Beiträge von Tourensohn

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Danke Dir Coni, ja mach ich. Hab die Beschreibungen hier nur überflogen. Muss es mir genauer anschauen.

    Meine momentane Konfiguration


    BaseCamp 4.7.3

    Garmin Express 7.4.1.0

    XT Firmware 6.20

    Fake FW 6.10 (das orischinoole 2.xx habe ich auch noch rumliegen)


    Karteninstallation auf dem PC möglich.


    Und jetzt wird nix mehr geändert.

    Jedes Update von GE wird ignoriert


    Zumindest solange es funktioniert.

    Ja das liegt aber an Calimoto und nicht an Garmin das sie sich nicht an den Standard halten würden. Das ist ein Unterschied ...


    GPX ist genau dafür da das man ggf. auch eigene Sachen noch inkludieren kann .. damit muss ein Import System umgehen können.


    Ist bei IGO auch ein Problem, verarbeiten ihre Routen und Tracks in Google KML Format ... bekommen aber mit KML Import stellenweise Probleme (wenn z.B. eine Route und Track gleichzeitig in einer KML Ist).

    Ist aber schon komisch dass alle GPX Dateien, ausser die von Garmin, problemlos verarbeitet werden können.


    Mir ist das aber mittlerweile egal.
    Ich habe meinen ganz persönlichen Workaround für dieses eine Problem.

    Meine Strassentouren plane ich eh nur noch in der C-App am Handy oder PC.


    Und wenn ich mal in BC planen muss dann exportiere ich nur noch den Track.


    Am Handy arbeite ich mit LocusMaps, oder OSMand.


    Denn das was ich daraus speichere funktioniert dann überall.

    Habe ich jetzt mehrfach probiert.


    Oder mit der PC Online Version von C. (wenn man eh schon dran sitzt)


    Aber das muss jeder selbst mit sich und den Programmen ausmachen.
    Mir macht die Planerei, und Probiererei, mittlerweile wieder Spass.


    Garmin spielt nur noch im Bedarfsfall eine Rolle und der XT wird wohl demnächst verkauft werden.

    Hat ConiKost schon gestern gepostet! Scheinbar sind jetzt sogar Garmin selbst die Bugs mit GE 7.6.0.0. zuviel geworden! 8o


    Derzeit fährt man sowieso mit einer Version < 7.6.0.0. und einem 'Fake-XT' auf SD-Karte/USB-Stick besser - da gibts nach wie vor keine Probleme mit der Freischaltung der Karten und das Problem mit den von GE nicht gefundenen Devices sollte auch nicht auftreten...

    Meine momentane Konfiguration


    BaseCamp 4.7.3

    Garmin Express 7.4.1.0

    XT Firmware 6.20

    Fake FW 6.10


    Karteninstallation auf dem PC möglich.


    Und jetzt wird nix mehr geändert.
    Jedes Update von GE wird ignoriert

    Sorry, aber das ist eine Ausrede von Calimoto ...

    Calimoto prüft noch die Dateien und passt das wohl gerade an.


    Und ich habe das mit mindestens 20 Garmin GPX probiert.


    Kurviger, OSMand, LocusMaps Versionen, selbst EasyRoutes (Q-Vadis) werden problemlos importiert.


    Die gleichen Touren in OSMand gespeichert kann nämlich direkt in der App von Calimoto importiert werden.


    Wenn man die GPX Dateien in einem entsprechenden Editor öffnet sieht man dass die "Garmin Version" deutlich mehr "garmineigene" Informationen speichert als die OSMand Version.


    Und genau diese Informationen werden von Calimoto nicht interpretiert und daher funktioniert das in der App momentan nicht.

    Hallo Leute,


    gebe heute mal wieder meinen Senf dazu.


    Alle beschriebenen Problem habe ich mittlerweile auch durch.

    Gestern an 5 Rechnern das gleiche Problem gehabt.


    Mal abgesehen von meiner, bei einigen bekannten, Odyssee mit dem XT (bereits das 3. Gerät in 5 Monaten) hatte ich gestern die Nase voll.


