Beiträge von GuSy

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Wenn bei den OSM's irgend was nicht OK ist und das Navi deswegen nicht startet nimmst du die SD raus und alles ist gut.

    Wenn die im internen Speicher ist ... :(

    Ich habe noch ein LT mit Win7 im Schrank das wird wohl nix.

    Warum nicht?

    Ich hab hier auch noch alte Möhren rumfliegen, mit denen das klappt.

    Die sind zwar kaum oder nie unter Strom, aber für den Notfall.


    Es geht ja auch nur um den Download des Updates, inkl. Installation auf dem Rechner.

    Dann kann das Ding vom Netz und Du kannst die Karten per USB-Stick zu Deinem MAC tragen.

    Den Rechner meiner Frau aus dem Home Office gibt Sie nicht her da Firmeneigentum.

    Das kann ich verstehen!



    PS: Wenn Du noch einen Rechner mit Win7 hast kannst Du da auch eine Virtuelle Maschine auf Deinem Mac von machen.

    Anfangs konnte dieses Win7 kostenlos auf Win10 geupdatet werden.

    Ob das immer noch funktioniert kann ich allerdings nicht sagen.

    Verstehe ich das jetzt richtig?

    Du hast noch ein gültiges Lifetime-Abo, kannst das aber nicht nutzen weil Du mit einem MAC unterwegs bist?


    Hast Du keinen Zugriff auf einen Windows-Rechner?

    Niemand in Deinem Bekanntenkreis, der einen Windoof-Rechner hat und Dir den zur Verfügung stellen könnte?


    Du könntest auch auf Deinem MAC einen virtuelle Windoof-Rechner "bauen".



    Nachtrag:

    Hier findest Du ältere MAC-GarminExpress-Versionen, die mit Deinem Rechner ggf. noch kompatibel sind:

    Index of /perry/macintosh

    "https://web.archive.org/web/20200703042720/http://gawisp.com/perry/macintosh"

    -Auf der Startseite von Express ist die Geräteinfo zu sehen.

    -Unter Dienstprogramme kann ich lediglich eine deutsche Sprachdatei laden

    -Unter gekauft steht: Es gibt keinen Inhalt für dieses Gerät

    Das ist offensichtlich falsch!

    Du hast ja die Freischaltung für Deine CNNT.


    Mag sein, dass durch den Verfall des Lifetime-Abos auch die ursprünglich gekaufte Vollversion im Garmin-Server gelöscht wurde…

    Bei meinen alten Navis ohne Lifetime sind die Karten aber auch nach Jahrzehnten noch unter GarminExpress zu finden.


    Aber da würde ich beim Support mal freundlich nachfragen, ob da nicht was zu machen ist.

    Du hast ja schließlich noch die Freischalt (gma)(**)-Datei als Nachweis (und ggf. die Kaufnachweise), dass da mal was war.

    Ich würde argumentieren:

    Das Navi lag ein paar Jahre in der Schublade, wurde aber jetzt wieder reaktiviert und ist nach all den Jahren noch voll funktionstüchtig. Was für eine tolle Qualität ... (*)


    Da schlimmste was passieren kann ist, dass die nein sagen.



    (*) Ein bisschen Honig um den Bart dürfte nicht schaden ;)

    (**) In der gma-Datei ist die Kartenversion und Geräte-ID verschlüsselt hinterlegt.

    kann es noch einen Lösungsansatz für folgendes geben? Base Camp meckert: veraltete Karten cnnt . Doch wenn ich auf aktualisieren drücke werde ich auf eine Garmin Seite umgeleitet die eher an ein Impressum erinnert.

    Die CNNT 19 ist wirklich schon "gut abgehangen".

    Wenn Du aktuelle Karten haben willst gibt es mehrere Möglichkeiten:

    Ich gehe davon aus, dass Du kein Lifetime-Abo hast (*), dann kannst im GarminExpress

    Garmin Express - Windows | Garmin

    1. ein Update kaufen. Entweder ein einmaliges Update oder ein Lifetime-Abo (**)


    2. Oder Du kauft eine fertig vorbespielte SD oder ein Download für eine SD:

    https://www.garmin.com/de-DE/p/1456

    Diese Variante hat den Nachteil, dass sie nicht auf dem Rechner installiert werden kann, aber zumindest die Version mit der fertigen SD in jedem Navi funktionieren soll (***), dass eine SD-Karte aufnehmen kann.

