Wer sagt denn, dass dieser Thread nicht besser unter "digitale Kartenwerke" aufgehoben wäre?
Betrifft ja nicht nur den XT
Wer sagt denn, dass dieser Thread nicht besser unter "digitale Kartenwerke" aufgehoben wäre?
Betrifft ja nicht nur den XT
Da hilft m.E. nur ein zweites Navi.
Muss ja kein XT sein.
Ein kleines gebrauchtes Etrex sollte reichen um zu sehen was kommt.
Der Download von Garmin geht nicht mehr.
Leider kenne ich den Link nicht mehr zur Seite von Perry, der hat das ganze Archiv der Garmingeräte parat gehabt.
Hat jemand der Link zur Perryseite und kann den hier wieder zur Verfügung stellen??
Die Seite von Perry ist leider nicht mehr online.
Aber es gibt noch das Webarchiv:
"https://web.archive.org/web/20200703042651/http://www.gawisp.com/perry/"
Es ist zwar nicht vollständig, aber das Eine oder Andere findet man da noch ...
Ich hab ja noch die alten DVD's und da weiß ich, dass es mit dem 276c Treibern klappt.
Alles anzeigenNachtrag:
Also ich habe jetzt Mapsource doch installiert in zwei Schritten.
Die Datei MapSource_6137 habe ich noch auf dem Rechner liegen.
Danach die letzte Version Mapsource von Garmin Download drüber installiert.
Habe mir nur eine Minikarte von Marokko in Mapsource installiert.
Fertig ist das ganze in ein paar Minuten erledigt gewesen.
Na, geht doch
Nur im alten 8.1 hatte ich noch Mapsource installiert gehabt, damit bin ich besser zurecht gekommen und war mir echt lieber als BaseCamp.
Mit BaseCamp stehe ich immer noch auf Kriegsfuss.
Bei mir läuft MapSouce immer noch auf Win10 & Win11.
Das liegt wahrscheinlich an der Installation.
Jedes mal wenn ich ein neues System habe, neuer Rechner oder so, ist es ein Krampf:
Die alten DVD's raus kramen, installieren und dann das Ganze "hochaktualisieren". (*)
Das hat bisher auch immer geklappt. Der Aktualisierungs-Service scheint bisher noch nicht abgeschaltet.
Ob es einen eleganteren Weg gibt kann ich nicht sagen, aber damit klappt es auch mit den Treibern für meinen 276c
(*) Das "hochaktualisieren" geht auch nur in zwei (oder drei) Schritten.
Hallo vonHarold,
wie morgen1 bereits sagte:
Unter der VM ist ein ganz normales Windows installiert.
Da sollte auch der Standardpfad
C:\ProgramData\
(versteckt) vorhanden sein.
Nur der Vorgang wird nach ca. x Minuten abgebrochen. Was läuft hier schief?
Was kann ich noch machen?
Habt Ihr ein paar Tipps für mich?
Was wird abgebrochen?
Der Download?
Dann müsste da ein Verzeichnis angelegt worden sein, dass auf die neue Karte hinweist:
C:\ProgramData\GARMIN\CoreService\Downloads\Map\<Map_Map.EUNT.2024.10>
Dann sind da vermutlich "die ganz normalen Fehler" aufgetreten, über die hier im Forum mehrfach berichtet wurden.
PS: Ich nutze die (Kosten)freie VM von VMWare
https://www.vmware.com/de/products/workstation-player.html
unter Windows als Host als Gast Windows & Linux
und unter
Linux (SuSE) als Host und Gast Windows & Linux
Bei OSM hat noch niemand herausgefunden wie das mit der Geschwindigkeitsbegrenzungen funktioniert.
Die Farben der CN-Karte kannst Du über das Typ-File anpassen.
Guckst Du hier:
Hallo Hubert,
kannst Du den Post #189 von Rover75
an prominenter Stelle pinnen?
Ich fürchte die Info geht sonst in dem sich anbahnenden Shitstorm unter.
Da ich ungern funktionierende Geräte entsorge, im Internet aber nichts dazu gefunden habe, ...
siehe
https://www8.garmin.com/specs/gpsmap175.pdf
So wie es aussieht braucht das Navi die alten Daten-Karten.
Die gab es von Garmin bis zu 256GB und als letztes 512MB(*).
Der "Russenstick" hat bis zu 2GB.
Die Frage ist nur bis zu welcher Größe der 175er verarbeiten kann.
Mit 256MB, insbesondere bei OSM-Karten, kommt man nicht sehr weit.
(*) Den 512GB Stick konnte der 276c nach meiner Erinnerung erst nach einem Firmwareupdate nutzen.
Hallo Oscar,
ein Track ist nur "eine Linie auf der Karte".
Du kannst nur "auf Sicht" versuchen Dein Fahrzeug auf dieser Linie zu halten.
Wenn Du zum Anfang willst:
Setze einen Punkt (WP) auf den Anfang und lass Dich dahin navigieren, wenn es dahin eine befahrbare Straße gibt.
