemand ob die Saugnapfhalterung nur aufgrund des Gewichts des 276cx als nicht kompatibel gelistet ist.


    Hat jemand eine Ahnung was der Unterschied zwischen
    KFZ-Haftungshalterung mit Lautsprecher 010-11654-04
    und dem Halterungskit (010-12456-04) ausser der Nummer ist?


    Ich will das Gerät auf einer RAM Saugnapfhalterung im Auto betreiben, daher wäre für mich die Tragfähigkeit des Garmin Saugnapfes egal ;).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also, so wie es aussieht werden erst mal eine Reihe von Firmware fällig sein, bis das Gerät brauchbar ist, ganz Garmin-Like. Etwas anderes hätte mich auch gewundert. Ich bleibe aber trotzdem zuversichtlich, dass es nicht so schlimm wie befürchrtet ist. Andreas, ich zähle auf dich für ein objektiver Kurzbericht. ;)

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Also, so wie es aussieht werden erst mal eine Reihe von Firmware fällig sein, bis das Gerät brauchbar ist, ganz Garmin-Like. Etwas anderes hätte mich auch gewundert.



    Eine Funktion müsste eigentlich sofort geändert werden: wenn man eine neue Route erstellt und dann Zwischenziele per Karte einfügen will, dann springt der Zeiger immer zum Routenstartpunkt. Extrem netvig :mad:.


    Zwischenzeitlich habe ich auch eine 32GB-MicroSD-Karte eingelegt und einiges ausprobiert. Allerdings erstmal nur mittels PC mit Win7 und MapSource 6.13.7 ;), zum Glück habe ich ja kein Mac, in der BA steht geschrieben "Das Gerät ist nicht mit Win 95, 98, ME, NT und Mac OS 10.3 und früheren Versionen kompatibel" :mad::D.


    Das Übertragen von Karten auf die Speicherkarte ging einfach und flott, MS erzeugt eine gmapsupp.img -Datei die im Ordner Garmin abgelegt wird. Wenn man neue Karten aufspielt, werden die alten gelöscht. Habe erst CN aufgespielt und danach OSM. Beide wurden richtig auf dem 276 angezeigt. Als ich aber an den 276 gleichzeitig eine CN und eine OSM fürs gleiche Gebiet gesendet habe, wurde mir auf dem Gerät lediglich die CN angezeigt. Eine Möglichkeit zur Auswahl habe ich noch nicht rausgefunden. Vielleicht finden sich welche die den Trick rauskriegen, wie beim 278 auch.
    Nervig ist auch, dass jedes Mal wenn das Gerät an den Compi angehängt wird, kann man es nicht mehr bedienen. Der Bildschirm wird schwarz und es ist nur ein USB-Symbol zu sehen. Alle Knöpfe sind dann tot:mad:, man kann das Ergebnis der Datenübertragung erst sehen wenn man das Gerät vom Laptop trennt:mad:.


    Also bisher ist es nicht DER Bringer:mad::mad::mad:.


  • Weiss nicht, ob Dir das eventuell weiterhilft ... :confused: ;)


    Schau mal hier bei 18:37 min nach unter "kaarten" und bei 20:09 min.


    sieht so aus, als könne man die Karten wie beim bisherigen 278er ein - bzw. ausschalten resp. abwählen.


    Garmin gpsmap276Cx review - YouTube


    Gruss

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Irgendwie scheint es zu klappen, bin aber noch nicht schlau geworden wie es zu machen ist :mad: . Wäre toll wenn jemand das rausfinden könnte oder die Passage übersetzt:rolleyes:.


  • Karten ein/ Ausschalten sollte über Menü-Karten konfigurieren möglich sein.


    Die Aussage mit dem Mac verstehe ich nicht MacOS 10.3 Panther ist von 2005 und genauso veraltet wie die genannten Windows Betriebssysteme.......


    Das die Garmin Geräte im USB verbindungs Modus nicht bedienbar sind kenn ich seit Jahren nicht anders. Ich finde es nicht schlimm, es ist ja normalerweise auch so das man nach einer Karteninstallation fertig damit ist und das Gerät sowieso trennt.

  • Dass du das Gerät nicht bedienen kannst, wenn es am Computer angeschlossen ist dürfte normal sein. Dass ist so bei allen neueren Geräte von Garmin: Zumo, Montana, Oregon, Dakota, Nüvi, usw... Möglicherweise gibt es eine Funktion zum umschalten des MTP-Modus.

