DRINGEND-Hilfe-NEUES 276c macht Probleme in Suedamerika

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo an alle GPS-Spezialisten.
    Ich habe vor ein paar Tagen hier in Paraguay ein GPS 276 c gekauft. Ich reise damit momentan in Suedamerika mit einem Landcruiser. Gestern hat es sich waehrend der Fahrt und Routing war eingeschaltet einfach ausgeschaltet. Nach erneutem Einschalten schaltete es sich ca. 3 Minuten danach erneut aus. Externe Stromversorgung war vorhanden und Batterien voll. Firmware Version 5.30. Keine uebermaessige hohe Temperaturen.
    Das Display zeigte das 1. Mal ein "latentes" Kartenfenster mit der Batterie-, Lautstaerke- und Helligkeitsanzeige an. Man konnte es fast nicht sehen. Nach kurzem Druck auf den Einschaltknopf kam wieder der Bildschirm mit normaler Ansicht. Beim 2. Ausschalten war das Geraet komplett dunkel und ausgeschaltet.
    Nach erneutem Einschalten lief es anschliessend ca. 2 Stunden problemlos.
    Heute machte ich einige Proben:
    Wenn ich bei eingeschaltetem Geraet den Einschaltknopf zum
    1. Mal druecke erscheint die normale Anzeige mit der Batterie-, Lautstaerke- und Helligkeitsanzeige.
    2. Druck auf Einschaltknopf – sehr dunkle, latente, kaum lesbare Anzeige.
    3. Druck auf Einschaltknopf – helle Anzeige mit Leuchtstarke knapp ueber halb voll.
    4. Druck auf Einschaltknopf - helle Anzeige mit Leuchtstarke ganz voll.
    5. Druck auf Einschaltknopf - sehr dunkle, latente, kaum lesbare Anzeige
    6. Druck auf Einschaltknopf – helle Anzeige
    7. langer Druck auf Einschaltknopf – ausgeschaltet
    8. langer Druck auf Einschaltknopf – zuerst latetentes, dunkles Bild dann normal eingeschaltet
    Ist dies so normal?
    Stellt dies einen gravierenden Fehler da oder kann/soll ich damit leben?
    Woran kann es liegen, dass sich das Geraet automatisch abschaltete?
    Ich habe hier 3 Monate Garantie aber nur beim 400 km entfernten Haendler und deshalb hoffe ich auf Eure baldige Antwort. Wir wollen auch weiter fahren nach Bolivien.
    Ich habe noch ein IQ3600 das sich auch manchmal abschaltet und dann nicht mehr einschalten laesst und es wird jedes Mal schlimmer. Ich benutze es nicht mehr. Deshalb meine Angst. Hier gibt es auch keinen Reparaturservice. Und wenn das Geraet keinen Fehler zeigt beim Vorfuehren, werden sie es wohl auch nicht umtauschen.
    Hier noch ein Link auf unsere Reie-Fotoseite (momentan nicht ganz aktuell). Fuer alle die noch ein wenig “Fernweh” wollen J
    http://www.flickr.com/josecito312

    Gruss aus Paraguay (im Moment)

    Josecito

  • Hallo,

    was Du da schilderst ist völlig normal, nach dem einschalten ist die Hintergrundbeleuchtung nicht eingeschaltet. Mit einem kurzen Druck auf den Einschaltknopf wird die Hintergrund um 50 % erhöht und mit einem weiteren Druck auf 100 % geschaltet. Drückst Du un erneut, geht das ganze wieder von vorn los: 0%, 50%, 100% usw.

    Herzliche Grüße

    Alfons#45

    Montana 700 (15.10), GPSmap 66s (7.60)

  • Hallo Josecito, willkommen im NaviBoard!

    Mit der Quit-Taste verlässt Du das Einstellungsmenü für die Helligkeit wieder. Wenn Du es noch nicht kennst, hier gibt es eine sehr gute Zusammenfassung und Einführung für das 276C:
    http://www.fjr-tourer.de/index…ervice/gps/276c/276c.html
    Auch als pdf zum Download zum Offlinestudium.

    Gute Navigation und virl Spaß mit den 276C und wenn Du weitere Fragen hast, zogere nicht, sie zu stellen.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    vielen Dank fuer eure schnelle Antworten. Also das mit der Beleuchtung ist nun geklaert.


    Wie ist es mit dem selbstaendigen Ausschalten? Das ist bestimmt nicht normal. Bei unserer ersten laengeren Fahrt (4-5 Stunden) ist das gleich passiert. Vorher lief es immer nur mal so 30 Minuten, dann natuerlich ohne Probleme.


    Sollte ich mir deswegen auch keine Sorgen machen?


    Gruss aus Asuncion


    Juergen (Josecito)

  • Hi,


    4-5 Stunden sind ziemlich genau die Zeit, wie Lange der Akku den Navi am Leben halten kann. Es riecht nach einem Problem mit der externen Stromversorgung.
    Wenn der Navi am Strom hängt, solltest du im GPS-Fenster (2xMode drücken) den Ladevorgang beobachten können.

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja Hallo,
    ich bin heute ca. 45 Minuten gefahren und das GPS hat sich erneut selbstständig ausgeschaltet, begleitet von einem Piep-Warnton. Nach einschalten sah ich dass die Batterie fast voll war und auch geladen wurde.


    Heute Abend, seit ca. 2 Stunden lass ich es angeschaltet, ohne Stromversorgung um die Batterie "leer zu machen" um es dann wieder zu laden. Doch nach ca. 2 Stunden schaltete es bei halb voller Batterie einfach ab. Ich habe es nun wieder eingeschaltet und hoffe dass ich die "Batterieprozedur" durchziehen kann. Aber Vertrauen habe ich in das neue Teil nicht so hundertprozentig.