    • GE 7.6.0.0 deinstalliert.
    • Bei der Deinstallationsroutine die Option "Daten auf PC löschen" ABGEWÄHLT"
    • Danach (weil keine andere Version vorhanden war) die 7.2.2.0 installiert
    • Nach der Installation gestartet
    • Dann das angebotene Update auf 7.4.1.0 gemacht
    • erneut gestartet
    • seitdem muss ich zwar das verfügbare 7.5.0 Update immer ablehnen
      das mache ich aber gerne.

    Aber die Installation der Karten auf dem XT und auf dem PC funktioniert absolut reibungslos an allen Rechnern ohne dass ich irgendwas am PC oder den Pfaden anpassen muss.


    Garmin denkt zu kompliziert.
    Und 7.5.0 ist die schlechteste Alternative.



    Parallel dazu habe ich mir eine Android Lösung mit Rugged Handy aufgebaut.
    Planung erfolgt in BaseCamp und Calimoto (nach Lust und Laune)


    Nutzung derGARMIN Gpx Daten in den Apps

    - CALIMOTO:
    hier können die GPX Daten von Garmin nicht in der App von Calimoto direkt importiert werden. In Rücksprache mit dem Calimotosupport offenbarte sich eine "Androidunverträglichkeit" der Garmindatei.
    Ein Import der gleichen Datei über die Onlineversion funktionierte am PC problemlos.
    Auch hier zeigt sich wieder die Eigenheit von Garmin, was eigenes "machen zu müssen", darin keine saubere GPX Datei zu speichern.


    Alle anderen Apps importieren problemlos


    Calimoto (logischerweise)

    OSMand wenn Offrodanteil dabei ist


    LG Marc

    Tja und da fragt man sich warum die bei Garmin so lange brauchen.


    Entweder unfähig oder unwillig.


    Jedenfalls ein trauriges Bild für eine solche Firma.


    In jedem Fall zeigt es doch dass diese Installationsmöglichkeit nicht mehr gewollt wird damit alles nur noch direkt auf dem Gerät abläuft und die PC Software abgeschafft werden soll.

    Magst du uns mal dein Handy nennen und auch diese Fernbedienung dazu? Finde ich zumindest interessant.

    Hattest du bisher nicht erwähnt, falls ich es nicht überlesen habe.

    Und als Software nimmst du welche jetzt?

    Hi Ipop


    habe es zwar schon mehrfach genannt aber hier das Handy


    Gigaset GX290 Plus.

    Nicht das schnellste, nicht das kleinste und nicht das hippste, aber es funktioniert.

    6800mA Akku.


    Displayhelligkeit ist genauso wie an meinem alten BMW N5.

    Selbst mit Entspiegelungsfolie.
    Kann natürlich nicht mit dem XT Display mithalten, aber mir hat der N5 auch gereicht.


    Momentan nutze ich Calimoto.

    LocusMap (noch in der Standardversion).

    Muss da noch probieren ob die für mich geeignet ist, oder ob ich was anderes probiere.


    Fernbedienung ist von Carpe Iter.

    Zoom in / Zoom out.

    Ein paar Einstellungen und Menüs funktionieren.

    Teilweise kann ich wohl auch über den Handystartbildschirm Apps damit aufrufen.

    Bin aber noch am rumprobieren wie es am besten für mich funktioniert.


    Handyhalter mit Induktionslademöglichkeit für das Handy.

    Abschliessbar und aus Aluminium (nicht von Touratech) und gleich gute, wenn nicht bessere, Verarbeitung und deutlich besserer Preis.


    Handy Hochformat oder Querformat verwendbar (Option "Dual Sport")

    Auch während der Fahrt werkzeuglos verstellbar.

    Neigung um 15° (auch während der Fahrt werkzeuglos) verstellbar.

    Somit schnelle Anpassung möglich wenn man mal im Stehen offroad fährt.

    Ob ich es brauche weiss ich nicht.

    Aber war alles in der Option "DUAL Sport" mit 26€ Aufpreis drin.


    Mit Nova Launcher am Handy einen Startbereich eingerichtet der im Querformat (wie man es von den meisten Navis gewohnt ist) die Naviapps, die Fernbedienungsapp, und ein paar grundsätzliche Apps anzeigt.

