Der POI-Loader lässt mich nur .csv-Dateien an den Zumo senden
*Meine* Version des POI-Loader kann auch .gpx (wäre ja noch schöner). Außerdem gibt's POIedit zur Konvertierung.
Manfred
Der POI-Loader lässt mich nur .csv-Dateien an den Zumo senden
*Meine* Version des POI-Loader kann auch .gpx (wäre ja noch schöner). Außerdem gibt's POIedit zur Konvertierung.
Manfred
2. Neuberechnungen
Diese sind DIE Katastrophe. Eine Baustelle oder ein Fahrfehler mit anschließender Neubrerechnung wirft die gesamte Route über den Haufen. Das liegt m.E. daran, daß keine Waypoints festgelegt sind, die Route also von der aktuellen Position direkt zum Ziel entsprechend der Einstellungen im zumo neu berechnet wird.
Wenn man ein paar Zwischenpunkte definiert hat, passiert bei der Neuberechnung auch nicht sonderlich viel. Ich setze diese Punkte auf allen Strecken, die ich auf jeden Fall fahren will. Und deshalb komme ich da auch immer vorbei, auch wenn ich mal kurzzeitig von der ursprünglichen Route abweiche.
Manfred
woran kann das liegen?
Wintersperre eingestellt? Evlt. auch Kartenfehler. Das Problem hatte ich immer mit dem Manghen im Trentino. Der war in den Kartendaten als Schotterpaß ausgewiesen, obwohl durchgehend geteert. Und Schotter schließe ich bei der Navigation gemeinhin aus (hab da schon schlechte Erfahrungen machen dürfen).
Manfred
Um ein passendes Symbol im zumo anzuzeigen muß auch bei der gpx-Datei ein gleichnamiges Icon als bmp mit ins POI-Loader-Verzeichis kopiert werden
Das geht bei .gpx auch? Interessant. Bisher hatte ich die Information, daß das nur in Verbindung mit .csv geht.
Manfred
Als Warnpois würd ich Campingplätze nicht nehmen...
Wer sagt denn, daß man sich davor warnen lassen muß? Kann man beim POI-Loader ja einstellen. Und das Campingplatze "Points of Interest" sein können, steht doch wohl außer Frage, oder?
Manfred
3-6 Wochen, wenns schneller geht würde mich das wundern.
Nachdem es sich fast um ein nagelneues Gerät handelt, ging's ausnahmsweise schneller. Der Fehler lag allerdings (Schande über mich) doch auf meiner Seite. Die "Architektur" des verwendeten 12V-Steckers hat mir einen Streich gespielt.
Manfred
Ist es so verständlich.
Verstanden hab *ich* das schon (nur Du wohl immer noch nicht, wie GPS funktioniert). Warum Dein anderes GPS das macht, wird mir ein Rätsel bleiben. Kann eigentlich nur funktionieren, wenn ein Kompaß eingebaut ist. Denn wie soll denn ein GPS-Empfänger, der eine Genauigkeit von einigen *Metern* hat, erkennen, wenn Du Dich auf der Stelle umdrehst (und damit weniger wie einen halben Meter bewegst)? Aber egal. Das ist auf jeden Fall kein Fehler vom zumo. GPS ermittelt grundsätzlich nur eine *Position* und *ausschließlich bei Bewegung* noch Richtung und Geschwindigkeit.
Manfred
Werden sie jetzt bei annähern auf dem Display angezeigt oder muss ich noch was berücksichtigen/einstellen ???
Auf dem Display werden die nur deutlich angezeigt, wenn Du die Blitzer aus einer .csv-Datei raus hochlädst und gleichzeitig ein Icon im .bmp-Format (22x22 px) und mit gleichem Namen existiert. Sonst hast Du da nur einen kleinen Punkt.
Manfred
1. Wen ich mit meinem GPS V in der HAND auf Platz stehe und drehe mich nach den 4 Himmelsrichtungen, zeigt mir das GPS V die Änderungen fast sofort an, hingegen der Zumo reagiert gar nicht und man muss mindest ens 10-20 m laufen bis die Anzeige ändert.
