1490 T Pro: erste Erfahrungen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich hab mittlerweile ein Austauschgerät erhalten. Aber in 2 Tagen mit wenig Nutzung ca. 10 Abstürze gehabt. Ich kann mir nicht vorstellen das es Geräte gibt die besser funktionieren. Das man 2 mal ein Gerät mit argen Problemen bekommt ist eigentlich eher unwahrscheinlich.
    Im Moment ist das Gerät für mich quasi unbrauchbar. Ich hoffe da kommt bald ein Firmwareupdate das diese lästigen Absturzprobleme lösen kann. Passiert übrigens oft beim Wechsel zurück in die Kartenansicht. Man sieht kurz einen Teil der Karte und eine blaue Fläche, danach gibts einen Neustart.

  • Abstürze hatte ich noch keinen.
    Dennoch schade, denn das 1490er ist für mich unbrauchbar, es ignoriert weitgehend meinen Finger. Muss man da noch einen Garmin-Finger bestellen ?
    Jedenfalls macht die Karte beim verschieben was sie will. Egal ob ich mit einem POI irgendwo in die Karte springe oder ob ich nur die Karte durchsuche.
    Das durchsuchen ist kurzgesagt, unmöglich. Karte springt beliebig in die andere Richtung mal gleich bis in die Ukraine. Da will ich garnicht hin.:mad:
    Wir kennen doch von anderen Garmin auch, dass man die Karte genau und langsam verschieben kann.
    Ausserdem passiert es, alte Garmin-Krankheit, man zoomt raus bis auf 8km und immer noch keine Stadt zu sehen, und das ohne Routing-Modus.
    Lieber Hr. Garmin, inzwischen sollten sie ja genügend Erfahrung gesammelt haben, das sowas auch bei neuen Modellen nicht passiert. Und bitte mehr Städte anzeigen und nicht die kleinen einzelnen Bauernhöfe. Zur Kartenübersicht gehören bekannte Ortsnamen und nicht ein unbekannter Bauernhof in Hinterdupfing. Was für Programmierer haben die eigentlich? Hartz40 Empfänger aus Bangladesh ?

  • Ich habe noch mal einen Reset gemacht und Details diesmal nicht auf maximum gestellt. Bisher hatte ich keine Abstürze mehr. Werde das beobachten und dann an Garmin weiterleiten.
    Für alle Fehler oder Probleme sollte jeder ein Supportticket bei Garmin öffnen. Je mehr das tun desto höher werden die Probleme zu den Verantwortlichen eskaliert. Dann werden die gröbsten Probleme sicher auch schneller beseitigt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • kann noch jemand bestätigen, dass die Karte beim verschieben wie besoffen reagiert ?

  • Ja, verschieben ist nicht so pralle. Besser geht es wenn man eine Stelle antippt, dann springt er dort hin.
    Wegen dem Verschieben würde ich auch ein Supportticket eröffnen. Vielleicht erbarmt sich ja ein Programmierer und macht das wieder heil.

  • Seit Heute bin ich auch Besitzer eines 1490 und ich dachte, als User eines Orgeons wäre man schon an der Wurzel der Softwareprobleme. Die Texteingabe bringt einen ja schier zur Verzweiflung. Schämt sich das Gerät die Sanduhr anzuzeigen...weil es mit der Suche ausgelastet ist und man zum 20. Mal einen Buchstaben oder das "Fertig" anklickt?
    Eigentlich soll das Gerät ein Geschenk für meine Mutter sein, insofern seniorengerecht. Besser ich speichere alle unter Favoriten ab, damit es gar nicht erst zur Texteingabe kommt.
    Die Hardware finde ich ganz OK, das Display hat einen super Kontrast bei voller Mucke Licht, aber was ich bisher immer noch nicht glauben mag, dass man diesen bekloppten Feedbackpeep nicht einfach unter irgendeiner Einstellungsrubrik ausstellen kann??? Das war das Erste, was ich gesucht habe und Google brachte dann die ganze Wahrheit an den Tag. In diesem Zusammenhang las ich in einem anderen Forum die Aussage "Also die Entwicklungsabteilung hat ganz klar die Türklinken auf dem Boden montiert..." und dem kann ich nichts mehr hinzufügen!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • kann noch jemand bestätigen, dass die Karte beim verschieben wie besoffen reagiert ?


    Kann ich 100% bestätigen, allerdings bei einem 1350T.
    -> Mich würde aber eher interessieren, ob dies bei anderen nicht so ist. In dem Fall würde es sich ja vielleicht lohnen. das Gerät auszutauschen.