    Da diese Lösung meine Freizeitlösung ist habe ich keine SIM Karte drin.

    Momentan teste ich die Hotspotanbindung vom Standardhandy falls mal Offline keine Berechnung möglich sein sollte.


    Nach den ersten Tests, die deutlich intuitiver abgelaufen sind als Garmin jemals war, wird das meine Standardlösung ab sofort sein.


    Muss zwar noch ein paar Dinge im "Realbetrieb" ausprobieren. Aber ein Freund von mir hat exakt die gleiche Konfiguration seit 1000km in Betrieb und hat seinen BMW Navigator mittlerweile eingemottet.


    Für mich, zum jetzigen Zeitpunkt, die ideale Lösung als Alternative zum Garmin.

    Hmmm, kann das nicht beschwören aber von der Logik her müsstest Du natürlich zwei 'Fake-XT' SD Karten haben und zwar genau aus dem Grund, den Du selbst im nächsten Satz geschrieben hast - die Karten sind ja definitiv ans jeweilige Gerät gebunden...


    Vor allem - wie schickst Du die CN-Karten an die XTs ohne Garmin Express? Mit MapInstall?


    Leider steht ja auch bei den City Navigator Karten in Garmin Express, das zwingend ein Update der Firmware durchgeführt wird...

    Hi Fireman ;),


    nachdem ich mich wieder beruhigt hatte (einige kennen ja meine "älteren" Auslassungen zum Thema XT) habe ich folgenden Workaround für mich gemacht.


    Geht natürlich nur mit dem "Fake XT 2.90" auf einer SD Karte.

    Also die "Garmindevice.xml" Datei aus dem XT mit Stand 2.90.




    1. XT Updates über Garmin Express.

    - mit Zwangsupdate der Firmware, sonst macht der ja keinerlei Kartenupdates.

    (dank der ominösen Updatepolitik von Garmin)


    2. XT Karten Updates über Garmin Express für BASECAMP

    - mit eingelegter SD Karte ("Fake XT 2.90") im Kartenschacht und abgestöpseltem XT.

    - jetzt klappt (mal sehen wie lange noch) die Installation auf dem Rechner.



    Zugegeben ist das nervig, aber für mich momentan die einzige Option alles auf dem gleichen Stand zu halten.


    -------------------------------------------------------------------------


    Hat sich aber eh demnächst erledigt.

    Meine, in einem anderen Beitrag erwähnte, Android, Lösung ist einsatzbereit und auch bei Sonneneinstrahlung (für mich ausreichend) ablesbar.


    Zudem gibt es eine Lenkerfernbedienung dafür die mir "Zoom in / out" und, je nach App, auch, ein paar, Menüfunktionen zulässt. Genaueres kann ich aber erst nach intensiven Tests sagen. Die, wieder für mich, wichtigste Funktion "Zoom in/out" funktioniert jedenfalls in allen verwendeten Apps. (Etwas das Garmin seit Jahren nicht hinbringt, oder hinbringen möchte)


    Inklusive induktiver Lademöglichkeit für das Handy.

    Somit sind alle Öffnungen am Handy dicht verschlossen.


    Ein Bekannter von mir nutzt die gleiche Konstellation in der Hardware und ist megazufrieden. Laut seiner Aussage Display genauso hell wie BMW Navigator N6 ohne (O-Ton) das lästige Gefummel mit Kartenupdate und BaseCamp. Und deutlich mehr Nutzungswert da SIM Karte und normale Handyfunktionen.

    für alles andere muss idR eh besser ein Standplatz gesucht werden - das ist im dümmsten Fall während der Fahrt auf dem Moped u.U. mit Schmerzen verbunden.

    Bin ich bei Dir.


    Zudem muss das ganze, neue Setup, bei mir an diversen Fahrzeugen funktionieren.

    Und da egal ob Handy oder Tablet. Solange das ein "echtes" Android OS ist funktioniert das an all meinen Geräten die per BT verbunden sind.

    Hallo zusammen,


    gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu.