    Oder


    3. Du bist mit OSM zufrieden ;)


    (*)

    Falls Du ein Lifetime-Abo hast sollte das auch in GarminExpress zu sehen sein.

    Dann kannst Du regelmäßig kostenlos neue Karten (bei CNNT mittlerweile einmal im Jahr) herunterladen.

    Der Disclaimer sagt allerdings, dass das Abo verfällt wenn mehr als zwei Jahre kein update durchgeführt wurde. Aber die scheinen das nicht so genau zu nehmen ;)


    (**)

    Da Du offensichtlich eine CNNT Vollversion hast (im Gegensatz zur oben genannten 2. Option)

    wird Dir diese im GarminExpress angezeigt und entsprechende 1. die Updateversionen kostenpflichtig angeboten.


    (***)

    Hier ist eine Kompatibilitätsliste:

    https://www.garmin.com/de-DE/p/1456#devices

    In Base Camp war auch mal NT installiert aber es ist jetzt gesperrt. Auf jeden Fall habe ich es nicht reaktiviert gekriegt vielleicht ist was abgelaufen da ich einige Jahre nix gemacht hab.

    Da läuft nix ab.

    Da fehlt die Freischalt-Datei. Die ist bei Dir wohl "verschütt" gegangen.


    Die ist aber auch auf dem Navi und lässt sich von da auf den Rechner kopieren:

    Auf dem Navi nach einer <irgendwas>.gma Datei suchen. (*)

    Das ist die Freischaltung.

    Wenn es mehrere sind schadet es nix, die alle auf den Rechner zu kopieren.

    Die muss auf den Rechner, bei Windows z.B. in das Verzeichnis

    c:\ProgramData\Garmin\Maps

    kopiert werden.

    Beim Mac: ???

    Ich würde es dahin kopieren wo das Karten-Installationsverzeichnis ist.

    Da wo das / die <irgendwas>.gmap Verzeichnisse sind.



    (*) Evtl. ist die auch auf der SD, auf der du die CNNT hast.

    Heute ist die neue Micro SD Karte 32 GB gekommen...

    Ich werde in den nächsten Tagen so ganz in Ruhe die Hollandkarte runterladen und auf die neue Karte schieben, sowie die Kroatien Karte und D-Freizeit sofern es drauf passt.

    Ob das eine so gute Idee ist?

    Tip umgesetzt und eher halbherzig die Datei "Freizeitkarte Deutschland" unkenntlich gemacht, oseam neu in den Ordner kopiert und zack, die Karte ist auf dem Montana wahrhaftig und leibhaftig vorhanden.

    Wenn das Problem darin liegt, dass sich die einzelnen Karten gegenseitig stören, wirst Du Dir damit das Problem wieder zurückholen.


    Am besten Du machst Dir für jede Karte eine eigene SD.

    Icch gehe nicht davon aus, dass Du gleichzeitig in Kroatien & Deutschland mit dem Mopped & in Holland mit dem Boot unterwegs bist. ;)

    Hallo Ralle,


    wenn sich die Freizeitkarte und die OpenSeaMap sich auf dem Navi in die Quere kommen, dann liegt der verdacht nahe, dass sie sich auch bei Basecamp gegenseitig behindern ;)


    Der Hintegrund:

    Wenn die Kartenersteller nichts weiter angeben wird ein Standartwert für die "FID" (eindeutige numerische Kartenkennung) und die Kachel-Nrn. genommen.

    --> Wenn zwei Kartenhersteller sich nicht die Mühe machen hier eigene Werte zu wählen, haben beide Karten die gleiche FID und damit sind für das Navi und für BaseCamp die Karten nicht zu unterscheidbar und was dabei rauskommt ist nicht vorhersehbar.


    Und zum Verständnis:

    - Die gmapsupp.img (oder eine umbenannte entsprechende Datei) ist ein fertiges Kartenimage mit einigen "Metadaten".

