Beiträge von teleskopix

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    @ wilsberg


    kann nicht sagen ob es das typ-file ist. mapsendtoolkit macht beim einbinden eines typ-files eine neue tdb und die crasht.
    Hatte es schon mit dem typ-file von sxc625 aus seiner routingfähigen Deutschland-osm probiert, leider crasht es nach dem einbinden mit mapsendtoolkit.


    VG
    Teleskopix

    Hallo Teleskopix,
    ich habe (bei der nicht routingfähigen) eu.tgz vom 25.2.2009 von Teddy genau Deinen beschriebenen Laufzeitfehler (mit teddy.typ) von Mapsource. Vorher nicht (z.B. vom 18.2.2009). Was hat sich denn geändert?


    Soweit ich es bis dato erkannt habe, kann mapsettoolkit ohne routingfähige cgpsmapper, keine routingfähigen typ-files erzeugen, und das teddy-typ-file ist nicht routingfähig.
    Computerteddy http://wiki.openstreetmap.org/index.php/User:Computerteddy
    bietet auch eine routingfähige Karte an
    Testkarte Routingfähig, routable testmap: de_routable.tgz (423MB)
    ob diese eine typ-file hat habe ich nicht geprüft und die Karte auch noch nicht ausprobiert.
    VG
    Teleskopix

    teddy_map_features.csv nicht mit mkgmap einbinden... das routet nicht... nur ggf. die teddy.typ später mit mapsettoolkit einbinden


    ohne teddy.typ kein Problem, mapsettoolkit erzeugt sobald ich konvert to families anhake eine neue tdb, welche mapsource nicht mag und dann mit der üblichen Fehlermeldung nicht mehr startet. Solange ich die von mkgmap erzeugte tdb nehme gehts.
    Wenn ich eine nicht routingfähige OSM-Karte mit mapsettoolkit einbinde, mit konvert to families und typ-file, keine Probleme.
    Wäre toll wenn die Programierer von mkgmap, das mit den typ-files noch einbinden könnten, wenns mapsettoolkit kann/könnte genausolieb.
    Hast du das teddy.typ modifiziert? Wenn ja, bitte zippen und hier hochladen, ist ja nicht groß und zip kann man hochladen. Danke
    VG
    Teleskopix

    Hm, ich verwende auch Mapsource 6.15.4, das neueste Mapsettoolkit und die Original-Teddy-Typ (die von Mapsettoolkit angepasst wird). Bei mir funktioniert es auch mit Routing. Mach es doch einfach mal stur so, wie ich oben beschrieben habe.


    Hatte ich schon probiert, leider stürzt mkgmap bereits ab wenn ich teddy_map_features.csv mit einbinde. mkgmap 929 + aktuelles splitter.jar.
    Bei mir klappts im Moment nur "nackt". Leider verstehe ich nichts von java, bin froh wenn es ohne Probleme läuft. Gerade gesehen mgkmap gibt es jetzt in der Version 935 - werd's mal testen.
    VG
    Teleskopix

    Hallo,
    kann leider teddy.typ nicht verwenden. Wenn ich teddy.typ via mapsettoolkit einbinde, dann bekomme ich eine Meldung das das Typ-file nicht ganz korrekt ist und die tdb wird korrigiert. Dann läßt sich Mapsource nicht mehr richtig starten, verwende allerdings die neueste Mapsource 6.15.4 wegen CN2009NT. Ohne routing geht alles, aber mit routing kein Typfile. Wäre ganz lieb wenn jemand eine korrigierte teddy.typ hochladen könnte. Typs selbst zu editieren habe ich erfolglos versucht, MapTk habe ich noch nicht so recht kapiert - und was anderes zu editieren von typ-files noch nicht gefunden


    VG
    Teleskopix

    Da die MyNav 600/311/301 WindowsCE als Betriebssystem verwenden sollte es nicht unmöglich sein Pathaway oder CompeGPS zum laufen zu bringen. Dann ist das System ja offen für viele Karten.
    Beim Triton 1500/2000 haben es ja auch schon einige geschafft OziExplorerCE zu installieren, in Australien kann man sich sogar einen Chip bestellen auf dem OziexplorerCE für den Triton 1500/2000 vorinstalliert ist.
    Bei den neuen Lowrance Endura ist auch WindowsCE als Betriebssystem drauf, dort überlegt man bereits selbst eine Möglichkeit für Rasterkarten mit zu integrieren. Ob diese dann Pathaway heißt oder was anderes steht noch nicht fest.


