Beiträge von ReinhardS

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hi,


    so - jetzt dürfte ich es hin gebracht haben. Ich hab'

    • mit USBDeview die USB-Treiber raus geschmissen,
    • dann war da noch ein interner Cardreader, der erst ab- und wieder angesteckt werden wollte, bis er sich USB-mäßig richtig installierte,
    • dann hab' ich den Garmin Win7-Treiber 'als Administrator' nochmals installiert und
    • zum Schluss den Quest angesteckt...


    ... es scheint nun zu laufen. Ich hoffe, es bleibt so.


    Thx & lG
    Reinhard

    Ich hab' MapSource den Kompatibilitätsmodus verpasst - 1 x ging das Einschalten des Quest gut, beim zweiten mal wieder der Crash.


    ----


    In der Ereignisanzeige steht:


    Zitat

    Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000007e (0xffffffffc0000005, 0xfffff88006991351, 0xfffff880033a13a8, 0xfffff880033a0c00). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 032712-13026-01.


    Ich muss jetzt irgendwie den Dump auslesen. Ich geh' mal auf die Suche, ich muss da wo ein Programm haben ...


    Thx

    Der PC crasht ja auch bereits beim Einschalten des Quest, wenn MapSource noch nicht gestartet ist - d.h. es muss eher etwas mit USB bzw. dem Treiber zu tun haben anstatt mit MapSource.

    Hi,


    ich hatte den Quest(1) unter Win7 eine Zeit lang problemlos laufen (mit Win7 Treiber USBDrivers_23). Nun hab' ich den PC neu aufgesetzt - Win7, SP1, USBDrivers_23 (wie gehabt) - nun crasht der PC (meistens), wenn ich den Quest (am Kabel) aufdrehe.


    Einziger Unterschied zu vorher: nunmehr werkelt eine SSD als schnelle Systemplatte im PC.


    ??? Hab' ich nun ein Timeproblem?


    Die USB-Treiber hab' ich schon mal testweise deinstalliert, den Quest resettet - hat nichts genützt.


    Ideen?


    Thx,
    Reinhard

    danke - hat sich erledigt. Ich konnte die Anschlüsse nachlöten, bis jetzt funzt es.


    Nachtrag: meine Reparatur hat nur eine gewisse Zeit, d.h. ein paar Monate, gehalten. Ein weiterer Reparaturversuch der Antenne schlug fehl, jetzt dürfte sie ganz hinüber sein. Als Ersatzteil ist die original-Klappantenne leider nicht mehr zu bekommen, weder bei Garmin noch übers Suche-Board bin ich fündig geworden.


    Ich hab' mir darauf hin eine externe Antenne zum Anstöpseln um kleines Geld gekauft - damit funzt der Quest noch tadellos.


    Reinhard

    Hat schon jemand auf einem Quest(1) probiert, eine aktuellere NT-Karte zu installieren ( natürlich müsste in dem Fall das Image kleiner sein, vermutlich irgendwo bei 512 MB ) ?


    2. du erstellst mit Mapsource ein Image, das nicht größer als 1468MB sein darf, ...


    Was meinst Du mit "Image erstellen" (ich find' da keinen Button in Mapsource)?


    Thx

    ... bin noch bei 3.7 ist die stabilste und haben immer noch viele


    Wie Du meinst - aber IMHO hatte eine der früheren Versionen (3.x) einen Mautstraßen-Bug (Forums-Suche) und routete auch ständig über Fähren...


    Ich hab' die V 4.10 - damit funzt das Routing mit/ohne Mautstraßen tadellos.


    Ich muss allerdings so 1 x im Jahr ein HW-Reset machen, weil das Ding zu langsam wird - anscheinend läuft da ein interner Speicher über. Aber damit kann ich leicht leben.


    Reinhard

    ... und was macht man, wenn man keine dicke Internetleitung hat und aus posttechnischen Gründen in absehbarer Zeit keine kriegen wird? Gibt's eien Möglichkeit, sich ein Update per DVD zusenden zu lassen?