    - Diese Dateien kann das Navi "lesen" und auch BaseCamp kann diese Karten mit angestöpselten Navi erkennen wenn die entsprechenden "Metadaten" richtig sind.

    - Das ist aber keine "richtige Installation" auf dem Rechner.

    - Prüfen kannst Du diese "Metadaten" mit diesem Tool:

    JaVaWa | JaVaWa Device Manager

    leider wohl nur noch unter Windows.

    GMA war die korrekte Endung. Hat auch nix gebracht.

    ???

    <irgendwas>.gma sind die Freischaltungen für die CN-Karten!

    zurück zur Idee und der damit verbundenen Frage:

    Die OSM Freizeit Deutschland sind noch als Gmapsupp.img also ich denke die alte Form. Ist es denkbar das mein Gerät unter"alt" fällt und nur diese verarbeiten kann?

    Kann sein, glaube ich aber nicht.

    M.E. sollte der Montana 600 auch <irgendwas>.img verarbeiten können.

    Kann ich aber mangels Gerät nicht verifizieren.

    Es schadet aber auf jeden Fall nicht wenn der Name bei gmapsupp.img bleibt ;)


    als auch im Montana ist einzig die Freizeitkarte Deutschland als OSM installiert. Alle anderen sind serienmäßig oder original (City NavigatorNT Europe full coverage 2019)

    Ich würde erstmal alle anderen Karten runter schmeißen (oder fürs Navi unkenntlich machen) (*)

    damit Du nicht mit den anderen Karten in Konflikt kommst, siehe auch #15




    (*) Am besten Du nimmst eine neue (leere) SD <= 32GB und spielst nur die OpenSeaMap drauf.


    Wenn Du Karten im internen Speicher hast ... einfach umbenennen in z.b. <irgendwas>.img.bak

    Dann sind die Karten fürs Navi nicht vorhanden, lassen sich aber nach dem Test einfach wieder herstellen.


    Aber Achtung: Nur Dateien manipulieren, von denen Du weißt was das ist!!!

    Einige .img-Files sind System-relevant.

    Vorgehensweise:

    Die gmapsupp.img aus dem Zip-File ohne weitere manipulation auf die SD nach

    <LW>:\garmin\

    kopiert und fertig.


    Was mir dazu sonst noch einfällt:

    - Download kaputt (aber Du hast ja das Ganze anscheinend wiederholt)

    - SD-Karte kaputt (aber Du hast ja anscheinend mehrere SD probiert)

    - Beim Mac bin ich aber raus. Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit das Ganze mittels Windoof zu wiederholen.


    PS: Spasseshalber habe ich die 4GB-Karte vorher nochmal mit Windows Bordmitteln mit Fat32 formatiert. Sollte aber nicht nötig sein.

    probier mal was das Tool

    JaVaWa | JaVaWa Device Manager

    dazu sagt.

    Karte ausgewählt-Download- aus dem Ordner die Datei gmapsupp.img auf die Speicherkarte kopiert

    Wohin genau?


    Und was hast Du von wo genau (mit welchen Einstellungen) hast Du herunter geladen?

    Ein Link wäre hilfreich.


    Grundsätzlich gilt:

    Die Karten-img Datei darf nicht größer als 4GB sein.

    Die SD muss mit Fat32 formatiert sein.

    Die Kartendatei sollte einen beliebigen <Namen>.img haben

    und im Verzeichnis

    <SD>:\Garmin\ sollte das auch funktionieren.


    Nachtrag:

    je genauer Du angiebst, was Du von wo und wie heruntergeladen hast um so weniger Spielraum bleibt beim nachvollziehen ;)

    Und ... vielleicht ist ja nur der Downloadschiefgegangen und die Datei korrupt.

    Vielleicht liegt es daran das, das XT 2 intern die 12V verarbeitet und kein

    vorgeschaltetses Ladegerät hat!


    Zum XT kann ich nichts sagen, aber der Montana 610 und auch der 276cx haben in der Motorradhalterung nur die 12V und können trotzdem auch über den USB-Anschluss geladen werden.