Garmin bringt Nachfolger für den 276er - 276Cx

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

  • Das ist schön und recht, aber was nutzt das, wenn es kein Lifetime-Abo mehr gibt? oder hast du auch eine Quelle dafür?

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ist doch mit Verlaub irrelevant, ob das noch Restposten sind oder nicht!


    Eine noch nicht aktivierte nüMaps Lifetime Karte ist doch dabei das Relevante oder etwa nicht?


    Viel wichtiger wäre in diesem Zusammenhang zu wissen, ob Garmin selbst diese "sperrt", obwohl offiziell erworben ... :confused: :rolleyes:


    Gruss


    P.S.:


    Der Preis fürs 276cx beginnt schon "langsam zu bröckeln" von 799,00 auf 798,00 Euro ... :D


    GPSMAP 276Cx - unabhängig durch Akkubetrieb

  • Wie bereits geschrieben, habe ich bisher nur mit MapSource 6.13.7 gearbeitet weil mir dieses Programm alles bietet was ich fürs GPS brauche. Die verschiedenen Gimmicks welche BaseCamp bietet brauche ich eigentlich nicht, sie belasten mich eher. Trotzdem habe ich gestern mal BC mit 276CX verbunden und siehe da, konnte auf Anhieb alle Karten auf die Speicherkarte übertragen und einzeln auf dem 276CX auswählen. Dabei waren CN, OSM, BlitzerOverlay, EGS, Topo France, Transalpin 2012 Pro, RO.A.D 2010. Soweit so gut:tup:.
    Nach wie vor empfinde ich es Rückschritt die Sache mit dem Setzen von Zwischenpunkten in einer neuen Route.
    Es fehlt mir das Untermenü "Richtungen anzeigen". Der obere Balken nimmt mir zu viel Fläche ein (fast 1/3 des Screens) und kann nicht ausgeschaltet werden.
    Beim berechnen einen neuen Route wird nicht mehr nach Präferenzen gefragt, diese müssen in den Einstellungen vorgenommen werden (Kürzere Zeit, kürzere Strecke, Luftlinie, eigene Präferenzen). Auch bei einer Neuberechnung der Route wird nicht danach gefragt. Diese Funktion nutze ich auf 276/278 oft wenn ich von Straßen ins Gelände übergehe und dann Luftlinienführung möchte. Bei 276CX geht das nur über große Umwege.
    Ein Fehler in der Software führt dazu, dass nach der Berechnung einer neuen Route diese erst auf dem Bildschirm erscheint und erst danach gefragt wird ob man sie abfahren will oder nicht.
    Ein absolutes NoGo ist die Städtesuche (andere Suchen habe ich aus Wut nicht mehr probiert:mad:). Die Eingabe der Buchstaben ist gewöhnungsbedürftig und die extreme Trägheit nervt total. Zwischen den Eingaben der einzelnen Buchstaben blockiert das System für 1-2 Sekunden. Wenn man dann alles eingegeben hat dauert es ewig bis das Ergebnis rausgespuckt wird. Z.B. Suche nach München aus ca. 80km Entfernung hat sage und schreibe 60 Sek gedauert :eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:. Das ist definitiv nicht akzeptabel, das ist ein deutlicher Rückschritt gegenüber 276/278.
    Habe endlich München gefungen (CN 2016.2) und dorthin routen lassen. 95,7km. Dann wollte ich die Route übersichtlicher sehen, also von 3 auf 30km gezoomt. Nach vollen 40 Sek!!!!!! erschien die gesamte Karte und nach anderen 60 Sek !!!!! die violette Route darauf. Das ist der absolute Wahnsinn:eek:.


    Lange Rede, kurzer Sinn: ich brauche das Gerät nicht!:mad:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke Dir vielmals für Deinen Hinweis!


    Wegen der vertragswidrig beendeten Update - Politik Garmins für den 276/278er einerseits und der o.a. Erfahrungen von MF 51 andererseits werde ich wohl von dem 276cx Abstand nehmen - der ja noch nicht mal mit einer routingfähigen Karte ausgeliefert wird - und meinen lieben 278er mit dem Russenstick weiter pflegen ... :D


    Es gibt ja lt. AndreasL wohl auch noch andere Möglichkeiten ihn mit aktuellem Kartenmaterial zu bestücken! ;)


    Gruss

  • Noch eine komische Sache: auf dem Karton stehen die Länder in denen die aktiven Wetterdaten verfügbar sind. Aufgelistet sind alle westeuropäischen Länder (*), kein osteuropäisches ist dabei, Kroatien auch nicht.


    (*) Italien fehlt in der Länderliste, es gibt lediglich den Hinweis "teilweise Abdeckung in Norditalien".


    Da diese Funktion lediglich mit Internetzugang funktioniert ist sie eigentlich absolut sinnlos da in so einem Fall jedes Smartphone bessere Wetterapps bietet. Wer ein 276CX dabei hat, hat mit Sicherheit auch ein Smartphone dabei. Ergo sinnlose Funktion :mad:. Jm2p.

  • Danke für die weiteren, ergänzenden und ernüchternden Infos!


    Denke mal, dass sich der anfängliche Hype um das neue 276cx zunehmend legen wird.


