Neues XT - und der Ärger geht weiter

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Soltauer,
    Danke für den Tip. Hatte schon über die Garmin-Hotline entsprechende Anleitung erhalten. Leider hat nichts geholfen. BC stürzt auch nach einem kompletten Reset des XT immer noch ab.

    So melde mich jetzt mal wieder zurück zum Thema.


    - Mittlerweile das 3. XT bei mir. Das scheint hardwareseitig nun in Ordnung.

    Alles aktuell, denn mit dem Update auf die Karten, egal wie ich es gemacht habe wurde immer die aktuelle Firmware zwangsinstalliert.

    Ist aber egal. habe die XML Datei auf SD Karte und kann darüber Garmin Express bescheissen.

    --------------------------------------------------

    - BC stürzte trotzdem ab. Egal was ich probiert habe.


    Support kontaktiert und Antwort bekommen.


    Auf Anweisung vom Support den Inhalt des "POI" Ordners entfernt (natürlich gesichert).

    Und BC läuft nun stabil


    ABER

    dafür kommt jetzt immer die Meldung dass es ein Problem mit der "currenzt.gpx" gibt.


    Erneut den Support kontaktiert

    Antwort

    ""Bedauerlicherweise ist uns auch diese Verhalten, bzgl. der "current.gpx"-Datei bekannt. Hierfür gibt es auch bereits einen Workaround.

    Im internen Speicher finden Sie einen .System Ordner, in welchem Sie Trips finden. Nachdem Sie die .trip Dateien gelöscht haben, sollte die Fehlermeldung nicht mehr erscheinen.""


    Um ein System ordnungsgemäss zur Mitarbeit zu bewegen soll ich Daten, welche vom Hersteller, hinterlegt sind löschen.

    --------------------------------------------------


    Nun denn. So soll es nun ein Ende finden.


    Meine Androidhardware wird im Laufe der Woche vollständig sein.
    Inklusive einer funktionierenden Fernbedienung( unter Anderem für Zoom in/out), was Garmin seit Jahren nicht schafft.

    Rugged Handy mit ausreichend hellem Display (auch bei Sonnenlicht) konnte ich bereits testen.

    Abschliessbarer Halter mit Induktiver Lademöglichkeit.

    Multifunktioneller Halter (senkrecht und waagerecht, sowie neigbar um 15 Grad, nutzbar ohne Werkzeug) Und das gesamte Paket kostet soviel wie der XT im Bundle bei TT.


    Ein Bekannter nutzt das seit 3 Wochen parallel zum Garmin und schmeisst sein Garmingerät demnächst vom Motorrad.


    Mein Umstieg wird demnächst wohl erfolgen. Dann steht mein XT zum Verkauf.

    Lösung gefunden und Ziel erreicht.

    Es gibt Leute denen schaust du in die Augen und weisst: :stupid:

    Der fragt sich warum Eimer unten zu sind. :???::???:

  • Ist aber egal. habe die XML Datei auf SD Karte und kann darüber Garmin Express bescheissen.

    Funktioniert bei leider nicht mehr weil die neuen Express Versionen jetzt ein "angeschlossenes Navi" erwarten *grrr*



    Ein Bekannter nutzt das seit 3 Wochen parallel zum Garmin und schmeisst sein Garmingerät demnächst vom Motorrad.

    Und mit welcher Software auf dem Android dann ?

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • bin am WoE 800 km mit dem XT gefahren, neues Mopped einfahren. je nach Lust und Laune zwischen kurvenreicher Landstraße und schneller Autobahn gewechselt, auch mal bewusst n Bogen gefahren. Ging völlig entspannt mit dem XT, incl. Routingmodus und Route während der Fahrt wechseln. Auch im Regen. Bin völlig zufrieden mit dem XT.

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mein Umstieg wird demnächst wohl erfolgen.

    Du wirst dich freuen, was alles einfach so funktioniert, und dich ärgern, daß du nicht schon früher umgestiegen bist.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • GE Version 7.4.2 ist zwar nicht die allerneueste

    Stimmt ist nicht die neuste.


    Ich hab in der zwischenzeit rausgefunden das ist auch eine Frage der SD Karte *grübel* hab hier zwei liegen, einmal 2GB einmal 4GB. Die 2GB geht nicht , die 4gb geht ... das war früher völlig wurscht

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hab hier zwei liegen, einmal 2GB einmal 4GB.

    Dann sieh doch mal nach, wie die 2GB formatiert ist. Standardformatierung bis 2GB ist FAT16.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Beide FAT

    Sicher? Die 4GB-Karte ist sehr wahrscheinlich mit FAT32 formatiert, die 2GB-Karte wird, wenn man nicht explizit was anderes wählt, gemäß der Spezifikation der SD Card Association standardmäßig mit FAT (=FAT16) formatiert. Vielleicht erkennt GE dieses alte Dateisystem nicht.