Was ist denn das für ein Blödsinn? Ein GPS zeigt ohne Bewegung *nie* die Himmelsrichtung an! Dafür gibt's Geräte mit eingebautem Kompaß.
Lies Dir mal ein paar Detail zu GPS allgemein an!
Manfred
Meiner Meinung nach ist die Sortierung gar nicht unbedingt notwendig, weil man über die Eingabe der Buchstaben recht schnell zum gewünschten Eintrag kommt.
Manfred
Mit dem POI-Loader kannst Du zu jedem .csv auch noch ein .bmp (sonst gleicher Name!) anlegen; das bmp wird dann auch in den POIs angezeigt. Und wenn man mit Google im Web nach "icon campground" oder so sucht, dann findet man sicher auch was. Ggf. muß man es halt auf die geforderten 22x22 px (?) reduzieren.
Manfred
bei defekt oder scheuerstelle besteht immer die gefahr einer schleichenden batterieentladung.
Deswegen baut man sinnvollerweise ja auch noch eine Sicherung mit ein.
Manfred
In MS eine Route zu planen, wird einem vom Prog sowas von einfach gemacht.
Was Du sagst, ist sicher alles richtig. Nur hat MS den (großen?) Nachteil, daß es *null* topographische Informationen (Wald, Berge usw.) liefert. Und auch die Straßenkategorien sind recht einfach gehalten. Die Bedienung ist zwar kinderleicht, aber wenn (mir) die für eine vernünftige Routenplanung notwendigen Informationen fehlen, dann hilft die ganze einfache Bedienung auch nix.
Manfred
Die Antenne wohl am Besten in voller Länge und nicht teilweise aufgerollt?
Ja, genauso "ausgezogen" wie früher die Teleskopantennen von Kofferradios (bzw. heute Ghettoblastern).
Manfred
Dieses Verhalten scheint mir aber eher auf das Handy als auf den zumo zurückzuführen sein. Insofern könnte das von Dir gewählte Subject durchaus etwas irreführend sein.
Manfred
Unter die Verkleidung bringt ja wohl nichts.
Warum nicht? Solange die Verkleidung aus Plastik ist, sollte der Empfang nicht nennenswert beeinträchtigt sein.
Manfred
Schließ das Teil mal (über eine Steckdose) direkt an die Batterie an. Dann wird ziemlich sicher Ruhe sein. Keine Ahnung, wo Dein Händler das Kabel angeklemmt hat
Manfred
Nachdem sich mein zumo auch mit telefonischer Unterstützung der GPS GmbH nicht resetten läßt, geht das Ding heute dorthin. Hoffentlich dauert das nicht zu lange
Manfred
4. Wer mit Topokarten arbeiten will, kauft kein Motorradnavi. Wer beides in einem Gerät haben will, nimmt einen PDA (denn der Qualitätsvergleich
Ach? Wenn ich also mit der Enduro im Gelände fahre (natürlich unter Verwendung von Topokarten, weil die routingfähigen Straßenkarten die Details nicht hergeben), dann nehm ich Deiner Meinung nach einen PDA, der die Erschütterungen/Vibrationen z.B. eines Einzylinders garantiert nicht aushält. Vielleicht solltest Du mal über Deinen Tellerrand hinausschauen!
Manfred
Ich kann zwar nicht antworten aber trotzdem interessiert mich, warum und wann ein Reset notwendig wird?
Meine zumo erkennt die Motorrradhalterung (nur die; Autohalterung geht) nicht. Die Halterung selbst scheint in Ordnung zu sein (hatte ursprünglich vermutet, daß an den Kontakten kein Strom ankommt). Bleibt jetzt eigentlich nur noch der zumo selbst. Und den würde ich aus diesem Grund gerne einfach mal resetten, um zu sehen, ob's vielleicht dann klappt mit der Erkennung.
Manfred