    Gruss, Martin

  • Ich hab bereits das Zweite. Und das Verschieben der Karte ist bei beiden gleich schlecht gewesen. Das ist ein Softwareproblem, wie die meisten anderen Bugs auch.

  • Ich gehe mal davon aus, das das Verschieben so gewollt ist, aber schlecht realisiert wurde.
    Man hat sich da wohl iPod und Co. zum Vorbild genommen.
    Durch das "Anschieben" mit dem Finger scrollt die Karte los und läuft dann langsam aus. Man kann sie aber mit einem Fingerdruck jederzeit anhalten.

    Gruss Magic21

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Karte läuft aber nicht in die gewünschte Richtung und zudem blitzschnell.
    ist absolut nicht akzeptabel. ich schicke Gerät zurück und warte mal ab bis es tauglich ist....bis dahin ist es auch billiger.

  • Wir sind ebenfalls von den Nüvi's 1390 und 1490 enttäuscht. Unfertige Software, schlecht oder nicht nicht übersetzte Befehle für einen hohen Preis!


    Dazu bekamen wir vom Garmin-Support nur die lakonische Antwort, es käme irgendwann sicher ein Update für diese Modelle. Somit haben wir auch mehrere Testgeräte an dem Händler zurückgegeben.Wir wollten das Update nicht vorfinanzieren!


    Aber andere Mütter haben auch schöne Töchter - der Händler hat uns ein Navi eines Würzburger Hersteller zur Probe überlassen. Nun staunen wir, wieviel pünktlicher, deutlicher und verständlicher Sprachhinweise bei komplizierten BAB-Ausfahrten sein können! Man schaut seltener auf das Display und biegt richtig ab. TMC-Meldungen werden laut vorgelesen und die TMC-Antenne ist im Netzkabel integriert...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    ich habe schon viele Geräte von Garmin betrieben und mir nun für den PKW eigentlich einen nüvi 1490 zulegen wollen. Nachdem ich dies Gerät nun einige Tage getestet habe, kann ich sagen das es eine einzige Katastrophe ist. Ein Großteil der, auch von mir festgestellten Mängel, sind hier bereits aufgeführt.

    Ich werde mich aber nun nicht von Garmin zum Betatester machen lassen und hier meine Testergebnisse aufführen. Ich erwarte einfach von einem Hersteller, dass er eine professionelle Qualitätssicherung vor die Ausgabe der ersten Geräte durchführt und ein ausgereiftes Gerät auf dem Markt anbietet.
    Das dann immer noch einige Bugs auftauchen sei der Komplexität der Softwareentwicklung geschuldet. Hier kann man immer noch mit Patches / Updates nachbessern.

    Ich habe mir als Alternative zu dem nüvi 1490 das Navigon 8410 angesehen und getestet. Auch hier gibt es einige Verbesserungen, aber grundsätzlich liegt das Gerät um Längen vor dem nüvi 1490

    Herzliche Grüße

    Alfons#45

    Montana 700 (15.10), GPSmap 66s (7.60)

  • Seit Mitte August habe ich auch ein 1490, als Nachfolger für ein 750. Die beim Neuen oben geschilderten Probleme kann ich nicht nachvollziehen. Begeistert bin ich vom großen und hellen Bildschirm, vor allem die Größe ist bei beginnender Alterssichtigkeit. Ansonsten läuft das Gerät bei mir problemlos, auch die Navigation ist nicht erkennbar schlechter als beim 750. Und mit dem Gerät war ich immer zufrieden.
    Aber vielleicht habe ich ja ein Ausnahmegerät.
    Gruß
    Herfried

  • Bei dem Heckmeck bleibe ich bei meinem 255T! Denn ich kaufe ein Navi zur Navigation und nicht um mich Tage mit Updates, Abstürzen und dem Flicken von Bugs zu beschäftigen. Wenn ich das alles so lese, scheint die neue Serie wirklich ein Beta-System zu sein. Also warten oder überbrücken mit dem ausgreiften 255T! Übrigens den 255T gibts schon für 110€!:)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ab 250 Euro bekommt beim deutschen Mitbewerber Navigon jetzt den 7310.