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Karten ein/ Ausschalten sollte über Menü-Karten konfigurieren möglich sein.


    Die Aussage mit dem Mac verstehe ich nicht MacOS 10.3 Panther ist von 2005 und genauso veraltet wie die genannten Windows Betriebssysteme.......


    Das die Garmin Geräte im USB verbindungs Modus nicht bedienbar sind kenn ich seit Jahren nicht anders. Ich finde es nicht schlimm, es ist ja normalerweise auch so das man nach einer Karteninstallation fertig damit ist und das Gerät sowieso trennt.



    Wenn aber unter Karten konfigurieren die einzelnen Kartenarten, also zB CN und OSM nicht SEPARAT erscheinen, dann kann man sie auch nicht auswählen. Wenn es selbst geschafft hast, lass uns wissen wie es gemacht hast.


    Das mit der Bedienung während USB wird so sein (bei 276 und 278 bestimmt nicht), gefällt mir trotzdem nicht. Gerade jetzt wo ich nach jedem Kartenupload prüfen musste.

  • dass du das gerät nicht bedienen kannst, wenn es am computer angeschlossen ist dürfte normal sein. Dass ist so bei allen neueren geräte von garmin: Zumo, montana, oregon, dakota, nüvi, usw... Möglicherweise gibt es eine funktion zum umschalten des mtp-modus.


    mtp ???

  • mtp ???


    Das ist ein Netzwerkprotokoll zum übertragen von Dateien auf mobiles Endgeräte. Das gab es bei den älteren Geräte noch nicht.


    Da fällt mir noch ein, hast du schon nach Verfügbarkeit von neuen Firmware geschaut?

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn aber unter Karten konfigurieren die einzelnen Kartenarten, also zB CN und OSM nicht SEPARAT erscheinen, dann kann man sie auch nicht auswählen. Wenn es selbst geschafft hast, lass uns wissen wie es gemacht hast.


    Klingt so als wenn du etwas angesäuert über meinen Vorschlag bist, das war nicht meine Absicht, mir ist schon klar das man etwas was nicht angezeigt wird auch nicht auswählen kann.
    Das dir im Auswahlmenü nicht beide Karten angezeigt werden war nicht ersichtlich. Für mich klang so als wenn du nur eine Karte auf der Kartenseite (Anzeigenbildschirm) siehst und nicht als wenn sie nicht im Auswahlmenü auftauchen.
    Da es dem Holländer aber offenbar gelungen ist, muss es ja grundsätzlich so funktionieren, ist auch laut Anleitung der selbe Menüpunkt wie bei den anderen Garmins die ich hier habe und somit bleibt nur der Schluss das irgend etwas bei ihm anders gelaufen sein muss beim Übertragen o.ä.
    Leider "darf" ich meins wie ich weiter oben schon einmal schrieb erst am Donnerstag auspacken, dann werde ich es auch gerne versuchen.
    Es wird aber schon tatsächlich so sein wie es in der Anleitung steht und auch bei den anderen Garmins funktioniert. Da das bei deinem nun leider nicht so ist muss man jetzt halt mal schauen was da anders ist.
    Man könnte (auch wenn es gemeinsam auf einem Speicherort funktionieren sollte) als Sofortmaßnahme eine Karte im internen Speicher ablegen und eine auf der Speicherkarte. Möglich das der 276er es nicht "mag" das die CN und OSM (bzw. Garmin und nicht Garmin Karten) gemischt" werden.
    Ist einen Versuch wert finde ich.
    Und nix für ungut, will dich nicht "ärgern", ist nur der Versuch einer Analyse was warum nicht funktioniert.

  • Irgendwie scheint es zu klappen, bin aber noch nicht schlau geworden wie es zu machen ist :mad: . Wäre toll wenn jemand das rausfinden könnte oder die Passage übersetzt:rolleyes:.


    Hallo,


    weiss nicht, obs hilft oder nicht ...
    Habe den niederländischen Reviewer in seinem Video ab 18:37 min ff jedenfalls so verstanden:


    Er kritisiert Garmin bzgl. des Kartenmaterials beim 276cx, dass die Recreation Map of Europe V4 nicht routingfähig sei und bei einem entsprechenden Versuch nur gerade Linien anzeigen würden.