    Gruß Teleskopix

    Hallo Macnetz,


    laß euch überraschen, die Geräte kommen Anfang Mai und dann werden wir sehen.
    Den Marinefreunden darf ich verraten das Navionics Seekarten auf den neuen Lowrance GPS laufen werden.
    Grüße Teleskopix

    Die Aussage ist vom Techniker von MyNav,der auf der Messe ist, er hatte auch Tracks gezeigt und machte einen vertrauenswürdigen Eindruck. Die Aussage war jedenfalls glaubhafter als wenn es im Prospekt gestanden hätte, den ich nicht mitgenommen habe. In einem Prospekt wird mir zuvieles zu positiv dargestellt.

    Hab mir den MyNav 600 Prof. auf der ISPO angesehen.
    Erster Eindruck: robustes Gerät, Stromversorgung 3 Akku/Batterien Größe AA, Betriebszeit ca. 25 Stunden, Display ähnlich gut wie das eines Garmin Oregon, Routen erststellen geht easy, Autorouting auf Topokarten ist was neues, wie gut die Route ist, konnte ich nicht beurteilen, da ich mich am Gardasee nicht auskenne, machte aber einen sinnvollen ordentlichen Eindruck.
    Da das Gerät auch Strassenkarten und Sprachansage hat, ist relativ universell, mit der Displaygröße und Ablesbarkeit auch ggf. auf dem Motorrad brauchbar.
    Den Wunsch Vieler, ein Gerät für Auto und Wandern/Radfahren + autorouting beim radfahren/wandern erfüllt das Gerät. Die Topokarte für Deutschland wird recht brauchbar - die Daten sind identisch mit der TopoHD-Deutschland von PPM für Magellan. Topo Österreich und Schweiz wird es bis es das Gerät im April gibt auch geben, Italien gibt es ja schon - ich kann aber nichts zur Qualität sagen. Die Strassenkarten sind von NavTech, von daher also brauchbar. Wie gut MyNav Strassengeräte routen entzieht sich meiner Kenntnis - sollte aber brauchbar sein. Bis die Geräte lieferbar werden wird es dazu auch Infos geben. Die Geräte werden immer mit Strassenkarte + Topokarte geliefert, der Preisvorteil ohne Strassenkarte wär nur ca. 20 Euro. Da der MyNav 600 Prof. ca. 650,--€ kosten wird wären die 20,--€ am falschen Ende gespart. Im Lieferumfang soll enthalten sein: Gerät, Kfz+Fahrradhalter, 12V-Kabel, Strassenkarten Europa, Topokarte eines deutschen Bundeslandes der Größe wie Bayern, d.h bei kleineren Bundesländer wird es Zusammenfassungen geben - aber hier ist das letzte Wort noch nicht gesprochen, wie Deutschland aufgeteilt wird und was dann was kostet (betreffend den Ausschnitt der deutschen Topokarte) - mehr konnte/wollte man mir gestern (1.2.2009) nicht sagen. Ich denke im März werden wir genaue Angebote bekommen was die Karten und Preise der Karten betrifft.
    Gescannte Karten werden derzeit nicht gehen, wer das haben darf/muß/will muß sich bei TwoNav umsehen. Autorouting auf gescannten Karten ist aber so schnell nicht umzusetzen und auch nicht die Zielgruppe von MyNav.

    Garmin® zūmo® 660, Designed by Bikers for Bikers


    es kommt ein neuer Zumo
    ist jetzt im 16:9 Format ala Nüvi 765, und hat auch Spurassistent
    konnte nichts weltbewegend neues erkennen, scheint so flach wie die Nüvis geworden zu sein, aber schaut selbst.

    Habe gerade auf der italienischen Garmin-Seite Infos über eine Topo-Italien gefunden.
    http://www.garmin.it/land_navigator.php
    Kann leider kein italienisch, klar ist mir nur, das die Karte in 1:50000 ist und auch die Inseln enthält, auf der Straße routingfähig ist und für die Outdoor und Sport-GPSr ist.
    Wäre lieb wenn eine/r der des italienischen mächtig ist meine Infos ergänzt.
    Über Preis und Verfügbarkeit konnte ich noch nichts finden.


    VG
    Teleskopix