Oder navigiere in die Nähe des Trail und mache den Rest "auf Sicht". (*)
Das Gleiche gilt analog, wenn Du einen Abstecher "in die Zivilisation" machen willst.
Du kannst natürlich auch dem aufgezeichneten Track zurück zum Trail folgen.
Aber:
Als Karte habe ich mir eine Freizeitkarte von Spanien mit vielen Details aufs Navi geladen.
Ist da nicht jeder "Trampelpfad" drauf?
Versuch doch mal in BaseCamp aus dem Track eine Route zu machen. (**)
Dann hast Du alle Optionen der Navigation wie auf der Straße.
(*) Kann Dein Navi Luftlinien-Routing?
Dann hättest Du zumindest die Richtung in die Du fahren musst, wenn Du ein WP auf den Startpunkt gesetzt hast.
(**) Das funktioniert evtl. auch nur Stückweise.
Evtl. musst Du in BaseCamp auch die Aktivität auf "Wandern" o.Ä. setzen, damit über die kleinsten Wege geroutet wird.
Dann musst Du nur noch die Zwischenstücke dem Track auf Sicht folgen.
Ich lade die Accus immer extern.
Nur im Notfall im Navi.
Ich traue dem Lademanagement des Navis nicht über den Weg.
oder meinst du den AUX Eingang vom Radio?
Ich kenne den AUX nur als Eingang.
D.h. du kannst das Radio auf dem Navi hören.
Aber das ist wohl nicht das was du willst.
Problem ist aber, genau den Stil der Freizeitkarte zu nutzen. Der ist in den STYLE Dateien enthalten und die sind nicht ohne weiteres zugänglich. Und wegen 1 Karte das zu besorgen, ist mir nicht recht, ausserdem sähe ich da auch ev. Copyrightsverletzungen.
Die Entwicklungsumgebung inkl. Style ist hier frei herunter ladbar:
http://www.freizeitkarte-osm.de/garmin/de/entwicklung.html
Daher sehe ich kein Problem mit dem Copyright.
Fachchinesisch für Anfänger
Alternativ, hat mir jemand eine idiotensichere Anleitung (ohne Fachchinesisch) für mich zum selber backen ?
guckst Du hier:
Muss es denn unbedingt die Freizeitkarte sein?
Oder wäre die MotoRoute (*)
oder auch eine andere "Geschmacksrichtung" OK?
Und muss es unbedingt dieser Ausschnitt sein?
Oder darf's auch ein bisschen mehr sein?
(*) Die Seite der MotoRoute
http://motoroute.de/de/content/motoroute-openstreetmap
scheint offline zu sein. Macht aber nix wenn man den entprechenden Style nutzt.
Versuch macht klug.
Es gibt wohl die Aussage von Garmin und die Erfahrung einiger User.
Und die sind nicht gleich
Ich kanns nicht sagen, da nirgens die Kachelanzahl steht. Ich würde schätzen so max 400.
Dafür gibt es Tools.
ZB. https://www.javawa.nl/gmtk_en.html
Oder Du zählst einfach die Unterverzeichnisse in den Kartenverzeichnissen <name>.gmap\Product1\
Wie bekomme ich denn die Karten auf dem Navi gelöscht?
Wenn ich es über MapInstall es deinstalliere sind sie auf dem Navi trotzdem noch drauf. Ich kann sie auch am Navi noch aktivieren. Bedeutet sie sind nicht gelöscht.
Einfach die Karten-.img Dateien auf dem Navi löschen oder unkenntlich machen durch umbenennen in <name>.img.bak
Aber Achtung!
Du solltest wissen was Du tust!
Einige .img Dateien sind für das einwandfreie funktionieren zwingend erforderlich.
Der Name der selbst installierten Karten sollte
gmapsupp.img sein
oder den Namen von der Karte geerbt haben also z. B.
openMTB-Deutschland.img oder so ähnlich.
Karten benütze ich die von Openmtb . Es sind mehrere Karten von Openmtb auf dem Navi installiert und die Worldwide DEM Basemap.
Wie viele Kacheln haben die Karten zusammen?
Wenn die zulässige Kachel-Anzahl (Tiles oder Kartensegmente) überschritten wird reagieren die Navis auch komisch.
Dabei ist es gleichgültig ob die ganzen Kacheln aktiv sind oder nicht.
Bei 15000 zulässigen beim Oregon sollte das aber nicht das Problem sein...
Hallo Timo,
das Navi sollte "out of the Box" funktionieren.
D.h. wenn Du das Navi aus der Verpackung nimmst und einschaltest sollte da die (eine) CN drauf sein, die auch freigeschaltet ist.
Evtl. musst Du das Ding auch mal eine halbe Std. eingeschaltet ins Freie bringen, damit alles richtig funktioniert. Das Navi weiss dann, dass es ist jetzt "im richtigen Leben" ist. Stichwort "first Sat-fix"
Alles andere (Aktualisieren der Firmware und Karten) ist nachgelagert.
Wenn das nicht so ist ... "Back to Sender" ... bring das Teil zurück zu Deinem Händler.
(Nicht vergessen die SD voher herauszunehmen )