    HIer einige Ausstattungsmerkmale:
    - Ausgereifte Sprachsteuerung
    - My Routes - wählbare Alternativrouten bei jeder Routenberechnung
    - TMC mit Sprachansage und ebenfalls Alternativrouten-Wahl
    - Aufwendige Grafik mit plastischer Darstellung der Landschaft
    - Dezente Kompass-Anzeige
    - Deutlich modulierte, hervorragend exakte und pünktliche Sprachansage
    - Buchsen für ext. GPS-Antenne und Audio
    - TMC-Antenne im schlanken Stromkabel integriert


    Das beschreibt dieses Gerät nur zum Teil, verblüfft aber durch die Vielzahl sinnvoller Extras gegenüber den neuesten Garmin-Geräten. Ein Vorredner sieht sich als Beta-Tester für Garmin - ich hatte beim Garmin-Support den Eindruck, man erwarte von mir den hohen Kaufpreis als Vorfinanzierung für die noch nicht absehbaren Updates.


    Leider betrachte ich ein Navi aber nicht als Hobbynutzer sondern als täglicher beruflicher Anwender. Da zählt nur Preis und Nutzen, nicht meine Anhänglichkeit an das Fabrikat.

  • Als langjähriger Garmin-Nutzer bin ich auch ein wenig konsterniert. Ich habe ziemlich ausführlich Garmin geschrieben und meine Probleme mit meinem 1390 geschildert. Ich habe mir sogar die Mühe gegen den Developer-Modus zu bemühen, damit ich Garmin exakte Daten liefern kann. Zurück kam ein Standart-Mail von einem Herrn Stefan S. mit folgender Nachricht:


    Sehr geehrter Garmin Kunde,


    vielen Dank für die Hinweise, großteils haben wir dies bereits weitergegeben.


    Wenn das Gerät bereits auf dem neuesten Softwarestand ist, setzen Sie das Gerät bitte zurück. Beachten Sie, dass persönliche Einstellungen dabei verloren gehen.


    1. Schalten Sie das Gerät aus.
    2. Drücken Sie mit dem Finger auf die rechte untere Ecke des Bildschirms und halten diese gedrückt.
    3. Schalten Sie das Gerät ein.
    4. Sobald die Frage "Wirklich alle Benutzerdaten löschen?" erscheint, können Sie die untere rechte Ecke loslassen.
    5. Beantworten Sie die Frage mit "Ja".


    Ich habe eben in diesem Mail von mir geschrieben, dass ich die neuste Software nutze und natürlich das Gerät mehrfach ge-resetet habe! Für mich ein klares Zeichen, dass da überhaupt nichts von Userseite gefragt ist, sonst käme nicht so eine Antwort...


    Schade.


    Gruss benz

  • Seit Studentenzeiten und dem Garmin 12 habe ich die Entwicklung der Firma Garmin wohlwollend verfolgt. Der Übergang des deutschen Grosshändlers an Garmin USA scheint wider Erwarten kontraproduktiv gewirkt zu haben.


    Ich fühle mich an die Situation der Mercedes-Produktionsarbeiter erinnert, die beim Anschluss an Chrysler USA durch den enormen Verlust ihrer Wertpapiere demotiviert waren und eine dementsprechende schlechte Qualität produzierten.


    Im Falle Garmin betrifft es die Qualität des (schwer erreichbaren) Supports in Deutschland als auch der in wesentlichen Merkmalen fehlerhafte Firmware der nach Deutschland gelieferten Produkte.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • .....Im Falle Garmin betrifft es die Qualität des (schwer erreichbaren) Supports in Deutschland als auch der in wesentlichen Merkmalen fehlerhafte Firmware der nach Deutschland gelieferten Produkte.......



    Hallo,

    aus meiner Sicht hat Garmin noch nie richtig professionel und mit hoher Qualität Software entwickelt, ob es nun Firmware für die Geräte oder Programme für den PC waren/sind. Man kann einfach nicht erkennen, dass hier auf der Grundlage gemachter Testreihen, Userrückmeldungen auf einem Standard aufbauend eine Weiterentwicklung passiert.
    Es ist einfach schlimm, wie wenig Garmin hier die Chancen erkennt einen Qualitätsstandard zu etablieren.
    Das Executiv Board gibt sich offensichtlich damit zufrieden, billige Hardware irgendwo in China oder Korea zusammenschrauben zu lassen .... das reicht nicht.

    Herzliche Grüße

    Alfons#45

    Montana 700 (15.10), GPSmap 66s (7.60)

  • nix China eigene Manufakturen in Taiwan, und das Garmin auch anders kann seigen sie in der Luft und zur See und Outdoor... Autonavigation ist der Bereich der den meisten Umsatz macht. Masse statt Klasse. Die Klasse wurde vor 2 JAHREN ersatzlos gestrichen .


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance