Beiträge von ReinhardS

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hi,


    ich besitze derzeit (noch) ein 60CSx und die Österreich Topo 2, die ja routingfähig ist (sein soll).


    Unlängst war ich wandern und hab' den 60CSx einmal routen lassen ... kurz: dabei kam ein ordentlicher Mist heraus! Anstatt auf dem Wanderweg zu bleiben ließ sich der 60CSx durch Forststraßen und die Mautstraße durcheinander bringen - und routete 'Kirche ums Kreuz'. Irgendwie fehlt mir da eine Routing-Option 'nur Wanderwege benutzen'.


    Frage: wie lässt sich mit aktuellen Geräten bzw. mit der aktuellen Topo-4 auf Wanderungen routen? Lohnt ein Umstieg? Gerät, Karte, beides?


    Thx
    ReinhardS

    Hi,


    ich hab' soeben BaseCamp auf 2016.30 aktualisiert - und bin erschüttert: das Gewerbegebiet, in dem wir beruflich tätig sind, ist nicht mal eingezeichnet! Und die Straße, die dort hin führt, heißt noch so, wie sie vor 2004 hieß ... Google Maps ist deutlich aktueller (aber auch da wären Änderungen in den POIs angebracht).


    Ich versuch' mal zu klären, wie man mal Google Maps in AT aktualisieren lassen kann, wenn Google Map Marker in AT nicht funktioniert (Thread >hier<). Wenn's dann dort stimmt - würde ich gerne mal an Garmin wegen einer Aktualisierung herantreten...


    ... wo stößt man bei Garmin eine Kartenaktualisierung an bzw. wie kann ich Garmin mit der Nase drauf stoßen, dass da ein Gewerbegebiet unter den Tisch gefallen ist?


    Thx
    Reinhard

    Hi,


    ich würde gerne einen POI in Google Maps eintragen lassen - und einen anderen korrigieren, d.h löschen lassen (weil die Fa. in Konkurs ist und nicht mehr existiert). Jetzt hab' ich mich da durch geklickt - und bin auf den Google Map Marker gestoßen ... funzt leider nicht für Österreich! Und anscheinend gibt's auch keinen Gebietsbeauftragten...


    Frage: wie kann man POIs in AT einfügen / löschen lassen?


    Thx
    Reinhard

    Danke - jetzt hat es das Update ordnungsgemäß beendet. Ohne es genau zu wissen, was war - anscheinend zwischendurch ein Kommunikationsproblem auf USB mit dem 590er.


    LG

    Wie gesagt: gestern Nachmittag um 16 Uhr angefangen ... heute um fast 10 vormittags scheint's noch immer irgendwie zu hängen.


    ----


    Ich hab's jetzt abgebrochen, weil mir auch die Meldungen im log nicht gefallen haben, anscheinend ein Kommunikationsproblem auf USB? Neu gebootet und Update neu gestartet: jetzt findet er nur mehr ein(!) Update (gestern waren es noch 7) - jetzt scheint er mal weiter zu tun: 'voraussichtlich verbleibende Zeit: 13 Minuten' ... ich bleib' dran.


    Thx

    Log gefunden ... Folgendes schreibt er Stunde für Stunde rein:


    Und in der CoreServiceDetailed.log:

    Was wissen wir jetzt?


    Thx
    Reinhard

    Danke für Deine Bemühungen.


    Weil ich die Garmin-Maps nicht im Win7-System haben wollte, hab' ich alle Maps auf D:/GARMIN. Auf der System-Partition sind die Garmin-Geschichten unter C:\Program Files (x86)\Garmin\ installiert.


    Ich hab' somit kein C:/GARMIN, ich seh' auch nirgends ein log ... wo könnten die logs noch sein bzw. wo sollte ich den temporären Download finden? Mein 'übliches' Download-Verzeichnis hab' ich übrigens auch von der Systempartition weg gelegt - da ist aber nix drin, was ich Garmin zuordnen könnte.


    ???


