Beiträge von GuSy

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    das Problem ist, dass ich weder die Karte noch das Lesegerät noch den USB-Adapter mit dem Gerät erworben habe. Ich suche jemanden, der das Zubehör hat, um mir zu helfen.

    Ich habe auch kein Kabel für den 498.

    Nur einen 276c, bei dem ein ganz normaler Mini-USB Anschluss ist.

    Damit kann ich eine DataCard betanken ...

    Aber ich habe keinerlei Erfahrung mit See- / Wasserstraßen Karten.

    Der Rest siehe PM.

    Hallo Mark,


    Ich kenne nur die "kleinen Brüder" des 498er und da ist es so, dass es einen internen Speicher und die Datenkarte gibt.

    Da gibt es keine Möglichkeit die Daten von der Datenkarte in den internen Speicher zu kopieren.

    D.h. wenn Dir jemand eine Datenkarte leiht nutzt das nix.

    Daneben haben die kommerziellen Kopierschutz auch noch einen Kopierschutz.


    Auf den internen Speicher und auch auf die Datenkarte kann man mit Windows-Bordmitteln nicht zugreifen.

    Die Datenkarte kann man mit den Garmin-Programmen MapSource oder MapInstall füllen. Der interne Speicher ist nur mittels "Trick 17" zu beschreiben.

    Ist die "russische Datenkarte" dasselbe wie die "Garmin-Datenkarte"? Passt es in den Daten-/Kartenanschluss des 498?

    Ja, der "Russen-Stick" ist eine "normale" Garmin-Daten-Karte (jedenfalls vom Gehäuse und den Kontakten her). nur dass er 2GB Daten speichern kann.

    Im Gegensatz zu den max. 512MB der original Garmin Daten-Karten.

    Ob die mit Deinem Navi kompatibel ist müsste man ausprobieren.



    PS: Wo kommst Du her?

    Vielleicht kann man sich mal auf einen Kaffee treffen.

    Wie gesagt: Ich kenne den 498 nicht. Aber man kann ja mal versuchen was und wie geht.



    Ich hatte gehofft, jemanden im Forum zu finden, der die Karte bereits auf einer Datenkarte installiert hat, vielleicht die Karte (ver)kauft

    Dieses Forum ist sehr Motorrad-lastig.

    Für See-Navigation sieht es hier eher mau aus.

    Wenn Du eine gebraucht Karte kaufen willst, wäre ebay die 1. Adresse.

    Analog zu diesem Angebot:

    https://www.ebay.de/itm/195097750066?epid=7030694884&hash=item2d6cbb6a32:g:DBMAAOSw-ttilhT8&amdata=enc%3AAQAIAAAAwPy13aUn3tsJhT5Mu%2FLhIHPKuS4sQqDUQdB2fzNf8LmkaYM8Vi4FMYH2Uu%2FL0Rf9AgrYezGkMk1xw31sd%2BmXaZ2yXHDthibiMe748Fa6NA4IhVs0KrOI%2FIGDACbx3OyBISOV8i9l68qrDCskmuhwe2zn7zvbzyiIRDF7DXuFX6cgtAtkzHSIPB1YM8SBTnrgFjM%2B0Dl1wEmd%2B4Ho71oMr1Eu%2ByTijMCJkl%2FruI2a1D8ORDmkpIi90ngDv8yjb0V8fA%3D%3D%7Ctkp%3ABk9SR5SowbzqYg

    Hallo,


    für den gpsmap 498 wirst Du wahrscheinlich hier im Forum nur wenige "wirklich kundige" finden.

    Aber grundsätzlich sollte das Navi ähnlich dem 276c / 278 sein.

    Das was ich dazu sagen kann sollte also auf Dein Navi übertragbar sein.


    Die Serie ist so alt, so dass es keinerlei Support von Garmin gibt.

    D.h. keine Firmware und auch keine Karten. Selbst das "Lifetime-Karten-Abo" wurde eingestellt.