    Es scheint so, als dass man nach dem Umkehren der Route manuell eine Neuberechnung anstoßen muss (Menü / Routing Optionen / neu berechnen) - dann fährst Du wieder auf der Straße ;-).


    LG

    Hi,


    wenn man eine externe Antenne (z.B. für den Quest) sucht, gibt's Angebote von ca. 10,- bis 42,- Euros, die original Garmin Aktiv-Antenne GA 25 MCX kostet bei Ama*on 29,-. Bei manchen der Antennen steht "Aktivantenne" dabei, bei manchen nicht. Irgendwie verwirrend.


    1.) bis jetzt war ich immer der Meinung, dass eine Aktivantenne (z.B. beim TV) immer einen eigenen Stromanschluss haben muss, um als "aktiv" zu gelten - das haben aber diese Antennen nicht. Sind die gar nicht "aktiv"?


    2.) gibt's empfangsmäßige Qualitätsunterschiede zwischen den einzelnen Antennen (d.h. könnte z.B. die original Garmin Aktiv-Antenne GA 25 MCX einen besseren Empfang bieten als die Ha*ma-Antenne von Conr*d)?


    Thx

    Zwischenbericht von der Tour: das mit der privisorischen Anstöpsel-Antenne von Ha*a funktioniert eigentlich ganz gut. Ich merke nur, dass ich einen ein wenig schlechteren Satellitenempfang haben, was sich im Bergland bemerkbar macht. Das dürfte aber daran liegen, weil ich die Magnetantenne an die Gabelbrücke gehängt habt' - da ist nicht so eine freie "Aussicht" zu den Satelliten.


    Ich hab' dann ein wenig herum experimentiert - wenn ich die Antenne höher lege, wird's auch mit dem Empfang deutlich besser. Was mich jetzt zu einer Überlegung brachte: wenn die Antenne ohnedies 2,5 Meter Kabel hat, könnte ich selbige doch durchs Motorrad fädeln und zwecks optimalstem Empfang aufs Topcase kleben ... ich werd' darüber noch nachdenken.


    LG

    ..... Tjo, nur was wir nun nach dem Quest nehmen ist noch immer unklar....


    Danke für Deine Ausführungen. Dann werd' ich doch schauen, ob ich nicht noch wo eine Ersatzantenne auftreib, notfalls bleib' ich bei der zum Anstöpseln - das funzt ganz passabel und scheint mir noch das kleinere Übel zu sein.


    Ich hab' daheim auch noch einen 60CSx - ich werd' mal den mit der Fahrradhalterung aufs Moped tun und testweise eine Tour routen und testen, wie sich der bei den WP verhält und wie man unterwegs unrouten kann.


    Wenn ich wieder daheim bin (bin derzeit auf Tour) ...


    Thx

    Hi,


    falls ich doch vom Quest (Antennenproblem) auf einen neuen Garmin umsteigen sollte - welcher sollte es werden? Ich möchte - wie beim Quest - Routen am PC planen, aufs GPS rüber schieben, unterwegs die Route anhalten & fortsetzen können, Wegpunkte unterwegs dazu fügen oder raus löschen können. MP3 halte ich für nicht wichtig, BT verwende ich derzeit nicht, vielleicht mal. Die Vorausberechnung der Ankunftszeit finde ich praktisch.


    Welchen sollte ich nehmen? Ist der 660er nicht zu wuchtig? Reicht der 220er?


    ----


    Zum Lifetime Europa: kann man die aktualisierten Kartendaten auch von einem PC auf einen zweiten schieben? Ich würd' gerne daheim auf einem Desktop-PC die Routen planen, unterwegs aber das Notebook mit haben. D.h. ich bräuchte MS auf 2 PCs, will aber sicher nicht zwei mal x GB downloaden...


    Thx
    Reinhard