    Gibt es noch irgendwelche Theorien oder Tips was ich machen kann aus eurer Erfahrung?
    Bin am Überlegen ob ich doch versuchen sollte, das Teil evtl. umzutauschen.
    Was meint Ihr?


    Gruss aus Asuncion


    Jürgen

  • Hallo ich noch mal:D
    Als wir heute zum "Campingplatz" zurückfuhren mit Routing, bekam ich die Hinweise . . .noch 500 m, noch 300 m, noch 100 m nur am Bildschirm angezeigt, nicht gesprochen. Am Schluss kam dann ... "Ankunft am Ziel"


    Mein IQ3600 hat alle Hinweise gesprochen und nicht nur am Zielpunkt. Also Sprachausgabe ist mir schon wichtig, sprich sollte korrekt funktionieren. Speziell in chaotischen Grossstädten will ich nicht aufs Display schauen müssen, so wie. z.b. Rio de Janeiro oder Buenos Aires, wo mein IQ gut funktioniert hat.


    Frage, ist diese Funktion so korrekt. Sind die Hinweise abhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit, sprich wie lange vorher und wie oft sie angesagt werden. Hier habe ich auch versch. Erfahrungen gemacht. Zuerst 1,2 km dann weniger. Aber heute wie gesagt gegen Fahrtende gar nichts mehr.


    Gruss Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    da Du den 276C noch nicht lange verwendest, frage ich einfach mal: Dir ist klar, dass das Gerät keine eingebauten Lautsprecher hat? Um die Funktion nutzen zu können, musst Du das beiliegende Autoanschlusskabel für den Zigarettenanzünder verwenden, das hat einen Lautsprecher. Eventuell musst Du noch die Sprachausgabe in den Menüs aktivieren und auch die Lautstärke anpassen.

    Als angenehmen Nebeneffekt löst die Speisung aus dem Bordnetz auch Dien Problem mit dem Abschalten. Derartiges ist von 276C nämlich unbekannt, im Gegensatz zum Zumo 550

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Sind die Hinweise abhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit, sprich wie lange vorher und wie oft sie angesagt werden. Hier habe ich auch versch. Erfahrungen gemacht. Zuerst 1,2 km dann weniger.

    Ich kenn's nur vom 278, nehme aber an dass das beim 276 genau so ist: die Hinweise kommen standardmäßig zeitabhängig, also z.B. 1 Min vor dem Abbiegen, drum kommen die Hinweise in verschiedenen Entfernungen vom Abbiegepunkt je nach gefahrener Geschwindigkeit.
    das kann man aber einstellen in irgend einem Menue.


    Hartmut

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • Hallo Paul Josef,
    natürlich ist mir das klar. Ich habe die Sprachausgabe an in der Decke eingebauten Lautsprecher angeschlossen und Stromversorgung ist über das Bordnetz vorhanden.
    Wie schon geschrieben .... am Schluss kam die Ansage ... Ankunft am Ziel und eben zwischenzeitlich nichts. Es ist mein 4. Garmin-Gerät dass ich hier im Auto habe, also nicht meine erste Erfahrung. Ich habe 2 IQ u.a. auch mit Pathaway laufen, wovon eines defekt ist aber das andere machte eben diese "vermehrten" Ansagen und schaltet sich auch nicht ab, wenn ich es nicht will. Und die Stromversorgung ist über Zündschloss vorhanden. Wenn ich den Schlüssel abziehe, kommt ja auch die Ansage "Stromversorgung unterbrochen", die mich eigentlich nervt. Ist diese Ansage abstellbar?


    Wie gesagt, ich bin ein wenig verunsichert momentan

  • Hast du dir die Systemmeldungen unter Mitteilungen bereits angeschaut? Ist dort vielleicht etwas zu entdecken?
    Du kannst unter Setup das Verhalten beim Ein-/Ausschalten einstellen. Allerdings ist mir eine Ansage beim Ausschalten neu.


    Wie auch immer, das Benehmen des Geräts scheint merkwürdig zu sein. Wie wäre es einem kompletten Firmware Update?

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Allerdings ist mir eine Ansage beim Ausschalten neu.

    kann man glaubich auch einstellen unter Signale/Töne, ob sie ganz stumm bleibt, nur Abbiegehinweise oder auch Systemmeldungen gibt. Bin mir aber nicht ganz sicher, weil ich nur stumm fahre.

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • Habe gerade eine Antwort von Garmin Deutschland erhalten. Die möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten:


    setzen Sie das Gerät bitte zurück. Beachten Sie, dass persönliche Einstellungen dabei verloren gehen.
    1. Schalten Sie das Gerät aus.
    2. Drücken Sie die Tasten QUIT und halten diese gedrückt.
    3. Schalten Sie das Gerät ein.
    4. Sobald die Frage "Wirklich alle Benutzerdaten löschen?" erscheint, können Sie die zwei Tasten wieder loslassen.
    5. Beantworten Sie die Frage mit Ja



    Das habe ich nun gemacht. Auch bin ich gerade die leere Batterie am voll laden. Mal sehen ob das was bringt.


    Ich habe die Töne und Ansagen so konfiguriert wie ich es möchte. Trotzdem macht es nicht alles so wie ich es möchte :(


    Mal sehen wie es sich benimmt, wenn ich wieder unterwegs bin.


    Gruss Jürgen

  • Hallo josecito,
    da du Autorouting benutzt, würde mich mal interessieren wo es Garmin-kompatibele Karten für Bolivien gibt.


    Grüße aus Europa

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...