    D.h. entweder Du findest eine Datenkarte mit dem von Dir gewünschten Umfang / Daten gebraucht mit den entsprechend veralteten Daten


    oder


    Du besorgst Dir eine leere Datenkarte und versuchst es mal mit freien Karten.

    M.E. sollte es von OSM auch eine Version für Seekarten oder Wasserstraßen Karte geben.

    Ich habe mich schon lange nicht mehr darum gekümmert, so dass ich jetzt direkt keine Quelle angeben kann.


    PS: Bei mir läuft der gpsmap 276c unter Windows 11 und habe da keinerlei Schwierigkeiten Kartenupdates für freie (OSM-Strassen) Karten durchzuführen.

    Dafür nutze ich die 2GB "Russen-Datenkarte".

    Ob die mit Deinem Kartenplotter kompatibel ist ... ???

    die Favoriten meines inzwischen defekten DriveSmart 65 wurden ja regelmäßig auf dem PC gespeichert. Ich habe nun ein neues DriveSmart 65 und würde gern die alten gesicherten Favoriten importieren.


    Nun ist auch mir klar, beide Geräte müssen mit Express verbunden sein. Das Alte ist aber ein Totalschaden und wird von Express nicht mehr erkannt. Also alles neu eingeben.

    Das würde ich so nicht sehen...

    Erstmal solltest Du angeben wie Du die Daten von Deinem alten Navi auf dem Rechner gesichert hast.

    Dann kann man sehen ob und wie die Daten auf das neue Navi übertragen werden können.

    Vielleicht ist die CN Europa ja bereits installiert und nur deaktiviert.


    Einfach Mal ein Bild deiner installierten Karten hier einstellen und uns einen Blick drauf werfen lassen.


    Wie man an die Kartenübersicht kommt...

    Ich habe kein 390er Zumo.

    Das muss ein anderer erklären.

    Route planen und als Track speichern. Dann auf dem jeweiligen Gerät in eine Route wandeln. Sollte nahezu zu 100% identisch sein auf beiden Geräten.

    Ich fürchte, das umwandeln eines Track in eine Route funktioniert nur auf den neueren Navis.

    Aus meiner Sammlung kann das jedenfalls keiner ;)

    Aber die Route bietet doch als Zusatz nur die Abbiege Hinweise.

    Braucht der Beifahrer die wirklich?

    Der Track sollte genügen um zu sehen wo es lang geht, bzw. wie scharf die nächste Biegung ist.

    Der Download von Garmin geht nicht mehr.

    Leider kenne ich den Link nicht mehr zur Seite von Perry, der hat das ganze Archiv der Garmingeräte parat gehabt.

    Hat jemand der Link zur Perryseite und kann den hier wieder zur Verfügung stellen??

    Die Seite von Perry ist leider nicht mehr online.

    http://www.gawisp.com/perry/


    Aber es gibt noch das Webarchiv:

    "https://web.archive.org/web/20200703042651/http://www.gawisp.com/perry/"


    Es ist zwar nicht vollständig, aber das Eine oder Andere findet man da noch ...


    Hallo zusammen,

    Ja den gibt es, siehe hier:

    https://gps-treffpunkt.de/inde…e-garmin-cd-installieren/

    Ich hab ja noch die alten DVD's und da weiß ich, dass es mit dem 276c Treibern klappt.


    Na, geht doch ;)

    Nur im alten 8.1 hatte ich noch Mapsource installiert gehabt, damit bin ich besser zurecht gekommen und war mir echt lieber als BaseCamp.

    Mit BaseCamp stehe ich immer noch auf Kriegsfuss.

    Bei mir läuft MapSouce immer noch auf Win10 & Win11.

    Das liegt wahrscheinlich an der Installation.

    Jedes mal wenn ich ein neues System habe, neuer Rechner oder so, ist es ein Krampf:

    Die alten DVD's raus kramen, installieren und dann das Ganze "hochaktualisieren". (*)

    Das hat bisher auch immer geklappt. Der Aktualisierungs-Service scheint bisher noch nicht abgeschaltet.