    Thx
    Reinhard

    Hi,


    ich hab' letzten August einen 590er gekauft & Karten am PC & im Gerät installiert - es wär' mal Zeit für ein Update. Folgendes hab' ich gemacht bzw. fand statt:


    • Garmin Express angeworfen -> 7 Updates wären vorhanden, eines davon > 6 GB.
    • Angewählt in den Optionen: 'am PC und am Garmin installieren'; 'Alle Updates installieren'; ich wurde nach dem Zielverzeichnis der Maps gefragt (bei mir auf D:/GARMIN).
    • Garmin Express hat ein SW-Update am 590er gemacht und das Gerät herunter gefahren. Ich musste es abstöpseln, neu starten und wieder anstöpseln.
    • Dann fing der Download an, erst mit 'verbleibender Zeit 3 Stunden', zwischendurch ging's mal auf 9 Stunden ... es ist jetzt ca. 15 Stunden später: ich seh' immer noch den Bildschirm 'Schritt 2 von 2', Dateien werden herunter geladen, voraussichtlich verbleibende Zeit 1 Std. 19 Minuten .... und das seh' ich schon seit gestern später Abend! Es tut sich nix mehr, keine Aktivität am LAN... :(


    Wat nu? Weiter warten? Abbrechen, von vorne beginnen?


    Was mich besonders ärgert: ich hab' die Geschichte auf einem PC mit SSD installiert - d.h. völlig unnötige Schreibvorgänge mehrerer GB auf der SSD (und sie damit dem Schreibtod näher gebracht).


    Soll ich den Mist auf einem PC mit einer System-HDD neu installieren, dort updaten - und die aktualisierte Map erst dann auf den PC mit der SSD kopieren?


    Thx für Help.


    Reinhard

    Geht der USB Anschluss nur wenn das Navi angeschlossen ist?


    Mir persönlich ist Deine Frage jetzt schleierhaft ... wenn kein Navi dran ist, hast ja nur ein Kabel ... was soll da 'gehen'?


    ----


    Mich würd' eher interessieren, wofür der USB-Anschluss an der Motorradhalterung überhaupt gut ist ... in der Schnellstartanleitung ist er nicht mal erwähnt, das Handbuch schweigt sich da auch aus ... d.h. ist's nur eine alternative Stromversorgung oder kann der Anschluss sonst noch was? Und wofür sind die ganzen anderen Kabeln (sind ja mehr als nur 1x Kopfhörer)?


    LG
    Reinhard

    Andere Frage bzw. Frage zu BaseCamp: da gibt's doch dieses Fenster 'Meine Sammlung' - da stehen die Wegpunkte und Routen drin. Bei MapSource hatte ich in der entsprechenden Ansicht auch 'Länge', 'Zeit', 'Kurs' etc. drin ... wie krieg' ich da zusätzliche Spalten rein in die Ansicht? Es kann ja nicht sein, dass man jede Route anklicken muss, um Zeit/Länge zu erfahren.


    Thx



    NACHTRAG: funktioniert anscheinend nur, wenn man 'Meine Sammlung' ins Hauptfenster schaltet.

    Danke! Der Lizenzbildschirm ist mittlerweile schon weg ;-), am Warnbildschirm hab' ich den Text geändert (damit kann ich jetzt leben; schöner wär, er wäre ganz weg).


    Zum kopieren von Kartendateien kann ich http://www.javawa.nl/gmtk_en.html empfehlen.


    Funktioniert das auch, wenn die Karten nicht im Standardpfad installiert wurden bzw. wenn die Pfade auf Rechner-1 und Rechner-2 sich unterscheiden (tun sie jetzt im aktuellen Fall nicht)?


    Hmmm ... was kann das Tool anderes tun als ich, wenn ich manuell die Karte von/auf 'D:\Garmin' und den Freigabecode auf [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]'C:\Users\Name\AppData\Roaming\Garmin\Maps\' [/FONT]kopiere?


    Thx
    Reinhard

    Hi,


    kurze Fragen:


    • Wie krieg' ich beim Starten des 590ers den lästigen Lizenzhinweisbildschirm weg?
    • Dass man beim 'Warnbildschirm' den Text ändern kann - dazu hab' ich hier einen Thread gefunden (aber noch nichts versucht). Krieg man diesen Bildschirm auch zur Gänze weg?
    • Wie kopiere ich die aktuelle Karte vom Desktop-PC auf ein Notebook? *)


    Thx für zielführende Hinweise.


