Beiträge von Handi

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...


    Wenn JA warum, und wenn NEIN warum nicht?


    Ich glaube nicht, daß sich ein Dieb durch den Lock abschrecken läßt, zumal es ja nicht von vorneherein ersichtlich ist, ob der Lock nun aktiviert ist oder nicht.


    Ich nehm mein Navi immer vom Mopped, wenn ich dieses irgendwo stehenlasse, wo es nicht direkt in meinem Blickbereich steht. Außerdem wäre mir das zu lästig, jedesmal beim Einschalten einen Code eingeben zu müssen.
    Alles was ich machen werde ist mir einen abschließbaren Knebel für die Rammount-Halterung zu besorgen, damit ich nur den zumo einpacken muß und nicht auch noch die ganze Halterung. Im Gegensatz zur Halterung, wo man auch die Stromversorgung lösen muß, ist der zumo ja ratzfatz abgenommen :)


    Manfred


    Umbrail, dann runter nach Bormio und rauf über den Gavia.
    Voreinstellung: kurze Strecke, Autobahnen vermeiden.
    Das Ganze funktioniert nicht mit WP Umbrail und Bormio alleine sonder mit jeder Menge WPs zwischen Umbrail und Bormio. Wer die Strecke kennt weiß, dass es keine Autobahn ist.
    Was mache ich falsch?


    Der Fehler ist, daß Du "kurze Strecke" gewählt hast. Probier's einfach mal mit "schnellster" (bzw. "kürzeste Zeit"; keine Ahnung wie das heißt) und dann brauchst Du vermutlich nur noch einen einzigen WP genau auf dem Gavia. Das mit dem "kürzeste Strecke" ist eine böse Falle. Sollte man imho nur in Ausnahmefällen verwenden.


    BTW: Wie MS routet, ist mir im Prinzip wurscht, weil ich meine Touren eh mit WPs auf den gewünschten Strecken genau definiere (und dazu brauch ich noch gar nicht mal viele). Solche Sachen wie mit der Route von Sterzing nach Bozen kommen bei mir also gar nicht vor, weil ich von vorneherein einen WP irgendwo im Sarntal setze.


    Aber egal - jeder hat seine eigene Vorgehensweise. Und wie schon geschrieben: MS ist kein Tool zur *Planung*, weil es "neutral" ist (also nicht speziell für Moppedfahrer/-touren) und damit weder landschaftlich schöne Strecken noch topographische oder sonstige Besonderheiten kennt.


    Manfred

    Meiner Meinung nach sind MTP und MS zwei verschiedene Programme mit unterschiedlichen Anwendungsmöglichkeiten.


    Genauso sehe ich es auch. Der MTP ist ein Tool zur *Planung* (andere machen das eben mit Papierkarte, Reiseführer usw.), MS dagegen ist (für mich) kein Planungstool, sondern nur eins zur Routen-/Wegpunkt*erstellung* (und meinetwegen auch noch zur Trackverwaltung) speziell für Garmin-Geräte. Und wenn man das berücksichtigt, dann ist diese ganze Diskussion hier obsolet.


    Manfred

    Im Augenblick sieht das alles ganz gut aus. POIs sind aufgeteilt und der zumo zeigt auch alle schön brav an. Auch die, die ich probeweise auf die SD-Karte ausgelagert habe. Allerdings habe ich jetzt ein Problem, wo ich nicht mehr weiter komme. Betrifft Routen/Favoriten, die ich im Garmin\GPS-Verzeichnis auf der SD-Karte habe. Beim Einschalten meldet der zumo korrekt, daß es neue Daten gibt und fragt, ob der die importieren soll. Wenn ich das jetzt bejahe, dann zeigt er mir nur die POIs auf der Karte an, nicht jedoch die Inhalte der auf der SD-Karte ebenfalls vorhanden gpx-Dateien. Hat jemand diesen Effekt auch?


    Manfred


    Wenn ich allerdings heute wieder mit der Papierkarte anfange (was ich tatsächlich auch vereinzelt aus den beschriebenen Punkten tun musste) bedeutet das für mich einen Rückschritt in Zeiten vor 5 oder 6 Jahren.