    Ob es einen eleganteren Weg gibt kann ich nicht sagen, aber damit klappt es auch mit den Treibern für meinen 276c ;)



    (*) Das "hochaktualisieren" geht auch nur in zwei (oder drei) Schritten.

    Hallo vonHarold,


    wie morgen1 bereits sagte:

    Unter der VM ist ein ganz normales Windows installiert.

    Da sollte auch der Standardpfad

    C:\ProgramData\

    (versteckt) vorhanden sein.

    Nur der Vorgang wird nach ca. x Minuten abgebrochen. Was läuft hier schief?

    Was kann ich noch machen?

    Habt Ihr ein paar Tipps für mich?

    Was wird abgebrochen?

    Der Download?


    Dann müsste da ein Verzeichnis angelegt worden sein, dass auf die neue Karte hinweist:

    C:\ProgramData\GARMIN\CoreService\Downloads\Map\<Map_Map.EUNT.2024.10>


    Dann sind da vermutlich "die ganz normalen Fehler" aufgetreten, über die hier im Forum mehrfach berichtet wurden.


    PS: Ich nutze die (Kosten)freie VM von VMWare

    https://www.vmware.com/de/products/workstation-player.html


    unter Windows als Host als Gast Windows & Linux

    und unter

    Linux (SuSE) als Host und Gast Windows & Linux

    Bei OSM hat noch niemand herausgefunden wie das mit der Geschwindigkeitsbegrenzungen funktioniert.

    Die Farben der CN-Karte kannst Du über das Typ-File anpassen.


    Guckst Du hier:

    Da ich ungern funktionierende Geräte entsorge, im Internet aber nichts dazu gefunden habe, ...

    siehe

    https://www8.garmin.com/specs/gpsmap175.pdf


    So wie es aussieht braucht das Navi die alten Daten-Karten.

    Die gab es von Garmin bis zu 256GB und als letztes 512MB(*).

    Der "Russenstick" hat bis zu 2GB.

    Die Frage ist nur bis zu welcher Größe der 175er verarbeiten kann.

    Mit 256MB, insbesondere bei OSM-Karten, kommt man nicht sehr weit.


    (*) Den 512GB Stick konnte der 276c nach meiner Erinnerung erst nach einem Firmwareupdate nutzen.

    Hallo Oscar,


    ein Track ist nur "eine Linie auf der Karte".

    Du kannst nur "auf Sicht" versuchen Dein Fahrzeug auf dieser Linie zu halten.

    Wenn Du zum Anfang willst:

    Setze einen Punkt (WP) auf den Anfang und lass Dich dahin navigieren, wenn es dahin eine befahrbare Straße gibt.

    Oder navigiere in die Nähe des Trail und mache den Rest "auf Sicht". (*)


    Das Gleiche gilt analog, wenn Du einen Abstecher "in die Zivilisation" machen willst.

    Du kannst natürlich auch dem aufgezeichneten Track zurück zum Trail folgen.


    Aber:

    Als Karte habe ich mir eine Freizeitkarte von Spanien mit vielen Details aufs Navi geladen.

    Ist da nicht jeder "Trampelpfad" drauf?

    Versuch doch mal in BaseCamp aus dem Track eine Route zu machen. (**)

    Dann hast Du alle Optionen der Navigation wie auf der Straße.


    (*) Kann Dein Navi Luftlinien-Routing?

    Dann hättest Du zumindest die Richtung in die Du fahren musst, wenn Du ein WP auf den Startpunkt gesetzt hast.


    (**) Das funktioniert evtl. auch nur Stückweise.

    Evtl. musst Du in BaseCamp auch die Aktivität auf "Wandern" o.Ä. setzen, damit über die kleinsten Wege geroutet wird.

    Dann musst Du nur noch die Zwischenstücke dem Track auf Sicht folgen.