    Reinhard



    *) Mithilfe von Express hab' ich die Karte aktualisiert und auch am PC installiert (er hat sich die > 4 GB nicht vom 590er rüber kopiert, sondern neu downgeladen). Dann hab' ich den Ordner 'City Navigator Europe NTU 2016.10.gmap' auf 'D:/Garmin' des Notebooks rüber kopiert (weil dort - wie auch am Desktop - meine alten Karten auch stehen und auf beiden Rechnern der Pfad dorthin verweist; die alten Karten seh' ich im BC). Weiters hab' ich die '....515f.gma' unter [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]C:\Users\Name\AppData\Roaming\Garmin\Maps\ an dieselbe Stelle am Notebook kopiert. Ich seh' die neue Karte am Notebook nicht, die alten schon. Muss noch irgendwo der (Nicht-Standard-)Pfad eingetragen werden?
    [/FONT]

    Hi,


    ich hab' vor Jahren einen Artikel gelesen, wo es geheißen hat, dass in naher Zukunft diverse Galileo-Satelliten ausfallen werden ... und dass es neue Satellitentechnik geben wird und man dazu auch neue NIVAs brauchen wird. Dazu auch dieser Artikel: Galileo droht Ausfall von drei Satelliten.


    Wie ist jetzt eigentlich die aktuelle Situation(?), konkret: werten 10 Jahre alte NAVIs dieselben Satelliten aus wie heute gekaufte NAVIs? Oder anders herum: verlieren aktuelle NAVis wie z.B. ein 390LM in engen Tälern oder am Berghang in den Alpen genau so leicht den Satelliten wie ein 10 Jahre alter Quest(1) (mit externer Antenne)?


    Thx
    Reinhard



    P.S.: mir kommt vor, dass mein Quest in engen Bergtälern und in engen Straßen öfters mal den Fix verliert als früher (die externe Antenne ist dieselbe). Wenn das bei neuen Navis auch der Fall ist, kann ich mir die Ausgabe eher sparen...

    Mittlerweile hatte ich wieder Probleme, nachdem es schon mal gefunzt hat: ich stellte auch gelegentlich im Geräte-Manager ein "unbekanntes USB-Gerät" fest, auch (seltene) Hänger beim Boot, und beim Anstecken des Quests einen Bluescreen.


    Ich bin jetzt eher geneigt zu glauben, dass es nicht am Garmin, sondern am Board (ASUS P7P55D) liegt - es finden sich nämlich im Internet weitere Meldungen mit USB-Problemen, auch im Zusammenhang mit internen Cardreadern.


    Ich hab' jetzt den internen Cardreader abgestöpselt, mit USBDeview die USB-Treiber raus geschmissen und den Treiber fürs Quest neu installiert - trotz Fehlermeldung ("kann nicht installiert werden") funzt der Quest z.Z. wieder unter Win7/64...


    LG

    Das Komische ist ja: auf dem Win7/64-Rechner hat es ja lange Zeit anstandslos gefunzt, als der Rechner noch als Systemplatte eine normale HDD hatte. Da war es egal, ob vorher angesteckt oder nachher.


    Dann - nach dem Neuaufsetzen auf SSD - hab' ich es mal hin gebracht. Vorgestern hab' ich dann den Quest wieder mal angesteckt - dummerweise an einem anderen USB-Anschluss (den vorne am Cardreader) - und peng. Dann hat es auch hinten am USB nicht mehr gefunzt.


    Ich hab' die Schoße nun satt - ich verwende nun wieder die XP-Rechner für den Quest.


    Ich vermute, dass der Win7&64-Bit-Treiber da eine Macke hat. Leider wird er nicht mehr gewartet...


    LG
    Reinhard

    Auf dem Rechner, wo XP drauf ist, gab es noch nie einen Blu Screen, auch gestern nicht - deswegen glaub' ich an die Sache mit den verschmutzten Kontakten nicht wirklich. Nebenbei hab' ich über die Buchse Klebeband drauf - die ist hermetisch dicht, da kann kein Schmutz rein.


    Ich hatte den Quest ja auch schon jahrelang auf Win7/64 problemlos laufen - die Probleme fingen nach einem Neuaufsetzen des Win7/64-Rechners, nachdem ich dem Rechner eine SSD als Systemfestplatte spendiert hatte.

    Hi,


    ich hab' auch schon 3 :D.


    Allerdings hab' ich unter Win7/64 ziemliche Probleme - trotz USBDrivers_23. Da hab' ich es vor ein paar Wochen mal hin gebracht, da hat es einen ganzen Abend tadellos funktioniert. Heute, nach ein paar Wochen, hab' ich den Quest wieder mal benötigt und am Rechner angeschlossen - Bluescreen. Vielleicht hängt's auch damit zusammen, dass der Rechner nun auf schneller SSD aufgesetzt ist. Irgendwas funzt da mit dem 64-Bit-Treiber nicht richtig - ich bin jetzt schon ziemlich angesäuert.


    Gott sei Dank ist auf meinem Urlaubsnotebook noch XP drauf.


    LG