    Ich persönlich arbeite ja auch nicht mehr mit einer Papierkarte, sondern mit dem elektronischen Pendant ttqv auf der Baisis einer Generalkarte im Bitmap-Format. Da kann ich dann sogar die MS-Daten einbinden (Bitmap-Karte wird mit Vektorkarte überlagert) und mir eine Tour zusammen klicken, wo die WPs exakt auf den MS-Koordinaten liegen (die Papier-/Bitmap-Karten sind nie so genau). Damit schlage ich 2 Fliegen mit einer Klappe. Ich kann praktisch auf der "Papierkarte" meine Route erstellen :)


    Manfred


    Wenn die Konvertierung aus dem MTP mal richtig funktioniert ist sowohl die Papierkarte, theoretisch sogar MS überflüssig.


    Unwahrscheinlich, daß man mit dem MTP allein auskommt. Wenn im MTP die WPs nicht nicht exakt auf den Koordinaten von MS liegen, dann bekommst Du die hier im Thread angesprochenen Probleme. Mal ganz abgesehen von den tausend überflüssigen WPs, die der MTP einfügt. Für eine 720 km lange Strecke aus der Mannheimer Gegend ins Trentino komme ich z.B. mit 18 WPs aus, die die Route eindeutig festlegen (fast ausschließlich Landstraße). Probier das mal mit dem MTP :(


    Manfred

    Auf 3.30 will ich noch nicht updaten, da ich mehrfach gelesen habe, dass das eher ein "Schnellschuss" sein soll.


    Mir ist an der 3.3 noch nichts negativ aufgefallen.


    Zur Kartendarstellung: MS-Karten sind reine Vektorkarten und bieten so gut wie keine topologischen Informationen (sieht man mal von Gewässern ab). Meiner Meinung nach führt für eine vernünftige Planung an einer Generalkarte mit ihrer detaillierten Darstellung der Straßenkategorien ("grün markiert", weiß/gelb/rot)kein Weg vorbei. Also MS offen, die Karte auf dem Tisch und dann die Route zusammenklicken. Dann stimmt das auch mit den Wegpunkten auf der Route; man sieht sofort, wie das Routing läuft und kann dieses durch zusätzliche WPs noch korrigieren. Routenplaner wie der MTP oder Microsoft Autoroute sind für mich nur ein Hilfsmittel, um mal schnell *grob* die grundsätzliche Wegführung samt Streckenlänge und Zeitbedarf abzuklären. Also: *Planung* auf der Karte (evtl. unter Zuhilfenahme eines Routenplaners), *Umsetzung* der Route dann in MS :)


    Ist meine Erfahrung aus langjähriger Praxis.


    Manfred


    Man muss sich mit dem Verhalten arrangieren oder die Konsequenzen ziehen.


    Oder darauf setzen, daß Garmin den Fehler korrigiert. Die sind ja relativ kooperativ mit der Fehlerbehebung. Man muß ihnen nur klarmachen, daß das ein Fehler ist.


    Manfred


    Wie werden getrennte POI-Date(ie)n eigentlich angezeigt? Auch als mehrere Kategorien?


    So, jetzt zitier' ich mich mal selbst :)


    Nach meinen Erkenntnissen ist das die Lösung. Jede WP-Kategorie als eigene POI erstellen und auf dem Zumo entsprechend umbenennen. Ergibt dann ein Auswahl der gewünschten WPs/POIs nach Kategorien (angezeigt wird der Dateiname ohne ".gpi"). Ist zwar etwas mühsam, das zu erstellen, weil man den POI-Loader jedesmal neu starten muß, aber was tut man nicht alles für eine einigermaßen saubere Lösung. Und wenn man die WPs/POIs dann noch im csv-Format importiert samt zugehörigem Bitmap, dann werden die auch nett auf dem Bildschirm angezeigt. Keine Ahnung, warum das mit den in einer gpx-Datei enthaltenen Symbolen nicht funktioniert :(


    Einziger mir bisher aufgefallener Nachteil ist, daß man diese WPs/POIs nur über die Folgeseite der normalen Favoriten erhält ("Extras") und man damit mindestens 3x mehr klicken muß.


    Mich ärgert es einfach nur, dass ich wieder mit externe Antenne fahren muss.


    Das ist aber weder ein Problem des zumo noch das von Comkor. Eine bedampfte Scheibe wirkt nun mal wie ein Faradayscher Käfig und da hast Du mit Empfang jedweder Art sowieso grundsätzliche Probleme.


    Manfred


    Zur gescheiten Struktur von Favoriten habe ich auch noch keine Idee.


    Offensichtlich ist die einzige Möglichkeit, mit Präfixen bei den Namen zu arbeiten.