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Manchmal spielt auch die ab Hersteller nicht immer saubere Formatierung oder der Kartenhersteller selbst eine Rolle. Wenn eine SD-Karte nicht mit dem SD-Formatter zum einwandfreien Funktionieren zu bringen ist, nehme ich eine von einem anderen Hersteller.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Beide Karten sind mit einem extra Tool formatiert und beide werden mir als normal FAT angezeigt.


    Aber wurscht , ich hake die eine einfach ab

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Du wirst dich freuen, was alles einfach so funktioniert, und dich ärgern, daß du nicht schon früher umgestiegen bist.

    Das "mit dem ärgern" ist schon durch.


    Muss eigentlich Garmin dankbar sein 😂 😂 dass sie den Updatemüll gemacht haben.


    Dadurch wurde es mir relativ leicht gemacht deutlich über den "Tellerrand" zu schauen ✌🏼✌🏼


    Muss mich zwar noch ein wenig einarbeiten und viele Gewohnheiten anpassen. Aber das ist marginal.

    Es gibt Leute denen schaust du in die Augen und weisst: :stupid:

    Der fragt sich warum Eimer unten zu sind. :???::???:

  • Funktioniert bei leider nicht mehr weil die neuen Express Versionen jetzt ein "angeschlossenes Navi" erwarten *grrr*



    Und mit welcher Software auf dem Android dann ?

    Calimoto, Locus pro, bin da noch ein wenig am probieren.

    Aber calimoto ist auf jeden Fall dabei

    Es gibt Leute denen schaust du in die Augen und weisst: :stupid:

    Der fragt sich warum Eimer unten zu sind. :???::???:

  • Funktioniert bei leider nicht mehr weil die neuen Express Versionen jetzt ein "angeschlossenes Navi" erwarten *grrr*

    Bei mir geht's (mit GE 7.5.0.0). Bei der Karteinstallation soll ich das Navi ja aus- und wieder einstecken. Hab ich mit dem USB-Stick gemacht und GE hat auch Kartendaten runtergeladen, aber entweder nicht oder irgendwohin installiert. BC zeigt mir die 2021.3 nur an, wenn ich den Stick eingesteckt habe, aber wenn die die 2021.3 auswähle bekomme ich eine Fehlermeldung.

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei mir geht's (mit GE 7.5.0.0).

    Siehe weiteren Diskussionsverlauf - bei mir liegt es an einer SD Karte, die mag Express scheinbar nicht. Mit einer anderen ging es

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • GE hat auch Kartendaten runtergeladen, aber entweder nicht oder irgendwohin installiert. BC zeigt mir die 2021.3 nur an, wenn ich den Stick eingesteckt habe, aber wenn die die 2021.3 auswähle bekomme ich eine Fehlermeldung.

    das klingt interessant. Um die Frage zu klären, ob und unter welchem Pfad GE die Karte gedownloadet hat, kannst du folgendes machen. Zuerst unter Windows das Programm Resourcenmonitor starten. Dazu clickt man unten links auf das Wondows-Logo---> eintippen resmon ---> es wird die resmon.exe gefunden und die startest Du. Das Fenster klein genug machen und an die Seite ziehen, damit Platz für GE wird. GE starten und den Download wiederholen. Jetzt schaltet man im Resourcenmonitor auf den Reiter Datenträger und kann mitverfolgen, unter welchem Pfad geschrieben wird. Du wirst feststellen, dass Windows ständig alles mögliche schreibt. Das wird übersichtlicher, wenn man im Reiter Übersicht den Haken setzt bei System und express.exe. Es sei noch angemerkt, dass bei System unbedingt der Haken rein muß.

  • BC zeigt mir die 2021.3 nur an, wenn ich den Stick eingesteckt habe,

    Das klingt nach Installation auf dem Gerät .. was in dem Falle der Stick war.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    als Mitleser bei XT-Themen - das größere Display ggü dem 396 würde mich schon noch wechselwillig stimmen, wenn er denn endlich in einem kundenfähigen Zustand ist - geht mir die Formulierung "schöne alte Welt" und die Stimmen, die sagen, dass eine "schöne alte" Welt nie existiert hat, durch den Kopf - kann mich noch recht gut an den ersten Zumo erinnern, wo das einzige Problem darin bestand, dass Autobahn und Bundesstrassen in den Vermeidungen ein gemeinsamer Punkt war, mehr nicht.


    Da hätte ich mir bei Garmin Evolution statt Revolution gewünscht - zumal ich gegen Android eh eine Apfel-basierte und Mißtrauens-motivierte Aversion habe - kommt halt aus dem Haus, in dem die Respektlosigkeit vor fremden Dateneigentum erfunden wurde.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Das stimmt. Die Anzeige des ZumoXT ist besser. Etwas Vergleichbares wird schwer zu finden sein. Aber einen Tod muß man sterben, wenn man von Garmin weg will.

    Es gibt doch (immer noch?) das ehemals viel gelobte Tripy Gibt es noch Leute die das nutzen?