    Man deshalb ferner auf Garmin NT Kartenmaterial zurückgreifen müsste, was bei einer CN NT Karte plus einem Lifetime Update nochmal ca. 180,00 Euro ausmachen würde.


    Alternativ könne man sich aber OSM Karten von bzw. für GARMIN Devices unter


    garmin.openstreetmap.nl runterladen (Anm.: nur dies in der Browserzeile eingeben).


    Oder auch hier:
    OpenStreetMap.nl - Kaartmateriaal
    > openstreetmap op Garmin GPSs > Bild anklicken!


    Bei 20:11 min kommt der eingeblendete Hinweis, dass man "eerst Garmin" laden solle ?
    Vielleicht hängt es damit zusammen? Versuch macht klug ... ;)


    Oder maile den Reviewer (Hans Vaessen) doch einfach mal an und frage nach:
    Garmin GPSMAP 276Cx - MrGPS


    bzw.


    info@mrgps.nl


    Sie verstehen eher Deutsch als wir Holländisch ... :D


    Gruss

  • Hallo,
    es schaut so aus, daß beim 276Cx die sehr umständliche Routenplanung, wie sie z.B. beim Zumo 550 verwendet wird, zum Einsatz kommt. Will man dort bei der Routenplanung am Gerät einen neuen Routenpunkt (aus der Karte) einfügen, springt man zum Startpunkt zurück und die bisher errechnete Route ist nicht angezeigt ! Den neuen Routenpunkt zu suchen ist damit sehr nervig, überhaupt, wenn es sich um eine längere Strecke handelt. Dieses Spiel wiederholt sich bei jedem Einfügen eines neuen Zwischenziels !
    Soweit ich mich erinnern kann, war das beim alten 276er nicht der Fall.
    Die Hoffnung, daß Garmin die Routenberechnung am Gerät verbessert bzw. so macht wie beim 276er, habe, zumindest ich, aufgegeben.


    Grüße vom Bodensee


    wobl

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Andreas, sehe ch das richtig, gibt es im Moment nur eine englische BA?

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Man deshalb ferner auf Garmin NT Kartenmaterial zurückgreifen müsste, was bei einer CN NT Karte plus einem Lifetime Update nochmal ca. 180,00 Euro ausmachen würde.

    Bleibt die Frage: Woher ein Lifetime Update nehmen? Es gibt doch keines da CN NT nicht mehr auf DVD geliefert wird sondern nur als Download oder SD Karte und die beiden sind nicht mit Lifetime kompatibel. Man muss also jedes Update extra bezahlen als One-Time. Oder gibt es schon neue Infos zu dem Thema?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bleibt die Frage: Woher ein Lifetime Update nehmen? Es gibt doch keines da CN NT nicht mehr auf DVD geliefert wird sondern nur als Download oder SD Karte und die beiden sind nicht mit Lifetime kompatibel. Man muss also jedes Update extra bezahlen als One-Time. Oder gibt es schon neue Infos zu dem Thema?


    Hallo,


    CN Europe NT gibt es nach wie vor auf DVD hier:


    Garmin City Navigator NT Europa (010-10887-00) kaufen - günstiger als Amazon!


    Habe mir dort auch eine besorgt - Version 2015 - Original City Navigator Europe NT mit giftgrünem Zettel und 8stelligem Produkt Key ...


    Außerdem habe ich den holländischen Autor und Reviewer des youtube Videos Hans Vaessen wegen der Karteninstallation angemailt, er hat mir ziemlich zügig und folgendermaßen geantwortet:


    "You can easily rename gmasupp.img to any other filename; eg CN2017.img (as long as you rename the .unl file as well. In that way you can have as many maps at the same time as you want. However: Be advised to have only one map active at the same time.


    This is important since basecamp/mapsource will load cards to gmapsupp.img and might overwrite other map-installs.


    The "Hinweis" (niet andersom dus: eerst garmin) is simply that I misspelled while talking I was saying openstreetmap.garmin.nl but it should be garmin.openstreetmap.nl."


    Hoffe Euch mit diesen Hinweisen weiter geholfen zu haben ... :D


    Gruss

  • Bin zwar nicht Andreas, aber HIER ist die deutsche........


    Ui, sorry für den Name, dann André?
    Vielen Dank für den Link,:tup:

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''