    Na gut, dann werde ich halt versuchen, mir eine Kategorisierung samt Struktur zu überlegen :( . Oder man macht alles über POIs - zumindest das, was man wirklich öfter braucht. Die paar mehr oder weniger temporären WPs kann man dann über die Favoriten abfackeln.


    Wie werden getrennte POI-Date(ie)n eigentlich angezeigt? Auch als mehrere Kategorien?


    Manfred

    Habe bei dem Händler meines Vertrauens (Comkor) auf der Internetseite keine externe Antenne für den Zumo entdecken können.


    Welche Antenne(n) passt/passen, findest Du auf der Garmin-Seite. Der Rest ist Suche im Internet. Oder kaufst Du auch keinen Fernseher, nur weil Comkor ihn nicht im Shop hat??


    Manfred

    kauft bei conrad ein neues spiralkabel, schrumpfschlauch und die beiden stecker sowie die buchse einzeln und lötet euer kabel selbst


    Das würde ich beim meinem Alan-Headset auch gerne machen (zum Umbau von Mono auf Stereo). Leider geht dann die Wasserdichtigkeit verloren, weil ich noch keine käuflich erwerbbaren Stecker dieser Art gefunden habe. Vermutlich hilft hier nur mit Silikon ausgießen :(


    Manfred

    :rolleyes: und ich verstehe Euer Probs nicht:confused:


    Helmi, ich plane meine Touren *vorher* nach Karte und möchte dann auch genau diese Strecken fahren, ansonsten brauch ich nämlich kein Navi. Und wenn ich von irgendeinem Ort nachhause will und das unter Umgehung von Autobahnen, dann sollte das auch funktionieren.


    Manfred


    PS: Schon lustig, welche Bekannten aus dem Real Life man in Foren so trifft :)

    kleine nebenstraßen werden teilweise als unbefestigte wege angesagt, obwohl sie asfaltiert sind.


    *Das* wiederum dürfte auf einen Fehler in den Kartendaten zurückzuführen sein ("teilweise"). Aber das Ausschließen von Autobahnen funktioniert ja generell nicht. Und das ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit *kein* Fehler in den Kartendaten. Ich habe die Vermutung, daß Garmin die europäischen Autobahnen nicht korrekt als "Highways" erkennt, weil es in den USA ja sog. "Interstate-Highways" gibt. Möglicherweise wird nur diese Straßenkategorie berücksichtigt.


    Manfred

    Bekanntlich zeigt der zumo (unter "Favoriten") die WPs nur in alphabetischer Reihenfolge an; eine Gruppierung (nach Kategorien/Symbolen) ist nicht möglich. Hat da jemand eine praktikable Lösung, daß die WPs übersichtlicher angezeigt werden?


    Bei den POIs sieht es etwas besser aus. Mit dem POI-Loader kann man zwar mehrere Dateien (gpx) auswählen und die werden auch als eigene Kategorien angezeigt, aber es wird immer nur eine .poi-Datei auf dem zumo erzeugt. Macht es Sinn, POIs in mehreren Datein zu verwalten? Immerhin müßte man bei einer Erweiterung nicht immer wieder *alle* Daten laden. Wie erfolgt dann die Auswahl? Man muß dann wohl nach jedem Erstellen die .poi-Datei auf dem zumo erst umbenennen.


    Manfred

    IMHO hat Garmin auch hier eine passable Lösung eingebaut.


    Was ist daran "passabel", wenn es überhaupt nicht funktioniert? Wenn ich eine Option "Autobahnen vermeiden" habe und diese auswähle, dann hat das Ding gefälligst diese auch wirklich zu vermeiden (genauso wie Schotter- u. Mautstraßen usw.) und mich eben *nicht* über die Autobahn zu routen! Es ist mir scheißegal, ob andere das besser machen oder nicht. Das ist und bleibt eindeutig ein Fehler (weil es z.B. bei "Schotter" ja korrekt funktioniert!).


    Manfred

    Das Problem haben wohl oder übel alle Garmins. Nicht nur der ZUMO.


    Hab gestern mal eine Mail an den techsupport geschrieben und mich über den Müll beschwert mit dem Argument, daß der zumo ja wohl für Navigation auf dem Motorrad beworben wird und Motorradfahrer Autobahnen im Prinzip eher vermeiden wollen. Mal sehen, ob die reagieren. Mein Test mit Routing zu einem etwa 300 km entfernten Ziel geht trotz Autobahn-Ausschluß ausschließilch über die Autobahn :(


    Evtl. sollten sich mal alle per eMail beschwerden - vielleicht passiert dann eher was.


    Manfred