    Egal aus welcher App ich meine GPX Tracks habe. Seit 3 Jahren verwende ich folgenden Workaround in BaseCamp und habe damit keinerlei Probleme und nur minimalste Nacharbeiten.


    Keine Sorge. Es liest sich erstmal kompliziert.

    Wenn man den Ablauf mal verinnerlicht hat dauert der ganze Vorgang nicht länger wie man benötigt um diesen Post zu lesen.


    1. in Routingprofil auf "direkt" stellen

    2. den Track, welchen man umwandeln möchte mit rechter Maustaste auswählen.

    3. "in Route umwandeln" auswählen

    4. jetzt sollte ein Fenster aufgehen in dem ein Häkchen bei "Anzahl der Punkte automatisch wählen" ist. (nur beim ersten Aufruf).

    5. Häkchen entfernen und im weissen Feld darüber die gewünschte Anzahl eingeben. Ich arbeite mit 100 bis 150 Punkten.

    6. mit OK bestätigen.

    7. jetzt sollte eine nahezu identische Route vorhanden sein.

    8. Abweichungen korrigieren

    9. fertig.


    So mache ich das und es funktioniert immer.

    Sehe ich absolut auch so!

    Tja, da Garmin das seit Jahren nicht auf die Reihe bringt / bringen will.


    Bin jetzt auf Android Rugged Phone umgestiegen.

    Habe im Zubehör eine kompatible FB gefunden.


    Nicht ganz billig, aber funktioniert mit sehr vielen gängigen Naviapps zusammen.


    Zoom in / out

    Karte scrollen und noch einiges mehr.


    Bin noch nicht ganz durchgestiegen, aber wie immer, wenn man sich was Neues zum spielen gönnt, dauert es bis man "warm" wird.


    Garmin benötige ich jetzt nur noch für meine Stammtischbrüder.

    Aber mit Sicherheit werden dort immer mehr auf Handy umsteigen.

    Je nachdem wie meine Erfahrungen aussehen.


    Definitiv wird es aber keine neuen XT Nutzer geben.
    Denn über das Updatedesaster wurde natürlich heftig diskutiert.

    Mit dem Ergebnis dass alle ihre "alten" Geräte behalten bis nichts mehr geht, oder meine Erfahrungen sie vorher überzeugen.


    LG Marc

    Hi Fireman,


    habe eben mal das Update 7.5.0.0 gemacht.


    Dann die ganzen Updates für den XT.

    Alles wie gehabt . Und, so wie Du beschrieben hast, Updates für XT nur noch mit angeschlossenem Gerät. :thumbdown::thumbdown:


    Dann, spasseshalber, meine SD Karte (die mit der "Garmindevice.xml" der 2.90er Version - gut wenn man die hat 8o;)) reingelegt in den Laptop.

    Kartenupdate auf PC gemacht und schon ist 2021.30 auf dem Rechner.


    Zugegeben


    umständlich

    nicht anwenderfreundlich (sofern man am Rechner planen will)

    idiotische Philosophie von Garmin


    Es ist jedoch müsig sich darüber aufzuregen.

    Innerhalb kürzester Zeit mehrere Updates für BC und immer noch diese alberne neue Kartenverwaltung.


    Aber einen Vorteil hat es.

    Wenn mein (flammneuer - sogar die Folie ist noch auf dem Display - XT) demnächst zum Verkauf steht ist er absolut aktuell. ^^


    LG und ein schönes Wochenende.

    Sogar

    Von Android (Zumo XT) auf Android? umsteigen :/


    Gruß

    Auf ein "nicht von Garmin verbogenes" Android.


    Meine sämtlichen (Android) Handies funktionieren, auch im Zusammenhang mit dem PC, deutlich stressfreier als der XT.


    Wenn andere Nutzer keine Probleme haben sei es ihnen von Herzen gegönnt.


    Die Basis der neuen Hardware ist ein "reines" Android ohne samshuaw Appvermüllung.


    Mehr brauch ich nicht.

    Du wirst dich freuen, was alles einfach so funktioniert, und dich ärgern, daß du nicht schon früher umgestiegen bist.