    Bei mir tendiert er jedenfalls mittlerweile peu a peu gegen Null (vor allem bei soviel Kohle fürs 276cx) ... :rolleyes:


    Gruss

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nur damit ich nicht falsch verstanden werde: das 276CX bietet sicherlich einige Verbesserungen gegenüber den alten 276/278. Da wäre z.B. der geniale Bildschirm, der große Speicherplatz und der Steckplatz für Micro-SD. Auch BT und WLan finde ich sinnvoll aber eigentlich nur für die Datenübertragung unterwegs, z.B. zu oder von einem anderen Gerät eines Kumpels. So könnte man sich viel Arbeit beim Routenerstellen sparen.
    Diese Vorteile wiegen aber mE nicht die Nachteile gegenüber den alten Geräten, damit meine ich speziell die Routenerstellung. Seit ca. 10 Jahren erstelle ich auf Reisen (insbesondere Endurotouren mit viel Offroadanteil) meine Routen fast täglich neu. Das geschieht in wenigen Minuten beim morgentlichen Kaffee. Ein Laptop o Ä brauche ich dazu nicht. Eine Route von ca. 150km mit vll 20-30 Zwischenpunkten ist in max. 15 Min fertig. Mit dem neuen 276 geht das offensichtlich nicht bzw. viel umständlicher und dauert ewig. Andere erstellen ggf ihre Routen auf dem mitgeführten Laptop. Die könnten die neuen Routen aufs 276CX übertragen und feddisch. Das funzt bestimmt gut, wer aber kein Laptop dabei hat ist arm dran. Ich will auch nicht daheim meinen kompletten Urlaub am Laptop "verplanen", ich will jederzeit spontan was ändern können, und zwar schnell und unkompliziert. Wäre es nicht so, könnte ich doch gleich Pauschalurlaube bei Neckermann & Co. buchen :gaga::patsch::betrunken::erschrecken:.


  • Ein absolutes NoGo ist die Städtesuche (andere Suchen habe ich aus Wut nicht mehr probiert:mad:). Die Eingabe der Buchstaben ist gewöhnungsbedürftig und die extreme Trägheit nervt total. Zwischen den Eingaben der einzelnen Buchstaben blockiert das System für 1-2 Sekunden. Wenn man dann alles eingegeben hat dauert es ewig bis das Ergebnis rausgespuckt wird. Z.B. Suche nach München aus ca. 80km Entfernung hat sage und schreibe 60 Sek gedauert :eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:. Das ist definitiv nicht akzeptabel, das ist ein deutlicher Rückschritt gegenüber 276/278.
    Habe endlich München gefungen (CN 2016.2) und dorthin routen lassen. 95,7km. Dann wollte ich die Route übersichtlicher sehen, also von 3 auf 30km gezoomt. Nach vollen 40 Sek!!!!!! erschien die gesamte Karte und nach anderen 60 Sek !!!!! die violette Route darauf. Das ist der absolute Wahnsinn:eek:.


    Lange Rede, kurzer Sinn: ich brauche das Gerät nicht!:mad:


    Hallo,


    das kommt mir vom Montana bekannt vor.
    Wenn mehrere Karten installiert sind, erfolgt die Suche immer in allen Karten nicht nur in der aktiven. Bei mir ist daher die CN auf dem Gerät, die restlichen Karten dann auf der µSD Karte. Da ich die Suche eigentlich nur im Auto und somit auch nur die CN benutze kommt dann die Speicherkarte raus. Dann klappt's auch mit der Städtesuche.


    Ich hatte seinerzeit auch eins der ersten 276er. Das hat auch einen gewissen Reifeprozeß durchlaufen müssen bis es zu dem geworden ist für das es bis heute so innig "geliebt" wird.


    Gruß
    Chris

  • Moin!


    Frage an die frischgebackenen Besitzer eines 267cx:
    Hat Garmin die "Suche nach POI entlang der Route" implementiert?
    Das ist eine Funktion des alten 276er welche im beim Montana immer noch vermisse.


    Gruß
    Chris

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Sorry, an solch einer Lösung hätte ich selbst im Suff nicht gedacht :o. Man legt sich doch kein Gerät mit großem Speicherplatz zu um bei der Suche auf einer einzigen Karte zu arbeiten :blink::gaga:. Das wäre doch weggeschmissenes Geld :mad:.

  • Moin!


    Frage an die frischgebackenen Besitzer eines 267cx:
    Hat Garmin die "Suche nach POI entlang der Route" implementiert?
    Das ist eine Funktion des alten 276er welche im beim Montana immer noch vermisse.


    Gruß
    Chris



    Kann die Frage nicht mehr beantworten da ich nurmehr extremglücklicher Eigentümer eines 276C (ohne X !!!) nebst 278 mit 2GB-Russenchip bin :jubel:.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Ich hatte seinerzeit auch eins der ersten 276er. Das hat auch einen gewissen Reifeprozeß durchlaufen müssen bis es zu dem geworden ist für das es bis heute so innig "geliebt" wird.

    so sehe ich das auch, gut Ding will zumindest eine kleine Weile haben.

    Grüße, Rüdiger aus MH

  • Hallo Chris,



    Moin!


    Frage an die frischgebackenen Besitzer eines 267cx:
    Hat Garmin die "Suche nach POI entlang der Route" implementiert?
    Das ist eine Funktion des alten 276er welche im beim Montana immer noch vermisse.


    Gruß
    Chris



    ich hab zwar (noch) den 276c ohne "x" aber ich hab den "cx" auf einer Präsentation gesehen. Und das war genau das, was ich mir als erstes angesehen habe:


    Ja "Finde In der Nähe der aktuellen Route" (hat zumindest) funktioniert.


    Ansonsten wie schon mehrfach angemerkt.
    Banana-Software: Reift beim Kunden.




    PS: Ich würde eine "fremde Karte" OSM oder ähnliches immer auf die SD-Karte schreiben: Ansonsten hat man schnell das Gerät geschrottet wenn man aufgrund fehlerhafter Karten nicht mehr an den Gerätespeicher kommt.

    GuSy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...