    Das "mit dem ärgern" ist schon durch.


    Muss eigentlich Garmin dankbar sein 😂 😂 dass sie den Updatemüll gemacht haben.


    Dadurch wurde es mir relativ leicht gemacht deutlich über den "Tellerrand" zu schauen ✌🏼✌🏼


    Muss mich zwar noch ein wenig einarbeiten und viele Gewohnheiten anpassen. Aber das ist marginal.

    current.gpx auf dem Zumo löschen... wird ohnehin nach einem Neustart des Zumo neu angelegt. Die letzten Tracks könnten dabei aber verloren gehen.

    Die Antwort vom Support, weil ich das gleiche Problem hatte.


    --------------------------------------------------


    Bedauerlicherweise ist uns auch diese Verhalten, bzgl. der "current.gpx"-Datei bekannt. Hierfür gibt es auch bereits einen Workaround.

    Im internen Speicher finden Sie einen .System Ordner, in welchem Sie Trips finden. Nachdem Sie die .trip Dateien gelöscht haben, sollte die Fehlermeldung nicht mehr erscheinen.


    --------------------------------------------------


    Habe ich nicht mehr probiert.

    Fehlermeldung weggeclickt und funktioniert trotzdem.



    Problem hat sich demnächst aber eh erledigt da ich auf Android umsteigen werde.

    Habe eine, für mich, funktionierende Lösung gefunden.


    LG Marc

    Hallo Soltauer,
    Danke für den Tip. Hatte schon über die Garmin-Hotline entsprechende Anleitung erhalten. Leider hat nichts geholfen. BC stürzt auch nach einem kompletten Reset des XT immer noch ab.

    So melde mich jetzt mal wieder zurück zum Thema.


    - Mittlerweile das 3. XT bei mir. Das scheint hardwareseitig nun in Ordnung.

    Alles aktuell, denn mit dem Update auf die Karten, egal wie ich es gemacht habe wurde immer die aktuelle Firmware zwangsinstalliert.

    Ist aber egal. habe die XML Datei auf SD Karte und kann darüber Garmin Express bescheissen.

    --------------------------------------------------

    - BC stürzte trotzdem ab. Egal was ich probiert habe.


    Support kontaktiert und Antwort bekommen.


    Auf Anweisung vom Support den Inhalt des "POI" Ordners entfernt (natürlich gesichert).

    Und BC läuft nun stabil


    ABER

    dafür kommt jetzt immer die Meldung dass es ein Problem mit der "currenzt.gpx" gibt.


    Erneut den Support kontaktiert

    Antwort

    ""Bedauerlicherweise ist uns auch diese Verhalten, bzgl. der "current.gpx"-Datei bekannt. Hierfür gibt es auch bereits einen Workaround.

    Im internen Speicher finden Sie einen .System Ordner, in welchem Sie Trips finden. Nachdem Sie die .trip Dateien gelöscht haben, sollte die Fehlermeldung nicht mehr erscheinen.""


    Um ein System ordnungsgemäss zur Mitarbeit zu bewegen soll ich Daten, welche vom Hersteller, hinterlegt sind löschen.

    --------------------------------------------------


    Nun denn. So soll es nun ein Ende finden.


    Meine Androidhardware wird im Laufe der Woche vollständig sein.
    Inklusive einer funktionierenden Fernbedienung( unter Anderem für Zoom in/out), was Garmin seit Jahren nicht schafft.

    Rugged Handy mit ausreichend hellem Display (auch bei Sonnenlicht) konnte ich bereits testen.

    Abschliessbarer Halter mit Induktiver Lademöglichkeit.

    Multifunktioneller Halter (senkrecht und waagerecht, sowie neigbar um 15 Grad, nutzbar ohne Werkzeug) Und das gesamte Paket kostet soviel wie der XT im Bundle bei TT.


    Ein Bekannter nutzt das seit 3 Wochen parallel zum Garmin und schmeisst sein Garmingerät demnächst vom Motorrad.


    Mein Umstieg wird demnächst wohl erfolgen. Dann steht mein XT zum Verkauf.

    Lösung gefunden und Ziel erreicht.